Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 69 von 127Nächste
Zitat von TheWanderer am 11. Oktober 2022, 11:29 Uhr
Zitat von TheWanderer am 27. Januar 2022, 9:58 Uhr

Ich bin erst seit zwei Jahren dabei und bleibe hoffnungsvoll, dass sich die hohen Bewertungen zurückentwickeln.

https://www.gerd-kommer-invest.de/beten-fuer-den-crash/

Ich hoffe, dass wir die bestehenden Krisen bald meistern und sich keine noch schlimmeren auftun. Rein börsentechnisch dürfte es dagegen gern noch ein paar Jahre weiter runtergehn.

Meinst du? Erfahrungsgemäß ist es doch oft eher so, dass die Börse von den Krisen eher unabhängig läuft und es auf dem Höhepunkt der Krise in der Börse dann schon wieder nach oben geht.

Deutsche Immobilien Aktien sind übrigens weiter auf dem Weg Richtung Süden

Müssten da nicht bald Dividendenkürzungen kommen?

Die Vonovia hat stand jetzt um die 9% Dividendenrendite

Dafür müsste man sich die Zahlen genauer ansehen. So ist das schwer einzuschätzen. Davon hängt es dann auch ab, ob die Aktie aktuell noch weiter Richtung Süden geht oder ein Schnäppchen ist. Grundsätzlich wäre ich aber weiter vorsichtig.

Die Pay Out Ratio auf den Gewinn der Vovonia liegt bei 77% und das Pay Out Ratio auf den free Cash Flow liegtnur bei 28%. Es wird eine Dividenden Steigerung von 5,3% erwartet.
Das Geschäftsmodell ist die Vermietung von eher einfachen und bezahlbaren Wohnungen.
In angespanntem Wohnungsmarkt und ausfallenden Neubauprojekten scheint ein langfristig zuverlässiger Cashflow und somit sichere Dividenden mit mäßigen Steigerungen gewährleistet zu sein.

Trotz (mittlerweile angeblichem) Chip Mangel hat es bei allen Halbleiter- und zugehörigen Maschinenherstellern kursseitig zu überdurchschnittlichen (im Vergleich zu den Gesamtindizes) Kursstürzen geführt. Derzeit z.T 100-200 % Kurschancen zu den ATHs. Eine Chance für Neueinsteiger könnte man meinen, jedoch werden dafür starke Nerven nötig sein, da zumindest ich derzeit das mittelfristige 'Chipmangel vs. Nachfragedelle' Thema nicht objektivieren kann was denn nun stimmt. Langfristige Chancen scheinen objektiv außergewöhnlich, da z.T. allein die Dividenden eine starke Basisrendite bieten.

Ja gut die dividenden sind ja nicht in Stein gemeißelt, alles was da über 5-6% dividendenrendite geht wird doch eh früher oder später mal gekürzt oder nicht? War ja bei Shell, At+t und den ganzen dividenden Dinos auch so

Richtig, in Stein gemeißelt ist nix, außer das was in Stein gemeißelt ist.

Wenn sich der Kurs der VOVONIA verdoppelt, sinkt die Dividenden Rendite auch auf unter 5%.

Die Dividenden Rendite von ExxonMobile ist von 8,4% in 2020 auf 3,7% gefallen. Die Ausschüttung hat der Dividenden Aristokrat immer gesteigert.
Bei AT&T haben Aktionäre Warner Bros Aktien nach dem Spin-Off bekommen.

Natürlich haben Kursrückgänge Gründe und Aktien sind generell eine risikobehaftete Anlage.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du deine Chancen-Risikobereitschaft überdenken um nicht durch Argumente die das eigene Wohlbefinden stärken Möglichkeiten zu verpassen?

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber vertauscht du da nicht gerade was?

Zitat von Muslime_Frugi am 13. Oktober 2022, 13:52 Uhr

 

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du deine Chancen-Risikobereitschaft überdenken um nicht durch Argumente die das eigene Wohlbefinden stärken Möglichkeiten zu verpassen?

