Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Monatschallenge (Ziele formulieren und versuchen zu erreichen)

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

erste Ausgaben getätigt:

20,02 Euro für Tanken und 8,40 Euro für das Buch "Narren des Zufalls" (gebraucht)

das Buch werde ich evtl. danach wieder weiterverkaufen

gesamt ausgegeben bisher: 28,42 €

aktuell steht die Wochenendplanung an: Entweder zwei Tage wandern auf dem Rheinsteig mit Zelten und einiges an Kosten oder ein Tag die Megamarschstrecke (Teile davon) in Düsseldorf wandern kostenlos, vermutlich mach ich zweites 😉 , der Stammtisch am Samstag fällt diesen Monat aus mangels Nachfrage

also die Sache mit Thyssen scheint ganz gut zu laufen dafür sind aber andere Aktien bei mir deutlich gefallen, stehe einige tausend euro im Verlust seit 1.5.

 

Lebensmittel eingekauft: 11,76€

Gesamt ausgegeben im Mai bisher: 40,18€ (Ziel war unter 250 euro zu bleiben)

Habe beim Waschen mit der Waschmaschine das Kaltwaschprogramm ausprobiert: Ergebnis 0,2 Kwh (bei 7kg wäsche), ob die Wäsche sauber ist kann ich noch nicht beurteilen

Stromverbrauch bisher: 3,6 kwh seit 1.5. (Ziel war unter 15 kwh im Monat zu bleiben)

für den Megamarsch (50 km) in Düsseldorf am 6.7. 8:30 (falls jemand mit möchte 😉 ) angemeldet: 58,28€

Zitat von Waermflasche am 11. Mai 2019, 22:37 Uhr

für den Megamarsch (50 km) in Düsseldorf am 6.7. 8:30 (falls jemand mit möchte 😉 ) angemeldet: 58,28€

Dafür würde ich das Geld sparen, lieber 50km spazieren gehen und danach Sauna & Essen gönnen.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

ehrlich gesagt hab ich mich etwas bequatschen lassen, aber es kann ja auch mal schön sein bei so einem Event dabei zu sein, vorgestern bin ich die Strecke probeweise 35 km gelaufen und war danach ziemlich im Eimer, inkl. fetter Blase, muss da jetzt noch etwas trainieren dass ich die 50 km auch schaffe

ausgegeben habe ich aktuell nichts weiter, meine Lebensmittel werden noch bis Freitag reichen und dann kann ich mich woanders durchfuttern

die Börse macht mir aber Sorgen, liege da ziemlich weit hinten diesen Monat, habe vor allem Konjunktursensitive Aktien im Depot, die in den letzten 2 Wochen ziemlich gelitten haben, dafür waren sie aber im April gut gelaufen und dabei war ich Anfang des Monats schon vorsichtig, trotzdem hats mich erwischt, ärgerlich

das Extremsparding mache ich hier auch nur einen Monat, nur um mal auszuloten was geht

Zitat von Waermflasche am 14. Mai 2019, 21:41 Uhr

die Börse macht mir aber Sorgen, liege da ziemlich weit hinten diesen Monat, habe vor allem Konjunktursensitive Aktien im Depot, die in den letzten 2 Wochen ziemlich gelitten haben, dafür waren sie aber im April gut gelaufen und dabei war ich Anfang des Monats schon vorsichtig, trotzdem hats mich erwischt, ärgerlich

Wenn dir das bischen schon Sorgen macht, was passiert dann erst bei -20% oder mehr?

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

@Waermflasche warum musst du für einen Marsch zahlen? Wieso gehst du nicht einfach drauf los?

Das Geld kann man sinnvoller einsetzen und diese Gebühr passt nicht in einen Extremsparmonat. 🙂 😉

LG (-: —---------------------------— Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken. Johann Wolfgang von Goethe

@dev ist ja nicht so dass ich das noch nicht mitgemacht hätte, mein rekord liegt bei -97%, in den letzten 10 Jahren waren es aber nur maximal 10%, wenn es so weiter geht schaffe ich die jetzt in einem Monat, ich hoffe aber dass es nach dem "kleinen Verfall" am Freitag wieder hochgeht, das wird natürlich trotzdem alles so weiter laufen, ich hab meine Strategie und die zieh ich konsequent durch....im Moment ist es halt ein Fest für Hedgefonds und ich hab genau die Werte, die diese gerade versuchen zu zerpflücken, vielleicht sollt ich doch mittelfristig auf ETFs und Xetragold umschichten, das schon die Nerven, wobei ich die letzten 7 Jahren den Markt geschlagen hab

Zitat von Waermflasche am 15. Mai 2019, 9:59 Uhr

@dev ist ja nicht so dass ich das noch nicht mitgemacht hätte, mein rekord liegt bei -97%, ...

