Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 71 von 127Nächste

Ist es bei Aktien aus China nicht eh so dass man da als westlicher Investor gar keine "richtigen" Aktien besitzt sondern nur irgendwelche Hülsen denen das zugeschrieben wird? Habe ich mal irgendwo gelesen. Sehe deshalb auch keinen Grund mir sowas zu kaufen weil man ja nicht mal eine 100 Prozentige Garantie hat dass einem das wirklich gehört.

Ich gebe zu, dass die 1-ETF Lösung verlockend ist wegen ihrer Einfachheit.. Getreu dem alten Spruch, ein System ist dann perfekt, wenn man nichts mehr entfernen kann. Wenn, wäre das auch meine Alternative. 🙂 Ich weiß nicht, warum andere 30/70 machen, mir persönlich ist der US-Anteil bei reiner Marktgewichtung schlicht zu hoch*. Trotz der aktuellen Stimmungslage fühl ich mich mit 30 EM wohler.

Weiter geh ich davon aus, dass die strukturellen Probleme bei China-Invests im Kurs schon eingepreist sind. Für jeden, der wie hier findet, wir unterschätzen das Problem, gibt es einen anderen, der es andersrum sieht und mit seinem Kapital dafür gerade steht. Wenn ich im (klassischen) Rentenalter bin, ist Xi Jinping ein Häufchen Staub, und wer will jetzt wissen, wo China dann stehen wird?

 

*Ja, ich kenne die Argumente, dass ein hoher US-Anteil ok sei, weil die Konzerne international wirtschaften usw.

Alles ok @wanderer. Ich verstehe deine Argumente und finde es gut nicht ständig in der Strategie zu schwanken. In meinem gefrorenen ETF Depot vor 2009 hab ich ich nen Lyxor MSCI China. Wenn ich mir da die Performance der letzten 15 Jahre anschaue 🙄 ...

...und die 15 Jahre waren top China Jahre. Jetzt demografische Ptrobleme, zunehmende Verschuldung, Ende des Globalisierungsbooms und eben absehbare politische Restriktionen.

Als Einzelaktie hab ich die Pin An. Die Kennzahlen sind jetzt natürlich atemberaubend gut. Dividendenwachstum zweistellig, Dividendenrendite aktuell 8,7%, Div. aus dem free CT 6,5%! KGV unter 5.

Habe trotzdem meine Zweifel. Behalte den ETF wie auch die Ping An. Mal schauen...

@panameraflow: Es gibt etwa 50/50 nicht handelbare und frei über die HK Börse handelbare. Ich glaube im China MSCI oder S&P 500 sind auch die nichthandelbaren drin. Ansonsten die ADR nicht zu empfehlen.

Die nächsten Tage werden spannend:

heute abend Microsoft und Alphabet

morgen Meta

Donnerstag Apple und Amazon

Am allerspannendsten wird aber, um wieviel % vom letzten Down die Kurse steigen im Jahr nach Ende einer Rezession!

Dow Jones Industrial als Beispiel:

1982 plus 52%

1990 plus 26%

2002 plus 30%

2009 plus 62%

2023 plus xy, es wird superspannend

Jeder der in/während einer Rezession nicht eingestiegen ist wird es wahrscheinlich bereuen... oder die provokative Variante: Nie kapieren. In diesem Kontext sei der Invest in Aktien jedem ans Herz gelegt der die finanzielle Freiheit noch lieber mag als seinen Job.

 

 

Zitat von Privatier am 25. Oktober 2022, 17:05 Uhr

 

heute abend Microsoft und Alphabet

 

beide 7% runter nachbörslich gestern noch

Grundsätzlich sind die deutschen Zahlen, zumal von Deutscher Bank, Mercedes und Puma, Symrise eigentlich ganz gut. Da stellt sich schon die Frage, ob die aktuellen Kurse gerechtfertigt sind...DWS und BASF halten sich auch noch ganz gut

Meta mit schlechten Zahlen, die Gewinne schmelzen in der Sonne:

META Stock Price | Meta Platforms Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Heute gute Zahlen von Beiersdorf und Lufthansa.

Shell mit Dividendenerhöhung um 15%.

@absprung_2020:

Optimistischerer Ausblick: AB InBev-Aktie: AB InBev profitiert von anhaltend hoher Nachfrage | Nachricht | finanzen.net

ABInbev Zahlen auch ok

Der Meta Kursverlauf ist ein gutes Anschauungsmaterial, was auch mit scheinbar unangreifbaren Unternehmen passieren kann:

Meta Platforms A Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Zitat von Absprung_2020 am 24. Oktober 2022, 15:46 Uhr

@privatier

Bei meinem Timing nehme eher an, dass nun bei Inbev super Zahlen kommen und es 10% hoch geht. Übrigens: allein schon deswegen bin ich nur für Langfristperspektiven geeignet, hab da woanders kein Händchen!

Nicht 10, aber aktuell immerhin 6,7%

@privatier

Wo bei Meta die Performance herkommen soll, das frage ich mich seit Jahren,  also seit dem eben der Nachwuchs Facebook als boring bezeichnet hat. Ob die es schaffen ein anderes Standbein neben social Media aufzubauen steht in den Sternen.

