Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 27 von 29Nächste
Zitat von Life am 5. Dezember 2024, 7:09 Uhr

Hallo Konsument

welcher Puffer ist in den Einkünften während der Rentenphase für eure 2 Häuser eingeplant (für Instandsetzung etc.) und für Gesundheitskosten (Zahnersatz etc.)? Puffer für Flugkosten?  Hat deine Frau auch Einkünfte bzw. arbeitet sie noch?

Ich finde es toll, dass du schon mit 57 in Rente gehen kannst. Glückwunsch! Hätte ich auch gerne für mich, würde sogar noch früher gehen wollen.

lg

Danke @life

Mein Haus in Deutschland ist Bj. 2005, das ist auf Stand, hatte ich vor 3 Jahren renoviert, wenn Heizung oder Dach iwann mal fällig sein sollten habe ich dafür einen Bausparvertrag. Aktuell ist aber alles tipptopp.

Das Haus in Thailand ist neu gebaut worden und dementsprechend wird da erst mal nichts anfallen. Dort investiere ich noch in Terrasse, Carport, Stück vom Zaun und Klimaanlage im Wohnzimmer. Das sind aber alles überschaubare Summen und auch evtl. anfallende Reparaturen sind finanziell unproblematisch.

Für Zahnersatz haben wir beide eine Zahnzusatzversicherung.

Für Flüge rechne ich mit 2k p.a., wir fliegen nur einmal im Jahr und bleiben dann länger. Das bezahle ich aus meiner Dozententätigkeit, eine Vorlesung bringt 1,2k, fünf mache ich im Jahr. Daneben wird Klausurkorrektur und BA-Betreuung separat vergütet. Bringt in Summe 6-7k p.a. Das ist für das bisschen "Luxus" vorgesehen 😉

Meine Frau hat nur ab und an mal Einkünfte aus einer Selbstständigkeit, damit rechnen wir aber nicht. Also sie hat Zeit, wir haben beide Zeit und können uns den Tag so einteilen wie wir möchten 🙂

Zitat von Privatier am 5. Dezember 2024, 8:04 Uhr

Doch, man kann das total ausblenden, weil es einen überhaupt nicht weiterbringt...ich habe ja früher als Berater im (Investment-) Banken Umfeld teilweise mit Leuten zu tun gehabt, die viel mehr verdient haben, als ich. Meine Firma ging an die Börse und alle beschäftigten sich nur noch mit Golfspielen, ihrem Aston Martin oder dem privaten Weinkeller im Sternerestaurant oder dem Einbau der Lampen in der Decke für 300 TEUR in der damals teuersten Wohnung. Hat mich nie überhaupt nur einen Pfurz interessiert, weil ich das alles überhaupt nicht will. Glücklich waren die auch nicht unbedingt alle, bringe jetzt aber keine Details.

Du schreibst, man könne es total ausblenden ... und bringst einen Vergleich. 😉

Dass die von Dir angesprochenen nicht alle glücklich sind, ist keine Neuigkeit. Prof. Braungart hat das in einem Vortrag 2023 mehrfach erläutert, dass er eine Menge sehr reicher Menschen kennt und die im Grunde nur eines eint: Einsamkeit. Aus Angst, dass man ihnen was wegnimmt oder weil sie nie wissen, welchen Menschen sie trauen können. Meinem Vermieter geht es i.Ü genauso, ist vermutlich über 100 Mio "schwer" und hat wirklich sehr wenige Freunde und auch irgendwie keine Lebensfreude, zumindest würde ich das so beurteilen. Das ist schon bitter, muss man aber auch nicht nachmachen.

Deswegen sprach ich aber auch zB von sinnvollen Vergleichen.

Sei jeden Tag dankbar und freue dich, wie gut es dir geht!