Aua.

Ich habe den DAX & SDAX in 13 von 19 Jahren geschlagen, mit einem Depot welches aus >75% aus Käufen bis 2001 besteht und seitdem keine weiteren Einlagen mehr bekommen hat. Nur die Netto-Dividende ist immer wieder angelegt worden.

Meine Durchschnittliche Netto-Rendite incl. Netto-Buchwerte von 2000-2018 ist bei 10,49% p.a., der DAX bei 2,23% SDAX bei 6,47%.

Das ständige Traiden habe ich aufgegeben, kosten zu viel Zeit und Nerven.
Ich laß die Arbeit lieber die Firmen machen und genieße deren stetiges Wachstum und die dadurch steigende Dividende.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Wie schon oft diskutiert: Den Dax zu schlagen ist nicht unbedingt die größte Herausforderung. Einfach auf einen quasi beliebigen amerikanischen Index setzen. S+P, Dow, Nasdaq 100....

Ich habe nur deutsche Aktien, deshalb der SDAX.

SDAX 01.01.2000 2.889,39
SDAX 30.12.2018 9.509,15
6,84% p.a.

S&P500 01.01.2000 1.469,25
S&P500 30.12.2018 2.506,85
3% p.a.

NASDAQ-100 01.01.2000 3.707,83
NASDAQ-100 30.12.2018 6.329,96
3,01% p.a.

So wie es aussieht messe ich mich am besten Index, den SDAX!

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

den Dax darf man nicht unterschätzen da perfomanceindex, bin da mit meinem Riester seit 2002 drin und habe seitdem 6-8% rendite gemacht pro jahr, allerdings sehr niedrig eingestiegen halt

ich musste in der Vergangenheit eher traden da meine Sparmöglichkeiten begrenzt waren durch Unterhalt usw., da musste performance her und das hat auch gut geklappt, nur jetzt bin ich in Regionen (also für meine Verhältnisse/Möglichkeiten relativ hoch) wo man dann mehr auf sein Geld aufpassen sollte, deshalb überlege ich in Zukunft Risiko rauszunehmen, im Moment ist Börse halt schei....

"für Mai:

Strom: nur 15 kwh

Wasser: 1 Kubikmeter Wasser

Gas: 30 kwh

laufende Ausgaben: nur 250 euro ausgeben

Freizeit: 1 Etappe auf dem Rheinsteig gehen, zum Stammtisch gehen, an einem Volkslauf teilnehmen, das neue Zelt aufbauen und eine Nacht auf einer Lichtung im Wald zelten

10 Euro durch Umfragen einnehmen und 5 Euro durch Pfandflaschen, meinen kaputten akku bei ebay verkaufen

Ebike:  mindestens 5 x mit Ebike zur Arbeit fahren

Börse: mindestens 1 % schaffen

Haus: die neuen Fenster soweit "fertig machen", nach der Abflussleitung schauen, evtl den Boden aufstemmen, den alten Kühlschrank entsorgen

Ernährung: 1 kg abnehmen

Bildung: spanisch Vokabeln lernen, das Buch "Narren des Zufalls" erwerben und lesen"

Halber Monat ist rum update 16.5.:

Strom: 7,5 kwh, also noch genau im Soll, wird aber hart

Wasser: 0,36 Kubikmeter (top)

Gas: 14,3 kwh (Zählerstand x Faktor 11) (genau im soll)

laufende Ausgaben: 86,70 euro (d.h. gut im Plan)

Pfandflaschen: 3,94 (Top)

Umfragen: 19,41$ (vor gebühren), schon seit einer Woche keine gemacht

Akku ist verkauft, alter Kühlschrank ist weg

Freizeit: Volkslauf gemacht, Megamarsch anstatt Rheinsteig, Zelten noch auf Schirm

Ebike: schon 8x (pro fahrt spare ich ca 15 euro an Autokosten)

Börse: -5000€ ca. 🙁 heul

Haus: 1 Fenster ist fertig, fürs zweite muss ich noch in dem Baumarkt was kaufen, Abfluss noch nicht rangewagt, Motivation 🙁

Gewicht: -0,7 kg

Bildung: Buch ist gekauft, spanisch noch nicht gelernt

 

 

Lebensmittel: 13,02

Ausgaben Gesamt:99,72

das zweite Fenster ist auch fertig, brauchte doch nicht in den Baumarkt

Lebensmittel/Drogerie: 7,55

Gesamt: 107,27

zum ersten Mal seit einer Woche wieder das Auto gebraucht, Tank ist auch bald leer

Stand nach 20 Tagen (in klammern ziel)

Wasser: 0,49 kubik (<1,0)

Strom: 9,6 kwh (<15)

Gas: 17,71 kwh (<30)

Verbrauch in Euro (ohne Grundgebühren)

