Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin also ein Frugalist

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Moin Nordlicht,

Ich kann das gut verstehen und überlege auch, ob ich hier noch weiterhin meinen Senf dazu gebe.

Für dein tolles MFH-projekt wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft (RDG)  😉

Max

Zitat von Noordlicht am 14. Juli 2023, 12:42 Uhr

Kurzes und letztes Update:

Genehmigungsplanung steht und ist beantragt. In 2 Monaten beginnt die Bauphase, allerdings fühle ich mich unwohl damit, hier weiter davon zu berichten. Wenn ich mir das stetig fallende Niveau der letzten Wochen und Monate hier im Forum so ansehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass es mir, bei dem was hier neuerdinngs so abgeht, die Mühe nicht wert ist, mich über Stunden hinzusetzen und alle Zahlen zusammenzusammeln und zu posten sowie mich in anderen Bereichen einzubringen.

Ich wünsche allen viel Erfolg auf ihrem Weg!

Kann ich nachvollziehen mit deiner Kritik am fehlenden bzw. Einschreitenden Admin. Sind aber nur Eine Handvoll Trolle die man ignorieren oder mit Ironie veräppeln kann. Viel Erfolg mit deinem Projekt vielleicht kommen ja doch noch mal ein paar Zahlen.

Da sich die Lage hier im Forum etwas beruhigt hat, gebe ich doch nochmal ein kleines Update.

Das Mehrfamilienhaus befindet sich nahe der Fertigstellung. ab dem 1.4. ziehen meine Mieter ein. Alle Wohnungen sind bereits vermietet, sogar für 30% mehr als ursprünglich budgetiert.

Ich konnte kräftig KFW Förderungen und weitere Zuschüsse beantragen, das passte zeitlich noch gut. Aktuell liegt der Baufortschritt genau im Zeitplan und voraussichtlich werde ich das Projekt sogar etwas günstiger abschließen als geplant. Mein Architekt ist klasse und jeden Cent wert (danke für den Tip aus den Reihen des Forums 🙂👍). Nach Fertigstellung des Baus geht es dann tatsächlich doch an mein Eigenheim. Ich habe mich dazu entschieden es abzureißen und auch dort ein weiteres MFH zu errichten. Übergangsweise für die Bauphase ziehe ich, ebenso wie meine Freundin mit ihrer Familie in zwei der neuen Wohnungen. Sie bauen dann auf meinem aktuellen Wohngrundstück hinter dem geplanten MFH ein Doppelhaus von dem dann später ich eine Hälfte mieten werde. Aktuell ist es noch andersrum 😉🤓

Ich bin zuversichtlich und wirklich froh, diesen Schritt gewagt zu haben.

Vor Steuern wird das MFH monatlich nebst Zins und Tilgung direkt 3000€ Cash abwerfen. Beim zweiten MFH wird es voraussichtlich ähnlich sein, ggf. sogar besser da ich günstiger finanzieren kann. Nächstes Jahr um diese Zeit sollte planmäßig dann auch das zweite MFH fertig sein, der Bungalow in Massivbauweise wird etwas länger brauchen und ist dann wohl erst in 1,5 Jahren ready.

Läuft bei mir 😎

Das Mehrfamilienhaus ist nun fertiggestellt und voll vermietet.

Kurzer Fakten-Check:

Finanzierung zu 1,5%.

Baukosten pro Quadratmeter excl. Grundstück inkl. Förderungen, Garagen und Außenanlagengestaltung 1900€.

Mieteinnahmen kalt 14,70€ je Quadratmeter.

Im August beginnt der Bau des zweiten MFH, wieder in Zusammenarbeit mit bereits bewährtem Planer. Die Baupreise sind etwas gestiegen, wir kalkulieren den Neubau mit 2200-2400€ den Quadratmeter (dieses Mal KFW40 Plus-Niveau). Grundstück wäre theoretisch zu 140€ je Quadratmeter, ist ja aber bereits vorhanden. Auch der Finanzierungszins ist gestiegen. Für das neue Objekt zahle ich 3,2% effektiv auf 20 Jahre. Die Fertigstellung ist geplant für Mai 2025. Nach aktueller Planung werde ich dieses Gebäude zu min. 16, eher 17€ vermieten können. Durch die seit diesem Jahr hohe Afa und gestiegene Finanzierungskosten werden die Mieteinnahmen auch hier über Jahre hinweg steuerfrei bleiben und direkt positiven Cashflow generieren. Tolle Sache.

Leider geht mein Architekt im nächsten Jahr in den Ruhestand.

 

16-17€ pro qm kalt in einem M-V Vorort? Was zum Geier?

Tolle Info danke!

Die Frage blieb die Tage von einem anderen Immo Experten unbeantwortet.
Wenn du die gesamten Baukosten, also mit Außenanlage etc. Plus Grundstück und aller NK.

Für wieviel mehr könntest du die Wohnungen parzelliert verkaufen?

Danke!
….und den Damen runter verstehe ich Null

 

Ich denke schon dass sich das erzielen lässt, die in diesem Jahr fertiggestellten Wohnungen wurden mir für knapp unter 15€ regelrecht aus der Hand gerissen.

