Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 131 von 147Nächste

Die Paypal habe ich schon länger nicht mehr. Erstaunliches Siechtum...

BASF habe ich noch einen recht kleinen Restbestand. Den Teil, den ich vor 2009 gekauft hatte, behalte ich. Den Rest werde ich wohl verkaufen...

schon bemerkenswert:

Nvidia ist wertvoller als alle Dax-Werte zusammen (faz.net)

"Damit liegt Nvidia knapp hinter Microsoft und Apple, ist aber bereits mehr wert als alle deutschen Unternehmen im Dax-40, M-Dax und S-Dax zusammen."

und

"Im letzten Bericht betrug der kollektive Nettogewinn der „Magnificent 7“-Tech-Aktien, zu denen auch Microsoft, Apple, Alphabet, Amazon, Meta Platforms und Tesla gehören, im ersten Quartal 108,9 Milliarden Dollar...Rechnet man die sieben Unternehmen aus dem Börsenindex heraus, sind die Jahresüberschüsse der anderen 493 S&P-500-Unternehmen zum fünften Mal in Folge geschrumpft. "

BASF: zieht die Konjunktur mal  doch mal wider Erwarten an (die Chance liegt genau darin), dürfte die als erstes mit anziehen

Paypal: die Zahlen sehen da eigentlich gut aus (erwartete freecashlowrenditen auf den Unternehmswert bei 9%, keine nettoverschuldung), nur der Kurs will nicht anspringen, wüsste nicht warum ich die verkaufen sollte, kann sich bewertungstechnisch locker verdoppeln

Bei BASF denke ich aber, dass das bisherige Modell aus günstigen Energielieferungen aus RUS eben nicht mehr existiert und somit BASF jetzt ein anderer Wert als früher ist. Klar, bei einer anziehenden Konjunktur ziehen die auch wieder an, aber ich bewerte die grundsätzlich anders als früher.

Paypal behalte ich auf jeden Fall auch im Auge. Kaufe aber aktuell (noch?) keine...

Hey Muslime_Frugi,  ja BASF ist in einer extrem interessanten Situation. Stellen sich noch globaler auf und bauen DE ab. Hier wird ja seit 5 Jahren kein Geld mehr verdient, sonstwo jedoch überall. Schlimm, dass 'unsere' Dividende im Ausland verdient wird. Ok, Philosophie over. BASF werde ich nicht verkaufen zum aktuellen so extrem tiefen Kurs, gebe aber zu, sollten die mal Richtung 55/60 ein Zwischenhoch erklimmen, denke ich neu nach.

Dito Fresenius bei 35/40.

Paypal, da fehlen ca. 50% zum Einstieg! Zahlen super, Wettbewerbszukunft (mir scheint,  gar jeder will in das Bezahlsegment rein) ist da wohl der Kursbremser.

Fazit für mich: Halten, beobachten zunächst, dann verkaufen, wenn die Psyche das zulässt. Gebe aber zu: Das ist masochsitisch, denn alle Krücken die ich verkauft hatte in den letzten Jahren, das war immer befreiend und richtig. Intel z.B. vor 2 Jahren.

Ergänzung: Wenn ich woanders eine gute Einstiegschance sehe, wie ggf. aktuell bei Schnapsaktien, kann ein Verkauf unabhängig des hier oben Geschriebenen ggf. virulent werden. Ist eben eine Abwägung wie cash dafür bereitgestellt werden kann. Hier Verluste realisieren oder woanders Rebalancen. Novo wäre bei mir ein Kandidat mal ein paar Stücke zu verkaufen für eine Umschichtung/Neueinstieg.

Novo Nordisk hangelt sich weiter nach oben. Dennoch: Langsam sieht es für mich nach Teilverkauf aus. Rebalancing steht wohl demnächst mal an.

kann nicht schaden...überlege auch immer, was ich mit Microsoft mache...

Ja, das Microsoft Thema steht bei mir auch gedanklich an, jedoch bei mir mit folgendem Gedankengang: Verkaufe Novo und Microsoft und bezahle auf einen Schlag alle Schulden für die Haussanierung zurück. Also bezogen auf die Einstandskurse wäre der Hausumbau, bzw. aktuelle Restschuld dann nur knapp 20.000€ gewesen.

Wahrscheinlich werde ich aber kneifen vor dem eigenen 'Mut' oder besser Unvernunft,  wie man will, und nach alter Väter Sitte nur rebalancen. Wie ich schrieb, ggf. Schnapsaktien, habe ich null. (Heineken mal abgesehen)

Faszinierend wenn so gut gelaufene Titel wie Broadcom nach Prognoseanhebung und Aktiensplit Ankündigung 14% Tagesplus machen. Intel im gleichen Sektor ist schon wieder am abtauchen.
Apple auch am ATH genau wie MFST oder ASML.

Bin mal gespannt wie das Jahr weitergeht?

Oracle ist nach den Zahlen auch gut gelaufen...auch ein toller Wert

Ja, Intel. Das ist schon echt eine Meisterleistung bei dem aktuellen Umfeld so eine einstmals erstklassige Aktie zu versenden. Eigentlich sollten die in D im DAX gelistet sein...

Richtig: Deutsche Intel

Da weiß man dann, was man hat.

