Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 142 von 147Nächste

Nein, es geht darum, wie ich meine aktuellen Aktienpositionen bewerte. Ich habe hier natürlich etwas polemisiert. Aber wenn manche ihr Aktienportfolio zu Phantasiekursen bewerten möchten, sollen sie das eben so tun. Ist ja nicht mein Problem, sondern andere haben dann irgendwann ein Problem, wenn sie feststellen, dass die Kohle deutlich weniger ist, als gedacht.

Zitat von Muslime_Frugi am 9. August 2024, 10:30 Uhr

...  Der Vorteil der physischen Immobilie ist, dass das Grundstück nie auf Null geht. ...
@privatier hätte dein Opa das Grundstück in 1a Münchner Lage behalten hätten die Erben heute eine enorme Wertsteigerung. ...

Gilt das für eine 1a Lage etwas weiter östlich in der Weimarer Republik auch?

z.B. in Breslau ...

 

Keine Ahnung vom polnischen Markt. Aber Polen hat sich wohl gut entwickelt.
Auf einer ausgiebigen Polenreise vor 4 Jahren war ich von der Lebensqualität echt überrascht. Auch Ostsee toll!

würde mal vorschlagen, alle wieder zurück zum Thema hier im Thread...

Ich war immer beim Thema. Wir leben ja nicht theoretisch, sondern alle nur im Real-Faktischen!

Kurzum, die Woche war doch gar nicht so schlecht bisher! Meine Bewertungen liegen knapp 4 % unter meinem ATH. Besonders erfreulich, wie sowieso seit vielen Jahren: Procter und natürlich Parker. Jedes % mehr oder auch weniger lässt meinen Blutdruck konstant. Schönes WE!

Zitat von Absprung_2020 am 9. August 2024, 13:17 Uhr

Ich war immer beim Thema. Wir leben ja nicht theoretisch, sondern alle nur im Real-Faktischen!

Kurzum, die Woche war doch gar nicht so schlecht bisher! Meine Bewertungen liegen knapp 4 % unter meinem ATH. Besonders erfreulich, wie sowieso seit vielen Jahren: Procter und natürlich Parker. Jedes % mehr oder auch weniger lässt meinen Blutdruck konstant. Schönes WE!

Da bin ich noch weiter drunter.
Habe bisher etwa die Hälfte der Verluste im kürzlichen Crash (war das jetzt eigentlich ein Crash? sind wir mitten im Crash?) wieder aufgeholt.

@Sparschwein es sind, Stand vor 10 min 3,3%. Wie ich aber schon schrieb, durch meine konservative Titelwahl lag ich aber auch deutlich hinter S+P500 und Stoxx50 zurück. Dafür eben auch recht stabil wenn der Markt abkackt. Ist ja so gewollt.

Und ich bin auch in Crypto investiert und da ist beispielsweise Ethereum immer noch 17% down. Das ist auch so gewollt.

Grüsse vom Sparschwein

Kl Exkurs zu Breslau: Man sollte sich mal fragen, wie Polen zu dieser Stadt und dem Umland gekommen ist, die/das über 700 Jahrhunderte von Deutschen aufgebaut worden ist, wo nahezu nur Deutsche siedelten. Solche Fragestellungen sind heutzutage natürlich nicht politisch korrekt, ist doch logisch. Unrecht wird niemals Recht. Vertreibung mit Mord ist kein Kavaliersdelikt. Niemals vergessen heißt die Devise. Ob sie auch hier gilt? Wohl nicht. Außer diese historische Tatsache darf hier zB weiter stehenbleiben. MfG v jmd dessen Familie teilweise von dort stammt.

... werde mal ein mail an die Depot führende Bank schicken die endlich auszubuchen. Verlust exakt 100%, zumindest Stand heute morgen, 9:13 Uhr.

https://www.steuern.de/aktienverluste-steuern

Eventuell kannst du auch den Totalverlust (durch Insolvenz) beim Ausbuchen noch nutzen... Aber sicher gibt es da Bedingungen bzgl Nachweis, Kaufdatum (ich glaube nach 2009 etc.) und ggfs ist das auch schon zu spät. ...

Zitat von Muslime_Frugi am 9. August 2024, 10:55 Uhr

Keine Ahnung vom polnischen Markt. Aber Polen hat sich wohl gut entwickelt.
Auf einer ausgiebigen Polenreise vor 4 Jahren war ich von der Lebensqualität echt überrascht. Auch Ostsee toll!

