Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 29 von 29
Zitat von konsument am 22. Dezember 2024, 13:53 Uhr

Danke @muslime_frugi

Wie war das nochmal, "Zwei Lebensstützen brechen nie, Gebet und Arbeit heißen sie" oder "Schaffe und erwirb, zahl Steuern und stirb" :mrgreen:

Man merkt dass wir uns schon eine Weile kennen und du aufmerksam mitliest 😀

zum Jahresende hatte ich mein „Performance Gespräch“. Es war so lala. Eigentlich ganz gut, aber ich könnte sichtbarer sein, die Dinge mehr treiben. Will ich aber nicht, sondern mein Tempo machen und die Arbeitsthemen so priorisieren wie ich sie für richtig halte. Schnittmengen sind ausreichend vorhanden, aber eben Luft nach oben.

Folge, das Fixgehalt stagniert kaufkraftbereinigt. Der Bonus ist leicht rückläufig. Im Gesamtkontext ist das völlig irrelevant, da die Entwicklung des Einkommens eine immer unwichtigere Rolle spielt.
Interessant ist es dennoch an sich selbst zu beobachten, dass es irgendwie doch am Ego kratzt. Also das Empfinden in die Meditation mitnehmen und wegatmen.
Solange man dabei ist, ist man halt doch irgendwie Teil des ganzen.

Deine Pläne noch wo anders anzuheuern sind vom Tisch?

Zitat von Muslime_Frugi am 22. Dezember 2024, 15:00 Uhr

Interessant ist es dennoch an sich selbst zu beobachten, dass es irgendwie doch am Ego kratzt. Also das Empfinden in die Meditation mitnehmen und wegatmen.
Solange man dabei ist, ist man halt doch irgendwie Teil des ganzen.

Deine Pläne noch wo anders anzuheuern sind vom Tisch?

Das war es ja auch bei mir, nur andersrum, diese plötzliche Wertschätzung sogar vom Vorstand und ich wurde in so viele Arbeitsgruppen eingebunden, positives Feedback bekommen. Das macht schon was mit einem und dann kommt noch die aktuelle Aufbruchsstimmung dazu und man denkt sich, Mensch, willst Du da nicht dazu gehören, da geht noch was. Habe auch mit meinem Bereichsleiter darüber gesprochen, der meinte wäre schön für die Bank, andererseits ist es meine letzte berufliche Station und ich kann nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen, ich glaube das ist nicht zu unterschätzen.

Woanders habe ich Bedenken wegen der zuvor geäußerten Umstände wieder in der Mühle drin zu sein aus der man ja raus will bzw. ich aktuell eigentlich bereits draußen bin. Auch wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist zieht einen das vielleicht doch wieder zu sehr runter und kostet wertvolle Lebenszeit.

Ja eigentlich habe ich die Pläne aufgegeben, wenn etwas supertolles reinflattern sollte könnte es sein das ich noch mal ins Grübeln komme, aber ich denke es ist besser jetzt einfach mit dem Thema abzuschließen und auch nicht mehr darüber nachzudenken. Es macht mich einfach unruhig und raubt auch ein bisschen die Vorfreude auf den Ausstieg, das will ich nicht.

Das Extrageld wäre natürlich schön, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nichts geben bzw. mich ereilen kann an Haus, Auto oder Gesundheit was mehr als 10k kostet. Kaufen muss ich mir nichts mehr, Kreuzfahrten habe ich auch nicht vor, die restlichen Investitionen in Thailand sind überschaubar und das Leben dort kostet mich außer dem Flug nicht viel und den bekomme ich auch so bezahlt. Und aktuell laufen die Sparraten unvermittelt weiter, da habe ich auch so in 3-4 Jahren ein kleines Sümmchen zusammen.

Ein bis zwei Vorlesungen mehr geht immer, aber da habe ich nichts auszuhalten und bin Herr der Dinge, es gilt ja der Grundsatz der Freiheit der Lehre.

Dann hast es ja in Kürze geschafft @konsument. Ich selbst hab noch 18 Monate länger als Du.

Ich hoffe, dass Du uns ab April weiter berichtest, wie es Dir so geht.

Das werde ich auf jeden Fall tun @susy-sunshine

Habe dann ja ganz viel Zeit und muss mich irgendwie beschäftigen 😉

18 Monate gehen schnell vorbei, durchhalten.

@konsument: Ich bin jetzt seit vier Tagen wieder zurück. Kalt hier. Da ich dann erst noch eine knappe Woche auf Koh Chang war, habe ich von Laos nur Vientianne, Luang Prabang und zwei Tage lang den Mekong vom Slowboat aus gesehen. Ich möchte dir in Laos bei Luang Prabang den Nahm Dong Park ans Herz legen. Im Gegensatz zu vielen sonstigen Attraktionen der dortigen Gegend noch nicht überlaufen.

Hallo @luxander Danke für den Tipp. In Luang Prabang werden wir 4 Tage sein, den schauen wir uns an.

Und wie war Dein Eindruck von Laos im Vergleich zu Thailand, von den Leuten, der Stimmung, dem Essen, ähnlich oder doch noch mal anders?

Die Slowboat Tour von Thailand nach Laos Luang Prabang haben wir auch geplant, wie fandest Du die, anstrengend oder doch eher easy?

Ich war ja jetzt hauptsächlich in/bei Luang Prabang. Sehenswert aber leider sehr überlaufen. Landschaftlich ist zumindest Nordlaos deutlich zerklüfteter/bergiger. Jenseits von Luang Prabang ist es im Vergleich zu Thailand etwas günstiger. Die Menschen in Thailand habe ich als offener und herzlicher erlebt. Das Essen ist auch in Laos hochwertig. Keine nennenswerten Unterschiede.

Die Slowboat Tour von Thailand aus kommend ist frequentierter als der umgekehrte Weg. Das hängt aber evtl. auch von der Reisezeit ab. Ansonsten ist das Slowboat laut. Ich habe da meine Ohropax genutzt. Wenn man auch einmal hinten sitzen möchte, empfehle ich dringend einen Gehörschutz. Gerade die zweite Etappe (bei dir dann die erste Etappe) hat sich landschaftlich gelohnt.

Die Straßen in Nordlaos sind in einem sehr schlechten Zustand, so dass man beim Rollerfahren vorsichtig sein muss. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das in Südlaos deutlich besser sei. Der Thakhek-Loop soll sich auch lohnen. Ich war leider nur auf einer sehr touristischen Route unterwegs. Vielleicht in einem Jahr dann doch eine andere Route in Laos. Die Flüge nach BKK sind schon gebucht.

Danke für die Info, ich bin gespannt.

Das es auf dem Slowboat hinten laut sein soll hatte ich schon gehört, Ohropax einstecken ist eine gute Idee.

Thakhek-Loop: Meine Frau hatte sich bei Youtube einen Reisebericht eines thailändischen Bloggers über den Thakhek-Loop angeschaut und aktuell ist dort eine große Baustelle über einen Streckenabschnitt von gut 60 Kilometern, kein Asphalt und viele Laster unterwegs, d.h. du frisst nur Staub. Wir werden uns deswegen besser ein Auto mieten, da macht das nichts und ist insgesamt komfortabler.

VorherigeSeite 29 von 29