Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 146 von 146

Mal wieder neues ATH im persönlichen Depot. Der Fairness halber muss gesagt sein, dass ich immer noch aktive von der Sparrate des Einkommens Zuflüsse habe.

Durchschnittliche Dividendenrendite des Depots brutto kratzt an der 3% Marke und ist durch gestiegene Kurse und $ Kurs über das Jahr gesunken. Kursstände und Div. Renditen werden zweitrangig wenn die absolute Div. Höhe stabil ist und steigt. Gut für die Birne.

Ich lauere auch schon eine Weile auf Bereinigungen. Den Krankenhaus REIT MPW habe ich in Tranchen gekauft und dabei ins fallende Messer gegriffen. Vor einigen Monaten verkauft und wieder gekauft (Verlusttopf gefüllt). Nach 2. Dividendenhalbierung steht er auf der Abschussliste. Kurioserweise ist er nach der Kürzung gestiegen und ich bin nach Wiederkauf leicht im Plus.

Ebenso Sorgenking in Rot ist die einzige China Aktie. Ping An Insurance. Fühle mich mit Allianz und MüRü ausreichend "versichert". Beider unter Top 5 Größen im Depot.

Ebenso unter Dauerbeobachtung BASF. Aus beruflichen Quellen weiß ich, dass es Überlegungen gibt den Standort LU als Verbundstandort in einen Chemiepark zu wandeln. Das könnte erst mal Schub geben? Ich warte mal ab.

Heute beim Einkauf an der Kasse großer Stand Alk (Baileys, Smirnoff, Captain M. usw.). Vielleicht schichte ich da um. Könnte mehr Ruhe und Dividendenzuverlässigkeit geben?!

Bin noch unter dem ATH, habe aber natürlich jeden Monat Abflüsse...

Meine Dividendenrendite des Aktiendepots dürfte ähnlich sein, so bei 2,9%

Bin aktuell nur mit meiner 2. Position BASF im Minus. Gesamt-BASF im Plus (ohne Berücksichtigung Dividenden).

Ansonsten gibt es aktuell bei mir keine großen Veränderungen...

Obwohl die ganzen Deutschen Investoren / Erben keine Ahnung haben und D völlig den Bach runtergeht, gehen aktuell eine ganze Menge Assets ins Ausland:

Viessmann, Commerzbank, Schenker, Covestro, Hamburger Hafen etc. um ein paar Beispiele zu bringen.

Nur Absprung hat den Durchblick...

 

Jetzt hört doch auf auf dem Absprung rumzuhacken. Er hat es doch letzthin treffend zusammengefasst:

„Leben im Disneyland und weltweit anlegen“

Das Beste aus beiden Welten!

ok, ich höre auf...

@muslime_frugi macht mir erstaunlich wenig aus das Rumgehacke

@Sparschwein es wundert mich nicht, dass das Verständnis fehlt, wenn man aus einem letztlich eng umrissenen Thema allein mit Hilfsbegriffen eine Diskussion aufbläht. Über keine Ahnung des Themengebers bis dann Buffett und Enteignung... die reinste Begriffassoziationsmaschine. Daher ganz kurz: Du erbst 20% an Daimler. Was tust Du? Behalten und sich als Unternehmer fühlen oder verkaufen. Nur darum geht's. Manche sonnen sich dann nachfolgend in einer Aufsichtssratsposition oder in bunten Blättern, Talkshows, Wirtschaftszeitungen oder oder. Ich würde das nicht tun. Mit genannten Effekten.

@muslime_frugi (2) ja, ATH. Ich muss sagen, es kommt demnächst (hoffentlich) der Punkt wo ich auf der Verkäuferseite stehe und anfange meine Immoschulden abzutragen. Welche dann wie verkauft werden wird ein spannendes Thema. Aber als wir das hatten vor ein paar Monaten, wurde ja auch rumgehackt. Ich berichte.

Sorry Absprung, aber dann schreib doch nicht so einen Quatsch hier.

Beispiele, vielleicht nicht mehr tagesaktuell aber grundsätzlich wird es schon stimmen:

" Die Witwe des Unternehmensgründers Georg Schaeffler, Maria-Elisabeth Schaeffler, hält aktuell 20 % des stimmberechtigten Kapitals, ihr Sohn Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler ist mit 80 % beteiligt."

"Laut Forbes besitzt Quandt ein Vermögen von 18,6 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 15,8 Milliarden Euro) und Klatten 25,1 Milliarden Dollar (etwa 21,3 Milliarden Euro). Zusammen halten sie 46,7 Prozent der Anteile von BMW."

