Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedingungsloses Grundeinkommen

VorherigeSeite 6 von 7Nächste
Zitat von Cepha am 28. August 2020, 10:18 Uhr

Bzgl. Kinder muss man sich ein Modell ausdenken, bei dem Kinder nicht zum Erwerbsmodell der Unterschicht werden

Die Deutschen würden es natürlich auch wieder hinkriegen, das eigentlich sehr einfache Konzept des BGE so kompliziert zu machen wie ihre Steuergesetzgebung, damit all die vielen Verwaltungsleute weiterhin beschäftigt werden ...

Als Hauptnachteil sehe ich einen extrem starken Pull Faktor für Migration, also muss man auch dafür eine (mit der EU konforme) Lösung finden. Das ist sicher nicht einfach.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die gebraucht werden. Es werden sehr viele Jobs bleiben, die der Deutsche (wie auch heute schon) nicht machen will. Manche Arbeitgeber werden sich drauf einstellen und bessere Bezahlung und/oder Arbeitsbedingungen bieten. Manche nicht. Und da braucht es wie auch heute schon (ich sag nur Erntehelfer) Menschen, die bereit sind, diese Arbeit zu tun.

Zitat von Muslime_Frugi am 28. August 2020, 10:02 Uhr

In 2020 beläuft sich der Steuerzuschuß zu den Renten knapp über 100 Mrd.

Warum schaust du nicht in Erstquellen anstatt veralterte Presse Artikel von 2013?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundeshaushalt-2020-beschlossen-1640494

Da musst du wohl zudem was falsch gelesen haben. 300 Mrd. war damals vielleicht der gesamte Bundeshaushalt.

Steuerzuschuss für 26 Millionen Rentner 100 Mrd. vs. 740 Mrd. Pensionen für 1,7 Mio. Pensionäre.

Noch Fragen?

Hallo,

der Steuerzuschuss hat meines wissen nicht wirklich was mit den eigentlichen Rentenzahlung der ehemaligen Renteneinzahler zu tun. Es gibt einige Bezieher von Rentenzahlung die nie etwas eingezahlt haben (z.B. DDR-Rentner, Aussiedler usw.). Zur Deckung dieser Renten wird der Zuschuss aus dem Steueraufkommen bezahlt, hat also wenig mit der Rentenzahlung an sich zu tun. Die reinen Rentenzahlung sind dementsprechend deutlich höher. Es bekommen also nur ein Bruchteil der Rentner Steuerzahlung und die meisten gar nichts. Für die anderen gibt es ja den Generationenvertrag.

Zitat von Muslime_Frugi am 28. August 2020, 10:02 Uhr

Steuerzuschuss für 26 Millionen Rentner 100 Mrd. vs. 740 Mrd. Pensionen für 1,7 Mio. Pensionäre.

Noch Fragen?

Ja.

Auf welchen Zeitraum sind die 740 Mrd. Euro gerechnet?
Sind es nur Bundesbeamte oder auch Landesbeamte?

Artikel Welt 2019

Hier sind ganz andere Summen zu finden. (Die für mich plausibel sind.)
Edit:
Summen zur Rente sind ja auch interessant:

Habe den Jahresbericht der Rentenkasse angehängt: Es sind 291 Mrd für Rentenzahlungen (S. 23) 18,3 Mio Rentner (S.21)   Mein Fehler: Es sind 21,1 Mio Rentner (S.2) mit allen Altersrenten.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Es ist wie immer wenn man von diesem Thema spricht. Alle diskutieren immer über die Finanzierung. Ja, natürlich! Das ist auch wichtig.

Aber fangt doch mal an einer anderen Stelle an. Überlegt doch mal wie sich die Gesellschaft verändern würde. Und dann fragt euch, ob das positiv oder negativ wäre.

Vielleicht bin ich deswegen ein Befürworter, da ich nie den Job machen konnte/durfte, den ich machen wollte. Meine Eltern haben mich so gepolt/belabert, dass ich einen Beruf gelernt habe, in dem ich Geld verdiene. Vielleicht war es ja richtig? Vielleicht auch nicht.

Immer mußte ich hören: nein, damit verdienst Du doch kein Geld. Geh lieber zur Bank oder zu einer Versicherung. Die ganze Zeit ging es nur ums Geld verdienen!

Stellt euch doch mal vor, was es für Energien freisetzen würde, wenn jeder das machen könnte/dürfte auf was er Lust hat. Jeder kann seine Passion/Talent ausführen. Altenpfleger wären Altenpfleger weil sie es machen wollen und nicht weil sie Geld verdienen müssen (ich spreche hier von osteuropäischen Hilfskräften), eine Mutter (oder auch ein Vater!) würde ihre Kinder wieder selber großziehen und würde sie nicht mit 1 Jahr in die Kita stecken müssen, weil sie Geld verdienen gehen muss!

