Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 51 von 127Nächste
Zitat von Frugi85 am 9. Juni 2022, 22:12 Uhr

die haben aber vor einpaar Tagen auch deutliche Mietpreissteigerungen angekündigt - finden naturgemäß auch erstmal viele doof...

Das finden wenn dann nur die Mieter doof, die Anleger werden das erstmal positiv aufnehmen.

Zitat von Privatier am 10. Juni 2022, 8:22 Uhr

Klar, werden die die Mieten anheben und haben da einen gewissen Inflationsausgleich. Das hat aber ja nix mit den steigenden Zinsen und der daraus folgenden anderen  Bewertung der Aktie zu tun.

Die nächste Zeit wird in jedem Segment spannend. Genau jetzt kommt dann die Zeit in der 90% der Kleinanleger Geld verlieren werden. Einige sehen aber auch darin Chancen und können sich günstig eindecken.

Zitat von Rente2027 am 10. Juni 2022, 8:32 Uhr

 

Die nächste Zeit wird in jedem Segment spannend. Genau jetzt kommt dann die Zeit in der 90% der Kleinanleger Geld verlieren werden. Einige sehen aber auch darin Chancen und können sich günstig eindecken.

Das auf jeden Fall!

Dass wir nun wohl auch beim S+P500 das Merkmal einer Baisse sehen werden wird immer wahrscheinlicher, also Minus 20% vom letzten Top. 3836 müsste die entsprechende Schwelle sein, also von jetzt ab noch ca. 2%.

Das viele andere Indizes dort längst sind spricht für die Qualität dieses wichtigsten Indexes an den internationalen Börsen. Dass das dann ein Signal für weitere Verluste sein wird scheint wahrscheinlich.

Da gehe ich auch fest von aus. 10% bis 20% sind bei den großen Indizes locker noch drin, beim eher schwachen Dax auch gerne ein paar Prozente mehr.

Das ist mein Basis Szenario. Wenn  es schlecht läuft, können die Abschläge auch noch größer werden.

Zitat von Absprung_2020 am 10. Juni 2022, 17:04 Uhr

Dass wir nun wohl auch beim S+P500 das Merkmal einer Baisse sehen werden wird immer wahrscheinlicher, also Minus 20% vom letzten Top. 3836 müsste die entsprechende Schwelle sein, also von jetzt ab noch ca. 2%.

Das viele andere Indizes dort längst sind spricht für die Qualität dieses wichtigsten Indexes an den internationalen Börsen. Dass das dann ein Signal für weitere Verluste sein wird scheint wahrscheinlich.

Bin jetzt mit meinem Portfolio vom ATH Anfang Januar knapp über 6% im Minus. Ärgerlich, aber verglichen mit den großen Indizes immer noch sehr gut.

Aktuelle Dividendenrendite liegt bedingt durch Kursrückgänge bei 3,0%

Krass schon über 1 Jahr Bärenmarkt, kam mir noch gar nicht so lang vor

@privatier

Stichwort Basisszenario: Wenn die Kurse, bzw.  mein Depot jetzt noch um weitere 25% fallen sollten, bin ich (wieder), zumindest was meinen Anteil  Aktien betrifft, in meinem persönlichen Ursprungslan Fire durchziehen zu können. Letztlich aber auch nicht ganz, da sich die Dividenden besser entwickelt haben und ich dann ca. 3,5% Dividende hätte anstatt der damals geplanten 2,8%. Also, ich bin noch cool am lächeln!

Eine Börsenphase wie diese zeigt aber auch wie wichtig planerische Polster sind. Wenn keine Erwerbstätigkeit besteht und somit kein monatliches fresh money reinkommt und gleichzeitig Aktien schwächeln könnte das als belastend empfunden werden, erst recht dann, wenn ich auf aktive Entnahme des Kapitalstocks angewiesen bin.

@panameraflow

Der Hauptgrund dass Ihnen das noch nicht so lange vorkam ist wahrscheinlich, dass wir erst in einigen Märkten einen Bärenmarkt haben, seit Mai 2022, in anderen Märkten noch gar nicht.

