Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurzer offener Brief an Oliver

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hallo @muslime_frugi, es gibt hier schon so ein paar Selbstdarsteller, aber dich hätte ich dabei sicher nicht dazu gezählt! Ich muss auch manchmal schmunzeln, wenn das ein oder andere Projekt zum drölften Mal detailliert durchgekaut wird, oder sich gern und ausgiebig auf die eigene Schulter geklopft wird. Find ich aber persönlich nicht so schlimm, solange nebenbei auch brauchbare Beiträge außerhalb der eigenen Story abfallen, man muss es ja nicht lesen. Hier sind viele finanziell erfolgreiche und interessierte Leute unterwegs, das ist tendenziell ein anderer Menschenschlag als z.B. in einem Forum für Sozialarbeiter. Du bist von all dem aber weit entfernt und eher auffällig selbstkritisch unterwegs, oder siehst du das anders?

Mir ist schon klar wie das Internet funktioniert und so weiß ich, dass viele still mitlesen und trotzdem eine Meinung haben. Wenn ein stiller Leser dann doch nicht ganz still ist, soll er doch seine Meinung sagen und Ross und Reiter nennen. Ich denke auch andere würden gerne wissen, ob sie zur "Belustigung" beitragen. Auch diejenigen, welche nicht reflektieren können welche Außenwirkung sie haben.

Mich macht das gerade sehr nachdenklich, ob und wie ich mich in so einem Gesamtumfeld weiter einbringen will.

@muslime_frugi : wir hatten nur 1x einen Berührugnspunkt, schau dir gerne meinen Beitrag zum FW153 an, du musstet mir Unterstellen, ich hätte mich nicht mit der Thematik beschäftigt etc. , hat mir nicht wirklich geschmeckt, aber deswegen bist du für mich dennoch kein Internetrambo.

thewanderer hat es bereits angedeutet, Kandidaten die immer wieder ihre Lebensgeschichte erzählen müssen etc. pp. obwohl niemand danach gefragt hat. Ich werde keine Namen nennen, jeder der sich diesen Schuh anziehen möchte bitte.

 

VG

Kann mal jemand kurz zusammenfassen oder verlinken, worum es eigentlich geht? Ich bekomme hier nicht sooooo viel mit und gucke nur unregelmäßig, aber immer wieder mal rein und es gibt hier durchaus interessante Posts und Leute, die mir auch wirklich geholfen haben.

Dass hier teilweise rechte und schwurbelige Posts und Ansichten geduldet werden, ist ja nichts neues und gibt es schon seit Jahren hier, aber das gibts ja an vielen Orten im Internet. Oder ist jetzt was konkretes vorgefallen?

Zitat von Muslime_Frugi am 2. Mai 2023, 9:35 Uhr

@silberberstreif

Überprüfe doch auch mal deine eigenen Befindlichkeiten, Kritiktoleranz  und wie wichtig du dich selbst dabei nimmst. Vor FFF warst du der Erste und bislang einzige, der seinen eigenen "Gemischtfaden" bekommen hat. Solch ein Privileg war bislang einzigartig!

 

naja, du verkaufst es hier als privileg das ich hier einen eigen thread bekommen habe,ich würde es eher mobbing nennen (als Du kannst Dich als ... doch frei in einem Deinem Ghetto bewegen, sei doch dankbar)

Zitat von PanameraFlow am 2. Mai 2023, 15:22 Uhr

K

Dass hier teilweise rechte und schwurbelige Posts und Ansichten geduldet werden, ist ja nichts neues und gibt es schon seit Jahren hier, aber das gibts ja an vielen Orten im Internet. Oder ist jetzt was konkretes vorgefallen?

muah, Du hast noch Klimawandelleugner, Versschwörungstheoretiker, Putinversteher, Aluhutträger und Querdenker vergessen

 

vielleicht sind das aber auch Leute, die nicht alles einfach so hinnehmen was einem vorgekaut wird und kritisch denken?

