Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurzer offener Brief an Oliver

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Andreas900 am 4. Mai 2023, 14:22 Uhr

Ich bin ein weitestgehend stilles Mitglied des Frugalismus Forums, aber es ist bezeichnend, dass ich mich gerade aus einem anderem Forum aus ähnlichen Gründen abgemeldet habe wie hier vorgetragen haben.

Es gab diverse politische Ereignisse der Vergangenheit und Gegenwart (Flüchtlinge, Ukraine, Corona, Inflation usw.), die viele Menschen getriggert haben. Nicht nur hier, sondern in allen sozialen Medien.

Für mich war und ist das Frugalismus Forum nie ein Expertenforum. Wofür auch? Die Kapitalanlage ist hier nur ein Teilaspekt und selbst viele der Anleger hier kennen sich noch lange nicht mit allen Assetklassen aus. Für mich ist das Frugalismus Forum ein erster Anlaufpunkt und ein netter wenn auch nicht sehr aktiver menschlicher Austausch.

Insofern ist vielleicht eher die Frage was ihr erwartet. Erwartet ihr hier wirklich viel mehr als bei einem Stammtisch?

Es landen hier immer wieder neue Mitglieder, die sich irgendwie einen knapp gezimmerten Frugalismus bauen und dann über die Welt ablästern wenn ihr Plan angesichts äußerer Umstände wie Inflation scheitert. Generell ist die Vorstellung eines "reinen Frugalismus" imho schon oft irreführend. Die meisten reden darüber, machen es aber nicht.

Und je fachspezifischer die Themen werden, desto schrecklicher. Da gibt es zu vielen Themen wie z.B. Immobilien und Gold so viel Emotionen und Ideologie, dass sich mit manchen Mitgliedern jede Diskussion erübrigt. Um das einzudämmen bräuchte man entweder eine ganze Reihe von Mods oder eine Überzahl an sehr gebildeten Forenmitgliedern, die aktiv und in Überzahl gegen die falschen Bahauptungen reden.

Gibt es aber nicht. Bereits als ich mich hier registriert habe, dauerte eine Antwort in einem Thread gerne mehrere Tage und die Qualität der Antwort konnte von fantastisch bis schrecklich gehen. Und die schrecklichen Sachen bleiben oft unkommentiert stehen. Klar kann man von Oliver mehr Moderation fordern, aber Qualitätssicherung kann kein Mod gewährleisten. Das schafft nur ein Forum gemeinsam, welches konsequent Falschaussagen widerlegt.

Das Sonderproblem hier salopp zusammengefasst:

Ein sehr locker moderiertes Stammtischforum mit wenig fachlichen Schwerpunkt trotz teils komplexer Themen (Finanzen) mit gleichzeitig wenig aktiven Wissensträgern.

Seh ich genauso, es ist für mich ein lockerer Stammtisch, es geht hier um Unterhaltung und immer bekommt man hier ein paar interessante Stichpunkte mit, zu denen man sich anderweitig schlau machen kann. Einsteiger mit komplett unrealistischen Vorstellungen bekommen meist auch einen Stoß in die richtige Richtung.

Das Thema Frugalismus an sich würd ich lockerer sehn. Der Frugalist in Reinform ist für mich ein abstraktes Ideal mit vielen positiven Aspekten. Dem kann man sich je nach persönlicher Situation mehr oder weniger nähern. Außer Oliver und Flitzekittel fällt mir dazu hier kaum wer ein. Dass die wenigsten dabei wirklich frei werden ist nicht schlimm, auch ein bisschen Frugalismus macht das Leben einfacher. Scheitern ist darum für mich der falsche Begriff, wenn man nicht gerade sein ganzes Vermögen verzockt. Nicht nur FIRE lohnt sich, auch jede Teilstrecke dahin!

 

@panameraflow danke für das Stichwort.

Und @silberstreif schön, dass Sie sich so viele Gedanken machen und Erkenntnisse haben. Und obwohl wir schlussendlich im gleichen Land leben werde ich in einer Diktatur ausfwachen und Sie, dank Ihres Pragmatismus, Misstrauen, usw., natürlich nicht. Ist dann ja aus Ihrer Sicht perfekt gelaufen.

Zitat von Absprung_2020 am 3. Mai 2023, 15:52 Uhr

2.) Mir wäre auch klar, dass so ein Blog letztlich wie eine Firma funktioniert, der Betreiber/Besitzer stellt die Spielregeln auf, und ich als quasi Mitarbeiter, in dem Fall besser Mitstreiter halte mich daran. Nicht ganz optimal ist es, wenn es nur rudimentäre Regeln gibt und die Leute um mich herum glauben Spielregeln aufstellen zu müssen die nur sie für richtig halten. Gar anderen erklären was die Firma produzieren sollte, eigentlich aber nur Beliebigkeit und Widersprüche absondert und das so offensichtlich destruktiv wird, dass im so provozierten Durcheinander der recht behält, der am meisten für das Chaos gesorgt hat. Ob es klug ist, wenn der Besitzer der Firma das toleriert, und jene Mitarbeiter eigene Abteilungen gibt wo sie selbst regieren können? Ja dann sind wir wieder bei Punkt 1.) dass die das so schlecht gar nicht finden. Wie lang das gut geht?

