Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 29 von 35Nächste
Zitat von konsument am 22. Dezember 2024, 13:53 Uhr

Danke @muslime_frugi

Wie war das nochmal, "Zwei Lebensstützen brechen nie, Gebet und Arbeit heißen sie" oder "Schaffe und erwirb, zahl Steuern und stirb" :mrgreen:

Man merkt dass wir uns schon eine Weile kennen und du aufmerksam mitliest 😀

zum Jahresende hatte ich mein „Performance Gespräch“. Es war so lala. Eigentlich ganz gut, aber ich könnte sichtbarer sein, die Dinge mehr treiben. Will ich aber nicht, sondern mein Tempo machen und die Arbeitsthemen so priorisieren wie ich sie für richtig halte. Schnittmengen sind ausreichend vorhanden, aber eben Luft nach oben.

Folge, das Fixgehalt stagniert kaufkraftbereinigt. Der Bonus ist leicht rückläufig. Im Gesamtkontext ist das völlig irrelevant, da die Entwicklung des Einkommens eine immer unwichtigere Rolle spielt.
Interessant ist es dennoch an sich selbst zu beobachten, dass es irgendwie doch am Ego kratzt. Also das Empfinden in die Meditation mitnehmen und wegatmen.
Solange man dabei ist, ist man halt doch irgendwie Teil des ganzen.

Deine Pläne noch wo anders anzuheuern sind vom Tisch?

Zitat von Muslime_Frugi am 22. Dezember 2024, 15:00 Uhr

Interessant ist es dennoch an sich selbst zu beobachten, dass es irgendwie doch am Ego kratzt. Also das Empfinden in die Meditation mitnehmen und wegatmen.
Solange man dabei ist, ist man halt doch irgendwie Teil des ganzen.

Deine Pläne noch wo anders anzuheuern sind vom Tisch?

Das war es ja auch bei mir, nur andersrum, diese plötzliche Wertschätzung sogar vom Vorstand und ich wurde in so viele Arbeitsgruppen eingebunden, positives Feedback bekommen. Das macht schon was mit einem und dann kommt noch die aktuelle Aufbruchsstimmung dazu und man denkt sich, Mensch, willst Du da nicht dazu gehören, da geht noch was. Habe auch mit meinem Bereichsleiter darüber gesprochen, der meinte wäre schön für die Bank, andererseits ist es meine letzte berufliche Station und ich kann nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen, ich glaube das ist nicht zu unterschätzen.

Woanders habe ich Bedenken wegen der zuvor geäußerten Umstände wieder in der Mühle drin zu sein aus der man ja raus will bzw. ich aktuell eigentlich bereits draußen bin. Auch wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist zieht einen das vielleicht doch wieder zu sehr runter und kostet wertvolle Lebenszeit.

Ja eigentlich habe ich die Pläne aufgegeben, wenn etwas supertolles reinflattern sollte könnte es sein das ich noch mal ins Grübeln komme, aber ich denke es ist besser jetzt einfach mit dem Thema abzuschließen und auch nicht mehr darüber nachzudenken. Es macht mich einfach unruhig und raubt auch ein bisschen die Vorfreude auf den Ausstieg, das will ich nicht.

Das Extrageld wäre natürlich schön, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nichts geben bzw. mich ereilen kann an Haus, Auto oder Gesundheit was mehr als 10k kostet. Kaufen muss ich mir nichts mehr, Kreuzfahrten habe ich auch nicht vor, die restlichen Investitionen in Thailand sind überschaubar und das Leben dort kostet mich außer dem Flug nicht viel und den bekomme ich auch so bezahlt. Und aktuell laufen die Sparraten unvermittelt weiter, da habe ich auch so in 3-4 Jahren ein kleines Sümmchen zusammen.

Ein bis zwei Vorlesungen mehr geht immer, aber da habe ich nichts auszuhalten und bin Herr der Dinge, es gilt ja der Grundsatz der Freiheit der Lehre.

Dann hast es ja in Kürze geschafft @konsument. Ich selbst hab noch 18 Monate länger als Du.

Ich hoffe, dass Du uns ab April weiter berichtest, wie es Dir so geht.