Zitat von Silberstreif am 2. Mai 2023, 17:33 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 2. Mai 2023, 9:35 Uhr

@silberberstreif

Überprüfe doch auch mal deine eigenen Befindlichkeiten, Kritiktoleranz  und wie wichtig du dich selbst dabei nimmst. Vor FFF warst du der Erste und bislang einzige, der seinen eigenen "Gemischtfaden" bekommen hat. Solch ein Privileg war bislang einzigartig!

 

naja, du verkaufst es hier als privileg das ich hier einen eigen thread bekommen habe,ich würde es eher mobbing nennen (als Du kannst Dich als ... doch frei in einem Deinem Ghetto bewegen, sei doch dankbar)

Ich hab das zwar vorgeschlagen, aber als Mobbing oder sonstwie bösartig war das nicht gemeint! Hauptsächlich war das auch deine eigene Leistung, im Thread ging es schon lange vor Umbenennung um Gott und die Welt. 🙂

Naja, das stimmt, aber ist nicht ungewöhnlich dass ein thread vom eigentlichen Erstthema (in dem fall waren es physische Edelmetalle)abweicht, bzw indirekt hatte es schon meist auch mit dem thema zu tun, aber das ist halt Auslegungssache, ob man jetzt z.b. Inflation oder in meinen Augen falsche Politikentscheidungen mit Edelmetallen in Verbindung bringt. Ich muss auch gestehen das ich öfter provokante Thesen/Themen in den Raum geworfen habe, um andere aufzuwecken, man sieht ja derzeit wie gut es derzeit in Deutschland läuft, dabei bin ich nichtmal AFD wähler und konnte zumindest in der Vergangenheit auch den Grünen was abgewinnen, derzeit muss ich da aber suchen....

Reale Welt

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Guten Appetit (oder sollte ich lieber herzliches Beileid sagen?)!

Zitat von Muslime_Frugi am 3. Mai 2023, 12:59 Uhr

Reale Welt

Bei welcher Hauptversammlung gibt's  denn diese Köstlichkeit? 😉

Zitat von Silberstreif am 2. Mai 2023, 17:42 Uhr

 

 

vielleicht sind das aber auch Leute, die nicht alles einfach so hinnehmen was einem vorgekaut wird und kritisch denken?

Das Problem ist dass viele Leute "kritisch Denken" über Sachen, von denen sie keine Ahnung haben, obwohl sie es denken, und dieses Denken lieber Leuten überlassen sollten, die sich damit auskennen.

1.) Würde mir jemand sagen, dass meine Gedanken zu Politik und Wirtschaft besser in einem eigenen Unterblog aufgehoben wäre, der meinen Namen tragen soll, würde ich innehalten, nachdenken, ggf. meine Gedanke und posts defensiver gestalten. In dem Nebenblog würde ich auch nix mehr schreiben, damit der langsam zeitlich nach hinten rutscht und am besten gar nicht mehr gelesen wird. Ich würde mich auch keinesfalls freuen, dass mir jemand erzählt, dass wenn meine Gedanken so gebündelt werden es doch viel besser für mich wäre.

2.) Mir wäre auch klar, dass so ein Blog letztlich wie eine Firma funktioniert, der Betreiber/Besitzer stellt die Spielregeln auf, und ich als quasi Mitarbeiter, in dem Fall besser Mitstreiter halte mich daran. Nicht ganz optimal ist es, wenn es nur rudimentäre Regeln gibt und die Leute um mich herum glauben Spielregeln aufstellen zu müssen die nur sie für richtig halten. Gar anderen erklären was die Firma produzieren sollte, eigentlich aber nur Beliebigkeit und Widersprüche absondert und das so offensichtlich destruktiv wird, dass im so provozierten Durcheinander der recht behält, der am meisten für das Chaos gesorgt hat. Ob es klug ist, wenn der Besitzer der Firma das toleriert, und jene Mitarbeiter eigene Abteilungen gibt wo sie selbst regieren können? Ja dann sind wir wieder bei Punkt 1.) dass die das so schlecht gar nicht finden. Wie lang das gut geht?