" Im Juni 2013 teilte die Qatar Holding mit, dass die Familien Porsche und Piëch den Anteil von 10 % am Grundkapital an der Porsche Automobil Holding übernommen haben und somit alleinige Eigentümer der Stammaktien sind"

"Zusammen mit seinem Vetter Wolfgang Porsche bildet Piëch die zentrale Familienachse im VW-Aufsichtsrat. Keine andere Einzelperson hält mehr Anteile an Volkswagen. Von der Familienholding Porsche SE besitzt er persönlich etwa 20 Prozent der Stimmrechte. Der Holding wiederum gehören gut 53 Prozent der stimmberechtigten VW-Stammaktien."

"Die persönlich haftende Gesellschafterin E. Merck KG hält am Gesamtkapital der Merck KGaA rund 70%,...Das Kapital der E. Merck KG wird gegenwärtig zu 99,9 Prozent von der Merck-Familie gehalten, die übrigen Anteile von Mitgliedern der Geschäftsleitung der Merck KGaA."

Ja klar ist das irgendwie so und ich bestätige das ausdrücklich. Und wo ist jetzt der Dissens?

Die Frage warum die das machen? Oder wo deren Rendite liegt? Jetzt verstehe ich deine (Gegen) Position leider nicht.

na, weil sie wahrscheinlich von der Investition überzeugt sind/waren. So schlecht wird es ja nicht gewesen sein, sonst hätten sie ja nicht so viel Kohle.

Klar, wäre es besser gewesen, die hätte vor 5 Jahren alles verkauft und in Nvidia investiert. Und?!?

Zitat von Absprung_2020 am 12. September 2024, 18:11 Uhr

Ja klar ist das irgendwie so und ich bestätige das ausdrücklich. Und wo ist jetzt der Dissens?

Die Frage warum die das machen? Oder wo deren Rendite liegt? Jetzt verstehe ich deine (Gegen) Position leider nicht.

Der Dissens besteht darin, dass du generell davon ausgehst ein Investment in einen breiten Weltkorb sei besser und mit mehr Rendite behaftet. Und die Leute sehen das halt anders.

 

Verrückt. MPW heute 16% hoch, nachdem Entspannung mit dem insolventen Hauptmieter Steward Health bekannt wurden.
Jetzt nochmal in mich gehen und dann weg damit.

wer ist denn MPW?

Ah, dieser Krankenhaus REIT...

Dissens sehe ich eher von euren Ausgangsantithesen zur jetzigen Meinungsposition.

Ja, so ist das: Ein global breit gestreutes Investment kann besser sein als auf eine (einzelne) sich zyklische verhaltende deutsche AG zu setzen. Vielleicht auch nicht, finden so manch vermögende Mrd-Erben und deren Mitarbeitende, oder auch Frugalistenforenmembers. Damit besteht Konsens.

Adobe nachbörslich 10% runter? Finde leider gerade keine Begründung.

So, @absprung_2020, Thema ist jetzt auch diskutiert für mich, wieder zurück zu den wichtigen Dingen hier...

Anscheinend ist der Ausblick zu schwach...

Adobe earnings report brings records, but stock falls as outlook underwhelms - MarketWatch

Oracle zieht dagegen weiter an:

ORCL Stock Price | Oracle Corp. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch

Ja, das scheint das Problem, denn die Zahlen waren durchweg über den Erwartungen.

Oracle gut, ja daher auch SAP heute im Schlepptau bei ATH.

 

The Trend is my friend sag ich mal. Insbesondere bei den langfrist Wachstumswerten und den zuletzt Geprügelten: Nextera, Church, Unilever, Air Products, Stryker, Iberdrola, SAP.... Schön, fürs Durchhalten belohnt zu werden, bzw. konsequent an die langfristigen Perspektiven zu glauben.  Auch wenn Zwischenzeitlich Zweifel aufkamen vllt. doch etwas mehr in 'moderne' Werte zu investieren.

@absprung_2020: Bis auf Iberdrola und Stryker erwähnte Titel im Depot und zufrieden.

Heute BASF als Tagesgewinner im Dax. Für einen Anlagenbauer und Dax Titel ist Siemens Energy mit 500% Plus in einem Jahr sicherlich historisch bemerkenswert.

Heute meine Gesamtposition Siemens Energy zu 31,20 verkauft (gekauft für 09,50). Mit der Kohle LVMH nachgekauft. Ebenfalls verkauft habe ich meine Bank of Nova Scotia, dafür Nachkäufe bei Encore Energy und ASML.

VorherigeSeite 146 von 146