Ich habe einen Beruf gelernt, der mir nie Spaß gemacht hat. Mich hat es lediglich dahingehend motiviert, dass ich so schnell wie möglich finanziell unabhängig werden. Es hat auch geholfen. Ich bin jetzt unabhängig. Und ich machen jetzt genau das was ich immer machen wollte!

Aber wäre es nicht schön gewesen, wenn ich das schon immer machen hätte dürfen? Ich hätte so lange gearbeitet bis ich tot umfalle. Wäre nie in Rente gegangen, da der Job kein Job ist, sondern Spaß/Freude/Hobby. Ohne Druck.

Einfach mal vorstellen, wie es sein könnte. Und wenn man dann der Meinung ist, dass sowas ganz toll wäre, DANN kann man über eine Finanzierung nachdenken.

Und ich könnte mir vorstellen, dass es finanzierbar ist. Ich habe es aber noch nie detailliert berechnet, da man ja über Schritt 1 gar nicht hinaus kommt.

Alle fangen mit der Finanzierungsdiskussion an und man erstickt in diesem Schritt schon. Zum nächsten Schritt (welcher für mich der erste ist), kommt man dann gar nicht mehr.

Frisa

Jetzt muss ich 2 Zweitquellen auf die Schnelle nehmen.

Sind aktuell und deckend. Pensionen Bund, Länder und Gemeinden.

Ich lag allerdings falsch. Es sind wohl nicht 740 sondern 760 Mrd. 😯

Zitat von Christine am 28. August 2020, 10:46 Uhr
Zitat von Cepha am 28. August 2020, 10:18 Uhr

Bzgl. Kinder muss man sich ein Modell ausdenken, bei dem Kinder nicht zum Erwerbsmodell der Unterschicht werden

Die Deutschen würden es natürlich auch wieder hinkriegen, das eigentlich sehr einfache Konzept des BGE so kompliziert zu machen wie ihre Steuergesetzgebung, damit all die vielen Verwaltungsleute weiterhin beschäftigt werden .

Ich waere der Erste der schaut wie ich das Maximum legal fuer mich da raus holen kann. Und da bin ich sicher nicht alleine. Willkommen in der Realitaet.

Ich verdiene sehr gut, aber sobald ich in Deutschland 3000 Euro jeden Monat fuer meine kleine Familie bekomme kaufe ich mir eine Yacht und verlege meinen Wohnsitz in eine deutsche Hafenstadt und geniesse mein Leben auf Staatskosten und investiere die Ueberschuesse um nach dem Crash weiter im Ausland zu leben. Du bist ziemlich naiv. Ein BGE kann wenn, dann nur mit Bedingungen funktionieren. Einwanderer duerfen auf keinen Fall Zugang zum BGE haben. Egal auf welchem Weg. Man darf das Land nicht mehr als ein paar Wochen verlassen, sonst verlebt ein grosser Teil der jungen Leute das BGE am Strand in Thailand. Man muss weltweit Steuern auf Einkommen zahlen oder muss die Staatsbuergerschaft und jegliche Rechte auf Rueckkehr aufgeben.

Das schlimmste am BGE ist aber die soziale Ungerechtigkeit. Denn mit dem BGE fallen ja, so wird gerechnet, alle anderen Sozialleistungen weg. Da langen dann 1000 Euro je nach Situation fuer ein gutes Leben oder enden in der Obdachlosigkeit. Und wer eh schon Geld und Eigentum hat lebt besser als je zuvor (Ich zum Beispiel).

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Cricetus am 28. August 2020, 11:16 Uhr

Auf welchen Zeitraum sind die 740 Mrd. Euro gerechnet?
Sind es nur Bundesbeamte oder auch Landesbeamte?

In der bisherigen "Diskussion" werden lustig umlagefinanzierte Zahlungen, jährliche Zahlungen und Zuschüsse sowie (fehlende) Rücklagen, die eine kontinuierliche, "ewige" Zahlung ermöglichen würden, miteinander verwechselt. Was folgt, ist symptomatisch, allerdings auch schon länger bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Zitat von Frisa am 28. August 2020, 11:43 Uhr

Stellt euch doch mal vor, was es für Energien freisetzen würde, wenn jeder das machen könnte/dürfte auf was er Lust hat. Jeder kann seine Passion/Talent ausführen. Altenpfleger wären Altenpfleger weil sie es machen wollen und nicht weil sie Geld verdienen müssen (ich spreche hier von osteuropäischen Hilfskräften), eine Mutter (oder auch ein Vater!) würde ihre Kinder wieder selber großziehen und würde sie nicht mit 1 Jahr in die Kita stecken müssen, weil sie Geld verdienen gehen muss!

