Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 70 von 124Nächste
Zitat von Absprung_2020 am 20. Oktober 2022, 18:38 Uhr

Heute übrigens Inbev verkauft. Ein erster Schritt für eine lang überfällige Ausdünnung meiner schlechtesten 5 Positionen.

Bei denen gibt es nächste Woche Zahlen. Wahrscheinlich wieder irgendwelche gestiegenen Hedgekosten für Aktienoptionen, die das Ergebnis vermasseln...

Zitat von PanameraFlow am 12. Oktober 2022, 11:29 Uhr
Zitat von TheWanderer am 11. Oktober 2022, 11:29 Uhr
Zitat von TheWanderer am 27. Januar 2022, 9:58 Uhr

Ich bin erst seit zwei Jahren dabei und bleibe hoffnungsvoll, dass sich die hohen Bewertungen zurückentwickeln.

https://www.gerd-kommer-invest.de/beten-fuer-den-crash/

Ich hoffe, dass wir die bestehenden Krisen bald meistern und sich keine noch schlimmeren auftun. Rein börsentechnisch dürfte es dagegen gern noch ein paar Jahre weiter runtergehn.

Meinst du? Erfahrungsgemäß ist es doch oft eher so, dass die Börse von den Krisen eher unabhängig läuft und es auf dem Höhepunkt der Krise in der Börse dann schon wieder nach oben geht.

Ah ne, das war als Wunsch gemeint, nicht also Prognose.

@privatier

Nein, es gibt keine deutsche Aktien mit konstanter Gewinn- und nachfolgend Kursentwicklung, zumindest nicht im Dax40. Die einzigen beiden die mir hierzu einfallen sind Beiersdorf und SAP. Beide aber mit Abstrichen im Vergleich zu internationalen Wachstumstiteln; also nicht wirklich!

In der zweiten Reihe hatte ich mal interessantere Titel erhofft die dann aufsteigen könnten: Pfeifer Vakuum, Rational oder Krones. Wurde aber auch nix, bzw. wohl doch nur Marktnischen besetzt die nur eine gewisse Größe zulassen. Wie auch Sartorius; super gelaufen, schön für den der dabei war. Aber langfristig? Dann nehme ich doch lieber gleich einen Nr.1 internationalen Medizintechniker und gehe das Risiko eines "Kleinbetriebes" nicht ein. Steigt vllt. nicht so schnell, aber Risiko ist minimiert. (Nat. Kann Sartorius top werden, es geht aber um Chance/Risiko)

Man kann ja den Dax Kursindex anschauen und weiß dann Bescheid. Seit 30 Jahren auf und ab. Keine Konstanz. Letztlich können einem die Indexmacher auch leid tun bei dieser Auswahl.

Top Zahlen beim Langfristwachstumswert Essilor. Sei mal wieder jedem der anlageseitig aufs Rentenalter abzielt ans Herz gelegt... was auch immer Rentenalter bedeutet 😀

Zitat von Absprung_2020 am 21. Oktober 2022, 8:54 Uhr

@privatier

Nein, es gibt keine deutsche Aktien mit konstanter Gewinn- und nachfolgend Kursentwicklung, zumindest nicht im Dax40. Die einzigen beiden die mir hierzu einfallen sind Beiersdorf und SAP. Beide aber mit Abstrichen im Vergleich zu internationalen Wachstumstiteln; also nicht wirklich!

 

Die einzigen beiden, mit denen ich noch ganz zufrieden bin, weil die auch immer gute Dividenden ausschütten, die ich immer brav reinvestiere, sind Münchner Rück und Hannover Rück.

Zitat von Absprung_2020 am 21. Oktober 2022, 8:54 Uhr

In der zweiten Reihe hatte ich mal interessantere Titel erhofft die dann aufsteigen könnten: Pfeifer Vakuum, Rational oder Krones.

Oder Varta ist auch so ein Teil...nach kurzem Anstieg kam der Absturz...