Naja, mal ein paar Quartale gute Zahlen bei Deutscher Bank oder besser als befürchtet (BASF) ist kein Argument für Dax Werte. Übrigens macht BASF den überwiegenden Gewinn im Ausland! Dass Linde nun Frankfurt den Rücken kehrt sagt doch alles. Und dass das Management so auf Gewinnsteigerung setzt liegt am US Einfluss. Stimmt übrigens, Symrise ist einer der Lichtpunkte am deutschen Markt. Dito Beiersdorf....gaaanz langfristig betrachtet.

Sag ich doch: Wenn ich verkaufe geht's denen besser. Dafür habe ich ja Heineken behalten, und die sind gestern 7% runter. 😀 Das juckt mich aber nicht so, die habe ich seit irgendwie 15 Jahren, statt 270% dann eben nur 240% im Plus o.ä..  Psychologie eben!

Zitat von Absprung_2020 am 27. Oktober 2022, 9:17 Uhr

Naja, mal ein paar Quartale gute Zahlen bei Deutscher Bank oder besser als befürchtet (BASF) ist kein Argument für Dax Werte.

Habe ja auch keine gekauft, aber in dem aktuellen Umfeld und bei Bewertungen, die von dem schlimmsten ausgehen, keine schlechten Zahlen...Muß jeder selber raus schliessen, was er möchte.

Zu Meta, die haben ja auch noch Instagramm. Ausserdem wundert es mich, dass die weiterhin WhatsApp einfach so verteilen bzw. nicht monetarisieren...

Bin mal echt gespannt, was Apple und Amazon heute abend abliefern. Und dann kommen auch noch Zahlen von Intel, aber die werden wahrscheinlich wieder schlecht sein

Richtig, die nicht zu haben. Bzw. ich halte BASF, was natürlich langfristig nicht planbar scheint, greift Taiwan an und China wird mit Sanktionen bestraft steht eine Halbierung des Kurses bevor.

Ja, Intel und überhaupt die Chip Industrie. Heute Morgen Samsung auch mit Ergebnisrückgang. Vor einem Jahr Chipmangel all over und nun derlei Berichte von Nvidia bis Samsung, Texas Instruments und sicher auch Intel. Ich bin mir leider nicht sicher wer da langfristig der Winner sein wird im jeweiligen Segment. Politisch sollte man wohl US Hersteller bevorzugen, da die bei Krisen meist am weitesten entfernt sind. Schaumermal!

Zitat von Absprung_2020 am 24. Oktober 2022, 21:23 Uhr

Ja, wer chinesische Aktien kauft, dem war und ist optimales Timing zu wünschen! Nach diesem Parteitag ist nun wirklich und allerspätestens klar, von einem seriösen und langfristigen  (planbaren) Investment sind Chinaaktien weit entfernt. Gut für alle die das schon länger verstanden haben.

Übrigens , heute Ansys gekauft. Als Langfristinvest.

 

Bisher war es meistens (nicht immer) besser in die Sektoren und Regionen zu investieren, die die letzten 10 jahre schlechter liefen als in die, die die letzten 10 Jahre besonders gut gelaufen sind.

Privatinvestoren versuchen natürlich bevorzugt das zu kaufen, was in der Vergangenheit besonders toll war. Also in 2021 dann Technologiewerte.

Ich seh bei China + Taiwan + Hongkong das Kriegsrisiko, daher veruche ich den Anteil der drei unter 10% zu halten, aber nicht weil China jetzt 15 Jahre schlecht gelaufen ist.

Irgendwohin diversifizeren muss man ja und nur in die USA ist aktuell immer noch teuer und wäre mir eben auch nicht recht.

Zuckerberg macht Insta durch Überfrachtung, Kommerzialisierung schlicht deine Gier genau kaputt wie FB.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/meta-metaverse-aktie-mark-zuckerberg-1.5682642

https://investor.itw.com/news-events/news/press-release/2022/ITW-Reports-Third-Quarter-2022-Results/default.aspx

War schon vorgestern, aber für jeden der einen wirklichen erfolgreichen Industrie Titel haben will, ggf. eine  Idee. Steigern Dividende seit über 50 Jahren, Jahr für Jahr.

ITW ist top. Hab mich dieses Jahr für Fastenal und Stanley Black&Decker entschieden. Man kann ja leider nicht alles kaufen…

Zitat von Muslime_Frugi am 27. Oktober 2022, 15:21 Uhr

ITW ist top. Hab mich dieses Jahr für Fastenal und Stanley Black&Decker entschieden. Man kann ja leider nicht alles kaufen…

Bei letzteren ist der Kurs aber ordentlich im Sinkflug. Was sind die Gründe?

Lagerstau wegen Corona der jetzt abverkauft werden muss. Temporär hoher pay-out auf den FC und entsprechend höhere Verschuldung (6 Mrd. Lagerbestand). Dividendenkönig seit 55y Steigerungen jetzt mit >4% Div. Rendite.

VorherigeSeite 71 von 127Nächste