Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Derzeitige Kurseinbrüche

VorherigeSeite 30 von 31Nächste

Schon krass wie wenig man dieses Jahr insgesamt so ausgegeben hat.

@Privatier: Ok, da stand ich auf der Leitung.

Diesen Monat bin ich laut Haushaltsbuch bei 2.200 mit Unterhalt und kleiner Miete. Werde rund bei ca. 2.600 landen. Mit Unterhalt im 3 Personenhaushalt.

Kein Sprit, kein Außerhausessen, keine Anschaffungen. Weniger geht definitiv nicht

Bei mir haben einige ersetzte Fenster + Balkontür die Jahresausgaben fast auf Normalpegel gehoben. 😕 Aber Hauptsache 150€ MwSt gespart. :mrgreen:

Zitat von PanameraFlow am 16. November 2020, 22:01 Uhr

Schon krass wie wenig man dieses Jahr insgesamt so ausgegeben hat.

Wenn "man" eine Verallgemeinerung sein soll...:

Also ich habe bereits letzten Monat den bisherigen Jahresausgaberekord aus 2015 gebrochen...und die letzten beiden Monate werden (leider) definitiv nicht billiger.

Gleichzeitig, auch das steht quasi schon fest, werde ich 2020 die geringsten Jahreseinnahmen seit 2011 verzeichnen.

Und die Moral von der Geschicht? Gibt es nicht, mir geht es gut und auch wenn erst am Schluss abgerechnet wird und jedes Jahr seine Höhen und Tiefen hat - nach aktuellem Stand gehört 2020 aus rein persönlicher Sicht zu den eher guten Jahren.

Aber was ist mit Corona? Ja, das hat(te) natürlich erheblichen Einfluss auf mein Leben seit Ende März. Allerdings nicht auf die Ausgaben. Und die Einnahmen wären ohne Corona nicht deutlich mehr gewesen, vermutlich sogar noch ein Tick weniger, aber das ist reine Spekulation.

Will damit nur sagen - gerade in einem Forum wie diesem trifft man doch Menschen mit arg unterschiedlichen (bzw. von der "Norm" abweichenden) Leben(sweisen und -seinstellungen), was häufig dazu führt, dass der Durchschnitt (wie der Standard-Angestellte der durchschnittlich dieses Jahr in Kurzarbeit Einkommensverluste hinnehmen musste und durchschnittlich für Urlaub/Reisen, Essen gehen, Party usw. deutlich weniger ausgeben konnte) hier gar nicht so im allgemein durchschnittlichen Maß repräsentiert ist. Denke ich. Weiss ich aber auch nicht. Kann man ja im Dezember eine Umfrage im Forum zu starten - aussergewöhnlich ist 2020 sicher für die meisten, aber ob das immer in dieselbe Richtung geht?

Bei der Einnahmeseite gibt es sicherlich eine starke Spreizung hier im Forum und auch in der realen Welt. Und letztendlich wusste man ja auch im März nie, wie es kommt.

Insgesamt gab es bei uns in der Familie mehrere positive Effekte, so dass die Einnahmen höher sind als erwartet / geplant (meine Frau hat zB einen recht ordentlichen Coronabonus bekommen). Und die Ausgaben sind auch deutlich niedriger, alleine anstelle von 3 Auslandsreisen "nur" 5 Tage Stadturlaub und dann noch eine Woche wandern in D (auch ein tolles Hotel, aber doch deutlich günstiger).

Dazu eine recht ordentliche Entwicklung des Aktienportfolios.

Aber das hätte auch alles ganz anders laufen können...

War für mich bis jetzt auch eigentlich eines der besten Jahre jemals bis jetzt, sowohl aus finanzieller Sicht als auch von persönlichen Ereignissen her.

Diese Jahr durchschnittlich ca. 900,- eur p.m. an Kosten.  Irgendwie brauch ich nichts. Sogar ein Ebike-Umbausatz ist mit drin.

Verdienst war bescheiden.

Aktien noch nicht auf +-0

Es geht weiter wie bisher: die Ausgaben sinken, die Aktienkurse steigen...irgendwie schräg!

@privatier

Die Kurse steigen ja auch deswegen heute, weil alle davon ausgehen, dass Sie als Börsianer gedacht das geparkte Geld in 6-12 MOnate ausgeben werden für Ihre liebsten Investitionen! Also Geld bereithalten und dann mal ein bisschen klotzen bitte! Idealerweise  in Kürze schon was bestellen, was dann entsprechende Lieferzeit hat. 🙂 wegen der "confirmed forecast" - Situation.

 

In den USA erhofft man sich finale Gewissheit bzgl. den neuen PotUS - das schätzen die Börsen.

Mit den Impfstoffen in den USA neigt sich Corona wohl eher dem Ende zu.

Der Konsum wird wohl in 2021, vielleicht ab Sommer, anspringen... inkl. Travel & Entertainment.

Ist doch alles positiv - solange man nicht positiv ist.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Nicht zu früh freuen. Gibt in eingland eine neue variante mit mutation an den spike-proteinen. Ob der impfstoff da hilft, ist fraglich.

Zitat von Ernst am 14. Dezember 2020, 21:57 Uhr

...

Mit den Impfstoffen in den USA neigt sich Corona wohl eher dem Ende zu.

Der Konsum wird wohl in 2021, vielleicht ab Sommer, anspringen...

zumindest sind das die (in den Kursen eingepreisten) Erwartungen

blöd wenn die in  2020 wirtschaftlich ruinierten Leute in 2021 immer noch pleite sind/ihre Schulden bedienen müssen ... und damit 1/3 der Gesamtbevölkerung nicht in die gewohnte "Konsumlaune" kommt ...

oder wenn der "erstbeste" Impfstoff im Februar unschöne Nebenwirkungen zeigt - und man dann nochmal 1/2 Jahr warten muss, bis der zweite (ohne Nebenwirkungen) fertig durchgetestet ist

Zitat von exit-tbd am 16. Dezember 2020, 10:56 Uhr
Zitat von Ernst am 14. Dezember 2020, 21:57 Uhr

...

Mit den Impfstoffen in den USA neigt sich Corona wohl eher dem Ende zu.

Der Konsum wird wohl in 2021, vielleicht ab Sommer, anspringen...

 

oder wenn der "erstbeste" Impfstoff im Februar unschöne Nebenwirkungen zeigt

 

Das dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Impfstoffe zeigen Nebenwirkungen, falls welche vorhanden sind, in der Regel kurz nach dem Impfen und nicht Monate später

Gibt ja jetzt die neue Variante in England, gegen die der Impfstoff wahrscheinlich nicht wirkt. Das sind schon krasse Neuigkeiten. Überlege gerade, mich am Montag komplett aus dem Markt zurück zu ziehen, falls es da nicht schon crasht.

Jetzt noch ein ungeordneter Brexit und viel Spaß auf der Insel... 😯

@panameraflow

Es gibt aus heutiger Sicht keinen inhaltlichen Grund für einen crash. Kann natürlich noch kommen. Gilt aber stets und immer. 🙂

Zitat von Absprung_2020 am 20. Dezember 2020, 17:35 Uhr

@panameraflow

Es gibt aus heutiger Sicht keinen inhaltlichen Grund für einen crash. Kann natürlich noch kommen. Gilt aber stets und immer. 🙂

Ich sehe eine Reihe von Gründen für einen Crash. Aber das gilt weniger oder mehr immer und zu jeder Zeit. Insoweit teile ich die Einschätzung: Ein Crash kann natürlich noch kommen ....

Sieht aber aktuell nicht so aus:

Lang und Schwarz Tradecenter (ls-tc.de)

Zitat von PanameraFlow am 20. Dezember 2020, 15:37 Uhr

Gibt ja jetzt die neue Variante in England, gegen die der Impfstoff wahrscheinlich nicht wirkt. Das sind schon krasse Neuigkeiten. Überlege gerade, mich am Montag komplett aus dem Markt zurück zu ziehen, falls es da nicht schon crasht.

Hast du eine glaubhafte Quelle dafür, dass der Impfstoff (welcher, gleich alle?) wahrscheinlich nicht wirkt? Bisher gehen die englischen Behörden und andere Experten nicht davon aus.

Zitat von PanameraFlow am 20. Dezember 2020, 15:37 Uhr

Gibt ja jetzt die neue Variante in England, gegen die der Impfstoff wahrscheinlich nicht wirkt. Das sind schon krasse Neuigkeiten. Überlege gerade, mich am Montag komplett aus dem Markt zurück zu ziehen, falls es da nicht schon crasht.

Ich hoffe, dass wir in Europa genauso wie solche Länder wie Taiwan, Neuseeland, Australien oder Tailand lernen, mit Pandemien so umzugehen, dass wir Viren keine Chance lassen, es ausrotten und mit den Maßnahmen schnell erreichen, wieder ein Leben im Normalzustand zu führen. Dann waren die Milliarden nicht umsonst ausgegeben worden.

VorherigeSeite 30 von 31Nächste