Das werde ich auf jeden Fall tun @susy-sunshine

Habe dann ja ganz viel Zeit und muss mich irgendwie beschäftigen 😉

18 Monate gehen schnell vorbei, durchhalten.

@konsument: Ich bin jetzt seit vier Tagen wieder zurück. Kalt hier. Da ich dann erst noch eine knappe Woche auf Koh Chang war, habe ich von Laos nur Vientianne, Luang Prabang und zwei Tage lang den Mekong vom Slowboat aus gesehen. Ich möchte dir in Laos bei Luang Prabang den Nahm Dong Park ans Herz legen. Im Gegensatz zu vielen sonstigen Attraktionen der dortigen Gegend noch nicht überlaufen.

Hallo @luxander Danke für den Tipp. In Luang Prabang werden wir 4 Tage sein, den schauen wir uns an.

Und wie war Dein Eindruck von Laos im Vergleich zu Thailand, von den Leuten, der Stimmung, dem Essen, ähnlich oder doch noch mal anders?

Die Slowboat Tour von Thailand nach Laos Luang Prabang haben wir auch geplant, wie fandest Du die, anstrengend oder doch eher easy?

Ich war ja jetzt hauptsächlich in/bei Luang Prabang. Sehenswert aber leider sehr überlaufen. Landschaftlich ist zumindest Nordlaos deutlich zerklüfteter/bergiger. Jenseits von Luang Prabang ist es im Vergleich zu Thailand etwas günstiger. Die Menschen in Thailand habe ich als offener und herzlicher erlebt. Das Essen ist auch in Laos hochwertig. Keine nennenswerten Unterschiede.

Die Slowboat Tour von Thailand aus kommend ist frequentierter als der umgekehrte Weg. Das hängt aber evtl. auch von der Reisezeit ab. Ansonsten ist das Slowboat laut. Ich habe da meine Ohropax genutzt. Wenn man auch einmal hinten sitzen möchte, empfehle ich dringend einen Gehörschutz. Gerade die zweite Etappe (bei dir dann die erste Etappe) hat sich landschaftlich gelohnt.

Die Straßen in Nordlaos sind in einem sehr schlechten Zustand, so dass man beim Rollerfahren vorsichtig sein muss. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das in Südlaos deutlich besser sei. Der Thakhek-Loop soll sich auch lohnen. Ich war leider nur auf einer sehr touristischen Route unterwegs. Vielleicht in einem Jahr dann doch eine andere Route in Laos. Die Flüge nach BKK sind schon gebucht.

Danke für die Info, ich bin gespannt.

Das es auf dem Slowboat hinten laut sein soll hatte ich schon gehört, Ohropax einstecken ist eine gute Idee.

Thakhek-Loop: Meine Frau hatte sich bei Youtube einen Reisebericht eines thailändischen Bloggers über den Thakhek-Loop angeschaut und aktuell ist dort eine große Baustelle über einen Streckenabschnitt von gut 60 Kilometern, kein Asphalt und viele Laster unterwegs, d.h. du frisst nur Staub. Wir werden uns deswegen besser ein Auto mieten, da macht das nichts und ist insgesamt komfortabler.

Wenn ich meinen Beitrag vom 22. Dezember lese hat sich meine Meinung ja doch noch mal geändert, allerdings waren es jetzt zwei gute Gelegenheiten die quasi wie maßgeschneidert sind, dann sollte man auch die Chance ergreifen. Das coole ist ja, das ich einmal zu Anfang des Monats Geld bekomme und zwei Wochen Mitte des Monats nochmal, sehr schön, da klingelt die Kasse 🙂

Bin schon am Koffer packen, Klamotten sind das wenigste was ich mitnehme, hauptsächlich praktische Dinge wie eine kleines CD-Radio, Helm und Katzenbrunnen 🙈 die Zeiten ändern sich 😁 Freue mich jetzt aber auch richtig auf die Reise, das wird klasse und mit Laos neues Terrain erkunden, das ist immer spannend.

So komplettiert sich nach und nach der 2. Lebensmittelpunkt. Sofa haben wir jetzt auch, Sat TV und Klimaanlage kommt in 2 Wochen pünktlich zu meiner Anreise. Im Mai kommt ein Rolltor in den Zaun und so einen japanischen Kompaktwagen wie er dort steht kaufe ich nächstes Jahr und baue noch eine Garage/Carport und eine Terrasse.

