Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 140 von 146Nächste
Zitat von Absprung_2020 am 5. August 2024, 13:13 Uhr

Wegen 4,2% vom ATH (?) grundsätzliche Umplanungen durchführen. Was machst du denn dann wenn es mal 40% o.ä.  runtergegangen ist? Ich würde jetzt mal ganz locker bleiben und den Sommer genießen. Also würde ich nicht, sondern tue das auch.

@absprung_2020 - grundsätzliche Umplanungen nehme ich doch gar nicht vor. Ich habe in den letzten Monaten aufgrund Eintritt in die Entnahmephase (SORR) meine Aktienquote runtergefahren - Stand jetzt 64: 36 Aktien :RK 1  - gerade um solch eine Phase "relativ entspannt" durchschreiten zu können. Wenn sich wie jetzt Chancen auftun, fahre ich meinen Aktienanteil suzessive hoch - aber eben gestaffelt. Wenn es richtig rappelt (./. 40-50%) würde ich bis zu 90:10 hochfahren - dazu wäre solch eine Chance zu verlockend.

Man muss eben auch unterscheiden - mein RK 1 ist natürlich konstant bzw. minimal steigend - mein RK 3 liegt natürlich wie der Markt stärker im Minus. Im Mix eben bei den besagten 4,2% vom ATH.

Zitat von exitus2022 am 5. August 2024, 10:09 Uhr

Wie ist Eure Einschätzung was diesen Bitcoin betrifft:

KÖNNTE dieses Zockerasset ein wertvoller Frühindikator sein, wenn an den zuletzt traumhaft haussierenden Börsen GENERELL der Wind dreht???

Keine Ahnung, aber traumhaft haussierend fand ich die Börse nicht, eher lästig und renditeschädlich haussierend. Für mich bitte gerne ein dickes, jahrelanges Tief, und die Hausse erst viel später. 😉

Ich mache erstmal nichts. Meine Dividenden sind zuletzt deutlich gestiegen. Die Gewinne der Unternehmen die ich habe auch. Meinen Verlust werde ich mal heute abend am Rechner betrachten...

Also abwarten und Tee trinken

Cisco loreal mondelez und Nestlé halten sich gut

J&J und kraftheinz auch

Es sind sogar ein paar Werte hoch.... General mills, Mcdonalds, Pepsi... klar, die die in den letzten Monaten gemieden wurden aber Sicherheit versprechen.

Es wird weiter runtergehen bei den Techs. Wenn ich (Augenblicksbeobachtung) sehe, dass eine Supermicro schon wieder 10 % über Tagestief steht.... da sind ein  paar (Klein-)Anleger viel zu optimistisch. Sowas wird bestraft. Grundsätzlich halte ich das für eine Episode.... in einem Wahljahr gibt's keinen crash. Seit 100 Jahren nicht.

W. Buffet hat nach dem Apple-Teil-Verkauf 277.000 Millionen einsatzbereite Kriegskasse, mit der er tiefenentspannt auf das Blutbad an den Börsen wartet.
Er sieht wohl was dämmern, was Politiker und deren Medien der breiten Masse noch mit allen Mitteln verschweigen wollen.

Wie ihr wisst, habe ich mich heuer rechtzeitig von Aktien und Bitcoins verabschiedet;-)

Meine schließlich tatsächliche Umschichtung werde ich für mich behalten. Sie ist wie immer sehr klug, denn sonst wäre ich in meinem Leben nicht derart weit gekommen:-)

Zitat von geher am 5. August 2024, 16:43 Uhr

Er sieht wohl was dämmern, was Politiker und deren Medien der breiten Masse noch mit allen Mitteln verschweigen wollen.

Also das er was dämmern sieht glaube ich schon, das Politiker und deren Medien dass der breiten Masse verschweigen wollen eher weniger, wenn die Journaille etwas wüsste, würde sie es auch raushauen. Denke es sind eher die Sorgen vor einem Krieg Iran/Israel bzw. einer Eskalation des Konflikts. Die anderen üblichen Verdächtigen gibt es ja bereits länger bzw. haben die sich noch mehr bewahrheitet wie z.B. Rezessionssorgen, Leitzinsen etc. Alles Psycho 😉

Es sind halt ein paar Prozent von den Wahnsinns Gewinnen der letzten Zeit wieder weg, am besten jetzt schlafen legen, regelmäßig nachkaufen und im Herbst mal wieder schauen.

