Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 135 von 146Nächste

so was kann halt manchmal ein paar Jahre dauern...

Nike ist mit einem KGV von über 20 jetzt auch kein Schnapp.
Diese und konservative Dauerwachstumsaktien werden aber wieder kommen. Und vermutlich dann beruhigend wirken wenn High Flyer abrauschen.

Ich würde mal sagen, dass ich ein Depot habe, welches zu weit über 50% aus den eher konservativen Dauerwachtiteln besteht. Jedes Jahr halbwegs sicher 5% -10% mehr Gewinn. That's it. So habe ich bei meiner aktuellen Depotauswertung festgestellt, daß ich seit ca. 3 Jahren den Markt NICHT geschlagen habe (Mischung aus S+P500 und STOXX50). Dieses Jahr insbesondere, 6% schlechter bisher! In meinen offensiveren Zeiten habe ich den Markt aber auch im Topp schon mal 30% outperformt. Akzeptiere ich, wie ich woanders schrieb. Man muss nur einmal FIRE schaffen, dann nur noch erhalten, und das möglichst gaaanz sicher. 0 - 0,5% Wachstum pro Jahr, im Schnitt, zu der aktuellen Dividende, netto, reicht zum mehr als Glücklichsein.

Doch, @muslime_frugi ich denke, das ist ein echter Schnapper.

Wenn ich nominell meinen aktuellen Portfoliowert halten kann, bin ich mehr als zufrieden (d.h. ich muß Entnahme und Inflation nach Steuern und Transaktionskosten ausgleichen). Das ist langfristig aber auch völlig im rahmen, kurzfristig kann es natürlich auch mal deutlich abweichen.

So kann es einem ehemaligen Dividenden Aristokrat ergehen:

Walgreens Boots Alliance Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

(habe die Aktien nie gehabt)

Aristokraten sind auch nicht mehr das was sie einmal waren.

Letztendlich muss/ sollte man eben jede einzelne Aktie im Blick behalten...

Am Freitag startet wieder die Berichtssaison in den USA, geht los mit den ersten Banken (JP Morgan, Wells Fargo etc.)

Zitat von Privatier am 8. Juli 2024, 22:39 Uhr

Letztendlich muss/ sollte man eben jede einzelne Aktie im Blick behalten...

Das ist ja das schöne bei Aktien: Es macht Spaß seine Aktien im Blick zu behalten. Also das muss/sollte wird dadurch ersetzt.

Schöne Gegenbewegung der Nicht Hightech AI Titel heute. Obwohl der Nasdaq100 im Moment 2% schwächer steht, gehen dennoch über die Hälfte der Titel z.T. mehrere % hoch. Kleine Belohnung für die oft nervig dominierende Kursmache der letzten Monate von Microsoft, Nvidia und Co.

Ja, an so Tagen ist ein konservativeres equal weight mal im Vorteil.
MSCI heute  -0,8%, meins+0,8.

Bin gespannt wie das mit der Verschuldung in USA noch ausgeht, insbesondere wenn Trump dran kommt und weiter auf Pump wachsen will. Dann könnte es nochmal eine Ralley geben.
Fragt sich wer die immer höher verzinsten Anleihen dss am nun noch kauft.
Europa, Asien und Japan sind massiv unterbewertet gegenüber USA.

Der S&P 600 hat gestern 3,3% zugelegt, bei den Small Caps besteht noch einiges an Aufholbedarf.

Ja, das ist die Frage, ob da einige unterbewertet sind. Die siehst ja welche Glanzleistungen zB oft die Unternehmen aus D abliefern...

Außerdem gibt es Märkte, Unternehmen, die einfach immer unterbewertet sind. Aber das hat schon einen Grund...und deshalb sind sie dann vielleicht doch fair bewertet.

Das war klar. Ich kaufe Diageo, Goldman macht heute einen Verkaufsempfehlung. Wird dann sicher mal 2% abkacken wenn die das so raushauen. Anyways, sagt halt auch wieder Einiges aus über die Analystenzunft: Weil sich das schwache US Geschäft bis ins nächste Jahr ziehen würde gibt's ne Empfehlung die vier % unter dem aktuellen Kurs liegt. Aber 20% unter der der eigenen (vorhergehenden) wohl zu optimistischen Prognose. Fazit: Der Markt hat immer recht, manche sehen das zu spät ein und kriegen noch Geld dafür.

@Privatier da gebe ich dir Recht. Ich rechne auch nicht mit einem nachhaltigen Regimewechsel, Christian W. Röhl sieht Small Caps laut einem Video von vor 2 Wochen ebenfalls auf absehbare Zeit benachteiligt.

https://youtu.be/4JIItIxG1rc

Ich habe ein bisschen von Large Caps auf Small Caps umgeschichet. Gestern wurden ebenfalls Small Caps bevorzugt, vielleicht ist wenigstens kurzfristig was drin und dann mal schauen, wie lange es trägt.

wenn du gute Unternehmen findest, die dich langfristig überzeugen, warum nicht in kleinere Unternehmen investieren? Ich hatte da bisher leider nur ein gemischt gutes Händchen ...aber das heißt ja nichts für andere...

Nochmal zum DAX...

Aus einem aktuellen FAZ Artikel:

"In nüchternen Zahlen: Der Dow Jones hat in den vergangenen zehn Jahren seit dem Juli 2014 bis heute 131 Prozent zugelegt, der S & P ­500 183 Prozent und der Nasdaq 100 gar 425 Prozent. Der Dividenden-Dax kam gerade mal auf 86 Prozent."

Und die amerikanischen Indizes sind Kurs-Indizes.

Und anbei der Kurs-DAX:

DAX Kursindex: Werte & Kurs im Überblick | comdirect Informer

Richtig und somit können wir im Rückblick allermeistens und zukünftig dauerhaft bis immer feststellen: deutsche Aktientitel sind weit überwiegend underperformer, das Management muss in erster Linie für Mitarbeiter und den Staat denken und nicht an die Firmenbesitzer, Innovationen gibt's wenig, weil die Manager und Wissenschaftler die innovativ sind lieber nicht in DE arbeiten wollen, Kapitalmarkt was böses ist und die Versorgungskassen, Versicherungen  usw. daher kaum bis gar nicht in Aktien anlegen dürfen. Eins kommt zum Anderen, daher Finger weg von deutschen Aktien. Aus gleichem Grund aber schön hier zu leben, der Staat hat genug Geld, Gehälter meist sehr fair und Urlaubsregelungen, Areitslosenregularien usw. auch ganz ordentlich.

Somit zurück zur Berichtssaison USA und Resteuropa sowie der Überlegung wann verkaufe ich meine 4 deutschen Resttitel.

Neuester Hit, Baywa, hier um Süden eine Nummer. 23Mrd Umsatz, 650 Mio Börsenwert. Arme Aktionäre, verdienen mal wieder unser aller Mitleid. Sonst leider fast nix.

Als ich den Artikel letzte Woche gelesen hatte, wollte ich das auch schon hier schreiben! Vor allem ist das nicht das Kernbusiness, sondern es geht um Solarpanele...

Solarpanele: Preissturz bringt Agrarhändler Baywa in Bedrängnis (rnd.de)

VorherigeSeite 135 von 146Nächste