Dass die Stammbelegschaft da z.T. etwas frustriert reagiert und Teile am liebsten kündigen würden ist nachvollziehbar, verdiente Mitarbeiter sogar von Firma schließen reden ist natürlich übergriffig aber eben auch Teil des individuellen Verhaltensspektrums.

Sehr schön beschrieben, aber übergriffig ist das nicht, sondern ein ernstgemeinter und wohlwollender Vorschlag, auf den natürlich keiner eingehen muß.

Schlimm ist es aber, wenn einige hier im Forum (damit meine ich nicht dich), gar nicht merken, was abgeht (sozusagen Opfer / Täter Umkehr in abgeschwächter Form)

Zitat von Absprung_2020 am 4. Mai 2023, 16:55 Uhr

@panameraflow danke für das Stichwort.

Und obwohl wir schlussendlich im gleichen Land leben werde ich in einer Diktatur ausfwachen und Sie, dank Ihres Pragmatismus, Misstrauen, usw., natürlich nicht. Ist dann ja aus Ihrer Sicht perfekt gelaufen.

Interessant, was für eine Logik

Zitat von PanameraFlow am 4. Mai 2023, 14:45 Uhr

Googelt auch mal nach "Dunning-Kruger-Effekt", das spielt da auch eine große Rolle

brauchte ich nicht zu googeln, ist für mich ein alter Hut und so ein Begriff der seit Jahren durchs Netz geht um sich selbst über andere zu erheben und diese unter Verwendung dieser Bezeichnung als dumm hinzustellen (quasi so ein parodoxum)

Paradoxon wäre korrekt. Alte Hüte, ich weiß.

 

Danke, ich hatte tatsächlich gerade überlegt(kommt wahrscheinlich aus dem Griechischen, ich habe nur grosses Latinum, bin aber wegen Latein einmal sitzen geblieben, Mathe war eher so meine Stärke), das war Gedankenübertragung. 🙂

"Paradoxum" xDD

ja ok da ist jetzt schon einiges klar

Aber Paradoxum klingt doch auch irgendwie lustig, oder?

Zitat von PanameraFlow am 5. Mai 2023, 8:44 Uhr

"Paradoxum" xDD

ja ok da ist jetzt schon einiges klar

😉

https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/paradoxum-uebersetzung.html

Also soooo falsch war es offensichtlich auch nicht....

Na gut, hast nochmal glück gehabt 😀

Liebe Gemeinde,

insbesondere die Ereignisse der letzten Tage, aber auch das Forum an sich, haben mich in der letzten Zeit beschäftigt. Die Emotionen haben sich gelegt, aber es hat sich was verändert.

Angemeldet als Muslime_Frugi -obwohl ich gar kein Moslem bin- wollte ich möglichst anonym meine Idendität verdecken. Schnell war mir klar, dass der Austausch für mich selbst, wie auch für andere nur etwas bringt, wenn ich Zahlen offen lege und mehr über mich schreibe.Die hier genannten Selbstdarsteller, mantraartigen Vielschreiber und Besserwisser haben mich nie so sehr gestört. An ihnen konnte man sich wenigstens reiben und sie sind/waren greifbar. Ich habe nach härteren Auseinandersetzungen immer wieder dazu motiviert das nicht so eng zu sehen und weiter zu machen und immer selbst so versucht zu handeln.

Vielleicht waren Unzufriedenheiten bei der Arbeit und Beziehungsnachwehen auch interessanter zu lesen als die Herausforderungen von 2,5 Mio. Gesamtvermögen auf 3 zu kommen? Es scheint ja eine nicht definierte Vermögensschwelle zu geben, ab der die frugale Akzeptanz schwindet. Ich dachte dass solche Kreise hierbei weiter sind und weniger "deutsch".

Mit bösartigen Störer, die von affektiert freundlich/überheblich bis maßregelnd Salz in die Wunde streuten ohne nennenswerte Beiträge beizusteuern kann ich nicht umgehen. Genauso wenig wie mit "Daumenorgien" hier in diesem Faden. Um mich hier weiter rege zu beteiligen und über mich zu schreiben fehlt mir die notwendige Wertschätzung. Es soll Spaß machen, einen Kampf will ich nicht.

