Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 147 von 194Nächste

ja, vermutlich ist das so, seit meinem Verkauf nochmal 4% nach oben 💩 - aber das optimum trifft mam ja ohnehin nie.

Wie steht ihr aktuell zu MTU? Bin da seit einem Jahr investiert. Ursprünglich nur als Turnaround Spekulation gedacht, aber prinzipiell ein solides Unternehmen.

Bei Shell - schon seit Jahren im Depot - bin ich mir auch unsicher.

So richtig habe ich mich mit MTU noch nicht beschäftigt, aber die letzten Jahre haben die Ergebniszahlen schon erheblich geschwankt. Da würde ich glaube ich die Gewinne mitnehmen...

(Disclaimer: ich habe die Aktien nicht und wie so oft kann ich natürlich völlig daneben liegen!)

BASF passt Dividendenpolitik an: Neue Mittelfristziele vorgestellt | finanzen.net

Kommt nicht überraschend...

Überraschend nein, die Frage ist, was die Anleger kursseitig daraus machen. Langfristige Perspektive sieht nun seriöser aus. Die Investorenkonferenz läuft ja gerade. Enttäuschte steigen aus, Interessierte steigen ein.... 😀 wie immer halt im täglichen Doing. Frage eher: Welche Gruppe stellt mehr Protagonisten mit welchen Umsätzen.

die Frage lautet viel mehr: was mach ich mit meinem Restposten an BASF Aktien. Die eine Hälfte habe ich vor 2009 gekauft und bin phänomenale 39% im Plus. Super!

(während sich zb weiter unten in meinem Excel American Express mit 999% der tausender Grenze nähert und Moody die 1600% überschritten hat).

Will / soll ich mich mit solchen Gurken noch rumärgern?

Natürlich Moodys verkaufen und alles in BASF! Grenke,Bayer...wären auch eine Option.

Ich investiere alles in den GERMANGurkenBasket: Thyssenkrupp, BASF, Bayer und VW

BASF Div. Kürzung kommt jetzt auch nicht überraschend. Gesamtperformance die letzten Jahre ist natürlich alles andere als zufriedenstellend.

Diese Kürzung aber auch der Dividendenaussetzer bei Fresenius und Bayer zeigen die Schwäche der Dividendenstrategie. Trotz Zukäufe und einigen guten Steigerungen ist meine Nominaldividende p.a. gesunken und durch Inflation real noch mehr. Kein Drama und verkraftbar. Aber man sollte sich auf die Zahlungen nicht zu sehr verlassen und Reserven haben.

Man sollte nicht zu früh bei auch längeren Rücksetzer das Handtuch schmeißen. Fresenius, Ping An sind wieder grün. Depot heute wieder ATH und die magische Schwelle könnte nächstes Jahr erreicht werden, oder eben 50% runter. Man weiß es nicht... Börse eben.

@muslime_frugi

Dividendenstrategie und dann Titel wie BASF, Bayer.... ist natürlich keine Dividendenstrategie. Fresenius, ok, die haben wirklich viele Jahre gesteigert. Aber auch da hätte man frühzeitig erkennen können (ok2, ich wohl nicht) dass das ungesund ist.

Dividendenstrategie heißt ja nicht hohe Anfangsdividende, sondern sichere und dauerhaft steigende Dividende, über die Titel sind wir uns ja überwiegend einig: Mccormick, Nextera, Stryker, Parker, Pepsi, Starbucks, Procter.... uups, nur US Titel, welch Überraschung!

Der Verkauf meiner Siemens Energy anteile ärgert mich etwas, dass die nochmal 10% drauf legen hätte ich nicht gedacht. Seis drum. Ich vermute da schon noch den einen oder anderen Rücksetzer und werde sicher auch noch wieder einsteigen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Die Alternativnachkäufe jedenfalls haben sich zumindest nicht deutlich schlechter entwickelt...

