Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Monatschallenge (Ziele formulieren und versuchen zu erreichen)

Seite 1 von 5Nächste

für Mai:

Strom: nur 15 kwh

Wasser: 1 Kubikmeter Wasser

Gas: 30 kwh

laufende Ausgaben: nur 250 euro ausgeben

Freizeit: 1 Etappe auf dem Rheinsteig gehen, zum Stammtisch gehen, an einem Volkslauf teilnehmen, das neue Zelt aufbauen und eine Nacht auf einer Lichtung im Wald zelten

10 Euro durch Umfragen einnehmen und 5 Euro durch Pfandflaschen, meinen kaputten akku bei ebay verkaufen

Ebike:  mindestens 5 x mit Ebike zur Arbeit fahren

Börse: mindestens 1 % schaffen

Haus: die neuen Fenster soweit "fertig machen", nach der Abflussleitung schauen, evtl den Boden aufstemmen, den alten Kühlschrank entsorgen

Ernährung: 1 kg abnehmen

Bildung: spanisch Vokabeln lernen, das Buch "Narren des Zufalls" erwerben und lesen

 

ihr könnte euch gerne anschliessen

15kwh strom kosten 1,50

1 kubikmeter wasser kostet 4 euro inkl Abwasser

30 Kwh Gas kosten 2,10 euro

abgesehen von Grundgebühren würde ich somit versuchen nur umgerechnet  7,60 euro zu verbrauchen

ok fehler 15 kwh strom kosten 4,50 euro

 

insgesamt wären das dann 10,60 Euro

Ok, heute geht es los, ich habe alle Zählerstände aufgeschrieben (um 10 Uhr), Depotguthaben notiert, sowie mich gewogen

 

erste Maßnahme war jetzt den Akku bei ebaykleinanzeigen zu inserieren, falls sich nach einer Woche keiner meldet versuche ich es bei ebay per Auktion, eigentlich wollte ich heute sogar schon zum Rheinsteig fahren, aber am ersten Mai sind so viele unterwegs, teilweise auch alkoholisiert (in den Zügen), da suche ich mir lieber einen ruhigeren Tag dafür aus, bis zum 12.5. kann ich da für eine Teilstrecke noch mein 30 Tageticket einsetzen, so dass sich die Zugkosten in Grenzen halten (Zugfahrt dauert insgesamt 6 Stunden, (3 hin. 3 zurück)

Gewicht: 84,5 kg

Depot 102980 Euro

Wasser: 47,74

Strom:14231,4

Gas: 28130,59

Pfand: 0

Umfragen: 0

Energiesparmodus beim Laptop aktiviert, Telefon aus der Steckdose gezogen (man erreicht mich über Handy), Regenwasser aus der Tonne geholt für die Toilette

Ich versuche jetzt erstmal ein paar Tage nichts auszugeben um mir einen Puffer zu verschaffen, Lebensmittel hab ich zwar nicht so viel im Haus, halt noch viel Obst, Haferlocken, Nudeln, Nüsse, Datteln und 2 kg Kartoffeln, 2 Eier, wenn ich arbeite (ca 14 Tage im Monat) kann ich da mitessen.

 

von Zeit zu Zeit werde ich hier updaten

ich glaub beim gas hab ich mich mit den kwh vertan, den Zählerstand muss ich dann erst in kwh umrechnen, Ziel 30 sind dann die Kubikmeter, bei mir ist der Umrechnungsfaktor glaub ich 11 aber 330 kwh kommen mir dann etwas viel vor, aber ist wohl leider so, eine kwh kostet bei mir ca 7 cent, da ich keine Grundgebühr zahle, 330:0,07 würde 4,71€ bedeuten (yeah, geht ja noch), das hab ich oben total falsch ausgerechnet (glaub ich)

was ich noch gemacht habe: Ich habe die Brennerflamme an meinem Gasdurchlauferhitzer ausgestellt, die eigentlich sonst immer an ist

  • Ziel für jeden Monat: Lebensmittelkosten unter 2,80€ pro Person und Tag halten. Dabei trotzdem nicht die Billiglebensmittel kaufen und gesund und ausgewogen essen. Kein Fertigfutter. (siehe https://frugalisten.de/forum/topic/welche-pflanzen-habt-ihr-in-eurem-garten/)
  • Eine Jeans kaufen. Erledigt. 7 €, Second Hand
  • 2 verfleckte T-Shirts färben, damit man die Flecken nicht mehr sieht. Erledigt, gut geworden.
  • mit der Ernte beginnen und damit auch beginnen Vorräte für den nächsten Winter anlegen
  • mich in meinem Urlaub erholen. Wenn man daheim bleibt, ist das eine besondere Herausforderung, denn es gibt ja bekanntlich immer etwas zu tun 😉

 

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

bisher erledigt:

 

- der Akku ist verkauft

- am Volkslauf teilgenommen, ca 30 min gebraucht für 5 km, bin nur auf ankommen gelaufen , weil ich einige Verletzungen hatte, Startgeld wurde von meinem Arbeitgeber übernommen, dazu gab es ein Gratisshirt, yeah

- morgen wird hoffentlich der Kühlschrank abgeholt

bisherige Ausgaben: 0 (von 250 euro) Vorräte neigen sich dem Ende, es ist aber gut sich einen Puffer aufzubauen

 

 

Duschen konnte ich nach dem Laufe, ich dusche jetzt nur noch 2 x /Woche, ansonsten Wasche ich mich so. Als Kind haben wir nur 1 x die Woche samstags gebadet, das war früher ganz normal, wer als erstes in Wanne durfte hatte Glück 😉

@Waermflasche: Finde deine Ziele durchaus sportlich, dennoch ein wenig motivierend. Habe mich heute erst selbst dazu entschlossen die ganze Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, dadurch würde ich gute 5€ sparen da selbst mein Moped mit dem ich sonst fahren schon sehr sparsam ist. Bin guter Dinge es durchzuziehen.

