Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 129 von 147Nächste

Ja, Berichtssaison wieder sehr interessant gewesen, wer was berichtet und was dann der Kurs für Sprünge oder Nichtsprünge macht.

Echte Enttäuschungen habe ich bei keiner 'unserer' Q-Aktien gesehen. Meine persönlichen Highlights sind alle Aktien die auf oder nahe ATH stehen, weil Bestätigung der Daueranlagephilosophie (Procter, SAP, Iberdrola, Oreal....). Aber auch Aktien die sich wieder gefangen haben und wo sich das Durchhalten zu lohnen scheint: Novonesis als Beispiel oder Nextera und Hexagon. Enttäuschungen klar in der Minderheit, aber schmerzhaft: Disney, Starbucks. Blöd, dass einer meiner nach wie vor besten Titel in meine China-Abhängigkeits-Angst einzuordnen ist, Starbucks.... wie eben auch BASF.

ja, ein paar Werte dümpeln rum, wie eben Starbucks oder auch Nike, mit denen ich aber immer noch viele hundert Prozent im Plus bin. Ich halte die aber und beobachte die Lage. Ansonsten bin aber aber mit meinem ganzen Portfolio und jeder einzelnen Kaufposition im Plus. Das ist auch selten. Kein rot in der Excel Tabelle.

Warum zahlt Iberdrola eigentlich so eine geringe Microdividemde? Ist untypisch für den Sektor Elektrifizierung.

Starbucks kann auch wieder den Wachstumspfad aufnehmen. Genau wie NextEra. Man muss sich zwischendurch halt mal 1-2 Jahre gedulden.
Aber klar. In dem Sektor schon volatiler als eine McDonalds.

@muslime_frugi

Die Iberdrolas zahlen nach meiner Beobachtung zweimal im Jahr. Eine Zwischen- und eine Abschlussdividende. Liegt in Summe über 4%, jedoch immer für uns Deutschen per Aktieneinbuchung, da sonst um die 40% Abzüge, Deutsche plus Spanische. Dadurch hat man da eben nach Jahren eine relativ große Summe im Depot. Schneeballsystem sozusagen.

Über die EU Gesetzgebung sage ich dazu jetzt besser nix.

die letzten Zahlen (in meinem Depot) von Richemont heute, werden ganz gut aufgenommen:

RICHEMONT AKTIE | Aktienkurs | CH0210483332 | News | A1W5CV | finanzen.net

Nvidia ist natürlich der Hammer! Mal schauen was der Markt dauerhaft aus der Story macht.

Nach dem 'Monatsurlaub' mal ein bisserl rumanalysiert im Depot. Bin auf ATH im Depot, was aber ja auch sein muss. Interessant sind ei  paar Einzelbetrachtungen:

Food und Cleaning, sehr heterogen: Unilever ist 20% höher als am Jahresanfang. Procter auch und so wie Church oder Colgate am ATH. Hingegen andere mal so gar nicht: Clorox, Henkel, Reckitt, Nestle. Dazwischen General Mills.

Hightech/Software Hand in Hand nach oben, zumindest die ganz Großen. Beunruhigend: Es gibt Verlierer, Cisco, Intel oder auch eine Adobe. Beunruhigend deswegen,weil man befürchten muss hier dauerhaft Verlierer und Gewinner der KI Situation zu haben. Wenn es so bleibt mit der KI als neuen 'Technikstandard'.

Ich habe einen beruflichen Schwerpunkt mittlerweile in der Rechenzentrum Branche.
Das wird die nächsten Jahre weltweit boomen. Aber auch Deutschland ist ein Hub.
Vor einigen Monaten hatte ich den Technikausstatter Vertiv gekauft. Die sind sehr innovativ in Sachen Strom- und Wärmeübertragung.
Seit 2016 an der Börse und mittlerweile schon sehr profitabel.
Vor wenigen Monaten gekauft, leider nur für 5.000€ und scho300% im Plus.

Man kann auch Aktien von Rechenzentren Betrieben wie Equinix oder Digital Realty kaufen. Sind zuverlässige Dividenden Zahler.

Die Woche Abends „Story im Ersten“ zur BASF gesehen. Danach habe ich entschieden alle zu verkaufen. Ich bin bei etwa 5% im Plus und habe halt die Dividenden kassiert.
PayPal nervt auch. Werden auch raus fliegen. Bayer gebe ich mal noch etwas Zeit, aber auch scharf unter Beobachtung.

Vor wenigen Monaten gekauft, leider nur für 5.000€ und scho300% im Plus.

