Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanziell Frei ab Sommer 2021 mit 44 Jahren und 4 Kindern

VorherigeSeite 10 von 11Nächste
Zitat von Jan Veerman am 10. Dezember 2023, 15:15 Uhr

... die Wirtschaft in den letzten Jahren echt super gelaufen ... Das es so weitergeht ist nicht garantiert es ist eine Wette auf die Zukunft in den Standort Deutschland. Und da wir hier so viele fleißige Menschen im Land haben bin ich recht zuversichtlich das es gut weitergeht. ...

Die Menschen in D wären 1930ff. auch gerne fleißig gewesen - konnten sie in der Weltwirtschaftskrise aber nicht.

Argentinien war vor 100 Jahren eines der reichsten Länder der Welt - und ist dann binnen weniger Jahrzehnte verarmt.

(gegen letzteres hilft ein global diversifiziertes Depot)

ich denke, dass Deutschland kein großartiger Risikoimmobilienstandort ist. Wohnraum wird nicht billiger, WG- Zimmer werden immer gesucht, vor allem in den Großstädten. Wenn einem die Betreuung der durch dieses Konzept großen Anzahl an Mietern nicht irgendwann auf den Sack geht, dann ist das was Jan da macht eine (für Immobilien) hochstabile lebenslange Cashcow. Die Mieteinnahmen sind quasi ausfallsicher und es bedarf keines hohen Wohnstandards. Ich habe recht regelmäßig auch privaten Kontakt zu Jan, kenne seine Herangehensweise an Diverse Problemstellungen und habe Eindrücke von den Immos. Für mich wäre das nichts, weder vom Mindset all dieser Dauerbaustellen und ständigem irgendwas managen, noch vom  Sorgen machen über politische Entscheidungen nicht oder nur mäßig sanierte Altbauten betreffend. Aber irgendwie füht sich alles und läuft prima. Gratulation für all diesen Mut und deine Zuversicht auch an Dich👍😎

Gruselig finde ich allerdings, dass das alles schlagartig zur riesen Katastrophe wird wenn du morgen mit Schlaganfall blöde aufwachst oder vom Bus überfahren wirst, Jan. Dann bricht das alles schlagartig in sich zusammen und keiner hat Durchblick. Mit Frau und einem Strauß an Kindern ist deine Humanverfügbarkeit wohl das größte Risiko an der ganzen Nummer. Deine Frau hat dann ejgentlich nur die Möglichkeit das ganze Gerümpel irgendwie zügig zu verkloppen. das würde sicher kein Verlustgeschäft aber viel mehr als die eigene Bude und ein paar wenige hunderttausend blieben da sicher nicht übrig. Dazu der ganze Steuerkram- das ist schon eine Challenge, wäre es selbst für mich. cashflow fällt dann auch in großen Teilen weg...

Mit Familie im Nacken wäre mir deine Aufstellung zu unsicher. Mit meinem ETF Depot diversifiziere ich ja nicht nur die Immobilien mit anderen Assetklassen gegen Volativität sondern ja auch den Anteil meiner notwendigen Aktivitäten gegen quasi aufwandslosen Vermögensteil der auch weiter läuft wenn man nichts mehr auf die Reihe kriegt. Wachste morgens mit Schlaganfall auf und bist Blöde - und dann? Finde ich schwierig zu bewerten aber toi toi toi Jan, hoffentlich machste noch ne Weile 🤪😘

 

PN an maxause@gmx.de

EIN weiteres Risiko wäre m.E. noch zu bedenken:

Stuttgart hängt voll von der Automobilindustrie ab - was wenn diese den Anschluss verliert?

Ruhrpott 4.0-Szenario!

D kann dann ja Dank Chemieindustrie, SAP und anderen IT-Firmen, usw. sich seinen Wohlstand erhalten - nur 10.000de Praktikanten und Jungingenieure suchen dann woanders nach WGs ...

Hi Leute ich habe heute den Rentenbescheid erhalten und bin begeistert.
Ich habe bereits 36,98 Rentenpunkte gesammelt und damit eine Rente von aktuell 1390€ angespart.
Meine Frau hat 14,54 Rentenpunkte durch die Erziehungszeiten der 4 Kinder und damit eine aktuelle Rente von 546€

Zusammen haben wir also ab 2044 bzw. 2047 eine Rente von 1936€. Vermutlich wird die Rente entsprechend der Inflation noch bis zum tatsächlichen Rentenbeginn etwas ansteigen. Und zusammen mit meiner Betriebsrente vom Bosch vermutlich auch einige hundert Euro und den 27€ der VBL (als ich Lehrer war) werden wir auf jeden Fall auch Inflationsbereinigt über 2k Netto kommen. Das sollte sehr gut ausreichen um in Deutschland ein super Leben als Frugalist zu führen.
Ab jetzt brauchen wir uns keine Sorgen mehr um die Altersvorsorge zu machen und ich werde dort in Zukunft wohl auch fast nichts mehr einzahlen. Genug ist genug.
Ich bin zufrieden und happy.

You2?

Das beste ist dass es dein Seelenwohl gut tut.

Wenn ihr jetzt beide Mitte 60 wärt und Kinder hättet die noch unterstützt werden müssten und ihr zur Miete wohnen würdet, dann wären 50 Rentenpunkte zu zweit auch als Frugalist sehr knapp. Aber das trifft ja alles nicht zu 🙂

 

Wirst du irgendwas verändern? Die Vermietung scheint dir freude bereitet zu haben, auf der anderen Seite könntest du 1-2 Objekte die du über 10 Jahre hälst mit Gewinn verkaufen und einen Teil der Schulden Tilgen oder anderweitig anlegen um zu diversifizieren?

"(36,98 + 14,54) Entgeltpunkte" und "...auf jeden Fall auch Inflationsbereinigt über 2k Netto kommen."

-> Die jährliche Renteninformation der DRV zeigt keine Nettobeträge. Geht ja auch gar nicht.

Zitat von Jan Veerman am 13. Januar 2024, 12:34 Uhr

Zusammen haben wir also ab 2044 bzw. 2047 eine Rente von 1936€. Vermutlich wird die Rente entsprechend der Inflation noch bis zum tatsächlichen Rentenbeginn etwas ansteigen. Und zusammen mit meiner Betriebsrente vom Bosch vermutlich auch einige hundert Euro und den 27€ der VBL (als ich Lehrer war) werden wir auf jeden Fall auch Inflationsbereinigt über 2k Netto kommen. Das sollte sehr gut ausreichen um in Deutschland ein super Leben als Frugalist zu führen.

Jan, ich bin ein Fan von dir, aber ob deine Rechnung tatsächlich so aufgehen wird? Ich wünsche es dir und allen anderen. Ist ein sehr optimistisches Szenario. Möglich wäre: Ihr beide bekommt nach heutiger Kaufkraft je 500 € pro Monat. Gibt es den € noch in 20 Jahren? Kann sein. Oder ihr bekommt gar nichts. Der Staat sagt, ihr sollt von euren Mieten leben. Angenommen, die BRD von 2024 ist flöten gegangen. Oder ihr lebt nicht mehr, was wir nicht hoffen wollen. Möge deine Rechnung aufgehen. Für sehr wahrscheinlich halte ich sie nicht. Vielleicht zu 25%. VG

Wer mit dem Risiko plant die Rente könnte sich halbieren, der sollte vielleicht auch besser das Haus nicht mehr verlassen...

PN an maxause@gmx.de

Wirst du irgendwas verändern? Die Vermietung scheint dir freude bereitet zu haben, auf der anderen Seite könntest du 1-2 Objekte die du über 10 Jahre hälst mit Gewinn verkaufen und einen Teil der Schulden Tilgen oder anderweitig anlegen um zu diversifizieren?

@feedback
Ich weiß es noch nicht wie und was ich machen werde. Ich plane auch nicht so gerne sondern reagiere gerne spontan aus dem Bauch heraus. Schön ist es das ich mir viele Optionen möglichst lange offen halten kann. Vermietung genau so weitermachen, in normale Vermietung übergehen, Vermietung fremd vergeben, Objekte verkaufen. Alles ist möglich ich möchte da nur auf meinen Bauch hören und am liebsten den Verstand etwas abschalten. Denn Herzensentscheidungen sind meist die richtigen.

@ohrhoerer die über 2k netto kommen zusammen mit der Betriebsrente von Bosch raus. Und wer sagen wir mal 2,7k Bruttorente zu zweit bezieht muss auch nicht Unmengen an Steuern zahlen. Auch in Zukunft wird es sicherlich Freibeträge geben.

@geher
Deutschland liegt im Herzen Europas mit gut ausgebildeten sehr fleißigen Menschen die viel ertragen können (z.B. das Wetter hier). Die Prognose ist positiv darum gehe ich hier auch stark davon aus das die Renten entsprechend den Inflationsraten steigen werden. Also heutige 2k werden auch Kaufkraftbereinigt in Zukunft noch 2k sein. Das sich in Zukunft auch einiges ändern kann und ich an vielen Stellen nachjustieren muss ist mir klar. Ob es den Euro noch gibt oder eine andere Währung, ob man sein Geld noch so einfach wie jetzt in ETFs anlegen kann oder wieder was neues kommt das spielt für mich keine Rolle da ich mich immer wieder gerne schnell auf Veränderungen einstelle.
Stillstand ist langweilig, Anpassung macht Spaß. Und trotzdem mache ich gewisse Annahmen für die Zukunft (Rente) auch wenn ich mir bewusst bin das diese so nicht unbedingt eintreffen werden. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich allerdings eher bei 80% als bei 25% 🙂

Hi ihr lieben,

heute bin ich zum 3. mal innerhalb von 3 Jahren frei. Hab erstmal die Wäsche gemacht, Spühlmaschine ausgeräumt, allen Kindern den Segen und warme Worte mit auf den Schulweg gegeben, den Boden geputzt, ein paar Türscharniere geölt und meiner Frau eine Massage gegeben. Ich bin frisch und munter jetzt kann ich durchstarten und mir überlegen wie und wo ich anfange das wohnen meinen Mietern in Deutschland immer schöner zu machen.
Meine Frau hat jetzt die Idee ab Herbst nach 17 Jahren die sie zu Hause war eine 4-jährige PIA Ausbildung in Teilzeit zur Kindergartenerzieherin zu machen. Find ich klasse da unterstütze ich sie gerne. Jeder soll das tun wozu er gerade Lust hat.

Euch allen einen wunderschönen Tag euer Jan

Glückwunsch und gute Aussichten für mich/uns!

Hallo Jan,

was für andere wahrscheinlich der Horror wäre ist für Dich der Anlass durchzustarten. Klasse Einstellung.

Viel Erfolg dabei !

Zitat von Ohrhoerer am 19. Januar 2024, 14:57 Uhr

"(36,98 + 14,54) Entgeltpunkte" und "...auf jeden Fall auch inflationsbereinigt über 2k Netto kommen."

-> Die jährliche Renteninformation der DRV zeigt keine Nettobeträge. Geht ja auch gar nicht.

Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Anders als bei einer privaten Rentenversicherung (oder bAV) kann man bei der gesetzlichen Rente davon ausgehen, daß sie einigermaßen mit der Inflation weiterlaufen wird und sich auch Abgaben und Steuern einigermaßen daran orientieren. Genau rechnen geht auf solche Zeiträume sicher nicht, aber eine gute Peilung abgeben wohl. Jans Rente wird in 20 Jahren vermutlich etwa das an Kaufkraft haben, was er jetzt kalkuliert.

Hi ihr lieben,

heute ein kleines Update zur Steuer habe heute den Bescheid von 2022 erhalten. Habe mir ja im Jahr 2022 die Abfindung von Bosch auszbezahlen lassen. 50k hatte ich ja direkt in die Betriebliche Altersvorsorge transferiert damit steuerfrei. Von den weit über 100k die ich mir habe auszahlen lassen wurden zuerst mal knapp 8k einbehalten. Hatte zusätzlich noch 15k ALG1 und 41k Brutto als Lehrer verdient von denen 6k Lohnsteuer einbehalten wurden.
Hätte ich nichts getan müsste ich ca. 50k Steuer nachzahlen. Also habe ich kräftig investiert in Wohnraum für sehr bedürftige Menschen in Deutschland. Das hat sich ausgezahlt. Jetzt bekomme ich sogar noch 3k vom Finanzamt erstattet. Unglaublich damit liege ich bei einem individuellen Durschnittssteuersatz von gerade mal 2,78%. Deutschland ist wohl ein Steuerparadies.
In diesem Sinne tut gutes und ihr werdet belohnt. Deutschland ist ein Paradies auf Erden.

Ich muss mich heute outen: Gestern war ich nicht frugal unterwegs. Ich war beim Urulogen zur Krebsvorsorgeuntersuchung (mein Hausarzt hat mich geschickt). Dazu wollte mir der Arzt die Prostata von hinten abfühlen das war mir so unangenehm das ich die Untersuchung abbrechen musste. Als Alternative hat er mir angeboten eine Blutuntersuchung PSA für 24,30€ machen zu lassen. Ich habe mich für die 24,30€ entschieden statt für die kostenlose Abtastung. Wie hättet ihr euch entschieden? Angeblich war ich der erste in den letzten drei Jahren der so empfindlich reagiert hat. Jetzt habe ich ein etwas schlechtes Gewissen das ich unsere Familienkasse so hoch belastet habe.

Ich würde einfach die Miete bei einer Wohnung außerplanmäßig anheben, dann hast du die Untersuchung wieder drin.

Abgesehen davon, wenn ich mal zum Arzt gehe, was sehr selten vorkommt, zahle ich auch immer schön brav alle extra Untersuchungen...

Ahoi Jan,

Meiner Meinung nach war die Ausgabe fürn Arsch. 😅

PN an maxause@gmx.de

ich kann aber ähnliches berichten. Vorgestern war ich das erste Mal in meinem Leben als Selbstzahler beim Facharzt weil ich nicht eingesehen habe, neun Monate auf einen Termin zu warten. Da habe ich ja jetzt was für mich entdeckt, das mache ich nun sicher öfter so 😃

PN an maxause@gmx.de

Ich gehe jedes Jahr zum Urologen und der Finger in den Popo gehört dazu. Ich kenne aber viele, die das ekelig finden und deswegen nicht hingehen. Nun ist Prostatakrebs im frühen Stadium entdeckt relativ gut heilbar. Ein Kollege in meinem Alter ist daran verstorben, er ist wahrscheinlich nie zur Vorsorge gegangen. Ich würde mir die Frage stellen, was ist unangenehmer, Finger in den Popo oder Operation mit hoher Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz hinterher oder gar der Tod?

Es ist übrigens beides sinnvoll, der PSA Wert ist ein zusätzliches Indiz und der sollte regelmäßig so ab 45-50 alle 3 Jahre gemessen werden auch um eine Verlaufskontrolle zu haben.

Also mir wegen eines so geringen Betrages Gedanken zu machen finde ich völlig abwegig, denk an Deine Familie falls Du ausfällst weil Du 26€ sparen wolltest.

Frauen finden den Besuch beim Frauenarzt auch nicht toll.

 

denk an Deine Familie falls Du ausfällst weil Du 26€ sparen wolltest.

Andererseits kann die Familie auch jeden Cent gebrauchen wenn Jan dann doch ausfällt. Muss man also gut abwägen☝️

PN an maxause@gmx.de
VorherigeSeite 10 von 11Nächste