Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 133 von 147Nächste

Ja Worldcom.... es geht doch nix über 'ehrliche Kaufleute' in führender Position.

Nortel Networks, Kodak, Nokia, Telefonica .... im Nachhinein fast schon lustig

So schlimm war mein Portfolio damals gar nicht. kann noch folgendes bieten: JDS Uniphase

Wenn man ehrlich ist, ist niemand mit einem Einzelportfolio vor solchen Fällen wie WBA gefeit. Zumindest was das Timing des rechtzeitigen Exit betrifft.

Dagegen helfen nur

….sich strikt und klar an eigene Regeln zu handeln wie z.B. Dividenddnkürzungen, Änderung des Geschäftsmodell, Distruption usw.. und dann verkaufen.

….Ein gut diversifiziertes Einzelaktien Depot. Also 50+ Titel und nicht mehr als 2 oder 3 % investiertes Kapital pro Titel anstatt eine starke Konzentration von 10-20 Titel.

…oder b&h mit breit gestreuten Welt ETFs😉

Alle Vorschläge zumindest dann wenn man verlässlich davon leben will. Dann geht Risikominimierung vor Überrendite.

Nike nach Zahlen Richtung 5 Jahrestief. Hatte ich mal, in dem Fall nun natürlich auch froh. Als die bei 150 waren hatte ich mich noch geärgert.

@muslime_frugi ...stimme einerseits zu, jedoch gilt eher: Qualität ist der wichtigste Faktor. Wenn die in Frage steht, dann verkaufen! So gesehen richtig. Geht mir bei Amgen derzeit so, Stichwort Schuldenstand. Schaumermal.

Naja, natürlich ist keiner vor Fehlern sicher. Aber mit etwas Gespür und Erfahrung kann man die schon minimieren. Das erfordert eben etwas Einsatz. Dadurch konnte ich meine Lehmann Anleihen und RUS Aktien grade noch rechtzeitig (genauer gesagt am jeweils letzten Tag) verkaufen. Worldcom ist lange her und war auch keine riesige Position. Aktuell ist es mir gelungen, tiefe Griffe in die Kloschüssel zu vermeiden. Kann aber natürlich noch kommen. Wer weiß!

@absprung_2020

Amgen ist ein schönes Beispiel. Hab ich auch im Depot. Noch kleinerer Position im Aufbau.
Schulden sind derzeit unkritisch und der Kurs läuft weiter gut. Gibt es da Bedarf zu handeln? Aktuell für mich nicht.
https://simplywall.st/de/stocks/us/pharmaceuticals-biotech/nasdaq-amgn/amgen/news/ist-amgen-nasdaqamgn-zu-hoch-verschuldet/amp

Bei mir sind es Aktien wie BASF, Bayer, Ping An Insurance, Sartorius die qualitativ fragwürdig sind.
Außer BASF 2stellig im Minus, was weniger das Thema ist, sondern eher die Perspektive und Qualität.

Demut ist eine wichtige Eigenschaft an der Börse. Ich würde es mir nicht zuschreiben wollen die faulen Eier immer und rechtzeitig zu identifizieren.

Kann sein, das eine Nike -die ich nicht habe- wieder zurückkommt und die Qualität und Perspektive weiter unstrittig ist. Kann aber auch sein dass die Abwärtsbewegung weiter geht und die Verkettung schlechter Ereignisse weiter geht?

Da hilft nur buy & hold & check und eine ausreichende Diversifikation.
Von den derzeit 55 Aktien kommen sicher 3-4 zum Verkauf und andere dazu. Tendenz eher Richtung 60 Stk..

Der eigene konzentrierte ETF halt. Gewinne laufen lassen, investiertes Kapital begrenzen. Kommt eine Dividendenkürzung oder ein Kursrutsch wackeln nicht die Fundamente des Depots und somit nicht die zuverlässige Einnahmequelle.

Wem das mental und zeitlich zuviel ist, fährt mit einem breit gestreuten ETF sicher besser und ruhiger.

Der Fraktion mit konzentriertem Depot und Überrendite gilt meine neidlose Anerkennung und weiterhin ein gutes Händchen.

Zitat von Muslime_Frugi am 28. Juni 2024, 14:14 Uhr

 

Demut ist eine wichtige Eigenschaft an der Börse. Ich würde es mir nicht zuschreiben wollen die faulen Eier immer und rechtzeitig zu identifizieren.

Der Fraktion mit konzentriertem Depot und Überrendite gilt meine neidlose Anerkennung und weiterhin ein gutes Händchen.

Immer schaft natürlich keiner, es geht eher um vermeiden, minimieren...

Wer hat denn ein konzentriertes Portfolio, sage mal 10<= Titel?

Ich kenne keinen hier mit 10 Titel Strategie.
Es gab mal jemand der auf das Ziel 10 Mio. arbeitete mit weniger als 10 u.A. Grenke.

An den kann ich mich auch noch erinnern...

Ich habe zwar keine Gleichgewichtung, lm Gegenteil, liege aber auch immer so bei 40 bis 60 Positionen. Ziel wäre eher 30 bis 40

@Muslime_Frugi

Der Artikel ist letztlich laienhaft, dennoch danke für den link. 90 Mrd Schulden,  8 Mrd Gewinn, davon 3 Mrd Zinsen,  4 Mrd für die Aktionäre. EK Quote 6,5%. Bei dem Tempo brauchen die 90 Jahre um schuldenfrei zu sein. Ich finde das erschreckend mies. Obwohl die operativen Aussichten stimmen, Abnehmmittel in der Pipeline, stabiler cash Flow.... ich bin skeptisch derzeit. Meine Position habe ich seit 20 Jahren, bin über 700% im Plus, steuerfreier Verkauf... letzteres ist der Hauptpunkt die nicht zu verkaufen. Ich habe Bedenken ob das nicht mal zu Kursrückschlägen führen wird, oder eben Kapitalerhöhung droht mit gleichen Effekt.

Nike -15% mittlerweile auf einem 5 Tagestief.
Langfristig sicher eine Überlegung zum Kauf

Du meinst sicherlich Jahrestief.

US Banken mit neuen Rückkäufen und Div.erhöhungen, u.a. JP Morgan und Goldman Sachs...

NYSE-Titel JPMorgan-Aktie und Morgan Stanley-Aktie: US-Banken werden nach Stresstest großzügiger - Mehr Dividende und Aktienrückkaufprogramm | finanzen.net

Gab es da Aktien Splits o.Ä.?
Am 01.07.2019 lag der Kurs bei 84,80USD

Verstehe ich nicht? Was meinst du? Sieh dir doch den Chart an...

Ja, viele Banken im Vorfeld schon Richtung ATH. Interessante Entwicklung. Bin natürlich nicht dabei, verstehe nur teilweise, wo die wahnsinnigen Gewinne herkommen.

Der Finanzsektor ist bei mir recht hoch gewichtet und liege auch durchgängig gut lm plus, zusätzlich oft recht gute Dividenden...

Zitat von Privatier am 29. Juni 2024, 9:45 Uhr

Verstehe ich nicht? Was meinst du? Sieh dir doch den Chart an...

Kurz in der Pause…

Kurs Ex Div.: Nike 28.06.24= 73,73$, 01.07.19 = 84,93$.

Aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch? Bin immer lernwillig 🤓

Sorry  klingt jetzt vielleicht blöd aber so richtig habe ich immer noch nicht verstanden was deine Frage

Meine ich ernst!

Kursstand laut Onvista Freitag und vor 5 Jahre ohne Dividende.

Na und?

VorherigeSeite 133 von 147Nächste