Dann ist alles fertig 👏

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Schöner wohnen in Thailand 🇹🇭🤩

Schrankwand wurde geliefert und von drinnen könnte ich glatt bei mir zu Hause sein, nur draußen sieht es dann doch anders aus 🌴

Ist auch wirklich gute Qualität. Wenn du hier einkaufst, egal wo, sind immer alle freundlich und hilfsbereit, sofort wer zur Stelle, nicht genervt, keiner drängelt. Alles ganz entspannt ☺️

Wird so langsam zu unserem 2. Lebensmittelpunkt, das Wort passt ganz gut. Es fehlen nur noch wenige Sachen. Sich einzurichten und schöne Sachen auszusuchen macht wirklich Spaß, vor allem wenn es nicht viel kostet.

Überhaupt habe ich jetzt sinnbildlich die Schuldenbremse gelockert, mit der Jobverlängerung ist nächstes Jahr alles fertig in Thailand inklusive Auto und wir werden uns in den kommenden Jahren einige schöne Fernreisen gönnen, die uns so vorschweben. 2026 Südafrika und 2027 Kanada und dann etwa alle 2 Jahre ein neues Ziel, neben Thailand natürlich. Vieles lässt sich auch von hier schneller und günstiger erreichen wie z.B. Vietnam.

Solange ich die Dozententätigkeit ausübe und mit dem Einkommensturbo ab nächstem Jahr ist das tatsächlich neben dem auffüllen des ETF und der weiteren Polster drin. Genug Zeit habe ich durch die 4 zusätzlichen Wochen Urlaub und den Beginn ab Februar nächstes Jahr, dadurch habe ich einen ganzen Jahresurlaub Vorlauf bis 2027 und dann war es das auch mit dem Angestelltendasein.

Letztlich mache ich es auch hauptsächlich um Geld fürs Reisen zu haben, da kann ich dann auch gleich mit anfangen, solange ich gesund, munter und topfit bin 😃

Morgen geht es dann erstmal in die Inselwelt nach Koh Phi Phi, Urlaub vom Urlaub 🌞 Später dann nach Chiang Mai und im Anschluss der Trip durch Laos. Vom Erdbeben haben wir hier übrigens nichts mitbekommen, zum Glück 🍀

Hochgeladene Dateien:

Hoffe ihr seid nicht vom Erdbeben betroffen?

Ansonsten, ja wie gehabt. Den gewünschten und bestenfalls das Leben bereichernden Lebensstandard krampfhaft zu reduzieren trägt wenig zur  Erfüllung bei.

Ein klassischer Fehler vieler Frugalisten. Einnahmen erhöhen ist wichtiger als Ausgaben reduzieren.

Nach einem kleinen Unfall auf dem Bau finde ich, dass es hier ähnlich gemütlich ist wie bei dir...gleiches Modell Vorhänge, ähnlich sterile Einrichtung, nur der Boden ist noch etwas farbenfroher und wenn man sich das Bett mal wegdenkt und ein Sofa aufstellt... 🙈

Mediterrane Einrichtung erinnert mich stets an Krankenhäuser und Flughäfen. Deine Küche war auch schon so kühl und clean, da hattest du mal Bilder gepostet. Gemütlichkeit ist für mich was anderes - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Dank frugaler und kürzlich in anderem Zusammenhang erwähnter Krankenhauszusatzversicherung übrigens Dreibettzimmer für mich alleine, Chefarztbehandlung und 150€ Tagegeld. Die Klinik in Stralsund liegt zudem direkt am Strand, ich habe sogar Meerblick. 😎 Also fast so schön wie in Thailand, nur ohne Palmen und nicht ganz so warm. "Leider" nur für eine Woche, dann gehts wieder ins triste zu Hause 🫣

Hochgeladene Dateien:

Nun das sieht doch schon etwas anders aus bei uns 😅

Wenn es Dir im Krankenhaus besser gefällt als zu Hause würde ich mir Gedanken machen 😉 Auf jeden Fall gute Besserung 💐

Ich hatte es schon mal geschrieben, hier gibt es Insekten, die Holz total lecker finden, daher sollte man sich keine Holzküche oder Parkett zulegen. Dunkle Vorhänge dienen dem Sonnenschutz. Fliesen lassen sich gut reinigen, Teppich hat hier niemand im Haus, jedenfalls keinen fest verlegten. Die mediterrane Einrichtung hat schon ihre Gründe.