(PS: solange ich den längsten äh das dickste Portfolio habe... 😎 )

Ich ergänze: man könnte das in einen Unabhängigkeits-Index für Rentern/Privatiers/Frugalisten packen, auch wenn Dir der Gedanke nicht gefällt. Da hätten wir aber alle unterschiedliche Werte und @konsument muss mit Sicherheit mehr darauf achten, welchen Einfluss neben der Inflation die politischen Entwicklungen in Thailand (Stichwort Südkorea) oder auch D bei der Besteuerung von passivem Einkommen und KV auf seine Vermögenssituation haben.

Und man muss nicht Raketenwissenschaft studiert haben, um zu erkennen, dass sein Vermögen für zwei Personen so in etwa an der Grenze liegt, wo man tatsächlich keine direkten oder indirekten Sozialleistungen erzielen muss, um durchzukommen. Das ist für mich persönlich zB eine - moralische - Benchmark, unter der ich nicht rausgehe, weil ich das erreichen kann oder auch bereits erreicht habe.

Das ändert nichts daran, dass mir der Vergleich mit Geldadel wie Dir am ***** vorbeigeht.

Zitat von konsument am 5. Dezember 2024, 9:48 Uhr

Sein Jahresbericht für 2023 steht jetzt übrigens bereit.

Interessiert mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, da ist @oliver mindestens 10 Monate zu spät...

Zitat von MFZ73 am 5. Dezember 2024, 10:43 Uhr

Na völlig ohne irgendwelche Bezüge geht es ja auch nicht, man lebt ja nicht im luftleeren Raum...

Zitat von konsument am 5. Dezember 2024, 9:48 Uhr

Sein Jahresbericht für 2023 steht jetzt übrigens bereit.

YT habe ich noch nicht angesehen, aber im Jahresbericht steht praktisch nichts Neues. Seine Sparquote ist mit echten 12% gerade mal Durchschnitt in D, der absolute Wert ist unterdruchschnittlich. Logische Folge daraus ist, dass sich sein Portfolio in absoluten Zahlen nicht signifikant entwickelt und auch immer weiter hinter das ursprüngliche Ziel fällt, sein Einkommen zu ersetzen. Das Depot würde mit 4%-Regel aktuell kaum 1/3 seiner Kosten abfedern.

Aber gut, im Prinzip hat er letztes Jahr schon geschrieben, dass er seine Ziele weitestgehend verändert hat.

Zitat von Privatier am 5. Dezember 2024, 10:46 Uhr

Na völlig ohne irgendwelche Bezüge geht es ja auch nicht, man lebt ja nicht im luftleeren Raum...

Guck' mal, was ich oben geschrieben habe. 😉

Da hätten wir aber alle unterschiedliche Werte und @konsument muss mit Sicherheit mehr darauf achten, welchen Einfluss neben der Inflation die politischen Entwicklungen in Thailand (Stichwort Südkorea) oder auch D bei der Besteuerung von passivem Einkommen und KV auf seine Vermögenssituation haben.

Das ist ganz interessant, wenn meine Frau mit ihrer Familie in Thailand telefoniert sagen die, wir sollen schnell nach Thailand kommen, in Deutschland / Europa ist ja bald Krieg wg. Unterstützung Ukraine. Allerdings wird in thailändischen Medien dort auch anders darüber berichtet als bei uns, wobei bei manchen Äußerungen von Baerbock und Pistorius kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln, als wenn sie kriegsgeil wären.

By the way, in Thailand wurde auch groß darüber berichtet, dass 6 Backpacker in Laos durch gepanschten Alkohol (Methanol) ums Leben gekommen sind. Die Nachricht muss man bei uns suchen, also Vorsicht an der Bahnsteigkante @luxander. Ich werde dort nächstes Jahr nur Dosenbier trinken, keine Cocktails.