Von Einzelaktien bin ich eigentlich so ziemlich weg, lieber ETFs 😀

Das kann je nach Psyche eine sehr Weise Entscheidung auf langer Strecke sein.
Neben ein paar anderen Gründen mach ich das auch nur weil der nette Austausch mit Privatier u.a. hier mit Skin in the Game mehr Spaß macht😜

Genau, sonst hätte man ja gar nichts zu schreiben...Diesen Monat 27,5 Anteile gekauft...Das wars

Hab mir vor ein paar Wochen STORE Capital ins Depot gelegt mit Fokus extrem buy&hold.
Jetzt werden die von der Börse genommen. Sehr schade für den tollen Buffet REIT…

Na ja, wenigstens gab es 30% Kursaufschlag und 2 Q Div.
Hab das Geld wieder in REITs gesteckt. MPW und etwas Annaly Capital.

Hier gerne diskutierte deutsche Immo Aktien:

https://amp2.wiwo.de/finanzen/boerse/boersenwoche-editorial-im-immobilienaktien-crash-steckt-eine-chance/28747612.html

VOVONIA ist jetzt 15% vom Tief entfernt. Mal gespannt wie es weiter geht.

Nix für mich. Bin schon in physischen Immos zu hoch investiert.

 

Sartorius heute in die Richtung unterwegs in der ich dachte, dass sie mal interessant werden könnten, nämlich irgendwie zwischen 250 und 300€. Leider ist meine Aversion gegen Deutsche Titel seit dieser Einschätzung dermaßen gestiegen, dass Sartorius eher unter 250 liegen müsste. Wobei dann klar ist, dass wenn die dort mal stehen deren grundsätzliche Qualität in Frage steht. Eine emotionale Abwärtsspirale bei mir im Kopf! 😀

Derzeit besteht mein Depot aus ca. 50% US Aktien, was deutlich zu niedrig ist. Ich denke auch, dass die langfristig sowieso stets besser performen als deutsche Aktien. Derzeit habe ich einige US Wachstumsaktien im Blick, die ähnlich, aber nicht ganz so stark im draw down stehen wie Sartorius: Ansys, Visa, S&P Global, Trane, Idexx, Acrobat oder auch Zoetis. Schaumermal, wenn ich bei meinen Deutschen und EU Aktien hier vollends die Nerven verliere, bzw. bewusst umschichte weil es einfach weniger vielversprechend ist.

Passend dazu Nestlé und P&G mit ordentlichen Zahlen...

@absprung_2020

wenn sich für mich nicht grundlegend erkennbar bei einem Unternehmen nichts dazu veranlasst die Aktien zu verkaufen halte ich sie. Sartorius hat für mich noch alle Stärken wie zu dem Zeitpunkt als ich sie mir ins Depot gelegt habe.

Sartorius habe ich schon länger und in 2 Tranchen je zu noch 2 stelligem Kurs gekauft. Die Position hat sich schnell zu einem größeren Wert in meinem bis dieses Jahr recht kleinem Depot entwickelt. Durch den Kursrutsch und den Aufbau anderer Werte ehr jetzt im unteren Mittelfeld. Gestern habe ich tatsächlich etwas nachgekauft.

Was meinst du mit Acrobat? Adobe? Bin ich dieses Jahr eingestiegen nur etwas zu früh😄

Loreal mit guten Umsatzzahlen

@muslime_frugi

Sorry, peinlicher Fehler. Adobe natürlich. Heute übrigens Inbev verkauft. Ein erster Schritt für eine lang überfällige Ausdünnung meiner schlechtesten 5 Positionen.

Adidas ist auch so eine Gurke, erneute Prognosesenkung, Kurs von mal gut 330 jetzt auf 109.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche guten deutschen Aktien?

VorherigeSeite 69 von 127Nächste