Klingt schrecklich. Klingt als ob dann kaum einer mehr produktiv arbeitet, weil jeder nur noch das machen will was Spass macht.. Muetter bleiben daheim, Vaeter auch. Grosseltern sowieso. Und Jugendliche erst Recht. Will ich auch! Keiner zahlt mehr Steuern, weil keiner mehr wirklich arbeitet. Nur noch zum Spass. Der Staat druckt Geld um jeden zu bezahlen. Ein paar Jahre Spass bis dann jemand die Zeche zahlen muss. Diese Experimente endeten in der Historie bisher immer mit vielen Toten und Elend.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

2018 waren es 25,66 Mio. gezahlte Renten. 2020 sicher über 26. Tendenz steigend.

Ist ja auch egal mit der Zahlenorgien Haarspalterei.

Wollte nur im Zusammenhang mit dem BGE das größte heute schon im Haushalt existente Grundproblem deutlich machen.

Die Pensionslast. Und die wird künftig förmlich explodieren.

Fragt doch mal in eurem Bekanntenkreis ob bekannt ist dass die Pensionslasten dem Doppelten desgesamten Bundeshaushaltes entsprechen.

Aber über die Nichtfinanzierbarkeit des BGE hat jeder irgendwie eine Meinung.

Selektive Wahrnehmung?

 

Zitat von Tim am 28. August 2020, 11:58 Uhr

Klingt schrecklich. Klingt als ob dann kaum einer mehr produktiv arbeitet, weil jeder nur noch das machen will was Spass macht.. Muetter bleiben daheim, Vaeter auch. Grosseltern sowieso. Und Jugendliche erst Recht. Will ich auch! Keiner zahlt mehr Steuern, weil keiner mehr wirklich arbeitet. Nur noch zum Spass. Der Staat druckt Geld um jeden zu bezahlen. Ein paar Jahre Spass bis dann jemand die Zeche zahlen muss. Diese Experimente endeten in der Historie bisher immer mit vielen Toten und Elend.

@tim genau das glaube ich eben nicht.

Ja. es wird ein paar Generationen brauchen. Die heutige Gesellschaft wird es nicht schaffen bzw. wird nur das Geld horten oder gar nichts sinnvolles tun. Egoismus eben. Auf das sind wir  programmiert. Das ist das was unser heutiges System auch benötigt. Ellenbogen, jeder schaut wie er zu was kommt.

Aber findest Du es gut, wenn man schon die kleinsten Menschlein in die Kita geben MUSS, damit man einen Job annehmen MUSS um Geld heim zu bringen?

Warst Du schon mal in einem Seniorenheim? Hast Du schon gesehen, wie die Senioren dort leben? Ich schon. Ich bin oft im Seniorenheim und bekomme das mit.

Wenn jemand nach der Schwester klingelt (wenn man das noch kann) weil man auf die Toilette muss. Und nach ca. 45 Minuten (oder länger) kommt dann jemand. Der dann Deine Scheiße vom Hinterteil kratzen muss, weil man es nicht mehr ausgehalten hat.

Tolles System was wir hier auf die Beine gestellt haben. Die Armen/Bedürftigen/die die keine Lobby haben, die bleiben auf der Strecke. Die die schlau/gebildet/geerbt/skupellos/etc. sind, die bereichern sich in dem System. Ich vergaß das Wichtigste: Show/gut reden,... das ist heute gefragt.

Oje, man liest es wahrscheinlich schon raus...ja, ich bin mehr als enttäuscht von unserem ach so tollen kapitalistischen System.

Zitat von Tim am 28. August 2020, 11:58 Uhr

Klingt schrecklich. Klingt als ob dann kaum einer mehr produktiv arbeitet, weil jeder nur noch das machen will was Spass macht.. Muetter bleiben daheim, Vaeter auch. Grosseltern sowieso. Und Jugendliche erst Recht. Will ich auch! Keiner zahlt mehr Steuern, weil keiner mehr wirklich arbeitet. Nur noch zum Spass. Der Staat druckt Geld um jeden zu bezahlen. Ein paar Jahre Spass bis dann jemand die Zeche zahlen muss. Diese Experimente endeten in der Historie bisher immer mit vielen Toten und Elend.

@tim

ich frage mich auch immer, wo man dieses Experiment schon mal durchgeführt hat?? Wo gab es denn das schon mal? Wenn jetzt einer kommt mit Sozialismus, dann hat er ja gar nichts verstanden.

Zitat von Frisa am 28. August 2020, 12:16 Uhr
Zitat von Tim am 28. August 2020, 11:58 Uhr

Klingt schrecklich. Klingt als ob dann kaum einer mehr produktiv arbeitet, weil jeder nur noch das machen will was Spass macht.. Muetter bleiben daheim, Vaeter auch. Grosseltern sowieso. Und Jugendliche erst Recht. Will ich auch! Keiner zahlt mehr Steuern, weil keiner mehr wirklich arbeitet. Nur noch zum Spass. Der Staat druckt Geld um jeden zu bezahlen. Ein paar Jahre Spass bis dann jemand die Zeche zahlen muss. Diese Experimente endeten in der Historie bisher immer mit vielen Toten und Elend.

