Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 72 von 128Nächste

Selbst Amazon kommt kräftig unter die Räder:

AMZN Stock Price | Amazon.com Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Kein Wunder, ich bestelle da auch kaum noch. Zu teuer etc. Gestern kam ein Paket Kinderturnschuhe. Aussenverpackung ca. 1,80 lang...da lasse ich aktuell erstmal die Finger von.

Intel hingegen liefert schwache Zahlen aber wahrscheinlich nicht so schlecht wie erwartet:

INTC Stock Price | Intel Corp. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Mehr zu Amazon:

Amazon misses on holiday forecast and cloud growth, profit; stock plunges nearly 20% - MarketWatch

Apple Zahlen sind ok:

AAPL Stock Price | Apple Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Von den großen Techkonzernen waren die Zahlen von Amazon und Facebook/Meta relativ schlecht, Alphabet war soso, Microsoft und Apple waren ok, auch wenn es bei Microsoft erstmal runter ging.

Bei Amazon und Meta wäre ich persönlich erstmal vorsichtig und würde das ganze beobachten vor Nachkäufen / Käufen.

Der Amazon draw down ist heftig. Eine scheinbar unangreifbare Burg.
Auch die anderen Big Tech wackeln die Tage

Zitat von Muslime_Frugi am 27. Oktober 2022, 22:37 Uhr

Der Amazon draw down ist heftig. Eine scheinbar unangreifbare Burg.
Auch die anderen Big Tech wackeln die Tage

Amazon hat ja immer mit dem Versandhandel kaum Geld verdient. Dazu kommt natürlich, dass die eine riesige Kostenstruktur aufgebaut haben: Logistikzentren, Fahrer, etc.

Und ja, ich kaufe da auch schon mal was ein, aber die größeren Käufe haben wir eigentlich immer woanders getätigt, weil die Preise zT eben günstiger waren. Dazu kommt, dass die glaube ich mit ihren Amazon marken nicht wirklich landen konnten. Ich kaufe die auch nicht, dass nervt mich nur in der Ergebnisliste.

Und so kommt eben eines zum anderen...

Also dafür dass die ganz großen Techkonzerne alle beschissene Zahlen hatten und teilweise im zweistelligen Prozentbereich abgegeben haben, halten sich die Märkte insgesamt noch erstaunlich stabil

Ja, im das im US und CN Technologiebereich ist schon aufregend. Meta, Tesla, Alibaba, Tencent und jetzt bröckelt auch bei Amazon ein bissl was

Viele der Lieblingswerte der neuen Aktionsärsgeneration mit Einstieg 2020/2021 kommen mittlerweile gewaltig unter der Räder. Von den Hype Aktien a la Cathie Wood ganz zu schweigen.

Man soll auch nicht glauben, dass die alle in 2023 schon alle wieder hoch kommen. Das ist nicht so wahrscheinlich. Man schaue sich z.B. an, wo Intel damals im Jahr 2020 im DotCom Hype so standen und wo sie heute sind. Und das Unternehmen ist ja immer noch erfolgreich, also kein Kodak, Nokia & Co.

Natürlich gibt es auch die Werte, die selbst nach einen Megacrash wie Phoenix aus der Asche auferstehen, Apple ist da so ein Beispiel.

Meine Dividenden ETF, die ich ergänzend zum All world in meinem zweiten Depot habe, weil ich eben diesen Klumpen im Tech-Bereich nicht haben wollte (6000 Aktien und dann machen nur 5 Tech Konzerne davon 15% aus?) sind hingegen nach wie vor im Plus bzw. bewegen sich nur gering. Ausnahme ein Dividenden ETF auf EM, das war Anfang des Jahres ein Griff ins Klo, da war halt einiges an China und Russland drin.

Zitat von PanameraFlow am 28. Oktober 2022, 11:04 Uhr

Also dafür dass die ganz großen Techkonzerne alle beschissene Zahlen hatten und teilweise im zweistelligen Prozentbereich abgegeben haben, halten sich die Märkte insgesamt noch erstaunlich stabil

Noch ist es ja nicht so, dass Microsoft oder Alphabet große Verluste machen. Ist eher Stagnation auf hohem Niveau.

