Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 134 von 147Nächste

Ich verstehe es nicht. Auch ganz ehrlich. Aber egal. Wir müssen es nicht klären.
MIDIjob als Lehrer müssen wir wohl beide nicht in Erwägung ziehen 😅

Zitat von Muslime_Frugi am 30. Juni 2024, 8:02 Uhr

Ich verstehe es nicht. Auch ganz ehrlich. Aber egal. Wir müssen es nicht klären.
MIDIjob als Lehrer müssen wir wohl beide nicht in Erwägung ziehen 😅

ABER WAS DENN? WIE LAUTET DENN DIE URSPRÜNGLICHE FRAGESTELLUNG?

Falls ich helfen darf: der Letzte Aktiensplit bei Nike war 2015 im Verhältnis 2:1. Die dargestellten Kurse im Chart sind also echt und müssen nicht irgendwie korrigiert werden. Wir sind auf 5 Jahrestief. Falls die mal wieder ATH machen also ca. 100% Kurspotenzial.

Nike ist für mich aber eher eine Lifestyle und Modeaktie. So wie Eben früher Abercrombie, VF, H+M, Inditex, Esprit. Ich bin da grundsätzlich nicht so der Fan. Nike ist aber dennoch letztlich eine Qualitätsaktie. Einstieg also überlegenswert.

Danke @absprung_2020 für die Klärung. Ursprungsfrage und anschließende Diskussion war 5 Jahrestief vs. Jahrestief.
Etwas sperrig und schwierig. Aber egal… ich bin beruhigt weil nicht balabal. Globalgalaktisch ist das eh völlig irrelevant.
@all: Happy Sunday😎

Ja ausserdem wird der Sport markt wachsen und so viele globale Player gibt es ja nicht ausser Nike und den beiden Deutsche Turn- und Schuh AG 1 und 2...

Gestern kurzer Check im Kurs: 10 Teilnehmer, 4 Nike, Rest verteilt...

Zitat von Muslime_Frugi am 30. Juni 2024, 11:39 Uhr

Danke @absprung_2020 für die Klärung. Ursprungsfrage und anschließende Diskussion war 5 Jahrestief vs. Jahrestief.

Aha soso

Freitag nachgekauft...

Zitat von Absprung_2020 am 30. Juni 2024, 11:28 Uhr

Nike ist für mich aber eher eine Lifestyle und Modeaktie.

Sehr ich auch so!

Gemäß "Börse Online" (Ausgabe vom März, da gerade griffbereit) wird ein USD Umsatz bei Nike für 3 USD gehandelt, bei Adidas ist das KUV 1,51 und bei Puma 0,73.

Warum sollte Nike bezogen auf die erzielten Umsätze viermal so viel wert sein wie Puma???

(ich kann da keine Alleinstellung bzw. Buffettschen "Burggraben" erkennen!)

 

Mögliches Alleinstellungsmerkmal:

Keine Deutsche Turn- und Schuh AG?

@exitus2022

Ja gut, das war im März... da liegen wir eher bei nunmehr deutlich unter drei, so meine Einschätzung. In den USA gelingt es den Firmen fast immer je Umsatz mehr Gewinn zu machen als in deutschen Landen. Eine Mentalitäts- und Managementfrage.

@Privatier der Nachkauf scheint à la long eine gute Entscheidung zu sein. Genau wie auch bei Diageo et al. ist die wachsende Mittelschicht global der Kurstreiber schlechthin. Letztlich kann man auf 10 oder 20 Jahressicht hier keinen Fehler machen.

Ja bei Diageo werde ich demnächst mal nachkaufen

Zitat von Privatier am 29. Juni 2024, 13:32 Uhr

Der Finanzsektor ist bei mir recht hoch gewichtet und liege auch durchgängig gut lm plus, zusätzlich oft recht gute Dividenden...

Nochmal nachgesehen: bezogen auf mein Aktienportfolio liegt der Anteil des Finanzsektors (Banken, Versicherungen, Fonds..., Kreditkarten etc.) bei 24%

(und somit nach Lebensmittel & Konsum aber vor Technologie).

 

Aktuell:

Bank unter 2%, Energie, knapp 6%. Beide Branchen kann ich nicht leiden im real life.

IT: 15, Industrie: 21, Medizintechnik/Pharma 24, Konsum 33

Ja, ich muss mal etwas rebalancen, gleichwohl mein Fokus Sicherheit ist, nicht Wachstum bei höherem Risiko.

Konsum, Lebensmittel + Einzelhandel / Handel : 34%

Finanzbranche im weiteren Sinne: 24%

Technologie: 20%

Pharma: 8%

Der Rest verteilt sich...