Na dann ist die Position ja nun voll, auch ohne weiteres Zutun 😉

Mein unerwartet bester Kurzzeitperformer ist Siemens energy. Hatte nach dem großen Drop im November vor zu kaufen aber keine Kohle und mich dann erst wieder zwei Wochen später dazu entschieden anderen Kram zu verkaufen um mir doch einige Aktien leisten zu können. Dann zwar nicht mehr zu 7€ aber immerhin zu 11€. Aktuell stehen die bei 24. Leider aber auch bei mir nur 2k invest.

Meine kleinen Angstkaufpositionen sind in den letzten Monaten alle min. zweistellig gewachsen. Wären das die "Großen", dann stünde mein Depot seit Jahresbeginn min. 50% im Plus - leider ist es aber nicht so 💩

 

bin jetzt auch +- beim ATH...

Einige Aktien laufen gut, manche größere Positionen wie Starbucks und Nike dümpeln rum. Größere Umschichtungen habe ich aktuell nicht geplant.

Moodys und Microsoft sind jetzt performancemäßig bei mir vor Starbucks.

Meine größten Positionen sind: MSFT (mit Abstand), dann jetzt Münchner Rück, LVMH (etwas zurückgefallen) und Walmart hat sich vorgearbeitet...

Mehr Performance wäre wahrscheinlich möglich, aber ich bin schon auch etwas vorsichtig.

Auch am ATH, bin mit einer ganz banalen Buy & Hold Strategie auf ETFs auf Jahressicht mit 20% im Plus, da schmunzeln die Nvidia Anleger, hab mir jedoch mit Tech Aktien in der DotCom Krise richtig die Finger verbrannt - bin ganz happy mit der Performance.
Sogar Emerging Markets und Europa ist kürzlich wieder angezogen, was ich als kleines Gegengewicht zu US Firmen im MSCI World / S&P500  hab.

Nach 20 Jahren bin ich mit der Strategie auf einem exponentiellen Pfad, eigentlich nach Lehrbuch.

Hier auch ATH, aber mein Ärger über MDT ist auch am ATH, eine Schrottaktie sondergleichen und erhöht jetzt die Dividende um sagenhafte 1.4%, also das ist eigentlich eine Kürzung wenn man es genau nimmt. Wäre ich nicht im Minus mit dem Mist, so hätte ich den Sell-Button gedrückt, aber die Aktie steht auf Abschuss.

@max-aus-e genau das ist ja das Problem mit den Beimischungen. Was bringt mir absolut gesehen ein 70% Kurswachstum bei 2000€ Einsatz, also außer was für das eigene Ego getan zu haben und gleichzeitig meist oft hohes Risiko, dass es auch in die andere Richtung gehen könnte? Klar, deswegen traut man sich auch nicht höher zu investieren. Kurzum: Das ist keine Strategie, sondern eher Zeitverschwendung.

@fit-und-gesund ich halte die weiter, Zahlen waren doch soweit ganz ok, und der neue OP Roboter soll ja auch ganz cool werden. Durststrecken gehören manchmal dazu. Aber ich gebe zu, ich bin immer noch dreistellig im Plus, somit fällt das Aussitzen leichter.

Klar, deswegen traut man sich auch nicht höher zu investieren. Kurzum: Das ist keine Strategie, sondern eher Zeitverschwendung.

Naja...liegt auch eher daran dass ich nur das in Einzelaktien investiere was nach meinen Sparplänen noch an Cash "übrig" ist. Auch meine größten Positionen sind häppchenweise gewachsen. Siemens Energy hatte ich schon länger im Auge.

Aber auch ansonsten würde ich es eher nicht als Zeitverschwendung bezeichnen sondern eher als Zeitvertreib und spannendes Hobby 😉

Meine Kernstrategie liegt weiterhin in regelmäßigen Sparplänen auf den ACWI. Dahin fließen 70% meines Einkommens. 10-15% brauchen wir zum leben, den Rest "verspaße" ich in Einzeltitel und Krypto. 😎🤷🏻‍♂️

 

Das mit NVIDIA wundert mich null, daher investiere ich auch den Großteil in den NASDAQ100, denn ich glaube daran, dass es noch lange so weiter gehen wird.

Mein Preisalarm bei E.L.F Beauty bei 130 € wurde letztens auch getriggert aber bin nicht eingestiegen, weil ich Krypto-Aktien für vielversprechender halte. Allerdings steht E.L.F Beauty jetzt bei 173 € (mehr als 30 % im Plus). Wenn ich mehr Geld hätte dann wäre ich aber mit 10k langfristig da rein gegangen und hätte statt dem Preisalarm eine Limit Order gesetzt.