Und ansonsten werden teilweise ordentliche Gewinne eingefahren, siehe u.a. meine Lieblingsaktien Merck, Cat und Mc Donalds:

Merck & Co. Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Caterpillar Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

McDonalds Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Amazon, Alphabet oder Meta verlieren fast 1000 Milliarden Dollar in einer Woche (faz.net)

Und Gesamtmarkt noch 3% hoch gestern 😀 Verrückt

Deswegen immer schön Antizyklisch investieren. Ich bin fast wieder auf dem ATH von Anfang Januar...noch ein guter Tag und die Verluste sind ausgeglichen...

Wie sieht es ohne den Dollar Währungseffekt aus?

Wie soll ich das denn berechnen? Dann müsste ich ja ausrechnen, bei welchen Aktien ich wann zu welchem Kurs eingestiegen bin bzw. wann ich welche Dividenen zu welchem Kurs erhalten habe und wann zu welchem Kurs reinvestiert habe. Da wäre ich wahrscheinlich 2 Jahre mit beschäftigt.

Ist aber auch egal, weil es eben tlw. gegenläufige Effekte sind. Microsoft zb hat bzgl. des Kursen vom steigenden Dollar profitiert, aber bei den letzten Quartalszahlen hat das den Gewinn deutlich geschmälert, deshalb ging der Kurs runter. Oft ist das ein Nullsummenspiel.

Nachtrag: deutlich wirkt sich das glaube ich bei den Dividendenausschüttungen aus: Erhöhung der Dividende plus Währungsgewinn.

Ah, ok. Mehr in die Tiefe gehe ich in Sachen eigener Statistik auch nicht.
Um das mit Zuflüssen, Abflüssen und Dividenden Reinvest genauer zu wissen bräuchte man ein Programm wie z..B. Portfolio Performance.

Ja, und ich bin grundsätzlich eben faul und mache solche Dinge high-level pi mal Daumen.

Aber insgesamt ist der Dollar-Währungseffekt glaube ich schon deutlich, ich bin ja bei meinen Investitionen bewusst aus dem Euro rausgegangen...Aber wie das dieses Jahr nun genau aussieht, kann ich wirklich nicht sagen...

Bei meiner Strategie mit den engen Stops ist es doch wichtig, wenn man das Chartbild für passend hält, beherzt einzusteigen und sein Glück zu versuchen. Geklappt hat da wenig in den vergangen Monaten. Das Ausgestoppt-werden hat selten lange auf sich warten lassen. So ist zwar wenig Geld verloren, aber auch nichts gewonnen.

Einzig mit Cannabis Aktien, alle voran Tilray, hatte ich in den letzten Wochen schöne Erfolge. Ich mag diese etwas belächelten "Zockermärkte". Vielleicht, weil es nicht besonders schwierig ist schlauer als die anderen Markteilnehmer zu handeln. Hohe Volatilität schreckt mich nicht ab. Ganz im Gegenteil.

 

Linde-Aus: Der Börsenplatz Deutschland erleidet einen weiteren Tiefschlag - Capital.de

 

Hatten hier nicht irgendwelche Experten geschrieben, die Zinsbelastung sei kein Problem bei Vonovia? Moodys sieht es dann eher so, wie ich es vermutet hatte:

Gedämpfter Ausblick: Vonovia-Aktie: Moody's stuft Bonitätsbewertung von Vonovia ab - Hohe Zinsen belasten | Nachricht | finanzen.net

Zitat von Privatier am 27. Oktober 2022, 22:13 Uhr

Selbst Amazon kommt kräftig unter die Räder:

AMZN Stock Price | Amazon.com Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Kein Wunder, ich bestelle da auch kaum noch. Zu teuer etc. Gestern kam ein Paket Kinderturnschuhe. Aussenverpackung ca. 1,80 lang...da lasse ich aktuell erstmal die Finger von.

Dazu passend:

Rückstand aufholen: Aufgewertetes Prime-Abo: Amazon greift Spotify und Apple Music an - Amazon-Aktie tiefrot | Nachricht | finanzen.net

Also weitere Kosten um auf Augenhöhe zu bleiben!

VorherigeSeite 72 von 128Nächste