Ich habe keinen Groll. Mein Nick muss auch nicht mit "gelöschter Benutzer" anonymisiert werden. Ich konnte von einigen im Forum viel für mich herausziehen, lernen und mich persönlich weiterentwickeln und bin FIRE einen großen Schritt näher zu kommen. Ich bleibe, als "stiller Leser", zur "Belustigung" und ab und an komme ich zum "Stammtisch". Wenn die Leute am Stammtisch komisch wirken setzte ich mich an den Nachbartisch und lausche wie die anderen an den umliegenden Tischen auch.

Den Beriff "Forum" habe ich für mich etwas anders definiert. Als gemeinsamer Austausch und Interaktion. Meine Erwartungshaltung war wohl zu hoch und ich wollte nie einen Blog schreiben. Da hab ich wohl was falsch gesehen?! Vielleicht waren es auch einfach nur ein paar hundert Beiträge zu viel und zuviel Zeit.

Wer zu Themen bei denen ich mich beteiligt habe etwas wissen will kann mich gerne anschreiben: Muslime_Frugi@ist-ganz-allein.de

Mit einigen bin ich mehr oder weniger im Austausch. Euch alle einen guten Weg. Man hört und liest sich.

Alles Gute!

 

Dann noch einmal von mir:

Ich bin sonst kaum im Internet unterwegs, ich habe kein Facebook, Instagram etc, bin praktisch in keinem anderem Forum unterwegs gewesen. Das hat sich hier so ergeben. Eigentlich wollte ich das so nicht. Zufall. Die Angaben sind schon zum großen Teil korrekt, aber natürlich war es auch teilweise ein "künstliches" Bild, dass so nicht 1:1 meiner Person entspricht.

Hier gibt es aber zuviel negative Energie und die letzten Monate auch kein Content, der für mich relevant war.

Zum Abschluß wie immer die wahren Meister:

Warren Buffett and Charlie Munger on how to avoid mistakes in life and business - YouTube

@Oliver mich bitte auch löschen. Solange Leute wie FFF hier aktiv sind möchte ich hier kein Mitglied mehr sein.

Sehe das so wie du, @muslime_frugi letztlich habe ich aber auch keine Lust den inhaltslosen Provokationen Einiger hier das Feld zu überlassen. Die verschwenden mehr Lebenszeit als du es tust, im Sparmodus allemal. Wäre schön, wenn du dabei bleiben würdest. So wie @privatier auch. Das klarer Verstand und korrekt eingestellter Kompass belohnt wird zum Thema selbst erarbeitetem FIRE ist ohnehin längst bewiesen. Hier ab und zu mal konstruktiv und neugierig anzuknüpfen scheint also lohnenswert, .... für mich.

Zitat von Absprung_2020 am 3. Mai 2023, 15:52 Uhr

1.) ...

2.) Mir wäre auch klar, dass so ein Blog letztlich wie eine Firma funktioniert, der Betreiber/Besitzer stellt die Spielregeln auf, und ich als quasi Mitarbeiter, in dem Fall besser Mitstreiter halte mich daran. ...

schlechtes Beispiel:

ich würde ein Forum (wie dieses)  eher mit einer (kleinen) Kneipe vergleichen, wo effektiv alle zusammen an einem "Stammtisch" hocken

Option 1:
Der Wirt (oder dessen Türsteher) wählt aus, wer rein kommt bzw. rausfliegt

Option 2:
Der Wirt hält sich raus - und die Gäste müssen unter sich ausmachen, mit wem sie den Stammtisch teilen / ob sie gehen, wen wer nervt bzw. provoziert / ob sie sich zusammentun und einzelne Mitgäste, die ihnen auf den Senkel gehen, mit vereinten Kräften zum (unfreiwilligen) Gehen bewegen

Schlechtes Beispiel. Wir haben hier

Option 3:

Der Wirt hält sich raus, sagt aber, an eurem Tisch darf jeder sitzen, egal wie er sich verhält oder was er von sich gibt, solange er keine offensichtliche Straftat begeht. Ihr habt mit ihm zu reden und euch anzuhören, was er von sich gibt. Das ist ja wie Gehirnwäsche.

@privatier

Ja, da hatter wohl den Nagel auf den Kopf.... der Munger... "get toxic people out of your life"

Zitat von Absprung_2020 am 8. Mai 2023, 22:21 Uhr

@privatier

Ja, da hatter wohl den Nagel auf den Kopf.... der Munger... "get toxic people out of your life"

Da bin ich gerade extrem dabei, seit ungefähr letztem Sommer, alles was toxisch ist, wird für mich entfernt. Das sind doch einige Leute.

Ich hab mich auch schon gefragt, was das ist, was mich so mega aufregt an dem Typ, toxisch trifft den Nagel auf den Kopf.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste