Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 28 von 29Nächste
Zitat von konsument am 7. Dezember 2024, 9:09 Uhr

Das ist eine zweite Katze, 2 Häuser 2 Katzen 😁

Für unsere Katze in Deutschland habe ich ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft gefunden, die kommt dann jeden Tag vorbei und kümmert sich, so kann sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das ist wichtig für Katzen. ...

Freigänger?

Oder ALLEINE - ohne Mitkatze/Katerkumpel - im jeweiligen Haus eingesperrt? Und dann noch wochenlang - bis auf die kurzen Visiten der Aushilfsdosenöffnerin - ohne Bezugsperson?

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Nun unsere Betreuung kommt nicht nur zum Dosenöffnen vorbei sondern verbringt auch Zeit mit der Katze und spielt mit ihr. Sie wird auch gut bezahlt dafür genau aus dem Grund, damit sie nicht nur schnell vorbeihuscht. Sie hätte gerne selbst eine Katze, aber Eltern wollen nicht. Bisher hat das gut geklappt.

Katzen haben eine andere Zeitwahrnehmung als Menschen und können die genaue Dauer der Abwesenheit ihres Besitzers wahrscheinlich nicht erfassen. Die ersten ein bis zwei Tage ist sie etwas nölig wenn wir zurückkommen und dann ist es wieder ok. Das gewohnte Umfeld ist wichtig, daher wollen wir sie nicht in eine Katzenpension oder zu irgendjemandem zur Pflege geben, den müsste man auch erstmal finden

Aber wenn Du eine bessere Idee hast bin ich ganz Ohr.

Irgendwie gibt es bei @konsument noch Sparpotential...ich muss ihn mal besuchen...

Das Sparpotential gibt es sicherlich. Er hat als weitgehender Alleinverdiener sicherlich einiges getragen.
Aber das habe ich auch. Die Mutter meiner Kinder hatte über die längsten Phasen der Ehe auch nur rudimentär zum Haushaltseinkommen beigetragen.

Auch wenn ich vielleicht etwas besser verdient habe und verdiene. Scheidungs-  und Kinderkosten schlugen doch ungleich höher ins Kontor.

Also muss da zwangsläufig Potential auf der Strecke geblieben sein.

Spaßbremse, das bezieht sich auf seine Katze...

@ Konsument: Dann passt es so vermutlich. Ich habe mir die Katze nur geholt, weil nebenan in der größeren Doppelhaushälfte in zwei der vier Wohnungen die kleinen Geschwister meines Vaters wohnen, wo ich die Katze dann hingeben kann. Ich möchte weder auf die Katze, noch auf Reisen verzichten. Ich würde auch gerne nochmals ein Sabbatical nehmen und länger weg, wird aber wahrscheinlich ohnehin nicht genehmigt.

Zitat von Privatier am 11. Dezember 2024, 12:22 Uhr

Spaßbremse, das bezieht sich auf seine Katze...

Willst Du die mitnehmen um mich von den Kosten zu befreien 😉

Letzte Woche beim Impfen und kleine "Inspektion" gewesen, waren mal eben 75 Euro für 15 Minuten. Das gute Maine Coone Trockenfutter von Royal Canin kostet um die 70 Euro für 2-3 Monate, daneben das Nassfutter und Katzenstreu. Der Betreuung gebe ich 10€ am Tag, wobei ich jetzt für den langen Zeitraum eine Pauschale anbiete, das sprengt sonst etwas den Rahmen. Also in Summe kostet so ein Kätzchen schon was.

Dann hat sich ein Igel in dem Busch vor meinem Haus im Vorgarten sein Winterquartier eingerichtet, dem stelle ich auch immer das gute Katzentrockenfutter hin, das essen die gerne und etwas Wasser. So helfe ich ihm über den Winter.

Die Vögel im Garten bekommen ihr Vogelfutter. Die Fische im Teich brauchen im Winter nix.

Zusammen sind das schon ein paar Euro fuffzig, gebe ich aber gerne aus, daran soll es nicht mangeln. In einer Wohnung ohne Haustier hat man die Ausgaben aber nicht.

