Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Jahr noch oder doch länger?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück.

@privatier/ @mfz73 : Sorry ich habe einen Zahlendreher in den Rentenpunkten!
Es sind nicht 70,30 sondern 30,70!

@thewanderer : Ich habe hier leider (öffentlicher Dienst) keine Möglichkeit meine Stunden zu reduzieren - glaub mal ich wäre der erste der das machen würde.
Aber wer weiß- vielleicht tut sich doch noch einmal etwas auf und ich bekomme meine 30-32 Sunden/ Woche.

@chn : Na klar kannst du fragen - ich arbeite als Systemadministrator im öffentlichen Dienst. Und leider bin ich mehr oder weniger der Einzige hier...
Daher ist es fast unmöglich die Stunden zu reduzieren.

Ich werde die kommenden Wochen mal einen Termin bei der RV und dem Steuerberater/ Finanzamt bez. der Rente und der KV machen.
Es interessiert mich wie hoch den der KV Beitrag ca. wäre und wie hoch der Rentenanspruch wenn ich nach wie vor einen (kleinen) Anteil in die RV einbezahle.

In dem Fall nutze ich das Jahr zum tracken und optimieren.

Aber ich werde euch auf jeden Fall berichten.

 

 

Sodele zusammen,

nach nunmehr 1,5 Jahren optimieren und tracken wollte ich mich mal wieder zu Wort melden und nach euerer werten Meinung fragen :-)!

Der finanzielle Stand Januar 2020 war der folgende:

  • 450.000 Euro in Aktien/ ETF´s/ Barvermögen (breit gestreut)
  • 2.600 Euro netto Einkommen
  • 600- 800 Euro netto Einkommen Nebengewerbe
  • Wohneigentum (mietfrei/ geringe Nebenkosten)

Der heutige Stand ist:

  • 480.000 Euro in Aktien (breit gestreut)
  • 2.800 Euro netto Einkommen
  • 600- 800 Euro netto Einkommen Nebengewerbe
  • Wohneigentum (mietfrei/ geringe Nebenkosten)

Und noch mehr genervt vom meinem momentanen Job in der IT als damals! Ich hab die Schnauze echt voll...