Lustig, die aktuelle Börsenphase: Börse geht hoch, mein Portfolio runter. Insbesondere mein US Anteil. Mein Europa Anteil läuft indexkonform.

Na wenn schon

Deutsche Halbleiter AG

Meines läuft so seitwärts, einige Titel laufen sehr gut, andere wie LVMH, Nike etc. dümpeln rum. Aktuell dramatische 0,5% unterm ATH von Mai

@absprung_2020

Adobe hat einen Tagessprung von 15% gemacht. Quartalszahlen über Erwartungen. Aber immer noch deutlich unter Jahreshoch.

Oh, es ist natürlich schön, wenn ein Kurssprung auch mal an der eigenen Haustüre anklopft. Gleichwohl ein Kussprung aus nicht erhofften Tiefen. Den dadurch numerisch realisierbaren Karibikurlaub, im Vergleich zu gestern um die gleiche Zeit, werde ich dennoch nicht buchen 🙂

Die Wahrheitsmaschine Börse ist derzeit mächtig am ackern. Insbesondere verstehe ich die Angst vor Nicht-Zinssatz-Senkungen nicht so richtig. Eine Wirtschaft die dermaßen gut läuft wie die US amerikanische..., die braucht keine Zinssenkungen um weiter Gewinne für Zukunftsinvestitionen oder die Aktionäre zu erwirtschaften. Aber wie immer: Was weiß ich denn schon?

Die individuelle Realität derzeit ist eine Erfreuliche.

 

@privatier schon klar, bin vom persönlichen Top auch unwesentlich entfernt.  Nur bin ich im Vergleich zu meiner benchmark knapp 5% hinten, Tendenz steigend.

Zitat von Absprung_2020 am 14. Juni 2024, 8:51 Uhr

 

Die Wahrheitsmaschine Börse ist derzeit mächtig am ackern. Insbesondere verstehe ich die Angst vor Nicht-Zinssatz-Senkungen nicht so richtig. Eine Wirtschaft die dermaßen gut läuft wie die US amerikanische..., die braucht keine Zinssenkungen um weiter Gewinne für Zukunftsinvestitionen oder die Aktionäre zu erwirtschaften. Aber wie immer: Was weiß ich denn schon?

Die individuelle Realität derzeit ist eine Erfreuliche.

 

Buffett kauft ja aktuell vor allem Staatsanleihen...bei gut 5,5% scheinen ihm Aktien bei den aktuellen Kursständen keine Alternative zu sein

Zitat von Absprung_2020 am 14. Juni 2024, 8:54 Uhr

@privatier schon klar, bin vom persönlichen Top auch unwesentlich entfernt.  Nur bin ich im Vergleich zu meiner benchmark knapp 5% hinten, Tendenz steigend.

mal vorne, mal hinten. Da stehen wir doch drüber

Zitat von Absprung_2020 am 14. Juni 2024, 8:51 Uhr

... Insbesondere verstehe ich die Angst vor Nicht-Zinssatz-Senkungen nicht so richtig. Eine Wirtschaft die dermaßen gut läuft wie die US amerikanische..., die braucht keine Zinssenkungen um weiter Gewinne für Zukunftsinvestitionen oder die Aktionäre zu erwirtschaften. ...

Die Erklärung hast Du doch kürzlich selber geliefert:

Zitat von Absprung_2020 am 8. Juni 2024, 12:36 Uhr

... Gedankengang: Verkaufe Novo und Microsoft und bezahle auf einen Schlag alle Schulden für die Haussanierung zurück. ...

Wahrscheinlich werde ich aber kneifen vor dem eigenen 'Mut' oder besser Unvernunft,  wie man will, und ... nur rebalancen. ...

je niedriger die Zinsen, desto mehr Marktteilnehmer stecken Geld in den Aktienmarkt, während sie sich gleichzeitig Schulden leisten

sei es direkt, indem das Portfolio bekiehen wird ... oder wie bei Dir indirekt, indem vorhandene Liquidität in Aktienkäufe fließt statt in Sondertilgungen ...

Und je mehr Käufer mit je mehr Geld sich um die vorhandenen Aktien "prügeln", desto höher die Kurse!

 

Unter dem Aspekt kurze Sicht ist das natürlich richtig und das Momentum treibt dann die Kurse. Mir ginge aber um die längere Sicht: wenn ich drei Prozent Wirtschaftswachstum habe, trotz 5,5 % Leitzins, dann isses halt letztlich egal ob die jetzt 0,25 oder 0,75% Zinssenkungen dieses Jahr machen. Kursbewegungen in irgendeine Richtung also 'verkraftbar' bis rein psychosomatisch.

Zeigt im übrigen, wie unabhängig die Zentralbank ist... nix da mit politischer Beeinflussung und irgendwas wie 'Verschwörungsideale'.

Habe mal vor längerer Zeit geschrieben: 'Wenn Sartorius mal unter 300 geht kann man drüber nachdenken die gut zu finden, wobei dann eher 'echte' Probleme da sein könnten und immer noch zu teuer'.

Heute 218€/Stück.  Immer noch kein Kauf. Klassischer Kurs-Highflyer, ohne dass die Geschäftsentwicklung das bestätigt hatte.

VorherigeSeite 131 von 147Nächste