Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 75 von 128Nächste

Gute Zahlen von Allianz:

Allianz kauft nach bestem 3. Quartal aller Zeiten Aktien zurück | Börsen-Zeitung (boersen-zeitung.de)

und Telekom:

Deutsche Telekom schraubt Gewinnprognose leicht hoch | Börsen-Zeitung (boersen-zeitung.de)

@caro210

Bico, nie gehört! I

Nach Kurzrecherch3: Ist natürlich eine hübsche Story bei Bico, wenn ich das richtig verstanden habe geht's als Fernziel um 3 D Druck künstlicher Organe. Bis dahin vermarktet man Zelllinien für die Forschung.  Der Weg dorthin ist aber lang. Steigende Umsätze gehen mit steigendem Verlust einher. Gewinne nicht in Sicht. Mir wäre derleinTitel viel zu risikoreich.

Meine Maßstäbe: Firma mindestens 10 Jahre alt, 7 Jahre steigende Umsätze und Gewinne, Börsenwert 1, besser 2 Mrd, Geschäftsmodell mit möglichst  Preissetzungsmacht und Marktführer. Das alles kann Bico nicht bieten, also ist dann eher was für spezialisierte venture capital Geber. Will ich nicht sein, mein Geld habe ich dafür zu sauer verdient!

Wünsche aber jedem Glück die nächste 'Amazon' ganz früh entdeckt und gekauft und gehalten zu haben.

Ich bin wieder +- 0 seit Anfang des Jahres, gleich fällt wieder alles :mrgreen:

Das sind die Tage, die das Investorenleben so erstrebenswert machen...

Inflationwert 1% besser als prognostiziert und der Markt marschiert 4% nach oben! Wenn also die Inflation nochmal 3% fällt, dann ... Scherz beiseite. Die Börse macht einfach Laune an solchen Tagen. Insbesondere die Einzelfallvetrachtungen der Werte die klare Muster ausbilden. Klar auch, morgen kann das Gegenteil richtig sein.

es gibt ja so Thesen dass nur wenige Tage im Jahr die Hauptperformance am Aktienmarkt ausmachen, d.h. wenn man nicht immer im Markt ist, kann man die schnell verpassen

Zitat von Silberberstreif am 10. November 2022, 18:03 Uhr

es gibt ja so Thesen dass nur wenige Tage im Jahr die Hauptperformance am Aktienmarkt ausmachen, d.h. wenn man nicht immer im Markt ist, kann man die schnell verpassen

Das ist so! Lass es mal die nächsten 2-3 Tage so weiter gehen, dann bekommen die mit Cash an der Seitenlinie ganz schnell hässliche Flecken unter den Achseln.
Gleiche Problematik mit engen Stopp-loss.

Alles nix für mich. Da bin ich lieber investiert.

was macht denn der USD? spannend ....

zurückgehende Inflation = geringere erwartete Zinserhöhungen = Dollar geht runter

Zitat von Absprung_2020 am 10. November 2022, 8:58 Uhr

@caro210

Bico, nie gehört! I

Nach Kurzrecherch3: Ist natürlich eine hübsche Story bei Bico, wenn ich das richtig verstanden habe geht's als Fernziel um 3 D Druck künstlicher Organe. Bis dahin vermarktet man Zelllinien für die Forschung.  Der Weg dorthin ist aber lang. Steigende Umsätze gehen mit steigendem Verlust einher. Gewinne nicht in Sicht. Mir wäre derleinTitel viel zu risikoreich.

Meine Maßstäbe: Firma mindestens 10 Jahre alt, 7 Jahre steigende Umsätze und Gewinne, Börsenwert 1, besser 2 Mrd, Geschäftsmodell mit möglichst  Preissetzungsmacht und Marktführer. Das alles kann Bico nicht bieten, also ist dann eher was für spezialisierte venture capital Geber. Will ich nicht sein, mein Geld habe ich dafür zu sauer verdient!

Wünsche aber jedem Glück die nächste 'Amazon' ganz früh entdeckt und gekauft und gehalten zu haben.

