Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 74 von 129Nächste

Eines meiner Lieblingsthemen ist deutsche Aktien niederzumachen, daher sind mir die Zahlen allenfalls als Bürger dieses Landes wichtig, da das ein Punkt ist wie sicher die Arbeitsplätze sind und ggf. auch Steuereinnahmen. In diesem Land zu leben mit Vollkaskomentalität ist bequem, als Aktionär ein Graus!

Wie auch immer, Henkel besser als befürchtet. Eine deutsche Aktie mit Tradition, hohem Anteil Familienbesitz und verhält sich gut zu den Mitarbeitern. Sozusagen der deutsche Positivstandard wie ein Konzern arbeiten sollte. Als Aktionär eben nur so lala. (Gehört aber fast schon in die Rubrik Politik: Wie kann ein Land langfristig erfolgreich sein. Mit starker Wirtschaft oder stressfreier Belegschaft. Oder ist das sogar das gleiche. Also gut, Rubrik Philosophie. Sagt der, der nicht mehr arbeitet und jetzt 6h biken gehen in den Hochschwarzwald! Muss ich auch mal reflektieren.)

...na Bayer beobachte ich schon genau, vielleicht kommt ja mal der Zeitpunkt nachzukaufen...

Bayer? Glyphosat wird bald abgehakt, oder wo ist hier die Story? Hatte mich damals für BASF entschieden, aber das schlägt ja meine bekannte China Skepsis mehr und mehr durch.

 

Grundsätzlich glaube ich ist Bayer mit den 3 Bereichen Crop Science, Pharmaceuticals und Consumer gut aufgestellt und die wachsen ja auch in allen Bereichen. Aktuell liegt das KGV bei ca 8 und die Dividendenrendite bei 3,8%. Wenn sich dann doch irgendwann mal die ganzen Rechtstreitigkeiten auflösen, haben die glaube ich schon Potential. Aber ich bin noch vorsichtig und beobachte weiterhin...ich habe ein kleines Päckchen und belasse es zunächst dabei.

Dazu, aktuell noch ohne Bezahlschranke: Hohe Glyphosat-Preise: Bayer spürt den Monsanto-Schub (faz.net)

Amgen geht über 6% nach oben, Medtronic 5% nach unten, wie unterschiedlich sich das manchmal entwickelt.

Medtronic hat die erwartete Ergebnisse bei einem Blutdruckregulierer nicht erreicht.

https://www.massdevice.com/medtronic-rdn-trial-results-hypertension-drugs-fda-review/

Amgen wird eben aufgestuft nach den guten Zahlen von zuletzt.

https://m.ca.investing.com/news/stock-market-news/amgen-data-supports-longterm-growth-potential-say-analysts-432SI-2823902

Beide kann man immer kaufen, also gut gemacht mit Medtronic denke ich.

bisschen übertriebene Reaktion bei Amgen, bei Medtronic bin ich dafür nicht dermassen pessimistisch, Beides schöne Dividendenzahler die auch regelmässig erhöhen, gutes Langfristinvestment mit dem man ruhig schlafen kann.

Das ganze Streaming Geschäft verbrennt nur Geld:

DIS Stock Price | Walt Disney Co. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch

Ja, und aktuell 7% runter. Mal schauen was mit denen an der Wallstreet gemacht wird heute.

Die aktuellen Börsenbewegungen haben die Spitzenpositionen in meinem Portfolio etwas durcheinandergerüttelt:

  • Platz 1 hält weiterhin Microsoft, hat aber Prozente vom Topp verloren
  • Platz 2 LVMH hat sich die letzten Wochen ganz gut entwickelt und nähert sich aktuell was die % meines Portfolios angeht langsam an
  • Platz 3 teilen sich jetzt Mc Donalds und Münchner Rück, die sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt haben
  • Platz 4 Walmart hat sich auch stetig nach vorne gearbeitet
  • Platz 5 ist Nike, die deutlich verloren haben
  • Platz 6 jetzt Starbucks

Portfoliowert oder %Zuwachs die Reihenfolge?

Zweiteres nehme ich an. Jeweils Haltezeit ca.? oder wurde auch nachgekauft?