Zitat von Muslime_Frugi am 11. Dezember 2024, 12:11 Uhr

Das Sparpotential gibt es sicherlich. Er hat als weitgehender Alleinverdiener sicherlich einiges getragen.
Aber das habe ich auch. Die Mutter meiner Kinder hatte über die längsten Phasen der Ehe auch nur rudimentär zum Haushaltseinkommen beigetragen.

Auch wenn ich vielleicht etwas besser verdient habe und verdiene. Scheidungs-  und Kinderkosten schlugen doch ungleich höher ins Kontor.

Also muss da zwangsläufig Potential auf der Strecke geblieben sein.

Mit Sicherheit hätte es mehr Sparpotential gegeben, hätte ich das Forum eher kennengelernt würde ich anders dastehen. Andererseits ist es gut so wie es gelaufen ist.

Wenn ich jetzt noch mal den Einkommensturbo zünde hole ich das in einem Jahr nach 😉

Mal ein kurzer Jahresbericht von mir so kurz vorm angepeilten Dienstende.

Die 15 Monate Verlängerung haben sich definitiv gelohnt, neben dem regulären Bonus habe ich zweimal eine 4 stellige Prämie erhalten und konnte in 2023 und 2024 jeweils ein 6 stelliges Jahreseinkommen erzielen. Für 2024 werde ich in 2025 ebenfalls noch einen kompletten Bonus erhalten. Dazu hat die Arbeit wirklich Spaß gemacht, ich habe viel Wertschätzung erfahren, hatte eine gute Zeit und gleite nun entspannt dem Austritt entgegen.

1 bis 2 zusätzliche Rentenpunkte hat das ganze auch noch gebracht, für 2023 stehe ich bei 55,6 RP, in 2024 werden gut 2 Punkte dazukommen, für 2025 etwa 1,5 und dann gut einer pro Jahr bis zum Renteneintritt. Ich müsste dann bei 63 Rentenpunkten landen.

Ich habe viele Dinge erledigt die Geld kosten und mich dann erstmal nicht belasten werden im Ruhestand:

• Letzen Oktober hatte ich eine professionelle Steinreinigung der Pflastersteine am Haus durchführen lassen. Hatte lange überlegt, ist nicht ganz billig, aber die Pflasterung passte irgendwie nicht zum frischgestrichenen Haus und als es einen Jahresendrabatt von 25% auf die Dienstleistung gab habe ich zugeschlagen. Es hat sich wirklich gelohnt, das Ergebnis hat meine Erwartungen voll erfüllt und ist absolut top durchgeführt worden. Das ist etwas wo ich dachte, dass ich es mit Sicherheit nicht mit niedrigerem Einkommen machen lasse. Ich weiß das braucht man nicht aber ich bin so ein kleiner Perfektionist.
  • Neben einer teuren Reparatur an meinem Suzuki SUV im Winter letzten Jahres habe ich nun an meinem BMW eine lange aufgeschobene, nicht dramatische aber ebenfalls erwartbar nicht ganz günstige Reparatur durchgeführt, Ölverlust. Das kann vieles aber auch weniges sein, meist ist es ersteres und so war es auch. Habe daneben aber gleich alle Serviceleistungen durchgeführt und habe erstmal Ruhe. Das war jetzt nach 20 Jahren die erste größere Sache an dem Wagen und daher bin ich fine damit. Beim Mercedes habe ich mir ein originales CD Radio gegönnt und die elektrische Antenne repariert.
  • Habe an Auto und Motorrad wo sinnvoll in neue Reifen investiert, Öle gewechselt, Servicedinge etc. Keine großen Beträge, aber läppert sich ebenfalls. Es ist nun alles auf Stand.
  • Den Garten habe ich neu gestaltet und mir ein paar schöne Accessoires wie eine japanische Steinlaterne, Wasserlauf im Teich mit Pumpe, Beleuchtung etc. gegönnt. Dabei gleich ein paar sinnvolle Gartengeräte angeschafft. Eigentlich hatte ich mir das für den Ruhestand vorgenommen, aber ich dachte mir, lieber jetzt das Geld ausgeben solange es noch üppig fließt.
  • Neuen Geschirrspüler angeschafft, ist auch gleich günstiger vom Strom- und Wasserverbrauch.
  • E-Mountainbike über JobRad geleast, geht nur solange man in einem aktiven Arbeitsverhältnis ist, kann aber in den Vorruhestand reinlaufen. Das ist ein tolles Hobby, werde ich definitiv intensivieren.
  • Die 6 wöchige Thailand-Laos Reise 2025 habe ich komplett durchgebucht und bis auf die Unterkünfte bereits alles bezahlt.
  • In Thailand haben wir ebenfalls sehr viel im Garten gemacht bzw. machen lassen.
  • Ich habe mir gerade einen gebrauchten aber tipptopp Laptop zugelegt als Ersatz für den Dienstrechner, welchen ich abgeben muss und werde die nächsten Wochen dort meine ganzen Vorlesungsunterlagen systematisch abspeichern und das sind nicht wenige. Das ist eigentlich mein letztes To Do.

