Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 139 von 146Nächste

Bin bei Satorius noch gut 20% im Minus. Habe bei 175€ etwas nachgekauft (Stammaktie).
Habe mal ein paar Titel genannt, die mein Depot im letzten Monat zum persönlichen ATH verholfen hatten.

@privatier Divvidairy hat den Buck jetzt behoben.

sag ich doch!

@absprung_2020

haste heute Air Products gesehen?

@Muslime_Frugi jau, das macht Freude! Bei knapp minus 2% im S+P500 aber auch Amgen, Procter, Nextera eine schöne Sache!

https://www.marketwatch.com/story/intel-to-suspend-dividend-cut-15-of-staff-upon-big-earnings-miss-d811a220?mod=home-page

Schöne Überraschung bei Intel nachbörslich noch-20%, zum Glück habe ich die nicht mehr

@privatier ja, traurig, vom Chip Innovator zum Auftragsfertiger.... gegen Etablierte wie TSMC, Samsung, Broadcom. Wünsche Glück, und Dummdeutsche schieben denen noch viele Mrd ins Gesäß für den Standort Magdeburg. Man glaubt es kaum wie hier auf den Lahnstein Gaul gesetzt wird, bzw. logisch letztlich.

Übrigens, @Muslime_Frugi Iberdrola 1:34 Aktien eingebucht bekommen. Im Winter dann meist etwa 1:60. Also Dividende 4,xy %.

Der Techwahn wird gerade gedämpft, schaumermal wo das endet.

Ja zur Standortpolitik, Northvolt in Heide dürfte auch wackeln...

Bin jetzt 1,8 % unter ATH, noch alles entspannt

Intel hätte ich 2020 oder 2021 viel zu spät gekauft. Dann um die 26 verkauft mit recht ordentlich Minus.
Dann hälftig in Broadcom und TI investiert. Sicher eine richtige Entscheidung.
@absprung_2020 schüttet Irbedrola keine Bardividende aus, sondern in Aktien? Wie ist die spanische Steuer?

Doch, bei Iberdrola kann man wählen. Die Rückerstattung ist aber erheblich aufwendig. Auch meine Hausbank schreibt immer, man solle die Aktien nehmen, da steuerlich günstiger. Warum? Weil dann in Spanien der Steueranteil gar nicht erst erhoben wird und so die Rückerstattung nicht beantragt werden muss. DE wird auf den Betrag dennoch abgeführt, also auf den Aktienwert der Zuteilung.

Da Iberdrola bis jetzt immer diese Wahlmöglichkeit geboten hat, ist das auch meine einzige spanische Aktie im Depot.

So, es rappelt weiter im Karton. Zu Beginn meiner Entnahmephase suboptimal. Allerdings habe ich ja die letzten Monate etwas in Cash umgeschichtet — die Frage hier — wann kauft man zu. Ich neige zu einem gestaffeltem Einstieg — je 10% unter ATH rund 100.000€.

Wie ist es bei Euch — habt Ihr noch „trockenes Pulver“ zum Nachkaufen? Habt Ihr diesbezüglich eine Strategie?

Bin der Meinung, trockenes Pulver zum Nachkauf schadet langfristig, das Warten auf Gelegenheiten kostet mehr als die Gelegenheiten dann liefern. Also nein, hier kann ich nur zugucken. 🙂

Ja, interessanter Wochenstart 🙃

Bin voll investiert, aber nicht Tech lastig (auch nicht über die gängigen marktbreiten ETFs). Bin aber auch nicht unmittelbar vor der Entnahmephase. Da lohnt es sich sicherlich eine kleine Cash Position aufzubauen. Meine Entnahme wird eh über Dividenden laufen. Und die fließen erstmal auch in solchen „Korrekturphasen“.
Von daher Kursstände zweitrangig.

@geldanleger

Ich würde mit dem „zuviel Cash“ bei ETF gestaffelt rein gehen ( kann im September ja wieder nach oben gehen??

Bei Einzelaktien individuell je nach Bewertung und sonstigen Kriterien.

Ansonsten bei Wohlempfinden mehr Cash zu Gunsten des Schlafes und zu Lasten der Gesamtrendite.

hab noch so ~25% Cash Position

da wird ein Teil davon rein gehen denk ich mal

um 15:30 wenn die Amis aufmachen wirds noch stärker fallen, -10% ist schon locker drin heute

-10% ist "locker drin" heute? Schlecht geschlafen?

Im Moment im STOXX50: Diageo, Reckitt, Unilever die einzigen im Plus. Ist ja jetzt nicht so, dass das unerwartet kommt. 😉

 

abwarten 😀

Wie ist Eure Einschätzung was diesen Bitcoin betrifft:

KÖNNTE dieses Zockerasset ein wertvoller Frühindikator sein, wenn an den zuletzt traumhaft haussierenden Börsen GENERELL der Wind dreht???

Zitat von PanameraFlow am 5. August 2024, 9:43 Uhr

hab noch so ~25% Cash Position

da wird ein Teil davon rein gehen denk ich mal

um 15:30 wenn die Amis aufmachen wirds noch stärker fallen, -10% ist schon locker drin heute

Wüsste man, dass um 15:30 irgendwas fällt, würden die Leute das jetzt schon wegarbitrieren. Obs zu dem Zeitpunkt fällt, steigt oder gar nix passiert sollte dann doch wieder reiner Zufall sein? Ich tippe mal auf letzteres.

Zitat von exitus2022 am 5. August 2024, 10:09 Uhr

Wie ist Eure Einschätzung was diesen Bitcoin betrifft:

KÖNNTE dieses Zockerasset ein wertvoller Frühindikator sein, wenn an den zuletzt traumhaft haussierenden Börsen GENERELL der Wind dreht???

Bitcoin verhält sich doch meistens wie eine Tec aktie

wenn der tec sektor stark ist, ist btc stark, wenn der tec sektor abschmiert schmiert der btc ab. war jetz schon öfters so

Zitat von Muslime_Frugi am 5. August 2024, 9:34 Uhr

Ja, interessanter Wochenstart 🙃

Bin voll investiert, aber nicht Tech lastig (auch nicht über die gängigen marktbreiten ETFs). Bin aber auch nicht unmittelbar vor der Entnahmephase. Da lohnt es sich sicherlich eine kleine Cash Position aufzubauen. Meine Entnahme wird eh über Dividenden laufen. Und die fließen erstmal auch in solchen „Korrekturphasen“.
Von daher Kursstände zweitrangig.

@geldanleger

Ich würde mit dem „zuviel Cash“ bei ETF gestaffelt rein gehen ( kann im September ja wieder nach oben gehen??

Bei Einzelaktien individuell je nach Bewertung und sonstigen Kriterien.

Ansonsten bei Wohlempfinden mehr Cash zu Gunsten des Schlafes und zu Lasten der Gesamtrendite.

@muslime_frugi - gerade mal geschaut - mein Gesamtdepot ist mit rund 4,2% im Minus - was dann aber auch mal eben 95.000€ sind. Ich werde gemäß meines Masterplan nur in marktbreite (langweilige) ETFs gehen. Der SPDR ACWII IMI ist mit rund 8% vom ATH - aber 10% würde ich einen Teil meiner RK1 investieren (rund 100.000€).

 

 

Wegen 4,2% vom ATH (?) grundsätzliche Umplanungen durchführen. Was machst du denn dann wenn es mal 40% o.ä.  runtergegangen ist? Ich würde jetzt mal ganz locker bleiben und den Sommer genießen. Also würde ich nicht, sondern tue das auch.

VorherigeSeite 139 von 146Nächste