Dass die Stammbelegschaft da z.T. etwas frustriert reagiert und Teile am liebsten kündigen würden ist nachvollziehbar, verdiente Mitarbeiter sogar von Firma schließen reden ist natürlich übergriffig aber eben auch Teil des individuellen Verhaltensspektrums. Das dümmste scheint jedoch, wenn die Mitarbeiter abends nach Geschäftsschluss an die anderen Bürotüren schreiben wer heute ihr Freund/Freundin war oder auch nicht. Denn das ist dann ja keine Firma mehr mit Mitarbeitern und Produktion sondern ein Kindergarten ohne Anspruch, insbesondere an sich selbst.

Zitat von PanameraFlow am 3. Mai 2023, 15:10 Uhr
Zitat von Silberstreif am 2. Mai 2023, 17:42 Uhr

 

 

vielleicht sind das aber auch Leute, die nicht alles einfach so hinnehmen was einem vorgekaut wird und kritisch denken?

Das Problem ist dass viele Leute "kritisch Denken" über Sachen, von denen sie keine Ahnung haben, obwohl sie es denken, und dieses Denken lieber Leuten überlassen sollten, die sich damit auskennen.

ich halte mich da eher an Pragmatismus, Lebenserfahrung und Meinungsfreiheit,  anstatt Leuten blind zu vertrauen, die im Grunde auch keine Expertise haben   (gefälschte Lebensläufe,  Vetternwirtschaft, abgeschrieben Doktorarbeiten, fachlich überhaupt keine Expertise  für das Resort vorhanden, die Moralische Hoheit für sich gepachtet haben  .....) es ist aber auch eine Strategiefrage, wie man im Leben besser zurecht kommt, wahrscheinlich mit dem Strom zu schwimmen anstatt für seine Meinung einzustehen,  nur wenn alle mit dem strom schwimmen und Angst haben Fehler zu machen muss man sich nicht wundern, wenn andere über Dein Leben bestimmen und Du in der Diktatur aufwachst

von heute

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigungsministerium-vergab-neun-spitzenjobs-ohne-ausschreibung-a-91445add-6974-482a-8027-d1b2d96789d7

Das Wiener Würstchen-/Kartoffelsalat Duell ist grad richtig spannend. Noch 2 Daumen hoch und das Pro-Würstchen Team liegt wieder in Führung!

Vielleicht kann ich die Motivation im Frugalisten Forum etwas pushen wenn ich erwähne dass es nix gekostet hat.

Ich bin ein weitestgehend stilles Mitglied des Frugalismus Forums, aber es ist bezeichnend, dass ich mich gerade aus einem anderem Forum aus ähnlichen Gründen abgemeldet habe wie hier vorgetragen haben.

Es gab diverse politische Ereignisse der Vergangenheit und Gegenwart (Flüchtlinge, Ukraine, Corona, Inflation usw.), die viele Menschen getriggert haben. Nicht nur hier, sondern in allen sozialen Medien.

Für mich war und ist das Frugalismus Forum nie ein Expertenforum. Wofür auch? Die Kapitalanlage ist hier nur ein Teilaspekt und selbst viele der Anleger hier kennen sich noch lange nicht mit allen Assetklassen aus. Für mich ist das Frugalismus Forum ein erster Anlaufpunkt und ein netter wenn auch nicht sehr aktiver menschlicher Austausch.

Insofern ist vielleicht eher die Frage was ihr erwartet. Erwartet ihr hier wirklich viel mehr als bei einem Stammtisch?

Es landen hier immer wieder neue Mitglieder, die sich irgendwie einen knapp gezimmerten Frugalismus bauen und dann über die Welt ablästern wenn ihr Plan angesichts äußerer Umstände wie Inflation scheitert. Generell ist die Vorstellung eines "reinen Frugalismus" imho schon oft irreführend. Die meisten reden darüber, machen es aber nicht.