Das mag ja sein ...

Du hast aber den WESENTLICHEN Aspekt nicht bedacht:

Wenn die Oma 1945 "spontan ausgewandert" ist:

Haben die Enkel dann 50+ Jahre später noch den Grundbucheintrag???

Oder wurde die Hütte irgendwann um 1950 herum in Abwesenheit des Alteigentümers vergesellschaftet - und Anfang der 1990er Jahre an wen ganz anderen reprivatisiert?

Zitat von Absprung_2020 am 9. August 2024, 13:39 Uhr

@Sparschwein es sind, Stand vor 10 min 3,3%. Wie ich aber schon schrieb, durch meine konservative Titelwahl lag ich aber auch deutlich hinter S+P500 und Stoxx50 zurück. Dafür eben auch recht stabil wenn der Markt abkackt. Ist ja so gewollt.

Bei mir ist es wie bei dir, aktuell 2,8% unter ATH aber eben auch mit eher konservativer gewollter Gesamtentwicklung

Zitat von exitus2022 am 9. August 2024, 17:37 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 9. August 2024, 10:55 Uhr

Keine Ahnung vom polnischen Markt. Aber Polen hat sich wohl gut entwickelt.
Auf einer ausgiebigen Polenreise vor 4 Jahren war ich von der Lebensqualität echt überrascht. Auch Ostsee toll!

Das mag ja sein ...

Du hast aber den WESENTLICHEN Aspekt nicht bedacht:

Wenn die Oma 1945 "spontan ausgewandert" ist:

Haben die Enkel dann 50+ Jahre später noch den Grundbucheintrag???

Oder wurde die Hütte irgendwann um 1950 herum in Abwesenheit des Alteigentümers vergesellschaftet - und Anfang der 1990er Jahre an wen ganz anderen reprivatisiert?

Sehr richtig, exitus2022....In die Tiefe darf man in solchen Bereichen in unserer Zeit und Gesellschaft nicht gehen. Politische Korrektheit gilt nicht für alle Bereiche und Individuen. Der große Teil der "Geflüchteten" nach 1945 waren keine Nazis, sondern Opfer der Umstände. Sie haben alles verloren. Das interessiert aber niemanden...

Ich schließe mit einer Weisheit meiner Omama: Unrecht Gut gedeiht nicht gut (auf Dauer).

Kannst du deinen Kram woanders posten und nicht den Aktien Thread vollmüllen

Zitat von Privatier am 10. August 2024, 15:46 Uhr

Kannst du deinen Kram woanders posten und nicht den Aktien Thread vollmüllen

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man sich mehr an die eigentlichen Thematiken halten sollte.

Nicht ich war es, der auf Breslau verwiesen hat.

Unter gebildeten als auch kultivierten Leuten sollte es jedoch möglich sein, auch mal über den Tellerrand hinauszusehen und einen breiteren Diskurs über das eine oder andere Randthema zu pflegen oder auf von anderen Mitforisten Aufgeworfenes einzugehen. Das sollte auszuhalten sein.

Vielleicht hätte ich/man über Gaza räsonieren sollen.

Wunschgemäß werde ich mich an dieser Stelle nicht mehr zu Themen äußern, welche vom Mainstream missachtet oder unter den Teppich gekehrt werden. Kein Problem. Deine Aktien werden schon wieder out- und hyperperformen.

Zitat von geher am 12. August 2024, 15:34 Uhr
Zitat von Privatier am 10. August 2024, 15:46 Uhr

Kannst du deinen Kram woanders posten und nicht den Aktien Thread vollmüllen

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man sich mehr an die eigentlichen Thematiken halten sollte.

Nicht ich war es, der auf Breslau verwiesen hat.

Unter gebildeten als auch kultivierten Leuten sollte es jedoch möglich sein, auch mal über den Tellerrand hinauszusehen und einen breiteren Diskurs über das eine oder andere Randthema zu pflegen oder auf von anderen Mitforisten Aufgeworfenes einzugehen. Das sollte auszuhalten sein.

Vielleicht hätte ich/man über Gaza räsonieren sollen.

Wunschgemäß werde ich mich an dieser Stelle nicht mehr zu Themen äußern, welche vom Mainstream missachtet oder unter den Teppich gekehrt werden. Kein Problem. Deine Aktien werden schon wieder out- und hyperperformen.