Alkohol in Laos: Festnahmen nach Tod von sechs Touristen durch Methanol-Vergiftung - DER SPIEGEL

Ich hatte das mitbekommen

https://m.bild.de/news/ausland/methanol-im-gratis-drink-backpackerinnen-sterben-im-laos-urlaub-674d7a0a6ee5aa76f748f420?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Stand sogar in meiner Lieblingszeitung

Bildzeitung morgens beim Brötchenholen kaufen kann ich mir nicht mehr leisten 😉

Im Skiurlaub abends in der Apres Ski Bar in Sölden  stand ein dynamischer Jungspund mit seinem Cocktail neben mir, schaute mich an und meinte, trinkst Du nur Bier? Ich sagte, "ja Longdrinks kann ich mir nicht leisten", er dann "was arbeitest Du", Ich meinte "in einer Bank, aber nur in der Kantine". Hat er komisch geguckt und ist weggegangen und hat weiter probiert Mädels zu begrabbeln 😆

Zitat von konsument am 5. Dezember 2024, 12:00 Uhr

Im Skiurlaub abends in der Apres Ski Bar in Sölden  stand ein dynamischer Jungspund mit seinem Cocktail neben mir, schaute mich an und meinte, trinkst Du nur Bier? Ich sagte, "ja Longdrinks kann ich mir nicht leisten", er dann "was arbeitest Du", Ich meinte "in einer Bank, aber nur in der Kantine".

Da möchte ich auch hin (nicht Sölden 😅). Ich lebe schon merklich  unter meinen Möglichkeiten. Den großen Otto machen, ist nicht meins.

Trotzdem juckt es mir teils in den Fingern, arroganten Pubsnasen den Stinkefinger zu zeigen.

zu Olivers Jahresbericht:
Zitat von MFZ73 am 5. Dezember 2024, 11:08 Uhr

... Seine Sparquote ist mit echten 12% gerade mal Durchschnitt in D, der absolute Wert ist unterdruchschnittlich. ...

Bei

Ø Wochenarbeitszeit 5 Stunden

war das ja eher ein Jahr fast-Privatier auf Probe?

In Privatier-Phasen des Lebens geht es nicht um das noch mehr anhäufen, sondern darum das Leben zu genießen!

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Ich hoffe doch du konntest dein Leben auch vor der Privatierphase genießen.
Und nun ebenso, nur mit mehr Zeit und Selbstbestimmung.

Oliver hatte Elternzeit gemacht. Das ist toll für Eltern dass es solche Möglichkeiten zur Auszeit gibt.

Interessanter fand ich seine Beschreibung der Anstrengung ständig aufmerksam und präsent für die Kinder da sein zu müssen und wie angenehm das ruhige Büro im Anschluss war.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Dezember 2024, 16:20 Uhr

Interessanter fand ich seine Beschreibung der Anstrengung ständig aufmerksam und präsent für die Kinder da sein zu müssen und wie angenehm das ruhige Büro im Anschluss war.

Ich war ja auch lange in Elternzeit. Mein tägliches Highlight im Winter war der Besuch im nahegelegenen DM.

Einmal hatte ich es auch ganz toll: ich hatte einen Zahnarzttermin mit Zahnreinigung, da hatte ich mich die ganze Woche drauf gefreut. Einfach auf dem Stuhl liegen und bssss.

Meine Frau beschwerte sich mal, dass sie eine Stunde im Stau gestanden hatte. Ich dachte nur, was für ein Luxus. Eine Stunde Stau, bequeme Sitze, Musik hören...

Morgens, bis ich meinen Sohn angezogen hatte, war ich schon immer durchgeschwitzt und musste das Hemd wechseln. Ich dachte dann immer, jetzt ins Büro und erstmal schön einen Einlauf bekommen, ahh, toll...

Also ich finde Oliver ist auf einem guten Weg, man sollte sich wirklich mal das Interview anschauen, offen und ehrlich, keiner der eine Show abzieht oder etwas beweisen will. Er erklärt die Dinge ruhig und überzeugend, sagt auch, dass er hauptsächlich wegen der Teilzeit Arbeit und mehr Zeit für die Kinder von dem Ziel Rente mit 40 abgerückt ist, wenn es mit 45 ist oder später passt das auch noch. Ich finde ihn sehr authentisch, er zieht sein Ding durch und lässt sich nicht beirren, korrigiert hier und da, alles sehr stimmig finde ich.