Bei meinen besten Werten habe ich praktisch nie nachgekauft, da sonst ein Ungleichgewicht im Portfolio entstanden wäre. Einzig Starbucks im damaligen Abwärtswahnsinn der geplatzten Hightech Blase nachgekauft.

Meine Tops heißen Starbucks, Microsoft, Amgen, ITW, Stryker, inkl. Dividende zwischen 700 und 1.500 %. Interessant für Dividendenbefürworter, gleichwohl die das ja selbst wissen: Bei Starbucks kamen knapp 180% allein aus Dividenden. Kurzum: Selbst wenn die jetzt wertlos werden habe ich aufs eingesetzte Kapital eine zumindest ca. 2,xy Verzinsung gehabt.

Reihenfolge in Bezug auf den Portfoliobestandteil in %.

Haltezeit bei allen mindestens 10 bis 15 Jahre. Bei den meisten wurde 1 oder 2mal nachgekauft.

Bei Starbucks nähert sich meine Dividendenrendite bezogen auf den Kaufkurs der 45% Marke.

 

Zitat von Absprung_2020 am 9. November 2022, 10:35 Uhr

 

Bei meinen besten Werten habe ich praktisch nie nachgekauft, da sonst ein Ungleichgewicht im Portfolio entstanden wäre. Einzig Starbucks im damaligen Abwärtswahnsinn der geplatzten Hightech Blase nachgekauft.

 

Das habe ich früher auch so gemacht jetzt nicht mehr. Bei meiner ältesten Position Starbucks habe ich mal ein Drittel verkauft, bei anderen wie LVMH kräftig nachgekauft.

Zitat von Absprung_2020 am 9. November 2022, 8:50 Uhr

Ja, und aktuell 7% runter. Mal schauen was mit denen an der Wallstreet gemacht wird heute.

-11%

DIS Stock Price | Walt Disney Co. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch

Überall die gleiche Sosse beim Streaming, kann es schon nicht mehr sehen. Dauernd neue Superhelden und und und

Da wird Geld verbrannt ohne Ende...

Ich hatte es befürchtet, dass das schlimmer wird als gestern nachbörslich. Meine ehemaligen Highflyer nerven mich zunehmend. Wie eben auch Intel. Streaming ist ein Zukunftsthema, nur wenn wir glauben was in anderen Branchen Usus ist, werden sicher nicht alle Anbieter sterben, aber es wird selektiert, Geld verbrannt, drei vier werden den Markt beherrschen.... und es dauert Zeit. Disney mit seinem Content wirds überleben, aber 'zu welchem Aktienkurs'? Hauptgrund scheinen auch rückläufige Margen im sonstigen Geschäft zu sein: Parks und Kreuzfahrten.

Regel überarbeiten intern: Wer fünf Jahre seitwärts läuft oder zwei aufeinanderfolgende Jahre schlechte Zahlen bringt raus aus dem Depot.... Übrigens Gilead derzeit....da hatte ich schon jede Hoffnung aufgegeben, und nun das! Es bleibt schwierig!

Was haltet ihr von der Bico Group?

Ist da jemand von euch investiert?

Habe ich damals leider etwas zu früh gekauft 🙁

Bei 50 oder wann?

Nie gehört...

Zitat von Privatier am 1. November 2022, 21:53 Uhr

 

Dazu passend:

Rückstand aufholen: Aufgewertetes Prime-Abo: Amazon greift Spotify und Apple Music an - Amazon-Aktie tiefrot | Nachricht | finanzen.net

Also weitere Kosten um auf Augenhöhe zu bleiben!

Das kann man jetzt als normaler Prime Kunde völlig in die Tonne treten. Kein Wunder, dass der Kurs absackt.

Meine Einschätzung: geht weiter Richtung Süden...

Zitat von Privatier am 9. November 2022, 20:05 Uhr

Bei 50 oder wann?

Nie gehört...

Habe ich damals bei 42,83€ gekauft.

Ist ein schwedisches Unternehmen, das in der Gesundheitsbranche tätig ist.

Wundert mich etwas, dass gerade du dieses Unternehmen nicht kennst.

ich beschränke mich eigentlich auf wenige Märkte und auch eher größere Unternehmen...

VorherigeSeite 74 von 129Nächste