Und die Markt ATHs liegen überwiegend noch kein halbes Jahr zurück.

Zitat von Absprung_2020 am 11. Juni 2022, 8:58 Uhr

@panameraflow

Der Hauptgrund dass Ihnen das noch nicht so lange vorkam ist wahrscheinlich, dass wir erst in einigen Märkten einen Bärenmarkt haben, seit Mai 2022, in anderen Märkten noch gar nicht.

Und die Markt ATHs liegen überwiegend noch kein halbes Jahr zurück.

Die meisten ATHs der Indizies waren wohl so im Zeitraum November bis Januar.

Zitat von Absprung_2020 am 11. Juni 2022, 8:51 Uhr

@privatier

Stichwort Basisszenario: Wenn die Kurse, bzw.  mein Depot jetzt noch um weitere 25% fallen sollten, bin ich (wieder), zumindest was meinen Anteil  Aktien betrifft, in meinem persönlichen Ursprungslan Fire durchziehen zu können. Letztlich aber auch nicht ganz, da sich die Dividenden besser entwickelt haben und ich dann ca. 3,5% Dividende hätte anstatt der damals geplanten 2,8%. Also, ich bin noch cool am lächeln!

Cool lächel ich immer nie, da bin ich zu vorsichtig.

Mein Portfolio hat ja bisher nur einen Teil der Bewegung nach unten mitgemacht. Mein Depot müsste um gut weitere 30% fallen, um wieder beim Ursprungsplan Fire zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Indizies dann so um weitere 40 - 50% fallen müssten. Das ist natürlich nicht auszuschliessen, aber dann wären wir 60 - 70% unten. Das sollte es dann hoffentlich auch gewesen sein.

Haha, das ist ja fast schwäbische Wortreihenfolge! Immer nie.... Bei und, z.B. "eine Flasche" ist ja schon voll leer!

Weiter so!

Zitat von Absprung_2020 am 11. Juni 2022, 12:25 Uhr

Haha, das ist ja fast schwäbische Wortreihenfolge! Immer nie.... Bei und, z.B. "eine Flasche" ist ja schon voll leer!

Weiter so!

Das liegt daran, dass ich komplett durch Deutschland gewirbelt wurde: Hessen, Bayern, Rheinland, Hessen, Norden...und in Stuttgart hatte ich auch ein 2 jähriges Intermezzo

Für die, die glauben, das wäre jetzt ein "schlimmer Crash" von Technologiewerten.

Der Nemax 50 Index (Neuer Markt) stand am 10. März 2000 bei 9665 Punkten.

Am 24. September 2002 stand der Nemax 50 bei noch 325 Punkten, also ein Abzturz eines Indizes (nicht Einzelwert) von fast 97%.

Buy & hold hat übrigens nichts genutzt. Hätte man die Aktien aus dem Nemax 50 im März 2000 gekauft wäre man bis heute nicht im Plus.

Gut, rückblickend war der neue Markt eine Betrüger- und Zockerbude.

Aber auch der Nasdaq 100 fiel vom Höhepunkt von 5048 Punkten am 10. März 2000  bis auf 830irgedwas in 2022 .  Ein Rückgang um satte 84%.

Es dauerte rund 15 Jahre bis der Index wieder seinen damaligen Höhepunkt erreicht hatte (und das weiß man erst jetzt im Rückblick). Selbst 10 Jahre später sah es noch zappenduster aus und die Verluste zum ATH waren noch immer horrend hoch.

▷ Nasdaq 100 Chart | Realtime | Chartanalysen | Performance (ariva.de)

Aus meiner Sicht ist das, was man die letzten 6 Monate bei den Technologiewerten gesehen hat nur ein bisschen heiße Luft ablassen, nicht mehr. Wie man aus dem langfrsitigen halblogarithmischen Chart sieht, war der Nasdaq in 2020 und 2021 schlichtweg zu heiß gelaufen.