Zitat von Absprung_2020 am 21. Oktober 2022, 9:00 Uhr

Top Zahlen beim Langfristwachstumswert Essilor. Sei mal wieder jedem der anlageseitig aufs Rentenalter abzielt ans Herz gelegt... was auch immer Rentenalter bedeutet 😀

Ja, sehr schön. dazu im Vergleich Fielmann...

Vielleicht sollte doch mein deutsches Restdepot bereinigen...

Wenn ich meinen deutschen Depotanteil bereinigen würde ich erhebliche Verluste realisieren. Aber stimmt schon, wo ist die Wahrscheinlichkeit höher dass man mal 50% Kursplus in den nächsten Jahren sehen wir: bei BASF oder eben Essilor, L'Oréal, Amgen... wobei man da die 50% ja gar nicht so zwingend sehen muss wie bei BASF, da die eben lange nicht so abgestürzt sind. Ein Elend mit diesen Krückenaktien!

@privatier

Bei meinem Timing nehme eher an, dass nun bei Inbev super Zahlen kommen und es 10% hoch geht. Übrigens: allein schon deswegen bin ich nur für Langfristperspektiven geeignet, hab da woanders kein Händchen!

Warten wir es ab, diese Woche wird auf jeden Fall sehr interessant  ...

Der chinesischen Börse scheint der 20. Parteitag nicht zu schmecken.

Für chinesisches Aktien gilt noch mehr als für deutsche: kaufen? Njet

Gut, dass ich von alibaba, tencent und wir die alle heißen, die Finger gelassen habe...

Ja, wer chinesische Aktien kauft, dem war und ist optimales Timing zu wünschen! Nach diesem Parteitag ist nun wirklich und allerspätestens klar, von einem seriösen und langfristigen  (planbaren) Investment sind Chinaaktien weit entfernt. Gut für alle die das schon länger verstanden haben.

Übrigens , heute Ansys gekauft. Als Langfristinvest.

 

Ja, der klassische 70/30 ETF Sparer hat 10% China und sollte das überdenken.

Und dazu:

Pekings Parteichef versetzt Börsen in Panik (faz.net)

Ich glaube, was da verkündet wurde und die Folgen ist noch nicht in die Köpfe der Anleger so richtig eingedrungen. Denke, erstmal wird es an den chinesischen Börsen weiter runtergehen...

10% Chinaanteil sind ein moderates Risiko. Gefährlicher für 70/30 Depots wäre es, die einmal eingeschlagene Strategie bei jeder wirtschaftlichen oder politischen Großwetterlage umzustoßen.

Linde will Frankfurter Börse verlassen:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wertvollstes-unternehmen-linde-vor-dax-aus-konzern-will-frankfurter-boerse-verlassen_id_169979326.html

Zitat von TheWanderer am 24. Oktober 2022, 23:18 Uhr

10% Chinaanteil sind ein moderates Risiko. Gefährlicher für 70/30 Depots wäre es, die einmal eingeschlagene Strategie bei jeder wirtschaftlichen oder politischen Großwetterlage umzustoßen.

Muß man nicht, aber gewisse Anpassungen sind schon notwendig. Aber dann sollte man mit seinen Einschätzungen natürlich weitgehend richtig liegen.

Zitat von TheWanderer am 24. Oktober 2022, 23:18 Uhr

10% Chinaanteil sind ein moderates Risiko. Gefährlicher für 70/30 Depots wäre es, die einmal eingeschlagene Strategie bei jeder wirtschaftlichen oder politischen Großwetterlage umzustoßen.

Ungeachtet dessen ob man die Ausrichtung Chinas als temporäres Ereignis oder langfristig richtungsweisende Änderung einstuft, wäre mir 30% EM schon seit Jahren zuviel.
Als ETF Anleger würde ich mich mit einer „one fits all Lösung“ wohl fühlen.
Passend mit den 10% EM im Vanguard FTSE AW

VorherigeSeite 70 von 124Nächste