Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einzelaktien, wie gehst Du vor?

VorherigeSeite 12 von 15Nächste

Anstatt prosus, didi oder alibaba zu kaufen decke ich das ganze lieber mit nem hongkong tec etf als Beimischung ab

Zitat von Andre am 12. Dezember 2021, 16:51 Uhr

*** in Prosus getauscht. Sollte jemand an den Überlegungen für diese Entscheidung interessiert sein, schreibe ich hierzu gerne mehr. Ansonsten nur soviel: Das Bessere ist der Feind des Guten.

ja, ich wäre an den Überlegungen interessiert

(hatte bis vor 10 Minuten noch nie von Prosus gehört --> bin immer an GUTEN unterbewerteten Unternehmen interessiert)

Zitat von Andre am 12. Dezember 2021, 16:32 Uhr
Zitat von Privatier am 3. Dezember 2021, 21:05 Uhr
Zitat von Privatier am 11. September 2021, 18:43 Uhr
  • Zu deinen Werten (Einzelaktien): würde ich Stand heute in diese investieren? Bei chinesischen Aktien bin ich zur Zeit recht vorsichtig. Und mit Alibaba habe ich mich noch nicht hinreichend beschäftigt.

Alibaba Group ADR Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Alibaba weiter im Sturzflug...

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

2-5 Jahre bei Alibaba und bei Grenke. Dann schauen wir mal weiter.

 

Wir beobachten das...vielleicht liege ich ja auch daneben, aber aktuell würde ich auch weiterhin beide nicht kaufen. Zumal ich glaube, dass es genügend andere gute Aktien gibt.

Ohne jetzt viel rumzuschreiben, da muß jeder, wer Interesse hat, mal selber recherchieren: ich hatte mir vor einigen Monaten eine größere Position Abbvie zu 88 ins Depot gelegt.

Hab ich auch im Depot. Dividendenertrag, Dividendenwachstum und vor allem im letzten Jahr Kursentwicklung sehr schön.
Letzten Oktober eine Einstiegsposition und dann laufend im Sparplan.
Ist halt noch Humira lastig. Mal gespannt wenn das Patent ausläuft?

@muslime_frugi kauft auch jede Aktie, die bei 3 nicht auf dem Baum ist :mrgreen:

Zitat von wrede1967 am 19. Oktober 2021, 21:34 Uhr

 

Wenn mir dann die Aktie über den Put angedient werden sollte schreibe ich auf diese Aktie sogenannte Covered Calls. D.h ich ich verpflichte mich die Aktie für einen definierten Zeitraum über 32 Tage für z.b. 340$ zu liefern. Hierfür würde ich ebenfalls ca. 13$ bekommen.

Sollte ich die Aktie liefern müssen, beginnt das gleiche von vorne. (Ich habe das jetzt auch ein wenig vereinfacht dargestellt).

Ich habe von sowas keine Ahnung.

Wo ist denn der Unterschied zu einem Leerverkauf?

Zitat von Cepha am 16. Dezember 2021, 13:58 Uhr
Zitat von wrede1967 am 19. Oktober 2021, 21:34 Uhr

... sogenannte Covered Calls. D.h ich ich verpflichte mich die Aktie für einen definierten Zeitraum über 32 Tage für z.b. 340$ zu liefern. ..

...

Wo ist denn der Unterschied zu einem Leerverkauf?

bei einem Leerverkauf MUSST Du die Aktie zum vereinbarten Termin zu dem vereinbarten Kurs liefern
(und der Käufer diese abnehmen)

fällt der Kurs zwischenzeitlich, kannst Du Dich über die Differenz freuen

steigt der Kurs immer weiter, so MUSST Du Dich aber irgendwann mit den Papieren eindecken ... auch wenn sich der Kurs gerade (wie es im Januar bei Gamestop passiert ist) verzehnfacht hat ...

beim Schreiben eines Covered Calls kannst Du also "nur" zukünftige Kursgewinne verlieren - und bekommst dafür die Optionsprämie gutgeschrieben
bei einem Leerverkauf kannst Du zu 100 % an Kursrückgängen verdienen - bei unlimitierten Nachschuss-/Draufzahlpflichten!

Zitat von Privatier am 11. September 2021, 18:43 Uhr

 

  • Zu deinen Werten (Einzelaktien): würde ich Stand heute in diese investieren? Bei chinesischen Aktien bin ich zur Zeit recht vorsichtig. Und mit Alibaba habe ich mich noch nicht hinreichend beschäftigt. Bei Grenke schrieb ich schon mal vor einem Jahr, dass ich von der Aktienstory nicht so überzeugt bin. Hier würde ich weiterhin nicht investieren. Facebook und Google sind Top Aktien aber schon zu hoch bewertet. Die können schon noch steigen, so habe ich vor ein paar Monaten erstmals Facebook Aktien gekauft. Sind es meiner Ansicht nach aber Top Aktien in die ich 15% meines Portfolios investieren würde? Nein, denn ich denke bedingt durch die hohe Marktkapitalisierung ist vielleicht noch eine Verdopplung oder etwas mehr möglich. Aber eine Verfünffachung oder Verzehnfachung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wie immer gilt: vielleicht liege ich - wie so oft - völlig daneben

Dem oben im September geschriebenen gibt es weiterhin nichts hinzuzufügen.

Mit Facebook sieht es auch nicht gut aus:

FB Stock Price | Meta Platforms Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Zitat von Andre am 11. September 2021, 15:34 Uhr

Da Cepha mich gefragt hat, welche Werte ich als Stockpicker habe, hier mal eine Übersicht mit einigen Kommentaren von mir. Etwas genauer kann man diese Übersicht der anliegende Exceltabelle entnehmen:

Stand 6.9.2021 Verteilung in % Kurs 6.9.2021 Kurs 31.12.2020 Einstiegskurs Ergebnis 31.12.20 Ergebnis Einstieg
geschätzt
Fonds 1 31,63% 994,14 872,11 750,00 13,99% 32,55%
Facebook 15,10% 322,90 225,80 175,00 43,00% 84,51%
Grenke 15,07% 38,35 38,20 33,00 0,39% 16,21%
Alphabet C+A 11,32% 2.484,00 1.437,00 800,00 72,86% 210,50%
Alibaba 7,19% 148,10 196,00 184,00 -24,44% -19,51%
Fonds 2 5,61% 57,50 55,67 25,00 3,29% 130,00%
ASA International Group 3,94% 1,14 2,56 1,40 -55,47% -18,57%
Nasdaq 100 ETF 3,40% 1,32

 

Nochmal vielen Dank, dass Du Dich so exponiert hast. Ist ja nicht üblich, aber lehrreich.

Ich hab mir mal Deine Top 4 der Einzelwerte angeschaut, die ja den Großteil Deine Einzwelwerte im September ausmachten.

Facebook von 322,90€ auf 207,10€

Grenke von  38,35€ auf 28,22€

Alphabet von 2484€ auf 2502€

Alibaba von 148,10 auf 106,80€

Klar, jetzt hat Tech grad merklich nachgegeben und daher ist der Zeitpunkt vielleicht auch nicht ideal (und nur deshalb kam ich erst auf die Idee, hier nochmal nachzuschauen), aber so einen Rückschlag bei gleichzeitig garnicht so krassem Marktgeschehen muss man als Anleger auch erstmal durchhalten und aussitzen und ob diese Ttel aus heutiger Perspektive wirklich noch soviel Potenzial haben das schnell aufzuholen und den sonstigen Markt in absehbarer Zeit deutlich zu übertreffen? Das ist ja Dein Anspruch.

Klar, man muss nur den einen Gewinner haben und das lange genung durch alle Tiefen aussitzen (man schaue sich den historischen Kursverlauf der Apple Aktie an, wer die über Jahrzehnte gehalten hat musste krasseste Kurseinbrüche aushalten, ist aber heute reich), aber erwischt man den?

Grenke kenne ich nicht. Facebook liegt für mich aktuell im Sterben, Meta wird nur wohl durch Instagram am Leben gehalten (oder kann man mit WA Geld verdienen?). Bei Alibaba ist mir völlig unklar, was die chinesische Regierung künftig noch so machen wird. Alphabet ist ein Monopolist, das ist fürs Geschäft meistens gut. Andererseits hab ich reichlich Alphabet automatisch auch dann mit derzeit ca. 2,7% Anteil, wenn ich einen ETF auf den MSCI world kaufe.

MfG

Keiner sollte oberlehrerhaft die Finger in die Wunde anderer legen.
Sonst schreibt hier bald keiner mehr seine Einzeltitel.

Und klar, mit 5, 6 Einzeititel und fast alle samt Tech fährt man ein hohes Risiko. Das kann ich machen wenn ich eh noch Erwerbseinkommen habe. Will ich vom Depot stabile Erträge und zwar unabhängig ob Dividenden oder Entnahmen, wäre so ein Vorgehen überhaupt nichts für mich.
30 -40 Titel sollten es schon sein und keiner mehr als 5% Anteil.

Ja, das war schon vorbildlich, was Andre hier gemacht macht. Ich würde mein ganzes Depot deshalb auch nicht auflisten. Nur mal Appetithäppchen...

Ein Nachtrag dazu: die Diskussion läuft hier ja schon länger, insbesondere zu Grenke. Der Wert wurde hier erstmals im Juli 2020 angegeben. Seitdem geht es kontinuierlich bergab. Heute wieder -4,6% bei 26,9. Insofern zeigt der Thread eben doch auch die Risiken, die in einem Investment von Einzelaktien stecken.

Manchmal muß man seine Einschätzung ändern und sich von Investitionen lösen.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Februar 2022, 16:42 Uhr

Keiner sollte oberlehrerhaft die Finger in die Wunde anderer legen.
Sonst schreibt hier bald keiner mehr seine Einzeltitel.

Nun ja, es ging ja darum, eine weit überlegene Strategie im vergleich zum gewöhnliche Passivinvstor zu haben.

Die meisten schreiben ja immer im Nachgang, wie toll sie als Investor waren, mit Wert XY richtig gekauft +1000% bis heute und so weiter. Hier hat sich einer mal im Vorfeld positioniert und ddaher finde ich das sehr gut und eben auch sehr lehrreich. Vielelicht dreht sich das ja auch wieder schnell und es werden in 2022 oder 2023 die vollen Überflieger. Ich weiß das garantiert nicht.

Ich glaube aber den Überperformern weitaus mehr, wenn sie sich im Voraus exponieren, als wenn sie rückblickend einen Teil der Portfolios präsentieren.

Merke: In den Aktienforen gibt es zu 90% nur Gewinneraktien und sehr viele sind die absoluten Überflieger und perfekten Stockpicker. Mit der Auwahl von Aktienwerten verlieren tun die Leute so  gut wie garnicht.

Da das nicht der statistischen Realität entspricht muss man davon ausgehen, dass die meisten Leute in Aktienforen entweder lügen oder aber die unschönen Werte und Depots eben nicht erzählt werden.

Dauerhaft 15%/a ist auf gar keinen Fall schaffbar, meiner Ansicht nach und wenn in Einzelfällen dann nur mit Zufall/Glück, aber gewiss nicht durch Können oder inensive Analyse.

Zitat von Andre am 19. September 2021, 5:21 Uhr
  1. ...Vor diesem Hintergrund bevorzuge ich Aktien (mit einem vergleichbar guten Geschäftsmodell), die mit 15% + wachsen und zum richtigen Preis zu haben sind. Bei einem Wachstum von 15 %, 20 % oder 25 % p.a. (bezogen auf den Gewinn oder vergleichbare Kennziffern), verdoppelt sich der Gewinn bzw. halbiert sich das KGV alle 5, 4 oder 3 Jahre. Bei höherem Wachstum entwickeln sich diese Kennzahlen schneller. Dementsprechend ändert sich die Meinung des Marktes auch schneller zum positiven. In diesen Fällen benötige ich weniger Geduld.

Ich glaub sowieso nicht alles was da alles so geschrieben wird.

Gerade weil Andre so offen und transparent war, empfinde ich dein "Finger Pointing Brandmarken" als sehr unangenehm. Damit will ich nicht sagen das nicht anzusprechen, sondern die oberlehrerhafte Art.

Ich kann nur nochmal sagen: das Andre das hier offen gelegt hat, ist wirklich zu bewundern. Ich weiss ja nicht, wie er sich zwischenzeitlich positioniert hat (und natürlich auch nicht, wo die Werte in 5 Jahren stehen), kann aber nur hoffen, dass es ihn nicht allzu schlimm erwischt hat.

Warum schreibe ich nicht detaillierter? Ich habe da irgendwie so eine Art Aberglauben, dass ich Dinge, die ich lautstark vorher ankündige, nicht funktionieren. Deshalb behalte ich alles für mich, in meinem Umfeld sowieso und bin auch im Internet eher zurückhaltend. Das habe ich schon mein ganzes Leben so gehalten und wird auch weiter so bleiben. Möge jeder glauben, was ich schreibe oder auch nicht.

Zitat von Lex am 23. August 2020, 6:03 Uhr

@ Andre

Naja im Schwerpunkt also China derzeit 32% und Russland 48% meines Aktienbestandes. 🙂

Momentan kamen wieder etwa 6% Dividende einer russischen Aktien rein. Die werde ich morgen in einen chinesischen Titel investieren.

Ich bin auch gespannt wie dies über 5-10 Jahre läuft.

Ich hab mir als Beimischung den iShares Emerging Markets Dividend vor einigen Wochen gegönnt. Ich fand die Dividendenausschüttung von ca. 6-7%/a spannend.

Dieser ETF musst aber die letzten Jahre viele Federn lassen, da sind auch viele russische Werte drin und EM gingen die letzten 10 Jahre generell nicht sonderlich gut, aber die Zukunft ist ja wichtiger als die Vergangenheit.

Natürlich sind die Risiken da, deswegen ja auch die aktuellen Preisabschläge.

Man kann sich auch erwähnen, dass die TER von 0,69% vermutlich nicht mehr zeitgemäß ist.

MfG

Zitat von Muslime_Frugi am 8. Februar 2022, 13:07 Uhr

Ich glaub sowieso nicht alles was da alles so geschrieben wird.

Gerade weil Andre so offen und transparent war, empfinde ich dein "Finger Pointing Brandmarken" als sehr unangenehm. Damit will ich nicht sagen das nicht anzusprechen, sondern die oberlehrerhafte Art.

Welche Formulierung findest Du denn oberlehrerhaft?

(das ist für mich ein sehr seltsamer Vorwurf, weil ich selber überhuapt keine Einzeltitel kaufe, weil ich mir das stockpicking nämlich selber überhaupt nicht zutraue und weil ich mir die Mühe auch nicht machen will)

Ich hatte ihn ja damals gebeten, das zu schreiben, womit er seine Top performace erzielen will und hätte es vermutlich auch kommentiert, wenn es außergewöhnlich gestiegen wäre. Ich finde das eben weitaus spannender und auch ehrlicher, sowas vorab zu lesen, als (angeblich) im Rückblick. Im Rückblick sind im Internet nur Topinvestoren unterwegs.

Im Vorfeld ist mir das bisher (in anderen Foren) vor allem bei BTC und Tesla Investoren aufgefallen, da gab es tatsächlich ein paar, die sind schon sehr früh eingestiegen und hatten da den richtigen Riecher.

Ich hab z.B. diesen beiden Investments niemals getraut und sah die immer vor dem Kollaps, vor 10 Jahren, vor 5 Jahren, vor 2 Jahren und auch heute. Jedesmal wär ich falsch gelegen.

 

 

 

Die Bewertung unter dem Titel "Einzelaktien wie gehst du vor" sprengt nach meiner Meinung dann den zeitlichen Rahmen, wenn man eine Fallbetrachtung nach wenigen Monaten glaubt anstellen zu müssen. Der zeitliche Rahmen kann und sollte nur mehrjährige Zeiträume umfassen. Nur weil jemand nach einem Jahr im Minus steht? Wenn jemand vor 3 Jahren Sartorius gekauft hat und im Oktober 2021 seine Bewertung anstellt. Genialer Investor? Und jemand der im September gekauft hat und heute bilanziert bei Sartorius derjenige der nix kann? 

Oder andersrum: wenn ich mich auf Betrachtungsräume von 6 Monaten beziehe, dann komme ich um Grenke, Sartorius oder derzeit auch Meta oder Paypal nicht herum. Da ich aber 30 Jahre (durchaus möglichst konstante Aufwärtsbewegung gewünscht) plane, muss ich meine Vorgehensweise anders strukturieren. Grenke als aktuell Dysfunktionsaktie gar nicht, Paypal als Bewegungsübung und 95% in Basisinvests wie General Mills, Amgen, Novo.....

Daher ist es auch allein sinnvoll und logisch, @cepha , dass man eben stets über Aktien schreibt, die man mehr als 5 Jahre im Depot hat. Denn nur hier ist eine qualitative Aussage der gewählten Strategie möglich. Dass da auch schlechte dabei sind, da habe zumindest ich kein Problem drüber zu schreiben. Derzeit und seit Jahren im Minus: Gilead, Fresenius, Ab Inbev. Zur Wahrheit gehört dann aber auch: Disney, ITW, Microsoft, Stryker, ... mit hunderten %-ten im Plus, wo jeder einzelne Titel den Verlust meiner drei Sorgenkinder ausgleicht.

Wie beim Fahrrad fahren: wir schauen ständig zwischen 5  und 30 m nach vorne. Wer nur 1 m vors Vorderrad schaut hat erhebliches Sturzrisiko, gleichwohl oft windschnittiger unterwegs.

 

VorherigeSeite 12 von 15Nächste