Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der wirkliche Frugalismus beginnt heute mit dem Kauf der eigengenutzten Wohnung

VorherigeSeite 3 von 3

Literatur ist notiert, danke vielmals.

Viel Spaß weiterhin auf der Alster, wir haben tolle Sportmöglichkeiten hier.

@bouldering

Ist die Dauerhaftigkeit einer Partnerschaft so planbar?

Erfordert ja "kompatible" Lebensplanungen/-ziele über Jahrzehnte hinweg...

Ein paar Gedankenexperimente:

  • Nach 15 Jahren eines "geregelten", arbeitsreichen und frugalen Lebens ist "FI" erreicht und "RE" möglich:
    Der Weg dorthin hat für beide gepasst...
    Was aber, wenn sich DANN herausstellt, dass beide sehr unterschiedliche Wünsche (entwickelt)  haben, wie die erreichte Freiheit und Unabhängigkeit genutzt werden und das zukünftige Leben gestaltet werden soll?
  • Nehmen wir ein Paar in der Ukraine in der zweiten Hälfte der 2010er Jahre:
    Sie hängt am ererbten Elternhaus, in dem man seit 10 oder 20 Jahren lebt... er hat nach 2014 Angst vor der nächsten Eskalationsstufe und will präventiv auswandern - irgendwohin mindestens 2.000 km von der russischen Grenze entfernt...

@bouldering

will mir auch einen Literaturtipp zur Selbstreflektion und Beziehung erlauben.
https://www.amazon.de/AllEin-ZEN-oder-%C3%9Cberwindung-Einsamkeit/dp/346637216X

Nach dem Motto: Wenn du dich selbst liebst ist es egal wen du heiratest. Oder anders gesagt: Nicht seinen eigenen Mangel beim anderen suchen.
Das ist dann das Gegenteil einer freien Beziehung. Es gibt ja nicht wenige die nicht allein (all-ein, also mit sich im Reinen) sein können.

Bitte nicht zu verwechseln mit Egoismus und nur an dich denken!

Besser Gemeinsamkeiten als Gegensätze. Immer ein Spannungsspiel zwischen Eigenverantwortung des Individuums und füreinander da sein.

Mein großes Thema ist FIRE und eine jüngere Partnerin die noch sehr lange arbeitet.

Zitat von exitus2022 am 1. April 2023, 12:42 Uhr

 

  • Nach 15 Jahren eines "geregelten", arbeitsreichen und frugalen Lebens ist "FI" erreicht und "RE" möglich:
    Der Weg dorthin hat für beide gepasst...
    Was aber, wenn sich DANN herausstellt, dass beide sehr unterschiedliche Wünsche (entwickelt)  haben, wie die erreichte Freiheit und Unabhängigkeit genutzt werden und das zukünftige Leben gestaltet werden soll?

 

Zitat von Muslime_Frugi am 1. April 2023, 14:53 Uhr

 

Mein großes Thema ist FIRE und eine jüngere Partnerin die noch sehr lange arbeitet.

Da sagt ihr was...

Zitat von Muslime_Frugi am 1. April 2023, 14:53 Uhr

@bouldering

will mir auch einen Literaturtipp zur Selbstreflektion und Beziehung erlauben.
https://www.amazon.de/AllEin-ZEN-oder-%C3%9Cberwindung-Einsamkeit/dp/346637216X

Nach dem Motto: Wenn du dich selbst liebst ist es egal wen du heiratest. Oder anders gesagt: Nicht seinen eigenen Mangel beim anderen suchen.
Das ist dann das Gegenteil einer freien Beziehung. Es gibt ja nicht wenige die nicht allein (all-ein, also mit sich im Reinen) sein können.

Bitte nicht zu verwechseln mit Egoismus und nur an dich denken!

Besser Gemeinsamkeiten als Gegensätze. Immer ein Spannungsspiel zwischen Eigenverantwortung des Individuums und füreinander da sein.

Mein großes Thema ist FIRE und eine jüngere Partnerin die noch sehr lange arbeitet.

da ist viel wahres dran, nur wenn ich selbst glücklich und zufrieden bin kann ich auch eine harmonische Beziehung führen. Also wenn jemand einen Partner sucht der ihn glücklich macht ist das schon mal der falsche Ansatz. Und Glücklichsein und Zufriedenheit hängt viel mit der inneren Einstellung zu den Dingen ab, kennt wahrscheinlich jeder, das manche immer nur am jammern sind und wie ungerecht alles ist, oder es ist immer jemand anderes schuld. Das ist eine "Unzufriedenheitsspirale".

Meine Frau ist ja zum Glück schon immer FIRE 😉 in der Tat stelle ich mir das nicht so einfach vor wenn das nicht bei beiden passt.

Mir wurde übrigens noch eine Reha genehmigt für 5 Wochen im schönen Bad Mergentheim, werden dann bestimmt 6 werden, dachte mir das mache ich noch mal weil im Vorruhestand wird es schwieriger das zu bekommen. Als ehemalige Vertrauensperson der Schwerbehinderten weiß ich natürlich wie man so einen Antrag stellen muss, wurde bereits nach einer Woche bewilligt. Da will ich mich neben  Sport und relaxen intensiver mit Mindset usw. beschäftigen, und sich 5 Wochen lang um nichts kümmern zu müssen wie Einkaufen, kochen saubermachen etc. ist sehr angenehm.

Abschließend noch etwas zur Behauptung, dass der wahre Frugalismus erst mit einer Immobilie beginnt:

Wer zur Miete wohnt, hat außer seinen Rentenansprüchen erst dann ein Vermögen, wenn er in Höhe des Wertes seiner gemieteten Wohnung Vermögen besitzt, aus dessen Ertrag er seine Miete bezahlen kann.
Sonst ist er Darlehensnehmer des geldwerten Vermögens seines  Vermieters und muß dafür lebenslang einen Zins ( Nettomiete) zahlen.

Er bedient sein Grundbedürfnis Wohnen sonst per Darlehen

Da die Miete bei Inflation steigt, muß sich der Ertrag dieses Vermögens auch durchgehend erhöhen.

Der wahre Frugalist kommt also um die Immobilie als Anlage (selbstgenutzt oder vermietet) garnicht herum. Alle Experten sagen auch, dass Immobilien zu einer sinnvollen Streuung dazugehören.
Deshalb also -wenn man noch keine hat- Hintern hoch und starten. Der beste Zeitpunkt ist bei Immobilien immer: Jetzt!

Beiträge von @fredfinanzfuchs rund um die Themen Immobilien und Politik können künftig hier diskutiert werden:

https://frugalisten.de/forum/topic/die-deutsche-wohnungspolitik-verhindert-den-neubau-bauboom-statt-marktzerstoerung/

VorherigeSeite 3 von 3