So für mein Gesamtvermögen bin ich jetzt 4,5% im Minus, schon deutlich merkbar, vor allem absolut, aber aktuell noch verschmerzbar.

Mal sehen, was der Iran jetzt macht...

Als „Neueinsteiger“ kann mir nichts besseres passieren, aber wenn man sich vor Augen hält, dass Immos in den letzten Jahren auch solche Verluste erlitten haben, relativiert sich das mMn.

Der Nachteil bei Aktien ist, dass man die Wertentwicklung sekundengenau tracken kann - wenn das bei Immos ginge, würde so mancher Eigner auch Schnappatmung kriegen und dumme Entscheidungen treffen.

Pragmatisch betrachtet muss man aber auch festhalten, dass wenn 5% Buchverlust etwa 100k bedeuten, das Mitleid überschaubar sein sollte.

 

Irgendetwas außergewöhnliches passiert heute?

Zitat von Privatier am 5. August 2024, 20:47 Uhr

 

Mal sehen, was der Iran jetzt macht...

glaub das ist nicht so relevant 😀

Na wenn die Situation völlig eskaliert, wäre das schon relevant

In der Ecke ist gefühlt ständig krieg xD

 

Heute recht starker Beginn und dann alles wieder abgebröckelt

Denke das geht jetzt erstmal seitwärts mit gewissen Turbulenzen...

@privatier

Seitwärtsphasen magst du doch… soweit ich mich richtig erinnere…

Zitat von MFZ73 am 5. August 2024, 22:15 Uhr

Pragmatisch betrachtet muss man aber auch festhalten, dass wenn 5% Buchverlust etwa 100k bedeuten, das Mitleid überschaubar sein sollte.

Ja, da wäre ich auch gern. Kann es aber verstehen. Die absolute Summe isoliert betrachtet ist schon enorm.

Ich als Durchschnittsverdiener (50k/Jahr) bin bei deutlich kleineren Summen. Von meinen 128k im Depot sind etwa 8k verloren gegangen, 10k habe ich gestern investiert (vielleicht zu früh, vielleicht aber auch genau passend), bin somit jetzt bei 130k. Sollte es in den nächsten Tagen noch einmal rumsen, habe ich noch ca. 10k weiteres Cash, das ich investieren kann.

Ich sehe das alles relativ entspannt. Das war ja im Grunde noch gar kein wirklicher Crash, sondern nur eine größere Korrektur. Corona war heftiger. Mit jedem Crash / jeder Korrektur sehe ich das deutlich entspannter und baue weiter auf.

 

 

Will ja nicht den harten Hund raushängen, aber Leute, dass gestern war letztlich gar nix. Wenn das in drei Monaten 10 mal passiert mit leichten Zwischenstabilisierungen, dann, ja dann kann man von Ereignissen reden. Ich kann mich gut an die dotcom Krise erinnern oder Bankenkrise, das waren wirklich verzweifelnde Monate. Wenn dein Depot 40 % im Minus steckt und dein bester Wert 10 % im Plus, aber 10 andere  70 oder 80% unter Einstiegskurs liegen. Und dann zurecht die  Medien von Panik und crash und Baisse reden... ist das berechtigt. Gestern Sommergewitter(chen) .... aber klar, das kann natürlich noch weiter runter gehen.

Kurzum, nix passiert, ruhig Blut, Zinssenkungen kommen.

Ja ist halt die Frage ob das gestern erst der Anfang war oder schon alles

Aber traditionell kommt ein Crash ja eher nicht, wenn jeder damit rechnet 😀

Lustiger Tag heute. Bis auf vier Aktien mit Quartalszahlen VÖ,  alles ok oder sogar gut im Plus, dennoch nicht genug um diese vier kursseitig auszugleichen. Emerson, Novo, Amgen, Disney. Und deren Zahlen waren sogar gut, jedoch nicht gut genug!

VorherigeSeite 140 von 146Nächste