@tim

ich frage mich auch immer, wo man dieses Experiment schon mal durchgeführt hat?? Wo gab es denn das schon mal? Wenn jetzt einer kommt mit Sozialismus, dann hat er ja gar nichts verstanden.

Hallo,

Finnland hat mit ein paar Tausend ausgewählten den Versuch unternommen und durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Hi!

Ich finde es beeindruckend wie viele Leute hier ein sehr positives Bild von ihren Mitmenschen habe. Hätte ich so ein Bild könnte ich mich wahrscheinlich auch mit einem BGE anfreunden.

Es wäre interessant von denjenigen mit entsprechend positiven Menschenbild zu erfahren, woher diese Personen glauben den "Durchschnittsmenschen" (ja mir geht die Bezeichnung auch auf den Zeiger, aber mir fällt keine bessere ein) zu kennen. Ich glaube nämlich, dass gerade die Personen in diesem Forum sehr wenig direkte Berührungspunkte haben.

Ich mache mir jetzt die Mühe meinen Durchschnittsmenschen zu skizzieren:

Achtung: Das ist meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und mir ist bewusst, dass diese Darstellung stark vereinfacht ist!

Ich habe auch keine Abneigung gegen Lehrberufe und sehe auch nicht auf diese herab. Diese Menschen leisten einen wesentlichen Beitrag in unserer Gesellschaft und dieser gehört gewürdigt!

Schule bis zur 9. Schulstufe
Computerspiel-Karriere bereits gestartet
Berufsausbildung zum Mechaniker, Installateur, Koch oder Bürokaufmann (in den Städten)
frühe Anschaffung eines (zu teuren) motorisierten Fortbewegungsmittel, zuerst Moped (vor allem Land), dann Auto (je mehr PS desto gut)
(Sport)Wetten und sonstiges Glücksspiel was das Zeug hält
Ungesunder Lebensstil: Wenig Sport, Softdrinks und RedBull, FastFood, Pizza und Chips
geringer Verdienst während der Lehrjahre
Massenweiße "Pfuschen" am Wochenende (Schwarzarbeit)
Nach dem Lehrabschluss entweder im Betrieb weiter arbeiten oder neu orientieren - #Versicherungsmakler (kein Angriff auf Versicherungsmakler in diesem Forum, ich hab nur das Gefühl, dass macht einfach jeder)
Irgendwann nur mehr sehr wenig Erfüllung im jetzigen Job (die meisten Lehrberufe sind nicht sehr Abwechslungsreich, ja es gibt Aussnahmen! ist mir bekannt, aber die wenigsten werden Kunsttischler und die meisten Arbeiten sind eben "abarbeiten des Schema F")
Am Land kommt dann irgendwann der Bau eines eigenen Hauses, am Besten über den finanziellen Verhältnissen, damit man erst recht arbeiten muss
Durchquälen bis zum Ruhestand, am besten so früh wie möglich

Wie sieht das ganze in ´meiner Welt bei einem BGE aus?

Schule bis zur 9. Schulstufe
Computerspiel-Karriere bereits gestartet
Berufsausbildung zum Mechaniker, Installateur, Koch oder Bürokaufmann (in den Städten)
frühe Anschaffung eines (zu teuren) motorisierten Fortbewegungsmittel, zuerst Moped (vor allem Land), dann Auto (je mehr PS desto gut)
(Sport)Wetten und sonstiges Glücksspiel was das Zeug hält
Ungesunder Lebensstil: Wenig Sport, Softdrinks und RedBull, FastFood, Pizza und Chips
Massenweiße "Pfuschen" am Wochenende (Schwarzarbeit)
Arbeit einstellen und BGE kassieren, der extra Luxus wird durch Schwarzarbeit finanziert
Am Land kommt dann irgendwann der Bau eines eigenen Hauses, kostet aber nicht viel, weil das wird mit Freunden gemeinsam gebaut (im Pfusch versteht sich)
Chilliges Leben bis zum Ende führen

Achtung: Das ist meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und mir ist bewusst, dass diese Darstellung stark vereinfacht ist!

Die Leute die dauerhaft in Bereichen wir Kranken und Altenpflege arbeiten würden sich aus meiner Sicht sehr in Grenzen halten. Vielleicht mal ein paar Jahre der eine oder die andere, aber länger? Ich glaube nicht.

Akkordarbeiter, Bauarbeiter und Müllentsorger (nur um einige wenige Beispiele zu nennen) werden sich auch nicht viele finden.