Bilder kommen noch, die werden gerade gerahmt. Überhaupt kommen dekorative Elemente dann zum Schluss, das sind die Kirschen auf der Torte. Erstmal Hardware 😉

Vom Erdbeben haben wir nichts mitbekommen, alles okay.

Zitat von Muslime_Frugi am 28. März 2025, 19:14 Uhr

Ansonsten, ja wie gehabt. Den gewünschten und bestenfalls das Leben bereichernden Lebensstandard krampfhaft zu reduzieren trägt wenig zur  Erfüllung bei.

Ein klassischer Fehler vieler Frugalisten. Einnahmen erhöhen ist wichtiger als Ausgaben reduzieren.

@muslime_frugi Genau so denke ich auch. Ein weiterer Faktor ist die Zeit die einem bleibt. Ich hätte ja bereits Ende 2023 aufhören und ein Leben in „gesicherter Armut“ führen können. Das erschien mir aber wenig reizvoll in Verbindung mit meinen Plänen. Da wäre das Haus hier immer noch halb leer.

Wenn ich dann nachdenke, wieviel gute Jahre ich wahrscheinlich noch habe und was ich von der Welt noch sehen möchte, muss ich jetzt damit anfangen und das kostet nun mal Geld, jedenfalls die Reisen welche ich vorhabe. Ich bin jetzt 58 und bis 70 plane ich das durchzuziehen. Das geht ziemlich gut auf mit dem Einkommensturbo. Alles was danach kommt wäre on top.

Vielleicht möchte man dann auch einfach entspannt zu Hause bleiben, das wird man sehen. Aktuell fühle ich mich aber noch nicht nach Kreuzworträtsel lösen 😉

Schöne Honda CRF 300 habe ich gestern noch gesehen, neu 5k 🤩 könnte man sich auch noch überlegen 😉

Hochgeladene Dateien:

Ich bin in meinem Naherholungsgebiet angekommen 😉

Jetzt beginnt der Urlaub 😎🌴🌊🌞

Hochgeladene Dateien:

das sieht wirklich klasse aus, da möchte ich auch mal ein paar Tage verbringen 🥰

Sieht traumhaft aus @konsument

Wenn man überlegt, dass ein E-MTB genausoviel kostet oder ein Colnago Rennrad das Doppelte ist die Honda ein absoluter Schnapp.

Ansonsten fällt mir bei der Lebensphasen-Betrachtung noch das Ami FIRE Wording ein. Die reden von:

• Go-Go years
  • Slow-Go years
  • No-Go years

Das sollte man im Blick haben. Nur für die Go-Go years braucht man u.U. mehr Kohle als zu Berufsleben Zeiten (+/- 75) Für diese Zeit sollte man auf  keinen Fall zu Sparsam sein.

@noordlicht Das solltest Du tun, ist schon ziemlich cool hier, viel schöner geht Strandurlaub eigentlich nicht.

Das Panorama mit den Felsen ist atemberaubend 😍

Boat Trip round the Island oder Tauchen /Schnorcheln ist sehr lohnenswert 🤿

Zitat von Muslime_Frugi am 29. März 2025, 7:33 Uhr

Sieht traumhaft aus @konsument

Wenn man überlegt, dass ein E-MTB genausoviel kostet oder ein Colnago Rennrad das Doppelte ist die Honda ein absoluter Schnapp.

Ansonsten fällt mir bei der Lebensphasen-Betrachtung noch das Ami FIRE Wording ein. Die reden von:

• Go-Go years
  • Slow-Go years
  • No-Go years

Das sollte man im Blick haben. Nur für die Go-Go years braucht man u.U. mehr Kohle als zu Berufsleben Zeiten (+/- 75) Für diese Zeit sollte man auf  keinen Fall zu Sparsam sein.

@muslime_frugi Das passt ziemlich gut mit den Lebensphasen und die No-Go Zeiten kommen wahrscheinlich schneller als man denkt und einem lieb ist. Deswegen jetzt Gas geben 🏁

Die Preise zeigen eigentlich auch, dass die E-MTB viel zu teuer sind. Mein Trek Rail 7 hätte regulär 6,3k gekostet, im Sale waren es immer noch 4,5k. Ohne Fahrrad Leasing hätte ich es nicht gekauft, kostet am Ende aller Tage zwar dasselbe, aber man merkt es nicht so 😉

Wo genau ist das denn, also auf welche Ecke in Thailand?

VorherigeSeite 29 von 35Nächste