Wie viel kommt bei den Umfragen in etwa pro Stunde zusammen?

Ziel fürs Depot 1%/Monat? Wie willst du dies beeinflussen?

- bei den Umfragen kommt nicht so viel zusammen aber es läppert sich, also 50 euro im Monat sind schon realistisch wenn man Biss hat,  aber es fällt mir schwer

- zum Depot:man kann das z.b. mit Stillhaltergeschäften schaffen,

Beispiel: discountzertifikat auf thyssenkrupp kürzel: TR53D6

laufzeit 21.6.

aktueller kurs aktie 12,27

aktueller kaufkurs discounter: 11,50

cap: 12,50

seitwärtsrendite: 48% annualisiert

maximalrendite: 58% annualisiert

steht die aktie am 21.6. unter 12,50 bekomme ich die aktie eingebucht, steigt die aktie über 12,50 bekomme ich 12,50 pro zertifikat ausbezahlt

d.h. wenn die aktie nur seitwärts läuft mach ich hier 4 % im Monat, im verlust wär ich erst wenn die aktie am 21.6. unter 11,50 steht, bekomme dann aber die aktie und könnte warten bis sie wieder steigt, im Moment habe ich fast alle Direktinvestment in discounter getauscht in der Hoffnung zumindest 1% im Monat zu machen, was im Sommer gar nicht so leicht ist, fallen die Aktienmärkte habe ich einen puffer nach unten

keine Kaufempfehlung, nur als Beispiel

 

 

update nach 5 Tagen:

Stromverbrauch: 1,7 kwh

Wasser: 80 liter

Gas: 2,97 kwh

Pfand: 2,15 euro (dem 1 . Mai sei dank)

Umfragen: 11,37 ($), direkt am ersten Tag gemacht, danach ging die Motivation runter

Ebikefahrten zur Arbeit: 3

Börse: ca. -2,5%, das ist immer besonders ärgerlich wenn man sich abstrampelt und die Börse dann wieder alles zunichte macht, aber steter Tropfen höhlt den Stein 😉

 

Ich war gerade kurz davor zu Tanken, aber über 1,50/l für super E10 fand ich dann doch etwas happig, hab jetzt noch 90 km im Tank, ausgegeben hab ich bisher immer noch nix, hab noch 2 Packungen Nudeln mit Tomatensause, 3 kg Erdnüsse, 7 kg Datteln, Instantkaffee, Zucker, Haferflocken und 1l Mandelmilch, 1 Banane und 6 Orangen. Reis und Bulgur wären auch noch da und eine Dose Kidneybohnen. Ich könnte mir eigentlich so einen Wildkräutersalat machen, hmm oder eine "Daterate" mit Orange und Wildkäutern aus dem Mixer. Meine Ebikeakkus kann ich auf der Arbeit aufladen, notfalls gibt es unterwegs auch kostenlose Lademöglichkeiten, aber das dauert, auf der Arbeit (bin da ca jeden 2. Tag) kann ich auch zusätzlich noch kostenlos etwas essen.

@waermflasche

Wenn ich an Ihr beschriebenes Ziel mit dem 1% im Monat denke sowie das Thyssen-Beispiel lese fällt mir der alte Börsenspruch ein:

Hast du viel Geld kannst du spekulieren. Hast du wenig Geld darfst du nicht spekulieren. Hast du kein Geld  musst du spekulieren.

 

 

momentan wärs wohl besser nicht zu spekulieren, aber das weiss man immer erst hinterher, der vorteil ist, das Geld wird umverteilt von den "Dummen" zu den "Schlauen", aktuell gehöre ich zu den "Dummen"

Zitat von Waermflasche am 7. Mai 2019, 17:26 Uhr

momentan wärs wohl besser nicht zu spekulieren, aber das weiss man immer erst hinterher, der vorteil ist, das Geld wird umverteilt von den "Dummen" zu den "Schlauen", aktuell gehöre ich zu den "Dummen"

Wenn man investiert statt spekuliert, kann das anders sein, denn dann ist die Ausschüttung die Rendite und man benötigt am Ende keinen Dummen für den Verkauf.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

@Waermflasche

Mit welchen Umfragen verdienst du Geld? Erzähl mal bitte.

LG (-: —---------------------------— Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken. Johann Wolfgang von Goethe

clixsense.com, hab den Tipp hier aus dem Forum, das geht auch relativ einfach, ist halt nur (für mich) nervig 😉

 

ich hab mir da ein "stimmiges profil" zurechtgelegt 😉 Im grunde sind das datendealer

@Milliondollarbaby: Kann Clixsense ebenfalls empfehlen. Bin dort seit einigen Jahren dabei und habe bisher auch nie Probleme mit den Auszahlungen gehabt. Vor Kurzem habe ich das Guthaben ein wenig aufgespart und mich so dann nach ein paar Monten selbst belohnt indem es über 200Euro waren.

Viele Grüße

derHamster

Seite 1 von 5Nächste