Und natürlich, jeder wird sein eigens, kreatives Unternehmen aufbauen, die Frage ist wer dann in diesen Unternehmen arbeitet?

Aber selbst wenn das ganze nach "ein paar Generationen" funktionieren sollte, so sind wir nach einer Viertel-Generation, wo es nicht funktioniert, an die Wand gefahren. Die Gründe wurden bereits zu genüge genannt (Rückgang der Produktivität, Inflation, Armut in dieser Reihenfolge).

Beste Grüße,

Nyxpriest

 

Zitat von Tim am 28. August 2020, 11:50 Uhr

Ich waere der Erste der schaut wie ich das Maximum legal fuer mich da raus holen kann. Und da bin ich sicher nicht alleine. Willkommen in der Realitaet.

[...]

Und wer eh schon Geld und Eigentum hat lebt besser als je zuvor (Ich zum Beispiel).

Ja, das mag so sein, dass Du so handeln wirst. Es gibt viele hier im Forum, die nur an sich denken.

Ich denke nicht so. Ich gebe jetzt schon (verdiene grade soviel, dass ich sparsam über die Runden komme) Geld an andere ab. Man nennt das Spenden. Und hätte ich 1.000 € übrig, die ich so gar nicht bräuchte (wie in Deinem Beispiel), dann würde ich die 1.000 € abgeben.

Und jetzt kannst Du mich immer noch naiv schimpfen. Ich sage: Meine Haltung hat dieselbe Berechtigung wie Deine.

Hi @christine!

Um darüber zu sprechen ob ein BGE möglich ist, ist aber nicht wichtig, wie Einzelne in diesem Forum handeln.

Ich glaube wir können uns darauf verständigen, dass in diesem Forum der Durchschnitt nicht sehr gut vertreten ist 😀

Grüße,

Nyxpriest

Meine Frau arbeitet in der Pflege weil sie es will (hat urspruenglich Buero gelernt). Aber wer weiss wie es in Heimen zugeht, der wird verstehen, dass kaum ein Mensch sich diese Arbeit freiwillig auf Dauer antut. Meine Frau bevorzugt private Pflege bei vermoegenden Familien. Wer soll sich denn mit einem BGE einen Pflegeplatz leisten koennen? Mit z.B. 1000 Euro kommt man keine Woche aus in einem Heim mit "unterbezahlten" Angestellten.

Ich bin begeistert Christiane, dass du spendest. Tue ich auch. Mit dem Unterschied, dass du sagst "wenn ich es haette" und ich es wirklich tue! Das schliesst aber nicht aus, dass ich meine Einkommenssituation optimiere wie fast jeder Mensch es in in jedem System immer getan hat. Das wird sich mit einem BGE nicht aendern. Und es wird sich auch nicht aendern, dass jeder Versuch das Geld fuer das BGE bei den "Reichen" einzutreiben dazu fuehrt, dass deren Kapital verschwindet oder in Systemluecken investiert wird.

Was sagst du denn zu der Ungerechtigkeit, dass mancher durch 1000 Eur BGE obdachlos wird, andere aber in ihrer abbezahlten Villa leben und sich ein schoenes Leben machen? Das jemand mit einem behinderten Kind, dass Vollzeitpflege braucht das gleiche bekommt wie eine Familie in der beide arbeiten gehen koennen und das Kind selbststaendig ist. Ich finde ein BGE einfach nur extrem ungerecht und das egoistische Wunschdenken von Personen die einfach keinen Bock haben zu arbeiten. Wenn jemand in einer anderen Branche gluecklicher ist die schlechter bezahlt, dann kann man das heute schon tun. Man wird nicht verhungern. Man kann auch von Mindestlohn ueberleben.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Nyxpriest am 28. August 2020, 18:01 Uhr

Hi!

Ich finde es beeindruckend wie viele Leute hier ein sehr positives Bild von ihren Mitmenschen habe. Hätte ich so ein Bild könnte ich mich wahrscheinlich auch mit einem BGE anfreunden.

Es wäre interessant von denjenigen mit entsprechend positiven Menschenbild zu erfahren, woher diese Personen glauben den "Durchschnittsmenschen" (ja mir geht die Bezeichnung auch auf den Zeiger, aber mir fällt keine bessere ein) zu kennen. Ich glaube nämlich, dass gerade die Personen in diesem Forum sehr wenig direkte Berührungspunkte haben.

Ich mache mir jetzt die Mühe meinen Durchschnittsmenschen zu skizzieren:

Achtung: Das ist meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und mir ist bewusst, dass diese Darstellung stark vereinfacht ist!

Ich habe auch keine Abneigung gegen Lehrberufe und sehe auch nicht auf diese herab. Diese Menschen leisten einen wesentlichen Beitrag in unserer Gesellschaft und dieser gehört gewürdigt!