Wenns in Gaza eine bedeutende Börse geben würde, dann hättest du das vielleicht machen können, aber ansonsten wäre es ähnlich unpassender Blödsinn wie das, was du hier vom Stapel lässt - und es hätte auch eine ähnliche Reaktion gegeben.

Erst schreibst du bewusst was völlig Themenfremdes und begibst dich dann in die Opferrolle, wenn du auf die Unangebrachtheit hingewiesen wirst. Mach doch deinen eigenen Thread über die verlorenen Ostgebiete des Deutschen Reiches auf, wenn du gerne darüber philosophieren möchtest.

Zum Aktienmarkt:

Was sind eure Prognosen zum US Wahlkampf - bzw. zur Wahl und dem Ergebnis der Auswirkung auf den Markt?
Wenn Trump gewinnt steigen die Kurse, wie beim letzten Mal - und bei Harris?

Oder diesmal ganz anders?

Grüsse vom Sparschwein

 

Zitat von Sparschwein am 13. August 2024, 9:09 Uhr

Zum Aktienmarkt:

Was sind eure Prognosen zum US Wahlkampf - bzw. zur Wahl und dem Ergebnis der Auswirkung auf den Markt?
Wenn Trump gewinnt steigen die Kurse, wie beim letzten Mal - und bei Harris?

Oder diesmal ganz anders?

Grüsse vom Sparschwein

Ehrlich gesagt habe ich da aktuell keine Prognose...

"Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen." Zitat von wem auch immer...

Ich denke es ist schon schwierig bis unmöglich zu sagen welches Lager den Wahlkampf gewinnt. Die Demokraten holen ja gerade wieder auf...

Und selbst wenn man das wüßte, sind es meine Meinung nach nicht die Aktien die reagieren, sondern wenn nur einzelne Sparten oder Titel. Ist also eher die Frage welche.

Und so wie sich die Gesamtlage auf der Welt darstellt, reichen ja schon Äusserungen, wir wollen, wenn wir gewinnen alles was von Aussen kommt mit Zöllen belegen, dass bestimmte Sektoren jetzt schon kurstechnisch in den Keller gehen. Ist i.A. eh alles etwas nervös.

Also Prognose heute keine und morgen nicht gleich. Bleibt Portfolio breit aufstellen, Stop-Loss/Stop-Buy vorbereiten und setzen. ggfs Depot mit anderen Mitteln wie Gold und/oder Puts absichern. (https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/glossar/depot-absicherung).

Ich persönlich werde jedenfalls nicht speziell reagieren, ausser mit ohnehin eingesetzten Strategien.

Als Privatier oder auch auf dem Weg dahin sind jedwede Puts, Stopploss, Kurzfristumschichstrategien ...einzig und allein da, um (im besten Fall) die Kurve zum Vermögensaufbau zu glätten. In der Regel kosten die Geld, letztlich Rendite. Und das ist schädlich.

Siehe heute Starbucks....hätte ich die mit stopploss o.ä. Zuletzt verkauft, müsste oder würde  ich heute 13% teurer einsteigen.

Egal wer die US Wahl gewinnt ....wer hat schon eine Investstrategie über 4 Jahre? Medien, Anlageberater, Banken.... wollen halt was schreiben um Geschäfte zu machen; man muss das ja weder lesen noch gar danach handeln. Oder ganz platt: wenn die das so genau wüssten wären die ja Privatier und nicht ich.

Genau so ist es @absprung_2020. Medialer Lärm. Und dennoch kann man sich nicht gänzlich davon befreien.
Wenn alle sagen, dass in Zeiten hoher Inflation keiner mehr den überteuerten Kaffee trinken will, oder in USA die Filialen wegen Obdachlose verranzt seien wird man schon mal unsicher bei 70€ kräftig nachgekauft zu haben.

Ähnlich bei BASF, Bayer etc. Wenn die Kurse in 3 Jahren woanders stehen und Fresenius und Bayer wieder Dividenden zahlen sieht die Welt wieder besser aus.
… und i.d.Z. zum GEO Artikel, wegen mehr verfügbares Geld in der Privatier- als in der Absparphase:

Nicht zu knapp planen, moderate Entnahmen (Dividenden) dann lässt sich der Lärm recht gut ertragen.
Mit dem Nebeneffekt tendenziell immer wohlhabender zu werden. Aber so herum passt es besser zu meiner inneren Struktur als auf Messers Schneide.

VorherigeSeite 142 von 147Nächste