Meine Vorlesungen für 2025 sind bereits fest gebucht, somit werde ich ab April bis Juli jeden Monat eine Sonderzahlung erhalten, so dass ich das geringere Gehalt wahrscheinlich erstmal gar nicht merken werde. Dann hatte ich ja und habe auch noch Gespräche wegen einer möglichen Weiterbeschäftigung aber je mehr ich darüber nachdenke desto eher komme ich zu dem Schluss, es nicht zu machen. Ich kann jetzt einen völlig entspannten Bilderbuchausstieg mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinlegen und will mir das auch nicht kaputtmachen. Mehr Geld verdienen kann man immer, aber dann kommt man nie dazu aufzuhören, das macht einen irgendwie verrückt und unruhig stelle ich fest. Was ich bisher an Rücklagen gebildet habe sollte auskömmlich sein.

Anfang 58 ist dann auch ein gutes Alter finde ich, 59 ist so dicht an 60 😉

Einfach machen 🙂

Das lese ich gerne, super!

Wann ist dann Ende?

Danke @privatier 🙂

21.03., also genau heute in 3 Monaten. 6 Tage Urlaub habe ich dann noch und die nehme ich bis zum 31.03. Am 24.03. geht der Flieger.

Da ich am 20.03. meinen Ausstand gebe werde ich am Freitag den 21.03. wahrscheinlich einen Dispositionstag nehmen, das ist sowas wie ein Gleittag. Gebe die Technik Laptop und Handy am 20.03. gleich ab und dann kann ich eh nichts mehr machen. Interessiert dann auch keinen mehr ob ich den Tag "arbeite" oder nicht 😉

Freiheit 😎

P.S. Eins fehlt noch in der Aufzählung, für meine Frau habe ich eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, ich selbst habe schon lange eine. Dann sind wir soweit safe vor zu hohen Kosten in dem Bereich.

Top !

Zitat von konsument am 21. Dezember 2024, 19:36 Uhr

... am 20.03. meinen Ausstand gebe werde ich am Freitag den 21.03. wahrscheinlich einen Dispositionstag nehmen, ... Gebe die Technik Laptop und Handy am 20.03. gleich ab und dann kann ich eh nichts mehr machen. ...

Dann wünsche ich schon mal einen guten Start in den Frühling und das Dauerurlauberleben!

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Danke @exit-tbd

Das war auch mit ein Grund für das Ausstiegsdatum 31.03., der Frühling kommt, im Winter braucht man nicht aufzuhören, kann man eh nicht viel machen.

Mein erster Tag war auch der 1. April, auf einmal wurde es warm und sonnig!

Und beobachte dich mal, wenn du alles Equipment abgegeben hast. Und dann der letzte Tag, wenn du zum letzten Mal das Büro verlässt und dann auf der Straße stehst!

@konsument

Glückwunsch und viel Erfolg und Freude wünsche ich für den nächsten Lebensabschnitt. Wird bestimmt eine tolle Zeit. Achte jetzt vor allem auf deine Gesundheit und halte dich mit Ernährung und Sport fit, damit die 60er und 70er eine angenehme Zeit werden und keine Mühsal.

Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Du sagst dass von April bis Juli die Vorlesungen durchgebucht sind, bist aber den ganzen April und Mai in Thailand. Gibst du die Vorlesungen etwa digital vom Strand aus oder wie kann ich mir das vorstellen?

LG

Zitat von Privatier am 22. Dezember 2024, 6:53 Uhr

Mein erster Tag war auch der 1. April, auf einmal wurde es warm und sonnig!

Und beobachte dich mal, wenn du alles Equipment abgegeben hast. Und dann der letzte Tag, wenn du zum letzten Mal das Büro verlässt und dann auf der Straße stehst!

Das wird bestimmt ein gutes Gefühl, ich freu mich schon drauf!

@muslime_frugi wird das wahrscheinlich so schnell nicht kennenlernen :mrgreen:

Zitat von exceljunkie am 22. Dezember 2024, 9:11 Uhr

@konsument

Glückwunsch und viel Erfolg und Freude wünsche ich für den nächsten Lebensabschnitt. Wird bestimmt eine tolle Zeit. Achte jetzt vor allem auf deine Gesundheit und halte dich mit Ernährung und Sport fit, damit die 60er und 70er eine angenehme Zeit werden und keine Mühsal.

Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Du sagst dass von April bis Juli die Vorlesungen durchgebucht sind, bist aber den ganzen April und Mai in Thailand. Gibst du die Vorlesungen etwa digital vom Strand aus oder wie kann ich mir das vorstellen?

LG

Danke @exceljunkie Sport ist seit 30 Jahren fest verankert in meinem Tagesablauf, das wird eher noch mehr werden. Auf die Ernährung achtet meine Frau und das thailändische Essen ist ohnehin sehr gesund, die scharfen Currys brennen alles weg 😉

Eine Vorlesung halte ich noch komplett im März, bin gefragt worden, ob ich nicht im April von unterwegs online unterrichten kann damit die Zeit bis zur Klausur nicht so lang ist, aber da bin ich gerade mit dem Rucksack im Dschungel von Laos, von Thailand aus wären das kein Problem online. Die zweite findet erst im Juni statt. Mit dem Zeitraum meinte ich den Geldfluss, April wird eine Vorlesung bezahlt, im Mai kommt der Bonus, im Juni wird die zweite Vorlesung bezahlt und im Juli die Klausurkorrekturen.

Zitat von konsument am 22. Dezember 2024, 9:22 Uhr

@muslime_frugi wird das wahrscheinlich so schnell nicht kennenlernen :mrgreen:

So ist das. Solange ich in Lohn und Brot bin 😊

Dir einen guten Exit und viel Freude bei dem was kommt. Bei bester Gesundheit natürlich.

Danke @muslime_frugi

Wie war das nochmal, "Zwei Lebensstützen brechen nie, Gebet und Arbeit heißen sie" oder "Schaffe und erwirb, zahl Steuern und stirb" :mrgreen:

Du bist ja noch ein Jungspund und kannst noch ein bisschen schaffen gehen 😉

Aber im Ernst, ist gar nicht so einfach aufzuhören und ich denke ungleich schwerer, wenn man keine Abfindung oder dergleichen bekommt, sondern "ohne Not" einen gut bezahlten und soweit erträglichen Job aufgibt.

Dann muss man schon wissen was man will und was einem wichtiger ist. Nach reiflicher Überlegung kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, früh aufzustehen, irgendwo durch den Berufsverkehr hinzugurken, womöglich mit jemand den ich nicht leiden kann 8 Stunden in einem Büro zu hocken und irgendwelche nervigen und komplizierten Probleme zu lösen. Das wäre ja kein unrealistisches Szenario wenn ich irgendwo neu anheuern würde. So verlockend das zusätzliche Geld auch ist kann das ein hoher Preis sein und will man das noch? In meinem aktuellen Job habe ich diese lästigen Begleitumstände ja nicht mehr, da meine Stelle quasi auf der grünen Wiese entstanden ist und ich die speziell für mich customized habe und man lässt mich machen, weil die Ergebnisse für sich sprechen. Woanders werde ich so einen Status aber niemals mehr erreichen.

VorherigeSeite 28 von 29Nächste