Danke für deine Antwort und auch für deine Tipps mit den Maßstäben (also was eine Firma deiner Meinung nach haben muss, um deren Aktien zu kaufen)

Muss ich mir gleich mal notieren 🙂

Zitat von Silberberstreif am 10. November 2022, 18:03 Uhr

es gibt ja so Thesen dass nur wenige Tage im Jahr die Hauptperformance am Aktienmarkt ausmachen, d.h. wenn man nicht immer im Markt ist, kann man die schnell verpassen

Dazu Zitat:

"Der amerikanische Technologieindex Nasdaq-Composite sprang alleine am Donnerstag um 7,4 Prozent in die Höhe. Das reicht für Platz elf in der Rangliste der besten Tage in der Geschichte des Index. "

Die Frage ist halt jetzt wie geht es weiter, prallt der S+P am Widerstand ab und dann fängt wieder alles an zu rutschen? Ich hab mal sicherheitshalber ein paar Sachen per Discounter nach unten gerollt (BASF, Fielmann, Salzgitter), wär dann aber bis Jahresende bei weiter exorbitanten Rallys nicht mehr voll dabei. Es besteht aber auch eine Gefahr darin zu früh Kasse zu machen. Bayer hab ich nachgekauft bei etwas über 50 und einen Teil meiner Daxetfs wieder gegeben, bei Adidas hab ich auch Kasse gemacht, wo ich bei 100 rein bin, dafür K+S und Telekom discounter gekauft. meine Prognose (Glaskugel) für nächste Woche (bzw Montag) wären anfangs noch steigende Kurse, danach Gewinnmitnahmen im Laufe des Tages.

Ja, dass weiss keiner so genau. Deshalb kaufe ich einfach gute, gut bewertete Aktien und warte ab.

Aktuell scheint sich ja die Situation ein wenig zu lichten: die Zwischenwahlen in den USA sind vorbei der Krieg im Osten nicht weiter zu eskalieren und die Inflation evtl. tlw. wieder auf dem Rückzug (was ich auch bei meinen Einkäufen beobachte). Die Unternehmen in D, und im Ausland die internationalen sowieso, scheinen die Situation ganz gut zu meistern. Wenn das so bleibt und sich dieser Eindruck am Markt etabliert, wird es weiter hochgehen.

ABER: die Zinsen werden weiter steigen und bleiben erstmal hoch! Und das hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die Bewertung

Ich würde meine Energien auf die Auswahl der richtigen Aktientitel verwenden und nicht auf die Möglichkeiten was wäre wenn oder auch nicht Spekulationen über Fiskal- oder sonstige Politik.

Warum? das einen kann ich beeinflussen, das andere nicht.

Übrigens: Jeder Langfristinvestor weiß, und das ist das wesentliche: Sich nicht verrückt machen zu lassen, dass kostet schon genug Kraft.

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-von-amazon-bis-meta-die-besten-zeiten-von-big-tech-sind-vorbei/28808682.html

Was soll man da wieder sagen. Gleiche Schlagzeile, aber vor zwei Jahren. Dann hätte man sowas wie "selbst erdachte Analyse und Erkenntnis" des Autors unterstellen können.  So eiert der Experte natürlich dem Offensichtlichen hinterher, zumindest was die derzeitige Börsenentwicklung betrifft. Und verdient sogar noch sein Geld damit!

Die deutsche Wirtschaftspresse ist so mies wie die Börsenkultur hierzulande.

Es war auch das Handelsblatt das stoisch die Wirecard Anschuldigungen seitens der Financial Times abwies mit dem Argument die Amis gönnen der deutschen Wirtschaft keine Tech Erfolge.
Hätte man statt dessen lieber saubere journalistische Recherche gemacht. Einfach nur peinlich…

Handelsblatt mochte ich sowieso noch nie...

Zitat von Privatier am 9. November 2022, 9:02 Uhr

Die aktuellen Börsenbewegungen haben die Spitzenpositionen in meinem Portfolio etwas durcheinandergerüttelt:

  • Platz 1 hält weiterhin Microsoft, hat aber Prozente vom Topp verloren
  • Platz 2 LVMH hat sich die letzten Wochen ganz gut entwickelt und nähert sich aktuell was die % meines Portfolios angeht langsam an
  • Platz 3 teilen sich jetzt Mc Donalds und Münchner Rück, die sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt haben
  • Platz 4 Walmart hat sich auch stetig nach vorne gearbeitet
  • Platz 5 ist Nike, die deutlich verloren haben
  • Platz 6 jetzt Starbucks

Zu 4 - 20 Mrd USD Aktienrückkauf genehmigt!

Wal-Mart Stores Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Vielleicht sollte man sich die Dax Werte doch einmal genauer ansehen:

Studie: DAX-Konzerne erreichen Rekorde bei Umsatz und Gewinn | Nachricht | finanzen.net

Ich hab sie einfach alle gehalten und in den letzten Wochen meine Zielpositionen voll gemacht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-rekordergebnis-dividende-aktie-101.html

VorherigeSeite 75 von 128Nächste