Schule bis zur 9. Schulstufe
Computerspiel-Karriere bereits gestartet
Berufsausbildung zum Mechaniker, Installateur, Koch oder Bürokaufmann (in den Städten)
frühe Anschaffung eines (zu teuren) motorisierten Fortbewegungsmittel, zuerst Moped (vor allem Land), dann Auto (je mehr PS desto gut)
(Sport)Wetten und sonstiges Glücksspiel was das Zeug hält
Ungesunder Lebensstil: Wenig Sport, Softdrinks und RedBull, FastFood, Pizza und Chips
geringer Verdienst während der Lehrjahre
Massenweiße "Pfuschen" am Wochenende (Schwarzarbeit)
Nach dem Lehrabschluss entweder im Betrieb weiter arbeiten oder neu orientieren - #Versicherungsmakler (kein Angriff auf Versicherungsmakler in diesem Forum, ich hab nur das Gefühl, dass macht einfach jeder)
Irgendwann nur mehr sehr wenig Erfüllung im jetzigen Job (die meisten Lehrberufe sind nicht sehr Abwechslungsreich, ja es gibt Aussnahmen! ist mir bekannt, aber die wenigsten werden Kunsttischler und die meisten Arbeiten sind eben "abarbeiten des Schema F")
Am Land kommt dann irgendwann der Bau eines eigenen Hauses, am Besten über den finanziellen Verhältnissen, damit man erst recht arbeiten muss
Durchquälen bis zum Ruhestand, am besten so früh wie möglich

Wie sieht das ganze in ´meiner Welt bei einem BGE aus?

Schule bis zur 9. Schulstufe
Computerspiel-Karriere bereits gestartet
Berufsausbildung zum Mechaniker, Installateur, Koch oder Bürokaufmann (in den Städten)
frühe Anschaffung eines (zu teuren) motorisierten Fortbewegungsmittel, zuerst Moped (vor allem Land), dann Auto (je mehr PS desto gut)
(Sport)Wetten und sonstiges Glücksspiel was das Zeug hält
Ungesunder Lebensstil: Wenig Sport, Softdrinks und RedBull, FastFood, Pizza und Chips
Massenweiße "Pfuschen" am Wochenende (Schwarzarbeit)
Arbeit einstellen und BGE kassieren, der extra Luxus wird durch Schwarzarbeit finanziert
Am Land kommt dann irgendwann der Bau eines eigenen Hauses, kostet aber nicht viel, weil das wird mit Freunden gemeinsam gebaut (im Pfusch versteht sich)
Chilliges Leben bis zum Ende führen

Achtung: Das ist meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und mir ist bewusst, dass diese Darstellung stark vereinfacht ist!

Die Leute die dauerhaft in Bereichen wir Kranken und Altenpflege arbeiten würden sich aus meiner Sicht sehr in Grenzen halten. Vielleicht mal ein paar Jahre der eine oder die andere, aber länger? Ich glaube nicht.

Akkordarbeiter, Bauarbeiter und Müllentsorger (nur um einige wenige Beispiele zu nennen) werden sich auch nicht viele finden.

Und natürlich, jeder wird sein eigens, kreatives Unternehmen aufbauen, die Frage ist wer dann in diesen Unternehmen arbeitet?

Aber selbst wenn das ganze nach "ein paar Generationen" funktionieren sollte, so sind wir nach einer Viertel-Generation, wo es nicht funktioniert, an die Wand gefahren. Die Gründe wurden bereits zu genüge genannt (Rückgang der Produktivität, Inflation, Armut in dieser Reihenfolge).

Beste Grüße,

Nyxpriest

 

Hallo @nyxpriest

Ja, in der Tat habe ich ein positives Menschenbild. Obwohl ich zur Zeit eigentlich ein ziemlich negatives Bild unserer Bevölkerung habe.

Ich denke, dass Du mit Deinen Gedankengängen zu spät ansetzt. Vor der Schule geht der Mensch in den Kindergarten und davor ist er Zuhause bei den Eltern.

Angenommen, Eltern hätten wieder mehr Zeit für ihr Kind (da man ja nicht unbedingt arbeiten gehen müßte), dann würden die Eltern vielleicht das Kind mit mehr Geduld, Zeit, Gemeinsamkeit, Spaß, etc. großziehen. Heute ist doch Druck von allen Seiten. Das Kind muss in der Kita schon englisch lernen (damit es später im Job besseren Chancen hat), dann muss es ein Instrument lernen, in Sport gehen, etc.etc. doch alles nur, damit man dazugehört und man später besser Karriere machen kann. Für was Karriere? Natürlich um gutes Geld zu verdienen. Um ein Auto mit viel PS zu kaufen, ein Haus mit Garten, etc.etc. das was Du aufgezählt hast.