Zitat von Privatier am 23. Mai 2024, 14:29 Uhr

bin jetzt auch +- beim ATH...

 

so kann es gehen, schon bin ich wieder 1% drunter...

bin auch wieder 2% unter ATH, will mich aber überhaupt nicht beschweren - innerhalb eines Monats hat mein EAD fast 12% zugelegt. Entsprechend habe ich vor zwei Wochen auch "Runde Summe" gefeiert und mir und meinen Eltern einen Kurzurlaub auf Rügen gegönnt 🙂

Grüße aus Prora an der Ostsee 😎

 

 

Ja, interessant, die Selbstbeobachtung in der aktuellen Börsenhöhenluft, trotz der Erfahrungen die man gemacht hat. 1% runter tun irgendwie deswegen weh, weil man ja fest davon ausging, dass es nun nochmal ein Prozent weiter hoch geht, somit 1% Minus wie minus 2% emotionalisieren.

Wie auch immer, es kommt auf die Qualität der Titel an und das altbekannte Beispiel:

"Stellen Sie sich vor, Aktien werden nur ein einziges Mal im Jahr gehandelt, also an einem einzigen Tag wird die Börse geöffnet und dann erst wieder in einem Jahr. Welche Aktien würden Sie sich in diesem Szenario ins Depot legen?" Ich sach ma so: Procter oder SAP schon, Bitcoins keine und auch keine unübersichtlichen Nebenwerte. In diesem Sinne, das nächste ATH wird kommen. Wann, das wird man sehen.

Zitat von Absprung_2020 am 24. Mai 2024, 10:36 Uhr

Ja, interessant, die Selbstbeobachtung in der aktuellen Börsenhöhenluft, trotz der Erfahrungen die man gemacht hat. 1% runter tun irgendwie deswegen weh, weil man ja fest davon ausging, dass es nun nochmal ein Prozent weiter hoch geht, somit 1% Minus wie minus 2% emotionalisieren.

Wie auch immer, es kommt auf die Qualität der Titel an und das altbekannte Beispiel:

"Stellen Sie sich vor, Aktien werden nur ein einziges Mal im Jahr gehandelt, also an einem einzigen Tag wird die Börse geöffnet und dann erst wieder in einem Jahr. Welche Aktien würden Sie sich in diesem Szenario ins Depot legen?" Ich sach ma so: Procter oder SAP schon, Bitcoins keine und auch keine unübersichtlichen Nebenwerte. In diesem Sinne, das nächste ATH wird kommen. Wann, das wird man sehen.

Interessantes Gedankenexperiment. Ich würde genau das gleiche kaufen wie sonst auch.

Welche Aktien würden Sie sich in diesem Szenario ins Depot legen?" Ich sach ma so: Procter oder SAP schon, Bitcoins keine und auch keine unübersichtlichen Nebenwerte...

Auf Krypto habe ich eine andere Sicht. Ich habe damit ja nun auch schon schmerzhafte Erfahrungen machen müssen bzw. hatte da viel Pech. Dennoch habe ich davon nun wieder 5% im Depot da ich der Meinung bin dass es zu einer umfassenden Diversifizierung mit dazu gehört. An Computer und ihre Anwendungsfälle wollte man auch lange Zeit nicht glauben. Ich sehe da enormes Potenzial und perspektivisch unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten - weniger als Zahlungsmittel, mehr im Bereich von Datenbanken und als Träger für verschlüsselte Dienste und Strukturdatenübertragungen. Wer da langfristig das Rennen macht - keine Ahnung aber ich denke nicht dass in unserem digitalen Zeitalter wieder im Erdboden verschwinden wird. Mit Einzeltiteln beschäftige ich mich nun seit gut 1,5 Jahren. In dieser Zeit habe ich viel dazu gelernt und würde mein Depot dahingehend heute anders anlegen wenn ich nochmal neu starten würde. Groß umstrukturieren werde ich dennoch nicht. Wenn meine Immobilien verkauft sind, fällt das eh kaum noch ins Gewicht, meine Anlagestrategie wird dahingehend (und je weiter ich mich der Entnahmephase nähere) ohnehin immer konservativer werden.

Wenn mein Depot so wie @privatier zur Hälfte aus nur einem einzigen Wert bestünde - das würde mir, vor allem in der Entnahmephase, Bauchweh und Unruhe bereiten 💩

VorherigeSeite 129 von 147Nächste