Und je fachspezifischer die Themen werden, desto schrecklicher. Da gibt es zu vielen Themen wie z.B. Immobilien und Gold so viel Emotionen und Ideologie, dass sich mit manchen Mitgliedern jede Diskussion erübrigt. Um das einzudämmen bräuchte man entweder eine ganze Reihe von Mods oder eine Überzahl an sehr gebildeten Forenmitgliedern, die aktiv und in Überzahl gegen die falschen Bahauptungen reden.

Gibt es aber nicht. Bereits als ich mich hier registriert habe, dauerte eine Antwort in einem Thread gerne mehrere Tage und die Qualität der Antwort konnte von fantastisch bis schrecklich gehen. Und die schrecklichen Sachen bleiben oft unkommentiert stehen. Klar kann man von Oliver mehr Moderation fordern, aber Qualitätssicherung kann kein Mod gewährleisten. Das schafft nur ein Forum gemeinsam, welches konsequent Falschaussagen widerlegt.

Das Sonderproblem hier salopp zusammengefasst:

Ein sehr locker moderiertes Stammtischforum mit wenig fachlichen Schwerpunkt trotz teils komplexer Themen (Finanzen) mit gleichzeitig wenig aktiven Wissensträgern.

Zitat von Silberstreif am 3. Mai 2023, 16:02 Uhr
Zitat von PanameraFlow am 3. Mai 2023, 15:10 Uhr
Zitat von Silberstreif am 2. Mai 2023, 17:42 Uhr

 

 

vielleicht sind das aber auch Leute, die nicht alles einfach so hinnehmen was einem vorgekaut wird und kritisch denken?

Das Problem ist dass viele Leute "kritisch Denken" über Sachen, von denen sie keine Ahnung haben, obwohl sie es denken, und dieses Denken lieber Leuten überlassen sollten, die sich damit auskennen.

ich halte mich da eher an Pragmatismus, Lebenserfahrung und Meinungsfreiheit,  anstatt Leuten blind zu vertrauen, die im Grunde auch keine Expertise haben   (gefälschte Lebensläufe,  Vetternwirtschaft, abgeschrieben Doktorarbeiten, fachlich überhaupt keine Expertise  für das Resort vorhanden, die Moralische Hoheit für sich gepachtet haben  .....) es ist aber auch eine Strategiefrage, wie man im Leben besser zurecht kommt, wahrscheinlich mit dem Strom zu schwimmen anstatt für seine Meinung einzustehen,  nur wenn alle mit dem strom schwimmen und Angst haben Fehler zu machen muss man sich nicht wundern, wenn andere über Dein Leben bestimmen und Du in der Diktatur aufwachst

eija das klassische Diktatur beispiel

geh mal nach china oder nordkorea dann hast ne diktatur

Wo Lebneserfahrung dich weiter bringt bei Wissenschaftlichen Themen sehe ich auch nicht so wirklich, und Meinungsfreiheit hast du ja, aber Meinungsfreiheit bedeutet (auch wenn das viele glauben) NICHT, dass du alles sagen darfst und dir niemand widerspricht, sondern dass andere dann dir genauso ihre Meinung sagen können dass sie deine Meinung scheiße finden.

 

(hab jetzt "du" und "deine" geschrieben, aber meinte nicht dich explizit sondern war jetzt allgemein gemeint)

Googelt auch mal nach "Dunning-Kruger-Effekt", das spielt da auch eine große Rolle

Zitat von PanameraFlow am 4. Mai 2023, 14:45 Uhr

Googelt auch mal nach "Dunning-Kruger-Effekt", das spielt da auch eine große Rolle

Den Begriff kannte ich nicht, aber ist ein super Hinweis bzw. erklärt einiges.

VorherigeSeite 2 von 4Nächste