Natürlich könnte daraus noch ein "richtiger" Crash werden, das weiß man vorher ja nie. Nochmal eine Halbierung vom jetzigen Niveau aus wäre dann auch nichts völlig ungewöhnliches.  Ich glaube an einen weiteren Rückgang, aber nicht in dem maße. Da ich in der Ansparphase bin sind Rückgange ja weitaus besser als überhitzte Märkte, denn wer will schon heute Aktien WETF kaufen, die danach 15 Jahre im Minus sind?

Ein übertrieben  Crash wäre in der Ansparphase ideal, denn Crashs führen langfristig zur Überrendite.

Die deutschen sind die größten Schnäppchenjäger. Nur nicht bei Aktien, die wollen sie möglichst teuer kaufen.

MfG

 

Das krasse ist halt, dass Tec aktuell nicht mal mehr wirklcih teuer ist zumindest wenn man nach dem KGV geht. Das war 2000 vermutlich anders (hab jetzt nicht nachgeguckt)

Zitat von Cepha am 12. Juni 2022, 10:55 Uhr

Für die, die glauben, das wäre jetzt ein "schlimmer Crash" von Technologiewerten.

Ich finde man darf hier sowieso nicht von Crash sprechen. Wenn mal ein zwei Werte um die Hälfte einbrechen sind das eher Korrekturen. Wenn der Gesamtmarkt um min. 50% abstürzt, dann würde ich eher von einem (schon lange überfälligen) Crash reden. Seit 2008 wird der Markt ja künstlich von der EZB am laufen gehalten. Solange wir also nicht unter das inflationsbereinigte Preisniveau von 2008 fallen sollte niemand ins schwitzen kommen 😉

Zitat von PanameraFlow am 13. Juni 2022, 8:34 Uhr

Das krasse ist halt, dass Tec aktuell nicht mal mehr wirklcih teuer ist zumindest wenn man nach dem KGV geht. Das war 2000 vermutlich anders (hab jetzt nicht nachgeguckt)

Das hängt doch von den jeweiligen Werten ab. Ausserdem können sich die Gewinnerwartungen und damit auch die KGVs sehr schnell im Sturzflug nach unten bewegen. Dazu kommt, dass Tech-/Wachstumswerte sehr sensitiv auf Zinserhöhungen reagieren. Wenn jetzt die Inflation weiter hoch bleibt und die 10 jährigen Anleihen in USA die 4% Marke überschreiten, wird es für viele Werte noch deutlich abwärts gehen. Beispiel Amazon hat jetzt nach comdirect ein KGV von 148. Wenn weniger bestellt wird und die Gewinne erodieren oder sogar Verluste auflaufen, geht das KGV schnell ins unendliche. Welcher Kurs ist dann gerechtfertigt?

Warum sollten Unternehmen wie Apple, Amazon, Alphabet usw. unter hohen Zinsen übermäßig leiden?

BlackRock aktuell 3,2% Dividenden Rendite, Intel 3,8%, MPT 7,3%.

Noch hab ich dieses Jahr 120k zum investieren.

Wenn alles schief geht leg ich mich vertrauensvoll in die Hände des aufgedunsenen Hans Meiser aus dem Bonner Sendestudio 😜

Zitat von Cepha am 13. Juni 2022, 11:33 Uhr

Warum sollten Unternehmen wie Apple, Amazon, Alphabet usw. unter hohen Zinsen übermäßig leiden?

Unternehmen mit (angenommenem) hohen Wachstum generieren einen hohen Teil der Erträge in der Zukunft, die dann mit entsprechend höheren Zinsen abgezinst werden. Deshalb leiden sie unter steigenden Zinsen. Abgesehen davon steigt bei stark verschuldeten Unternehmen auch die Zinslast.

Es ist nun einmal wie es ist, deshalb stürzen die auch stärker ab.

nachbörslich gute Zahlen von Oracle:

ORCL Stock Price | Oracle Corp. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch

VorherigeSeite 51 von 127Nächste