Da haben wir nun eine völlig andere Aufteilung! Ausser bei Konsum

@privatier

Lustig in so fern: Meine Kunden früher waren Energierzeugungsunternehmen und damit will ich nun möglichst wenig zu tun haben. Dein Job war im Bankenumfeld, wenn ich das richtig verstanden habe, und trennst dich von deinen Kollegen nicht. Also wertfrei gemeint.

Die Trennung der Branchen ist auch nicht immer eindeutig. Gerade sowas wie Hexagon: Industrie oder Hightech? Und das ist ja auch bei Medizintechnik, Biotechnologie auch oft eine Definitionsfrage.

Industrie, also echte Produktion hast du gar nicht?

Zitat von Absprung_2020 am 1. Juli 2024, 11:52 Uhr

@privatier

Lustig in so fern: Meine Kunden früher waren Energierzeugungsunternehmen und damit will ich nun möglichst wenig zu tun haben. Dein Job war im Bankenumfeld, wenn ich das richtig verstanden habe, und trennst dich von deinen Kollegen nicht. Also wertfrei gemeint.

Wahrscheinlich wäre sonst mein Anteil sogar noch höher...grundsätzlich laufen meine Titel hier recht gut...Bin erst vor kurzem bei 2 Titeln neu eingestiegen...

 

Zitat von Absprung_2020 am 1. Juli 2024, 11:52 Uhr

Industrie, also echte Produktion hast du gar nicht?

Produktion habe ich nur: Deere, Caterpillar und BAE (also Rüstung)

Zitat von Absprung_2020 am 1. Juli 2024, 11:52 Uhr

...

Industrie, also echte Produktion ...

Habe ich einige... und will ich noch ein paar (günstig bewertete) zusätzliche Positionen reinnehmen...

deshalb Frage:

Hat sich schon mal jemand mit Deutz befasst?

Kommen mir günstig bewertet vor (P/E unter 10, > 3% Div.-rendite, KUV ca. 0,4, unter Buchwert) UND bauen ergänzend zum reinen Motorenbau ihr Geschäft mit Stromaggregaten/Notstromversorgung aus, was in Zeiten vermehrter  regenerativer Stromeinspeisung ins Netz und einer "Kriegsbereitwerdung" Potential haben sollte.

 

Hi Exit, die hatte ich mal als Jugendlicher für 2 Monate oder so. Länger würde ich die keinesfalls halten. Ein Blick auf den 20 Jahreschart zeigt warum. Zudem, eine deutsche Aktie mit vermutlich entsprechend unfähigem Management und wenig Innovationskraft. Aber wie gesagt: Vermutung.

Zitat von Absprung_2020 am 4. Juli 2024, 10:52 Uhr

Ein Blick auf den 20 Jahreschart zeigt ...

...daß viele Werte ein extremes Haussejahrzehnt hinter sich haben.

--> ich sehe das Risiko, daß sich viele dieser  aktuell extrem hohen Bewertungen an der Börse - auch ohne Hiobsbotschaften aus der Firma - wieder "normalisieren"

Daß also was sich in den letzten X Jahren im Kurs verfünffacht oder verzehnfacht hat, auch schnell und "grundlos" mal wieder den Börsenwert dritteln kann!

Deshalb suche ich aktuell bewusst vom "Markt" vergessene = GÜNSTIG BEWERTETE und zugleich SOLIDE (börsennotierte ) Firmen  - mit entsprechend geringem Rückschlagspotential.

Zitat von exitus2022 am 4. Juli 2024, 10:22 Uhr

deshalb Frage:

Hat sich schon mal jemand mit Deutz befasst?

Kommen mir günstig bewertet vor (P/E unter 10, > 3% Div.-rendite, KUV ca. 0,4, unter Buchwert) UND bauen ergänzend zum reinen Motorenbau ihr Geschäft mit Stromaggregaten/Notstromversorgung aus, was in Zeiten vermehrter  regenerativer Stromeinspeisung ins Netz und einer "Kriegsbereitwerdung" Potential haben sollte.

Die Teutsche Motoren- und Sonstwas Fabric und Actien AG hatte ich auch mal, etwas Gewinn gemacht. Typisch deutsch eben, treiben immer eine neue Sau durchs Dorf bis der nächste Nackenschlag kommt. Ich lasse die Finger von.

Nike ist ja jetzt aber jetzt nochmal richtig runter. Daher froh, nur Diageo gekauft zu haben, die aber auch schon im Minus sind.

Seit 6 Monaten warte ich nun auf die Neubewertung der konservativen Dauerwachstumstitel mit anschließenden Kursgewinnen. Egal, ich warte halt  weiter.

VorherigeSeite 134 von 147Nächste