Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin also ein Frugalist

VorherigeSeite 3 von 3

Moin Nordlicht,

Ich kann das gut verstehen und überlege auch, ob ich hier noch weiterhin meinen Senf dazu gebe.

Für dein tolles MFH-projekt wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft (RDG)  😉

Max

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Noordlicht am 14. Juli 2023, 12:42 Uhr

Kurzes und letztes Update:

Genehmigungsplanung steht und ist beantragt. In 2 Monaten beginnt die Bauphase, allerdings fühle ich mich unwohl damit, hier weiter davon zu berichten. Wenn ich mir das stetig fallende Niveau der letzten Wochen und Monate hier im Forum so ansehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass es mir, bei dem was hier neuerdinngs so abgeht, die Mühe nicht wert ist, mich über Stunden hinzusetzen und alle Zahlen zusammenzusammeln und zu posten sowie mich in anderen Bereichen einzubringen.

Ich wünsche allen viel Erfolg auf ihrem Weg!

Kann ich nachvollziehen mit deiner Kritik am fehlenden bzw. Einschreitenden Admin. Sind aber nur Eine Handvoll Trolle die man ignorieren oder mit Ironie veräppeln kann. Viel Erfolg mit deinem Projekt vielleicht kommen ja doch noch mal ein paar Zahlen.

Da sich die Lage hier im Forum etwas beruhigt hat, gebe ich doch nochmal ein kleines Update.

Das Mehrfamilienhaus befindet sich nahe der Fertigstellung. ab dem 1.4. ziehen meine Mieter ein. Alle Wohnungen sind bereits vermietet, sogar für 30% mehr als ursprünglich budgetiert.

Ich konnte kräftig KFW Förderungen und weitere Zuschüsse beantragen, das passte zeitlich noch gut. Aktuell liegt der Baufortschritt genau im Zeitplan und voraussichtlich werde ich das Projekt sogar etwas günstiger abschließen als geplant. Mein Architekt ist klasse und jeden Cent wert (danke für den Tip aus den Reihen des Forums 🙂👍). Nach Fertigstellung des Baus geht es dann tatsächlich doch an mein Eigenheim. Ich habe mich dazu entschieden es abzureißen und auch dort ein weiteres MFH zu errichten. Übergangsweise für die Bauphase ziehe ich, ebenso wie meine Freundin mit ihrer Familie in zwei der neuen Wohnungen. Sie bauen dann auf meinem aktuellen Wohngrundstück hinter dem geplanten MFH ein Doppelhaus von dem dann später ich eine Hälfte mieten werde. Aktuell ist es noch andersrum 😉🤓

Ich bin zuversichtlich und wirklich froh, diesen Schritt gewagt zu haben.

Vor Steuern wird das MFH monatlich nebst Zins und Tilgung direkt 3000€ Cash abwerfen. Beim zweiten MFH wird es voraussichtlich ähnlich sein, ggf. sogar besser da ich günstiger finanzieren kann. Nächstes Jahr um diese Zeit sollte planmäßig dann auch das zweite MFH fertig sein, der Bungalow in Massivbauweise wird etwas länger brauchen und ist dann wohl erst in 1,5 Jahren ready.

Läuft bei mir 😎

VorherigeSeite 3 von 3