Es handelt sich ja sich nicht um Plattenbau in Toitenwinkel sondern um hochwertige und nagelneue Wohnungen, barrierefrei, Aufzug, teilweise Garten, sonst großer Balkon oder Loggia und mit großer PV Anlage, so dass keine Kosten für Heizung oder Warmwasser entstehen bzw. die Nebenkosten sehr gering sind. Im Mietpreis inbegriffen ist zudem für jeden Mieter eine Garage. Die Infrastruktur und Anbindung an die Öffis ist ebenfalls sehr gut. Es gibt zudem deutliche Nachfrage, die letzten beiden Jahre ebenso wie aktuell wurde bzw. wird nicht viel gebaut. Neubauten sind gefragt und ich kann diese Nachfrage dann bedienen. Ich staune selbst, ich habe schon jetzt Anfragen für das Objekt obwohl noch gar nichts passiert ist.

Und wenn es dann nur 15 - 16€ werden ist das ganze immer noch deutlich fünfstellig gewinnbringend, deutlich mehr als ich als Lehrer verdiene. Was will man mehr.

Für wieviel mehr könntest du die Wohnungen parzelliert verkaufen?

Parallel zu meinem MFH werden dort aktuell weitere Mehrfamilienbuden gebaut und von Bauträgern angeboten. Da liegen sie bei etwa 5000 bis 5500 € pro Quadratmeter - für den Träger also gute 3000€ Marge, wobei ich aber nicht weiß ob die den Bau ebenfalls zu ähnlichen Kosten wie ich erstellt haben. Ich habe als Privatperson ja auch fast keine Opportunitätskosten.

Vielen Dank für die prompte und unkomplizierte Antwort.

Tolle Leistung als Laie👍

Was hattest du selbst an eigener Wertschöpfung erbracht?

pünktlich alle Rechnungen bezahlen, viele Unterschriften geben und den Erdaushub habe auch ich über einen Bekannten "entsorgt", für das zweite MFH und das Doppelhaus musste ich meinen Wald roden bzw. vorerst die Hälfte des Baumbestandes. Auch das habe ich selbst gemacht. Alles andere lief über den Architekten, auch das Finanzierungsgespräch bei der Bank habe ich mit ihm zusammen gemacht, das war wirklich ein Rundumsorglospaket.

Von allen anderen möglichen Eigenleistungen wurde mir vom Planer abgeraten, daran habe ich mich auch gehalten.

Man liest ja oft dass die Margen der Bautätiger niedrig einstellig sind.
Wenn dem so ist, scheinen die Overhead Kosten recht hoch zu sein?

Wald roden heißt, du hast wesentliche Teile des Holz Rohmaterials bereitgestellt?

Wald roden heißt, du hast wesentliche Teile des Holz Rohmaterials bereitgestellt?

Nein, Frischholz lässt sich nicht verbauen, ich habe nur Platz geschaffen, einen Großteil des Holzes verkauft und den Rest zu Brennholz verarbeitet solange meine kleine Sägemühle noch vor Ort ist. Ich muss ja Platz schaffen für das zweite MFH und das Doppelhaus meiner Freunde...

Coole Sache derlei Händchen zu haben und man fragt sich warum das nicht jeder so macht in der Region.

Gibt es @noordlicht deine Freunde noch die mitmachen wollten, wenn ich mich richtig erinnere?

@muslime_frugi den Daumen runter gab's bestimmt nur für den Architekten der jetzt aufhören will/wird. Immer positiv sein, bleiben, interpretieren und vom Guten ausgehen. Servus!

Gibt es @noordlicht deine Freunde noch die mitmachen wollten, wenn ich mich richtig erinnere?

Ja, schrieb ich ja schon im Vorpost. Sie bauen parallel zu meinem zweiten MFH ein Doppelhaus, ich ziehe dann mit ein. Bis dahin wohnen wir mit im MFH no. 1.

Coole Sache derlei Händchen zu haben und man fragt sich warum das nicht jeder so macht in der Region.

Das funktioniert ja sicher nicht nur in unserer Region, auch woanders wollen Leute wohnen. Es machen ja auch viele, nur schreiben sie das nicht in die Bildzeitung. Und es gibt ja auch Risiken, das mag auch nicht jeder. Ich bin Single und ohne Kinder. Und ich hatte gute Kontakte über Dritte und viel Glück mit meinen Architekten.

 

Ich hatte jetzt nochmal nachgerechnet. 2008 hatte ich ca. 2.100€ für mein Haus als reine Baukosten. Auch mit Architekt der alles koordinierte.
Bei einem MFH gibt es sicher Skaleneffekte, andererseits verteuern die größere Anzahl an Bäder und Tiefgaragen (was in Ballungsgebieten unumgänglich ist).

Ein Wolkenkratzer ist spezifisch pro m2 deutlich teurer als ein EFH.

Ich hatte ja schon @jan-veerman gefragt warum er nicht so günstig neu gebaut hat anstatt altes Zeugs zu kaufen und dann ständig beschäftigt zu sein mit Sanierung.
Auch @absprung_2020 hatte soweit ich in Erinnerung habe höhere Sanierungskosten pro m2 als du für den KfW 40+ Neubau.
@mfz73 ist wohl auch vom Fach und schrieb in einem Parallel Faden, dass Neubaukosten für 2.500€ komplett schlüsselfertig nicht realisierbar sind.

