Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurzer offener Brief an Oliver

Seite 1 von 4Nächste

Lieber Oliver @oliver,.

Das Forum ist nun endgültig zu einem Platz politischer Meinungsäußerungen aus einem bestimmten politischen Spektrum geworden. Das hat aber alles nichts mit dem Thema des Frugalismus zu tun und auch nichts mit den angrenzenden Themen. Es geht mir hier auch gar nicht konkret um eine politische Partei, wenn jemand aus der letzten Generation hier ständig alles „vollspammen“ würde, ginge es mir nicht anders. Das Ganze hat leider zu einer sehr unschönen Schreibkultur hier im Forum geführt. Es ging auch vorher schon zu Sache, aber so wie das aktuell ist, bringt das glaube ich niemandem mehr etwas.

Im jetzigen Zustand plädiere ich dafür, Forum und Website zu schließen.

The Doors - The End - YouTube

Der nun gewählte Weg einen Kanal zu definieren wo jemand all seine Gedanken platzieren kann macht für mich einen etwas hilflosen Eindruck. Weil entweder ist etwas hilfreich, dann kann das stehen bleiben,  oder ist es ist 'geneigte Wiederkäuung' , dann muss man es löschen.

Also ein Versuch: Wenn sich strikt daran gehalten wird ok, .... sowohl der Forist als auch der Blogbetreiber der das nachhalten muss ständig und ggf. umhängen die Beiträge.

Ich finde die Idee mit dem Zusammenziehn nicht verkehrt, so dominiert das nicht das ganze Unterforum. Und wenn man wie ich meist über die letzten Beiträge geht, kann man die mit FFF am Anfang schnell innerlich ausblenden. Mich ärgert die Existenz dieser Pamphlete auch, das ist aber kein Grund gleich das Forum zu schließen. Geschweige denn die Seite, da würd mich ja mehr der nächste Jahresbericht interessieren. 🙂

Moderiertes Forum klingt erstmal gut, aber dann muss man allgemeine, für alle geltenden Regeln aufstellen. Wie könnte man die denn so formulieren, dass unschöne Auswüchse wie zuletzt verhindert werden, ohne politische Themen zu sehr zu zensieren? Manche Foren verbieten Politik gleich ganz, fänd ich hier aber unangebracht.

*Update* Ganz unmoderiert ist das hier auch nicht, die Beiträge offensichtlicher Trolle und Scammer verschwinden hier meist schnell, kriegt man oft nichtmal mit. 👍

Die Moderation kommt ja erst, wenn‘s knallt und meist auch zu spät. Dazu kommt, dass Oliver an Immobilien kein Interesse hat. Keine gute Kombi.

Ich finde den Blog großartig, das Forum war mir zum Teil eine Hilfe. Hier wird leider nicht nur über die Sache gestritten sondern die Diskussion ins persönliche gezogen. Was es meiner Meinung nach braucht, ist eine Knigge, aus der hervorgeht, wie wir miteinander kommunizieren möchten. Und wer sich nicht daran gewöhnen kann wird nach x Verstößen rausgeworfen. Hier braucht es mMn Verbindlichkeit und Konsequenz. Das Forum zu löschen ist nicht zielführend.

Wer sparsam ist muss weniger arbeiten.

Steht ja jedem frei das Forum zu verlassen, manche Leute nehmen sich auch einfach zu wichtig, zumal sie selbst oft schlechte Stimmung verbreiten, andere bevormunden  und unter der Gürtellinie schreiben, dann aber gleichzeitig nach Moderation rufen, das finde ich irgendwie lustig.

zur Aufmunterung ein lustiges Plattencover:

 

Zitat von Silberstreif am 1. Mai 2023, 2:22 Uhr

Steht ja jedem frei das Forum zu verlassen, manche Leute nehmen sich auch einfach zu wichtig, zumal sie selbst oft schlechte Stimmung verbreiten, andere bevormunden  und unter der Gürtellinie schreiben, dann aber gleichzeitig nach Moderation rufen, das finde ich irgendwie lustig.

Da das ja offensichtlich auf mich gemünzt ist, hätte ich eine Bitte:

Du verlinkst einen einzigen Beitrag, in dem ich irgendwen in diesem Forum unter der Gürtellinie angegangen bin. Viel Spaß bei der Suche.