Aber frag Dich mal, warum das alles so wichtig für uns ist? Warum ein Auto mit viel PS? Wieso immer das neuste Handy? Vielleicht weil es ein Zeichen von Wohlstand (Vermögen) ist? Wieso ist dieser Wohlstand so wichtig bzw. wieso muss man diesen zeigen/prahlen? Stecken da irgendwelche Komplexe dahinter? Wenn ja, woher kommen diese Komplexe? Oder werden wir manipuliert über die Werbung, die uns suggeriert, dass man ein Haus mit Garten, 2 Kinder, 1 Hund haben muss? Wieso lassen wir uns so manipulieren? Wieso gibt es immer mehr Schönheitsoperationen? Was steckt dahinter? Wieso muss man dazugehören?

Verstehst Du was ich meine? Wenn ein Kind einfach nur seinetwegen geliebt wird (ohne das es etwas besonders dafür tun muss), bekommen wir dann nicht selbstbewußte Mitmenschen, die es nicht nötig haben zeigen zu müssen was sie besitzen? Mit einem gesunden Selbstbewußtsein...ich denke, dann fällt es einem einfacher mit einer z.B. etwas vergrößerten Nase durch die Welt zu laufen.

Hinzu kommt: wenn ein Kind nur einigermaßen ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat...wer gibt seine Mutter oder seinen Vater gern in ein Pflegeheim? Niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wir tun es nur, weil wir keine Zeit haben. Wir müssen Geld verdienen. Mit BGE müßten wir nicht. Wir könnten Mutter und Vater zuhause betreuen.

Ja, wir werden weiterhin Bauarbeiter, Müllmänner, etc. benötigen. Aber da niemand gern diese sJob machen möchte, würde man in diesen Jobs dann mehr Geld verdienen als mit einem Sesselpups-Job (Ingenieur). Denn es wäre uns plötzlich wichtiger, dass der Müll abtransportiert werden würde, als z.B. der neu erfundene elektrische Fensterheber am Auto (ist jetzt nur ein Beispiel).

Ich weiss nicht ob man versteht was ich meine. Aber die Verhältnisse würde sich m.M. nach komplett ändern. Es gäbe weiterhin Ingenieure, aber diese würden nicht mehr das viele Geld verdienen was sie heute verdienen. Der Müllmann, Krankenschwester, Putzfrau würde mehr verdienen.

Frage Dich doch mal selbst was Dir wichtiger ist: Das ABS im Auto (was durchaus hilfreich sein kann) oder ein Sanitäter, der Dich im Notfall abholt. Oder, um beim Beispiel zu bleiben, der Müllmann, der Deinen  Müll von zuhause abholt. Wenn er den nämlich liegen läßt kannst Dir ja vorstellen wie es dann ausehen würde. Wie oft hast Du ABS schon benötigt?

Mir geht es nicht darum zu sagen, dass wir die neusten Technologien/Erfindungen nicht benötigen bzw. nicht haben wollen/brauchen. Sie sind ok. Aber m.M. nach gibt es Dinge die wichtiger sind und die besser bezahlt werden sollten.

...fällt mir gerade spontan ein. Stichwort Fleisch: wenig Menschen in unserer Bevölkerung wollen in einen Schlachtbetrieb und die Kühe/Schweine schlachten. Mit dem BGE würden Schlachter mehr Geld verdienen und somit würde das Fleisch (und das geschlachtete Tier) wieder teurer werden und man würde es wieder mehr schätzen und nicht Millionen Tiere unnötig auf den Müll werfen.

Logischerweise muss man natürlich überlegen, wie man mit Zuwanderung umgeht. Es kann natürlich nicht sein, dass wir alle BGE bekommen und wir dann Menschen aus ärmeren Ländern einfliegen, die unsere Drecksarbeit erledigen.

 

Zitat von Frisa am 28. August 2020, 20:00 Uhr

Angenommen, Eltern hätten wieder mehr Zeit für ihr Kind (da man ja nicht unbedingt arbeiten gehen müßte), dann würden die Eltern vielleicht das Kind mit mehr Geduld, Zeit, Gemeinsamkeit, Spaß, etc. großziehen. Heute ist doch Druck von allen Seiten. Das Kind muss in der Kita schon englisch lernen (damit es später im Job besseren Chancen hat), dann muss es ein Instrument lernen, in Sport gehen, etc.etc. doch alles nur, damit man dazugehört und man später besser Karriere machen kann. Für was Karriere? Natürlich um gutes Geld zu verdienen. Um ein Auto mit viel PS zu kaufen, ein Haus mit Garten, etc.etc. das was Du aufgezählt hast.

Hatten wir denn jemals mehr Zeit fuer Kinder als heute? In weniger wohlhabenden Laendern muessen alle arbeiten (ja sogar Kinder!) nur damit man nicht verhungert. Der Wohlstand hat es geschaffen, dass es sowas wie Elternzeit ueberhaupt gibt. Vor hundert JAhren hatte eine Arbeiterfamilie sicherlich weniger Zeit fuer die Kinder (oder eben nur die Mutter!). Von Bauern fangen wir gar nicht erst an.

Ja, wir werden weiterhin Bauarbeiter, Müllmänner, etc. benötigen. Aber da niemand gern diese sJob machen möchte, würde man in diesen Jobs dann mehr Geld verdienen als mit einem Sesselpups-Job (Ingenieur). Denn es wäre uns plötzlich wichtiger, dass der Müll abtransportiert werden würde, als z.B. der neu erfundene elektrische Fensterheber am Auto (ist jetzt nur ein Beispiel).

Soso, ich bin ein Sesselpupser.. Hast du irgendeine Ahnung was Ingenieure machen? Schau dich einmal um und frage dich wer all das um dich herum ermoeglicht hat. Der Muellmann oder Ingenieure. Wir koennen die Muell einfach in den Fluss kippen. Wenn wir eine sauere Entsorgung wollen brauchen wir Ingenieure und technische Anlagen. Und der Muellmann braucht auch sein Muellauto. Dafuer muss man Studieren. Warum sollte man das tun wenn? Ich empfehle einige Zeit in einem Entwicklungsland.

Ich weiss nicht ob man versteht was ich meine. Aber die Verhältnisse würde sich m.M. nach komplett ändern. Es gäbe weiterhin Ingenieure, aber diese würden nicht mehr das viele Geld verdienen was sie heute verdienen. Der Müllmann, Krankenschwester, Putzfrau würde mehr verdienen.

Frage Dich doch mal selbst was Dir wichtiger ist: Das ABS im Auto (was durchaus hilfreich sein kann) oder ein Sanitäter, der Dich im Notfall abholt. Oder, um beim Beispiel zu bleiben, der Müllmann, der Deinen  Müll von zuhause abholt. Wenn er den nämlich liegen läßt kannst Dir ja vorstellen wie es dann ausehen würde. Wie oft hast Du ABS schon benötigt?

Ist dir dein Leben oder die Muellabfuhr wichtiger? Den Muell kann ich selber wegbringen, mein Leben bringt mir keiner zurueck. Was macht der Sanitaeter wenn er keine medizinischen Geraete, Medikamente, keinen Rettungwagen hat?

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Tim am 28. August 2020, 19:54 Uhr

Wer soll sich denn mit einem BGE einen Pflegeplatz leisten koennen? Mit z.B. 1000 Euro kommt man keine Woche aus in einem Heim mit "unterbezahlten" Angestellten.

Ich wiederhole gerne: Die meisten Menschen werden weiter arbeiten und somit zum Grundeinkommen noch dazuverdienen. Die können sich den Pflegeplatz leisten.

Ich bin begeistert Christiane, dass du spendest. Tue ich auch. Mit dem Unterschied, dass du sagst "wenn ich es haette" und ich es wirklich tue!

Da hast Du, glaube ich, nicht genau gelesen. Ich spende. Wirklich.

Ich finde ein BGE einfach nur extrem ungerecht und das egoistische Wunschdenken von Personen die einfach keinen Bock haben zu arbeiten.

Wir werden uns nicht einigen.

Und danke für eine weitere Beleidigung.

Zitat von Christine am 28. August 2020, 21:07 Uhr
Zitat von Tim am 28. August 2020, 19:54 Uhr

Wer soll sich denn mit einem BGE einen Pflegeplatz leisten koennen? Mit z.B. 1000 Euro kommt man keine Woche aus in einem Heim mit "unterbezahlten" Angestellten.

Ich wiederhole gerne: Die meisten Menschen werden weiter arbeiten und somit zum Grundeinkommen noch dazuverdienen. Die können sich den Pflegeplatz leisten.

Sie arbeiten waehrend sie in Pflege sind? Ich dachte das BGE ersetzt alle Sozialleistungen, also gibt es kein Pflegegeld etc. mehr... Oder gibt es BGE + Rente/Pension + Pflegegeld + Wohngeld(etc) + Krankenversicherung? Das wiederspricht dem ganzen Konzept, dass das BGE alle anderen Sozialleistungen ersetzt und so theoretisch vielleicht finanzierbar waere.

 

Ich stehe mittlerweile auf dem Schlauch...

Pro-BGE: Man ist nicht mehr gezwungen zu arbeiten und kann wertvolle Zeit mit der Familie verbringen 

Ich: Wuerde meinen gut bezahlten Job kuendigen und Zeit mit meiner Famile verbringen und BGE kassieren ($$$)

Pro-BGE: Egoist!

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
VorherigeSeite 6 von 7Nächste