Wasser (inkl Abwassergebühren): 2 euro

Strom: 2,88 euro

Gas: 1,24 euro

Gesamt: 6,12 euro

 

Ich glaube ich könnte komplett ohne Grundversorgung auskommen, beim Strom müsste ich dazu evtl eine Inselsolaranlage anschaffen, kritisch wird es da evtl bei der Leistunsaufnahme der Waschmaschine, da bräuchte man einen guten Spannungswandler (bei der Kaltwäsche brauche ich da ja auch nur 0,2 kwh), falls solar im Winter nicht reicht könnte ich kostenlos meine Fahrradakkus an öffentlichen Ladestationen aufladen. Alternative wär auch noch ein Stromgeneraor über Diesel oder so für die Waschmaschine

Im Winter ist die Heizung das Problem, da müsste ich auf Kamin umsteigen, den ich erst einbauen lassen müsste

Wasser für Toilette und zum Waschen könnte ich als Regenwasser auffangen

Strom verbrauche ich aktuell 0,2 kwh am Tag für mein Dsl (möchte ich in 2 Jahren kündigen) und laptop, ca 0,1 für Warmwassser über dem Durchlauferhitzer, dazu dann noch Waschmaschine 0,2 kwh alle 10 tage und 1x pro woche-10 tage spülmaschine 0,9 kwh, Kühlschrank ist momentan aus

Für Lebensmittel werde ich diesen Monat ca 40 euro ausgeben

Meine Fixkosten inkl Autoversicherung, Wohngebäude grundsteuer usw. liegen im monat ca bei 200 euro, wenn ich jetzt noch 40 euro für lebensmittel dazurechne und krankenversicherung würde ich auf sehr einfachem niveau mit 400 euro im monat auskommen ohne dsl und auto sogar nur mit 350, ohne das mir gross was fehlen würde, über mein ebike wär ich mobil und internet über handy hätte ich auch

Selbst wenn ich das ganze verdopple würde ich mit 10000 euro im jahr locker hinkommen und hätte da noch Spielräume für Reparaturen, nach jetzigem stand wär ich damit heute schon basisfrei (wenn ich zur Not Sparverträge vorzeitig auflöse), alles was noch dazu kommt ab jetzt ist Luxus

"Stand nach 20 Tagen (in klammern ziel)

Wasser: 0,49 kubik (<1,0)

Strom: 9,6 kwh (<15)

Gas: 17,71 kwh (<30)"

Hab jetzt mal nachgeschaut was ich sonst so verbraucht habe (vor 2 Jahren zur gleichen Jahreszeit im Mai, und da war ich auch schon sparsam):

Wasser: 2,5 kubik

Strom: 55 kwh (kühlschrank)

Gas: 84kwh

was ist jetzt anders:

Wasser, vor allem durch die Toilettenspülung, da nehme ich jetzt Regenwasser (ist nur ein 2-3 Meter entfernt in einer Regentonne) und duschen nur kurz

Strom: kein Kühlschrank und kein Backofen angestellt, beim Erhitzen vom Wasser achte ich darauf nur wenig Wasser zu nehmen und den Rest in eine Isolierkanne zu tun, Lampen sind jetzt mehr LED und ich achte darauf dass sie wenig brennen

Gas: habe die Brennerflamme beim Durchlauferhitzer jetzt immer aus, duschen kürzer, Heizung den ganzen Monat ausgehabt

 

 

 

Wenn du einen Garten hast, was hällst du von einer Solardusche.
Kenne jemanden der duscht inzwischen draußen warm und das Wasser landet auf dem Rasen.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

muss ich mich mal mit beschäftigen, ich hab nur etwas Garten vor dem Haus, im Sommer aber sicher interessant, wir hatten früher (als ich Kind war) eine eigene Pumpe im Garten und da z.b. auch die Waschmaschine unerlaubterweise daran angeschlossen

am liebsten wär ich ja komplett autark, da weiss ich aber nicht wie das mit dem Abwasser dann berechnet wird, wenn es da Pauschalen gibt, macht es vermutlich schon wieder keinen Sinn, bei Regenwasser hätte ich noch Reserven, theoretisch könnte man ja das ganze Wasser vom Dach auffangen, bisher ist das nur das Wasser vom (relatitiv grossen) Balkon

der Hauptkostenfaktor ist eh das Heizen im Winter und zu wenig Heizen kann dann wieder schlecht für die Bausubstanz sein

mein Gasherd und mein Gasdurchlauferhitzer funktionieren sogar komplett ohne strom, theoretisch könnte ich ausserhalb der Heizperiode meinen Stromanschluss abmelden, nachdem mein DSL vertrag ausgelaufen ist, würde mich dann mit 1-2 Solarpanelen versorgen

VorherigeSeite 2 von 5Nächste