Im Gegenteil ist es so, dass mir das häufiger entgegen geschleudert wird, daher habe ich Deinen Beitrag jetzt auch mal stellvertretend für alle, wo ich es nicht gemacht habe, bei Oli gemeldet. Denn das, was Du hier gerade tust, ist das krasse Gegenteil von dem, was man i.A. unter Nettiquette versteht, die aber genau von Usern wie Dir eingefordert wird. Du bist hier gerade derjenige, der bis zum Beweis des Gegenteils die absolut hohle Behauptung aufstellt, ich würde hier generell unter der Gürtellinie Leute runtermachen. Was Oli daraus macht, ist mir sch****-egal. Aber kannst Du Deine These mit Zitaten untermauern?

Gut, sagen wir es mal so: auf den Kernpunkt meiner Kritik bist Du ja nachweisbar nicht eingegangen, sondern hast es vorgezogen, persönlich zu werden.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei - und das könntest Du als regular User wissen - dass es einen ähnlichen Punkt in der Forenhistorie schon mal gab: mehrere User haben sich abgewendet, vorher gab es ähnliche Versuche, Oli zum Einschreiten zu bewegen. Auch von mir, aber iirc nicht von mir initiiert. Soweit ich mich erinnere, war es federführend der gleiche User wie jetzt auch. Ich habe damals geschrieben, dass die gewählte Variante nicht funktionieren wird und sich das Szenario wiederholen wird. Die aktuelle Situation ist Beweis genug, weil es sich schlichtweg mit den gleichen Leuten wiederholt und es ist auch kein Zufall, in welchem Themenbereich es sich wiederholt.

Und es wird erneut so passieren. Dauert ein paar Monate, vielleicht ein Jahr, aber dann kommen die gleichen Beiträge, wie man es jetzt schon erneut nachlesen kann. Es sei denn, Oli fängt jetzt damit an, die Auswüchse konsequent einzudämmen.

Mehr als eindämmen kann er aber gar nicht, weil Oli weder aus der Baubranche kommt, noch ein Interesse an Immos hat. Ist ok, man kann sich als Mieter verstehen und nicht jeder muss zum Bau-Guru mutieren. Aber er wird das Thema Immobilien niemals aktiv moderieren können, es sei denn, er bildet sich massiv fort - was für ihn aber ineffektiv wäre. Übrig bleibt als Option, fast alle Beiträge zusammenzuführen und zu hoffen, dass es in diesem einen Thread bleibt. Von einer aktiven Moderation ist das weit entfernt.

Aktive Moderation könnte explizit im Immo-Thread bedeuten, dass man zB mal einen Beitrag oder gar ein Video fix anheftet, wo der Gedankenfehler, dass man eine Summe „klein x“ in eine Immo investiert und am Ende unweigerlich als Multimillionär rausstolpert, erklärt/aufgedeckt und möglicherweise gar - korrekt berechenbar - aufbereitet wird.

Aber. Das muss man eben auch wollen. Wobei ich mir sicher bin, dass Dein Beitrag die gleiche Intention hatte und deshalb möchte ich Dir für Deinen konstruktiven Beitrag danken.

"Da das ja offensichtlich auf mich gemünzt ist"

nö, ist aber lustig, dass Du Dich angesprochen fühlst, ich hatte mal eine ähnliche Situation, wo ein Lehrer jemandem die Leviten gelesen hatte im Raum und ich anfing zu weinen (6te Klasse oder so), dabei hat er mich am Ende gar nicht gemeint

ich wüsste auch gar nicht, dass ich mit Dir hier mal Stress gehabt hätte (andere vielleicht mehr), also mir gegenüber bist Du eigentlich immer respektvoll aufgetreten, danke dafür, es war aber immer so eine latente Angst vorhanden dass Du mich auch mal auseinander pflückst 😆 , wie Du es gerne einmal mit anderen machst, also rein kognitiv kann Dir wohl kaum einer das Wasser reichen, meinen IQ sehe ich eher so (vielleicht Selbstüberschätzung) im oberen Mittelfeld 😉

Ich bin eher ein Fan von Selbstregulierung und laufen lassen, also ich finde man kann auch schonmal heiß diskutieren, solang man nicht persönlich wird (Schwurbler oder ähnliche Attribute die hier auch gerne mal gebraucht wurden...), ich schließe mich bei meiner Kritik auch explizit mit ein

 

Tja, dann wärs ja mal interessant, wen Du dann meinst. Denn der Vorwurf ist und bleibt heftig.

Dass die Moderation so nicht funktioniert, dabei bleibe ich.

@silberberstreif

Überprüfe doch auch mal deine eigenen Befindlichkeiten, Kritiktoleranz  und wie wichtig du dich selbst dabei nimmst. Vor FFF warst du der Erste und bislang einzige, der seinen eigenen "Gemischtfaden" bekommen hat. Solch ein Privileg war bislang einzigartig!

Mit einer 4stelligen Zahl an Beiträgen fühle ich mich zunehmend als Belastung für das Forum. Wer viel macht wird angreifbarer und auch angegriffen. Andererseits kommen mir viel zu wenige Beiträge, die einen inhaltlichen Mehrwert rund um Frugaluismus/Minimalismus und alles um finanzielle Freiheit und Vermögensaufbau bringen.

Irgendwie passt das zu dem Zustand der Gesellschaft und unserem Land. Eingestaubtes Disneyland im Schlafmodus... vielleicht liegt es auch nur an mir und meiner subjektiven Wahrnehmung. I do not know?

Die Tage werden länger, ich war mit meiner 23er Saisonkarte bislang jeden Tag frühschwimmen, die Kinder sind gesund und die Beziehung ist erfüllend. Ich bin wohlhabend und morgen Mittag gehe ich bei einer HV Würstchen essen.

In dem Sinne, es gibt Wichtigeres als das Forum. Schade um Frugi85, aber wir sind freundschaftlich verbunden und werden uns sicher auch mal gegenseitig besuchen und stehen eh regelmäßig im Austausch. Letzte Woche war ich auf einem Live Fruga Stammtisch, war auch schön und für die meisten einfacher sich zu benehmen und zurückzunehmen als beim Schreiben.

Alles Gute und haut rein!

Glaube auch nicht dass MFZ73 gemeint war, es ist eigentlich offensichtlich, der Thread-Ersteller ist gemeint.

Ich finde es ziemlich unverfroren von Olli zu verlangen das Forum/den blog doch zu schliessen, wenn es mir irgendwo nicht passt dann gehe ich doch selber, oder nicht? Und warum wird Olli kritisiert, man könnte ja einen eigenen blog aufmachen, Zeit scheint doch genug vorhanden zu sein.

Ich finde es auch schade wenn sich ein ganzes Forum zusammentut und auf eine einzelne Person eindrischt (in diesem Fall FFF), mich stört er überhaupt nicht, warum auch? O.K, Immobilien sind auch nicht so mein Fall und davon hab ich Null Ahnung und ich hab von ganz vielen anderen Dingen auch noch Null Ahnung.

@muslime_frugi

Du bist Eine der Wenigen die ich als wohlmeinend hier empfinde und eine Bereicherung für dieses Forum, mir selber liegt das Gehaue und Gesteche hier auch nicht mehr, was soll man denn schreiben, kriegt man gleich Ein's auf die Mütz, dafür ist mir die Zeit auch zu schade.  Woanders ist aber nicht besser, nur anders  🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@fit-und-gesund

danke! Ein Blick auf die Daumen Voting´s sagt viel über die Psyche aus. Es geht um Befindlichkeiten und persönliche Abneigungen gegenüber einzelner. Traurig...

Zitat von Fit und Gesund am 2. Mai 2023, 10:26 Uhr

Glaube auch nicht dass MFZ73 gemeint war, es ist eigentlich offensichtlich, der Thread-Ersteller ist gemeint.

Auch dann bleibt es 'ne Frechheit. Man muss mit dem @privatier ja nicht permanent einer Meinung sein, aber wo bitte schreibt der denn unter der Gürtellinie? So ganz generell? Ich behaupte, dass ich hier fast jeden Beitrag lese, zumindest mal überfliege. Und das wäre mir dann doch mal irgendwann aufgefallen.

Ich finde es ziemlich unverfroren von Olli zu verlangen das Forum/den blog doch zu schliessen, wenn es mir irgendwo nicht passt dann gehe ich doch selber, oder nicht?

Naja, das kann man ja auch mal etwas anders interpretieren und zwar so, dass man etwas am Forum verändern müsse ODER wenn man das nicht will, den Laden DANN eben zumachen solle, weil das Forum dann tatsächlich am Ende wäre. Oli hat nun eine Maßnahme ergriffen, ergo war der Aufruf des privatiers nicht unberechtigt.

Und warum wird Olli kritisiert, man könnte ja einen eigenen blog aufmachen, Zeit scheint doch genug vorhanden zu sein.

Kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit einen Blog oder YT-Kanal aufmache, denn warum das Rad zweimal erfinden? Und was wäre die Konsequenz? Jeder macht seinen eigenen Blog auf, damit niemand kritisiert wird? Dann doch lieber am vorhandenen Zustand arbeiten - wenn es sich denn noch lohnt.

Ich finde es auch schade wenn sich ein ganzes Forum zusammentut und auf eine einzelne Person eindrischt (in diesem Fall FFF), mich stört er überhaupt nicht, warum auch? O.K, Immobilien sind auch nicht so mein Fall und davon hab ich Null Ahnung und ich hab von ganz vielen anderen Dingen auch noch Null Ahnung.

Abgesehen davon, dass ich ganz sicher keine Hilfe brauche, um FFF in einem 5-Minuten-Live-Interview mehrfach zu widerlegen nur mal ein Beispiel.

In seinem letzten Beitrag stellt er Thesen zu folgenden Bereichen auf, alles Originalzitate:

Wohnungspolitik, Ausweisung von Bauland, Mieterschutz, Soziale Erhaltungsgebiete, Subventionierung/Neubau von Sozialwohnungen, Eigentumsbildung, Grundsteuer, Wohngeld.

Hier im Forum nachzulesen hat FFF nachweislich geschrieben, dass er von "Stadtplanung keine Ahnung" habe. (Ebenfalls O-Zitat, Beitrag bitte selbst suchen).

Dazu der Wiki-Artikel, was Stadtplanung umfasst.

Stadtplanung – Wikipedia

Ist nur ein grober Überblick zur Stadtplanung, reicht hier aber aus. Meiner Meinung nach kann auch ein völlig Unbedarfter nach einmaligem Lesen des Wiki-Artikels erkennen, dass es zwischen den Themen, die FFF anspricht und benennt eine erhebliche Überschneidung mit den Themen der Stadtplanung gibt. Meiner Meinung nach sind das mindestens die Bereiche, die ich oben farbig markiert habe.

Nun meine Frage an Dich: wie diskutiert man mit jemandem, der von sich behauptet, keine Ahnung von Stadtplanung zu haben, aber einen massiven Themen-Strauch zur Diskussion stellt, der sich fast nicht vom Bereich Stadtplanung abgrenzen lässt, sondern ganz im Gegenteil fast identisch ist mit den Bereichen, mit denen sich Stadtplaner tagtäglich beschäftigen? Bin gespannt auf Deine Antwort.

Wen das Thema tatsächlich interessiert bzw. wer sich mal informieren möchte, was  in diesem Bereich aktuell der Wissens- und Technikstandard ist:

Whitepaper Digitale Zwillinge Smart City (fraunhofer.de)

Auf Seite 10 unten findet sich dann auch wieder die Gesamtheit der Anwendungen, die eine erstaunliche Überschneidung mit dem Beitrag von FFF haben ...

Ich lese ja hier schon etwas länger mit und das wir hier 4-5 Kandidaten haben, die meinen immer alles besser zu wissen, ist mittlerweile bekannt.

Keiner Wunder das neue Leute schneller wieder weg sind als man gucken kann. Ich bin nur noch zur Belustigung hier.

achja: und die Selbstdarstellung einiger Kandidaten, richtige internetrambos. 😆

Zitat von timo000 am 2. Mai 2023, 12:40 Uhr

Ich lese ja hier schon etwas länger mit und das wir hier 4-5 Kandidaten haben, die meinen immer alles besser zu wissen, ist mittlerweile bekannt.

Keiner Wunder das neue Leute schneller wieder weg sind als man gucken kann. Ich bin nur noch zur Belustigung hier.

achja: und die Selbstdarstellung einiger Kandidaten, richtige internetrambos. 😆

Es fällt Dir sicher nicht schwer, diese 4-5 internetrambos beim Namen zu nennen und Deine Einschätzung zu begründen. Oder bleibt's bei einer pauschalen Herabsetzung des gesamten Forums aus der sicheren Komfortzone des digitalen Schaukelstuhls heraus?

Zitat von MFZ73 am 2. Mai 2023, 11:45 Uhr

Abgesehen davon, dass ich ganz sicher keine Hilfe brauche, um FFF in einem 5-Minuten-Live-Interview mehrfach zu widerlegen nur mal ein Beispiel.

In seinem letzten Beitrag stellt er Thesen zu folgenden Bereichen auf, alles Originalzitate:

Wohnungspolitik, Ausweisung von Bauland, Mieterschutz, Soziale Erhaltungsgebiete, Subventionierung/Neubau von Sozialwohnungen, Eigentumsbildung, Grundsteuer, Wohngeld.

Hier im Forum nachzulesen hat FFF nachweislich geschrieben, dass er von "Stadtplanung keine Ahnung" habe. (Ebenfalls O-Zitat, Beitrag bitte selbst suchen).

Dazu der Wiki-Artikel, was Stadtplanung umfasst.

Stadtplanung – Wikipedia

Da ich hier genannt werde. Okay, es war etwas übertrieben, dass ich von Stadtplanung "keine Ahnung habe" - besonders wenn man das Thema so weit fasst wie im Zitat oben.
Ich meinte eher den Bereich Ausweisen von neuen Bauflächen. Da weiß ich nicht, wie das genau läuft.

Von den grün markierten Themen habe ich sehr viel Ahnung. Und ich freue mich über inhaltliche Kritik.

Ich habe mich auch überzeugen lassen, dass es eigentlich genug Bauland gibt. Den 700.000 Wohnungen die fehlen stehen angeblich 700.000 genehmigte Wohnungen gegenüber. Ich bin nur für einen Angebotsüberhang an Bauland, Miet- oder Eigentumswohnungen, damit wir einen Markt mit Konkurrenz haben. Also doch bitte etwas mehr Bauland ausweisen. In HH gibt es z. B. rund 300 Bauplätze im Angebot, aber nur rund 20 unter 350.000€.

@mfz73

ich bleibe dabei, ich finde es unverschämt zu fordern dass Oliver seine Seite schliessen soll, er hat über all die Jahre sehr viel Zeit und auch Herzblut in diese Seite investiert, für mich einfach eine Frage des Anstands.

Von unter der Gürtellinie hab ich nix geschrieben.

FFF möchte ich nicht diskutieren, er hat nun seinen eigenen "Privat-Faden" und jetzt kann man schauen wie das läuft, nicht einfach nun hier weitermachen mit dem gebashe,

ich bin mir bewusst dass Dir die Antwort nicht schmeckt, sei es drum, ich denke ich kann das trotzdem so stehen lassen.

Zitat von Privatier am 30. April 2023, 8:08 Uhr

Lieber Oliver @oliver,.

Das Forum ist nun endgültig zu einem Platz politischer Meinungsäußerungen aus einem bestimmten politischen Spektrum geworden. Das hat aber alles nichts mit dem Thema des Frugalismus zu tun und auch nichts mit den angrenzenden Themen. Es geht mir hier auch gar nicht konkret um eine politische Partei, wenn jemand aus der letzten Generation hier ständig alles „vollspammen“ würde, ginge es mir nicht anders.

Damit man Deine Forderung besser nachvollziehen kann, solltest Du Deine Behauptung belegen. Von wem wird "hier ständig alles" zugespammt?

Mich ärgert nur, wenn man bei Diskussionen den anderen persönlich angreift oder als Oberlehrer korrigiert. "Du hattest Pech beim Denken", das ist ein "Denkfehler" oder schlimmer.

Wenn Zahlen falsch sind, klar. Aber wenn man anderer Meinung ist, sollte das sachlich begründet werden und auf Ironie, Herabsetzung, Häme, Sarkasmus, Überheblichkeit verzichtet werden, dann bringt die Diskussion mehr Spaß und die Bereitschaft steigt, die eigene Meinung zu ändern. Schade, dass Frugi85 so rausgeekelt wurde.

Zitat von timo000 am 2. Mai 2023, 12:40 Uhr

Ich lese ja hier schon etwas länger mit und das wir hier 4-5 Kandidaten haben, die meinen immer alles besser zu wissen, ist mittlerweile bekannt.

Keiner Wunder das neue Leute schneller wieder weg sind als man gucken kann. Ich bin nur noch zur Belustigung hier.

achja: und die Selbstdarstellung einiger Kandidaten, richtige internetrambos. 😆

Hi Timo oder auch andere "stille Leser"

ich würde auch gerne wissen ob ich zu den 4-5 genanten Leute hier zähle. Ich zumindest verwende meine Zeit hier ungern zur "Belustigung" anderer.

Meine Intention war immer andere an meinem Weg teilhaben zu lassen und Ratschläge und auch Meinungen zu äußern.

Seite 1 von 4Nächste