Wenn du von 150€ pro m2 Grundstück Kosten schreibst, sehe ich das größte Risiko in der langfristigen Nachhaltigkeit der Lage.
Ansonsten kann man dir wie auch @max-aus-e nur beglückwünschen.

Ich verfolge das Thema FIRE hier nun 5 Jahre und behaupte mal dass dein und Max‘s Weg einer der ganz wenigen ist die Rente mit 40 zu realisieren.

Wie hast du in jungen Jahren bei aktuellem Zinsumfeld 3,2% auf 20y hinbekommen? Wie konntest du dir bei der Bank über die gesamte Finanzierung den ersten Rang sichern? Hattest du eine Bürgschaft etc.?

Ich verfolge das Thema FIRE hier nun 5 Jahre und behaupte mal dass dein und Max‘s Weg einer der ganz wenigen ist die Rente mit 40 zu realisieren.

Wie hast du in jungen Jahren bei aktuellem Zinsumfeld 3,2% auf 20y hinbekommen? Wie konntest du dir bei der Bank über die gesamte Finanzierung den ersten Rang sichern? Hattest du eine Bürgschaft etc.?

Max war mir eine große Hilfe, er hat die Wirtschaftlichkeit der Bauten mit mir durchgerechnet, mich für das Finanzierungsgespräch gecoacht und ein Zusammentreffen mit seiner Kundenbetreuerin beim Finanzierungsinstitut organisiert um das Projekt vorzustellen. Sein MFH ist von meinem Standort nur 20 Kilometer entfernt und diente in der Präsentation als Referenzobjekt des Architekten für mein eigenes Bauvorhaben- wir haben den gleichen Planer.

Ich war selbst erstaunt, wie reibungslos die Finanzierung dadurch ablief. Planer und Bank haben schon mehr als 100 Objekte zusammen umgesetzt. Eine Bürgschaft war nicht notwendig. Das Objekt reichte als Sicherheit aus da die Herstellungskosten deutlich unter Marktwert der fertigen Gebäudes liegen. Das ganze läuft als "Investorenkredit" mit ein paar Auflagen und entsprechend guten Konditionen.

Ich denke nicht, dass ich das ohne renommierten Architekten und dessen langjährige Kontakte so problemlos hinbekommen hätte und bin daher sehr dankbar dass Max mich da vermitteln konnte und in meinem Vorhaben bestärkt hat. Die richtigen Kooperationspartner zu finden ist für so ein Bauprojekt als Privatperson bzw. Laie  wohl der wichtigste Grundstein und gleichzeitig auch die größte Hürde und Risikoposition.

Die Finanzierung des zweiten MFH war dann mit Referenz aus dem Bestand schon fast ein Selbstläufer.

Kosten sind, auch und speziell wegen der Handwerkerkosten sicher sehr unterschiedlich. In unserem Bereoch der Denkmalsanierung konnten wir nicht mit "Internethandwerkern" arbeiten sonder. Mit den dem Amt bekannten vor Ort. Großraum S zudem relativ prosperierend und teuer, damals musste man froh sein, wen jemand einen Auftrag übernahm. Mit Neubau also nicht zu vergleichen. Allein Holzfenster 60 Stück hier, Stuckarbeiten, Vollholzdachüberstände, Buntsandsteinsanierung im Sichtbereich...,

Ja, daher bei uns 2.400€ pro Altbauquadratmeter inkl. Garten, Abriss Nachbarhaus.

Ja, daher bei uns 2.400€ pro Altbauquadratmeter inkl. Garten, Abriss Nachbarhaus

Kann ich mir gut vorstellen dass sich das nur für ausgewählte repräsentative Objekte lohnt. Bei mir wäre die Sanierung meines Hauses auf den Quadratmeter umgelegt deutlich teurer geworden als der Neubau. Nun sind hier aben eben Grundstücke auch nicht teuer. Wenn der Baugrund wie in einigen Stadtlagen das Zehnfache kostet, dann sieht die Wirtschsftkichkeitsrechnung einer Sanierung sicherlich auch nochmal anders aus?

Warum macht der Architekt das überhaupt mit einem fremden Geldgeber zusammen, anstatt auf eigene Rechnung, wenn er eigentlich alle Kontakte hat und da 100% Rendite aufs eigene Kapital drin sind?

@noordlicht

mit der Finanzierung verstehe ich nicht ganz? Wenn du keine Sicherung über eine freie Grundschuld hattest, bekommst du doch nur Kondition bis 60% erstrangig und danach mit kräftigen Aufschlägen.
Wie konntest du im aktuellen Zinsumfeld 3,2% auf 20y bekommen.

Ansonsten nochmal Glückwunsch! Wenn das so easy geht, kann Max bestimmt Coaching alla Robert Hoffmann aus München verkaufen. Müsste doch ein Selbstläufer sein. Schade dass er hier abgetaucht ist.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste