Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einzelaktien, wie gehst Du vor?

VorherigeSeite 15 von 15
Zitat von Absprung_2020 am 30. Januar 2023, 19:49 Uhr

Bei mir hat es sich mental am besten bewährt alles zu verkaufen und Ende. Nach und nach, warum? Wenn die Entscheidung final gefallen ist hatte das gute Gründe und es bedarf dann auch null Aufschub. Lieber dann etwas pokern beim Neueinstieg woanders und 2 Tranchen kaufen.

Ich weiß, eigentlich sollte ich so handeln, aber an der einen oder anderen Stelle erlaube ich mir dann doch ein wenig Irrationalität...und manchmal steige ich nach teilweise Reduzierungen dann auch wieder ein und stocke auf...

Jede Theorie produziert in der Praxis ihre Ausnahmen. Ich habe jetzt dennoch wieder gemerkt bei Novartis: raus und fertig. Schau ich nur noch gelegentlich nach. Ich merke das bei mir daran: Wenn ich nach Aktien die ich habe weniger schaue als nach denen die ich gerne hätte, dann wirds Zeit zu verkaufen.

Morgen gibt es von denen Zahlen, mal abwarten, wie die sind...

Sehr durchwachsen...

Umbaukosten belasten: Novartis-Aktie: Novartis erleidet Gewinnrückgang | Nachricht | finanzen.net

ich verkaufe nicht, die Dividende soll erhöht werden, Alles gut. Mal liegt Novartis vorne, mal Roche, im Moment sind Beides lahme Gäule.

Nachfolgende kleine Anekdote könnte ich auch in die Rubrik 'wieviel Geld ist genug', 'Aktienmarkt aktuell', gerechte Welt oder sonstwo schrieben:

Aktuell im Urlaub und mangels Restaurantauswahl heute Nachmittag ins google maps, Restaurant und eben kein Burgerbraten oder Fastfoodirgendwas gewünscht in einem Imbiss für Einheimische gelandet, Google 3,9 Punkte, fast leer der Laden. 1/2 Hähnchen, plus Schlegel extra, Gemüse, Reis, Wasser, Cola, Zitronensprudel: 37 SAR, umgerechnet knapp 9 €. Beschämend dann auch, 2 SAR Trinkgeld, also 50 €c wurde nicht angenommen.

Vorhin mal ne Mall angeschaut, selbe Stadt, dort alle im Luxusfieber: L'Oréal de Paris, Lancome, alle tippen im Smartphone rum... ok, noch nen Espresso beim Starbucks plus Walnusskuchen, Brownie. Also im Vergleich zum Mittagessen fast nix. Dennoch: 58 SAR, also 15 €. Die Bude ist voll. Alles Einheimische die sich hier cool und wohl fühlen.

Die Menschheit ist auf gewisse Art und Weise nicht zu retten. Gewinner bleiben da wo sie sind.  Mode schlägt Vernunft. Wie auch immer.

Kurzum die Erkenntnisse: Eine Beteiligung beim lokalen Imbiss werde ich nicht anstreben. Meine Aktien von Oreal und Starbucks hingegen behalten. Das Geld für den täglichen Bedarf muss sich jeder selbst budgetieren. Glück ist individuell, genau wie der Geldbedarf.

Tja so ist das. Und so hatte ich vor vielen Jahren, als ich perverserweise im Starbucks in Chiang Mai saß, die Erkenntnis, dass der Absturz der Aktie maßlos übertrieben ist. Und daraus wurde die bisher beste Investition meines Lebens.. .

Ja, das wäre mal interessant eine Liste zu machen welche Dinge ich im Leben, von mir aus erst ab dem Erwachsenenalter, wahrgenommen und selbst gekauft/genutzt/verwendet habe und dann gemäß Geldverfügbarkeit auch nach und nach in diese Liste der companies (wo eben möglich) investiert hätte. Mcdonalds, Microsoft, Mastercard, Starbucks, Procter, Amazon, Alphabet, Beiersdorf, Johnson, Disney... wären auf der Haben Seite. Natürlich Telekom, Siemens, EnBW, Bayer,... aber auch neuer Markt damals usw. dann eher durchwachsen bis negativ. US Titel gut, DE Titel schlecht? Jain, aber klar irgendwo: Bis die US Titel hier ihre Geschäfte machen und bekannt werden sind die etabliert und dadurch mit geringerem Risiko investmentseitig unterwegs. DE Aktien hingegen 'entdeckt' man eben früher und vor einer Marktrelevanz.

Ja, das funktioniert oft aber eben nicht immer. Das hängt auch so von den eigenen Vorlieben ab...das ich zeitweise gerne Franziskaner getrunken habe, hat der ABInbev Aktie auch nicht geholfen...

VorherigeSeite 15 von 15