P.S. Ich weiß noch, wenn meine Kollegen früher Kindergeburtstag oder solche Dinge hatten haben sie immer Überstunden gemacht damit sie nicht nach Hause müssen  😉

Zitat von exitus2022 am 5. Dezember 2024, 16:12 Uhr
zu Olivers Jahresbericht:
Zitat von MFZ73 am 5. Dezember 2024, 11:08 Uhr

... Seine Sparquote ist mit echten 12% gerade mal Durchschnitt in D, der absolute Wert ist unterdruchschnittlich. ...

Bei

Ø Wochenarbeitszeit 5 Stunden

war das ja eher ein Jahr fast-Privatier auf Probe?

In Privatier-Phasen des Lebens geht es nicht um das noch mehr anhäufen, sondern darum das Leben zu genießen!

Im YT-Beitrag, den ich gerade parallel höre, behauptet er, dass er über die letzten Jahre zwischen 50-70% Sparquote hatte. Was auch nicht so richtig stimmt, aber ich verstehe seinen Weg - er sagt aber auch gleich zu Beginn, dass er sein Ziel in Bezug auf FIRE aufgeweicht hat.

Ich lebe einfach anders incl. der Tatsache, dass ich FI erreicht habe und er das ja noch schaffen muss, wobei ich den Blog mehr oder weniger von Anfang an schon als alternative Benchmark angesehen habe, um zu vergleichen, wie sich das bei mir persönlich auf meinem Weg entwickelt. Mein Weg weicht dabei in vielen Aspekten ab und trotzdem kann ich den Hauptthesen zu einem erfüllten Leben, über den sich Frugalismus an sich - nicht nur bei Oliver - definiert, absolut zustimmen: er sagt zB ...

... soziale Kontakte, sinnvolle (berufliche) Tätigkeit und freie Zeit für Familie und Sport.

Klappt bei mir ganz gut würde ich sagen und war auch bis zum Erreichen von FI nie ein Problem. Er sagt aber auch, O-Ton aus dem Video ab ca. Min 32:30, dass es besser sei, jetzt die Elternzeit zu nehmen, anstatt weiter das Ziel FI mit 40 zu verfolgen, weil sich die dann pubertierenden Kids ja nicht mehr für die Eltern interessieren würden ...

... kann ich aus Erfahrung verneinen, denn unsere sind mit 12 und 14 gerade voll drin.

Natürlich suchen die sich ihre eigenen Nischen und sondern sich individuell ab - aber man ist auch nicht völlig abgemeldet und ich bin sehr froh, dass wir uns als Eltern schon ziemlich flexibel engagieren können. Insofern bin ich gespannt, wie er das managed, wenn seine Töchter mit 14 Hannover erobern.

@konsument

Ich tingel gerade mit meiner Freundin quasi durch deinen Vorgarten. Wir waren die letzten paar Tage auf den Phuket und haben nen Tagesausflug zu den PhiPhi Islands gemacht. Jetzt sind rüber Richtung Ko Samui und Koh Phangan. Danach sind unsere 3 Wochen Thailand dann auch um und wir müssen wieder ins kalte Deutschland zurück...

Muss sagen, du hast dir echt ein optimales Land zur Überwinterung ausgesucht. Dein Haus sieht auch echt klasse aus.

Was war jetzt eigentlich die Lösung mit deiner Katze? Hast du die einfach im Flugzeug mit nach Thailand gebracht und die bleibt jetzt dort oder ist das eine zweite Katze auf den Bildern?

Sawasdee @exceljunkie und kobb Khun Krapp 🇹🇭

Da habt ihr eine schöne Tour gemacht in 3 Wochen und einige der klassischen Ziele gesehen, ich hoffe ihr habt nicht zu viel Regen abbekommen.

Das ist eine zweite Katze, 2 Häuser 2 Katzen 😁

Für unsere Katze in Deutschland habe ich ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft gefunden, die kommt dann jeden Tag vorbei und kümmert sich, so kann sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das ist wichtig für Katzen. Ich hoffe dass klappt noch relativ lange, ich hatte sie jetzt zweimal im Einsatz, lief gut. In Thailand kümmert sich der Bruder meiner Frau um das Tierchen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

@konsument

Ja wir haben uns echt eine sehr gute Route überlegt mit meiner Meinung nach genau der richtigen Mischung aus Action und Entspannung.

Haben uns teilweise auch an der Übersicht orientiert die du mir in meiner Vorstellung hochgeladen hast.

3T Singapur, 2T Bangkok, 3T Chiang Mai, 4T Phuket (inkl. Phi Phi), 3T Koh Phangan, 4T Ko Samui

Chiang Mai war tatsächlich bisher mein Favorit weil es dort alles etwas entschleunigter zu geht. Auf Ko Samui bin ich aber auch noch gespannt.

Wenn ich wieder zurück in Deutschland bin mach ich mal ne saubere Kostenaufstellung der Reise. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Interessant 🙂

@exceljunkie Freut mich dass ich etwas unterstützen konnte 🙏

Da habt ihr das Maximum rausgeholt aus 3 Wochen, sehr schön. Und gut das ihr in Chiang Mai wart, viele denken bei Thailand nur an Strand und Meer und lassen den Norden weg und verpassen was. Wir sind im April auch wieder dort, ich freue mich schon, war das letze Mal 1998 da.

So ähnlich sah übrigens auch mein erster Thailand Trip 1996 aus, Bangkok, von dort nach Ayutthaya, Koh Samui mit dem Ang Thong National Park (den kann ich euch empfehlen für einen Tagesausflug), Koh Tao, dann rüber nach Krabi Railay Beach, das fand ich total cool, dann nach Penang / Malaysia und mit dem Flieger nach Singapur 3 Tage und back to Germany. Etwas über 4 Wochen bin ich unterwegs gewesen. Koh Samui war ich dann 2001 nochmal, seitdem nicht mehr, man soll es kaum wiedererkennen, aber das ist bei vielen Destinationen in Thailand so, entwickelt sich sehr dynamisch. Auf jeden Fall tolle Strände, gute Infrastruktur und Nightlife.

Wenn man dann die klassischen Ziele durch hat zieht es einen meist auf die kleineren Inseln südlich von Phuket oder rüber in den Golf Koh Kood & Co an der Grenze zu Kambodscha. Vorteil, von dort kann man einen 3 Tages Trip zum Angkor Wat unternehmen.

Wünsche Euch weiterhin eine tolle Reise und gute Zeit.

Zitat von konsument am 5. Dezember 2024, 11:38 Uhr

By the way, in Thailand wurde auch groß darüber berichtet, dass 6 Backpacker in Laos durch gepanschten Alkohol (Methanol) ums Leben gekommen sind. Die Nachricht muss man bei uns suchen, also Vorsicht an der Bahnsteigkante @luxander. Ich werde dort nächstes Jahr nur Dosenbier trinken, keine Cocktails.

Alkohol in Laos: Festnahmen nach Tod von sechs Touristen durch Methanol-Vergiftung - DER SPIEGEL

Hatte es mitbekommen. Bin mir noch unschlüssig, ob ich nach meiner Landung nach Laos, Richtung Chiang Mai oder nach Surat Thani weiterreise. So langsam sollte ich mal konkret planen und buchen.

Zitat von konsument am 7. Dezember 2024, 9:09 Uhr

Das ist eine zweite Katze, 2 Häuser 2 Katzen 😁

Für unsere Katze in Deutschland habe ich ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft gefunden, die kommt dann jeden Tag vorbei und kümmert sich, so kann sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das ist wichtig für Katzen. Ich hoffe dass klappt noch relativ lange, ich hatte sie jetzt zweimal im Einsatz, lief gut. In Thailand kümmert sich der Bruder meiner Frau um das Tierchen.

Krass, eigentlich braucht so eine Katze ja regelmäßige Beschäftigung. Habe schon ein schlechtes Gewissen, meine drei Wochen alleine bzw. bei der Tante nebenan zu lassen.

VorherigeSeite 27 von 29Nächste