Ansonsten stehe auch ich gerade auf ATH und habe damit, eher als geplant, mein Jahressparziel erreicht. 😀

Wenn ich da in der Performance noch etwas zulegen kann, dann sollte zum Jahreswechsel mein Depotstand in etwa meinen Schulden entsprechen, das ist doch auch mal was 😎

Wenn es nun am Kryptomarkt noch etwas bewegendes gibt und dort der nächste Bullenmarkt einsetzt (oder sind wir da schon mittendrin?) dann könnte das von der Gesamtperformance her mein bisher bestes Jahr werden

Fresenius hatte bis zur Einstellung der Dividendenzahlung soweit mir bekannt eine sehr niedrige Ausschüttungsquote. Als Aktionär bin ich einverstanden diese Auszusetzen um nicht 400Mio. Coronahilfen zurück zahlen zu müssen.

Insgesamt konnte speziell bei Fresenius die Wachstumserwartung welche der Kurs wiederspiegelte nicht mehr gehalten werden. Zukäufe mussten sortiert werden, Schulden wuchsen. Sen hat jetzt für mehr Klarheit gesorgt und im nächsten Jahr sollen mindestens wieder die 0,92€ bezahlt werden.

Ich traue mir es mit Einzeltitel nicht zu solche Ereignisse zu erkennen und auszuschließen und habe daher nur max. 3% investiertes Kapital pro Einzelwert.

Deine o.g. Titelauswahl gefallen mir und ich habe einige im Depot. Habe mir die Mühe gemacht die aktuelle Durchschnittsdividende auszurechnen. 1,9% brutto und etwas 1,4% netto. Danke... jetzt weiß ich auch warum ich am Schreibtisch sitze anstatt in der Sauna bei dem Wetter You made my day... 😥

Meine ist höher eher so Richtung 3% obwohl ich ja nicht extra Wert darauf lege.

Habe dieses Jahr auch einen guten Zuwachs bei den Ausschüttungen, auf jeden Fall deutlich über Inflation.

Sauna gibt es heute nachmittag nach dem Yoga.

Zitat von Privatier am 26. September 2024, 10:12 Uhr

Ich investiere alles in den GERMANGurkenBasket: Thyssenkrupp, BASF, Bayer und VW

Du hast Daimler & Deutsche Bank vergessen!

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Stichwort Dividendenrendite. Muss ich mal für mein Depot ausrechnen, schichte aber nach und nach um, wenn sich entsprechende Konstellationen ergeben. Z.B. aktuell alle Adobe raus (0%),  Samsung rein (2,xy%), schien mir langfristig vorteilig.

Was ich aber mache mit z.B. Microsoft,  da muss ich mal "inmichgehen". Früher oder später wird auch hier ein  Tausch kommen.

Zoetis, oder Bechtle.... sind so Zwischenwelten. Schaumermal.

Zitat von Muslime_Frugi am 9. September 2024, 12:16 Uhr

@privatier

was hältst du derzeit von einem Nachkauf bei Rio Tinto?

meine Anfrage bei Privatier bei 54€, heute 63€.

Wenn ihr wollt mache ich einen neuen Faden auf "MF Indikator" als Nachfolger des Gebert Indikators 😛

@privatier: "t" in Fett für dich ergänzt

Zitat von Absprung_2020 am 26. September 2024, 14:02 Uhr

Z.B. aktuell alle Adobe raus (0%),  Samsung rein (2,xy%), schien mir langfristig vorteilig.

Adobe habe ich im Februar bei ~570€ teilverkauft. Die restlichen 20 gehen auch noch irgendwann.
MFST wird gehalten.

MSFT halte ich auch, bei Erreichen der 10% Schwelle werde ich vielleicht mal was verkaufen (bin aber aktuell wieder bei 7,2%...).

Ansonsten mach ich aktuell praktisch nix. So wenige Transaktionen wie dieses Jahr hatte ich glaube ich noch nie.

Ist auch gut so: LVMMH + 8,7%

Ist auch gut so: LVMMH + 8,7%

Da war ich auch sehr happy - seit Beginn meines Invests vor zwei Jahren hat sich da letztlich nicht viel bewegt. Mittlerweile ist es mit rund 50k meine mit Abstand größte Einzelposition die nun nur noch 7% im Minus steht und von der ich mir über die nächsten ein, zwei Jahre noch weitere Erholung erhoffe. 🙈

mal sehen, bin aktuell 948% im Plus...

VorherigeSeite 147 von 194Nächste