Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 116 von 146Nächste

Bei mir im Einzeltiteldepot ist die Größte der 22 Positionen 12%, die kleinste 3% Einzeltitel wiederum sind aktuell etwa 1/4 des Anlagevolumens (immobilien außer 8 gelassen)

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Kommt immer darauf an von wo man kommt.

Normal große Position die eben im Kurs verfällt... das kann eben mal passieren, als Bestandsbeschreibung.

Oder bereits gezielt klein gekauft. Das mache ich nie, oder allenfalls um zu spielen; zweimal in 5 Jahren o.ä.

Konkret: Ich fange meist mit ca. 1-1,5% an und lege nochmal je nach Entwicklung 1-1,5% in Tranchen nach; ich kaufe nach wenn Kurse fallen, wenn die steigen viel seltener, weil dann ja auch recht schnell hohe Prozentanteile (aktuell Novo Nordisk bei ca. 7%, habe da schon verkauft, sonst wäre ich da bei >10%). Lag früher eben auch an der cash Verfügbarkeit. Ich rebalance recht konsequent und fühle mich wohl dabei. Je nach Momentaufnahme kann das Rendite kosten, manchmal und vor allem langfristig aber eher nicht.

ich habe tatsächlich eine breite Streuung von der Größe her: Microsoft aktuell knapp 8% bis runter Einhell 0,1%

Einerseits weiß ich, dass das eigentlich Quatsch ist. Andererseits habe ich auch mit kleinen "Spiel"-Positionen gute Gewinne gemacht

Beispiel: meine für 2475 Euro gekauften Moodys Aktien liegen inzwischen bei 37.600 für die Position (ohne Dividenden)

Ich muß jede meiner Positionen "wichtig" finden. Daher: Keine kleine Positionen (am Besten wäre alles gleich gewichtet) und nicht zu viele Aktien im Depot haben. (Derzeit 12. Bei etwas 15 sollte für mich Schluß sein. Kann aber schnell auf Null sinken, wenn die Kurse purzeln)

Hätte ich in der jüngeren Vergangenheit Palantir und Coinbase nur als "kleine Wetten" gespielt, hätte mir das kaum Geld eingebracht. Die gute Performance einiger Werte muß ja die Schlechte mancher anderer überflügeln. Bei mir: Tesla, Paypal. Cannabis Aktien hatten unlängst ein paar gute Tage (z.B. SynBiotic) doch davor.... oh je.... In China bin ich seit ein paar Tagen aktiv (Alibaba, XPeng), aber wenn das nicht bald zündet, bin ich ganz schnell wieder raus...

Was ich auch gerade gerne mache: Teilkäufe/ -verkäufe in Charttechnisch relevanten Zonen. So sehe ich eine Gesamtposition als 3/3. Gekauft und verkauft wird 1/3. (Ich halte mich nur manchmal daran. Aber ich habe es immer als Option vor Augen)

Habe beschlossen ab jetzt bei den US Werten, besonders der Nasdaq, ganz vorsichtig zu werden. Ganz enge Stops sind gesetzt.

Will das Geld dann in "dreckige" Rohstoffaktien (Kohle, Öl) stecken. Und nach China.

Die Nasdaq zu shorten kann ich mir auch vorstellen. Mal schaun. Wenn das nicht optimal klappt, was ich erwarte, ist es nicht schlimm. Die Gewinne der letzten Monate sind ein gutes Polster. Doch glaube ich jetzt zu erkennen, daß da was heißgelaufen ist, und anderes Nachholbedarf hat. Und so will ich mich positionieren.

 

Mein Gefühl sagt mir ebenfalls dass es nicht mehr lange so mach oben schießt...allerdings wäre uch auch nicht mutig genug jetzt einen Ausstieg zu erwägen, market timing scheint nicht meine Stärke zu sein... 😉

Also manche Märkte sind meiner Ansicht nach auch ziemlich heiß gelaufen, vor allem der KI Hype. Siehe zB:

SMCI Stock Price | Super Micro Computer Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Andererseits sind die Ölwerte ja auch schon ganz gut gestiegen.

Exxon Mobil Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Buffets neuer Lieblingskauf:

Occidental Petroleum Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Chinesische Aktien erscheinen niedrig bewertet, aber da traue ich der Regierung nicht...

eventuell ein Korb aus 4 China Aktien. Die kauft auf jeden Fall aktuell niemand:

Alibaba Group ADR Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Ping An Insurance 'H' Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

BYD Co. H Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Tencent Holdings Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Herrje spannend, dass hier einige doch dem Markettiming fröhnen 🙂

Dass der nichtsaussangende Altherrenindex Nasdaq überhaupt erwähnt wird, halte ich für besonders unseriös, nun aber ab zur Glaskugel:

Typisch, wir sind wieder bei Allzeithochs, respektive ich bin versucht zu sagen, endlich wieder. Immer dann beginnt die Angst und das Gefühl der Überbewertung, ich sehe das statistisch aber ganz anders - betrachtet auf die letzten 5 Jahre sind wir deutlich unter dem 7-8% p.a. Aktienrenditeschnitt, "wir haben da noch was zu gute" - ob wir uns dem 24/25 annähern oder erst bis 27-30 - weiss ich natürlich nicht.

Und - die KGV's sind im Schnitt in den Indizes völlig im Durchschnitt, nichts von Überbewertung zu sehen. Vergesst zudem die deutliche Kaufkraftverluste sowohl des $ wie auch des Euroshitcoins - dies muss in höheren Kursen ebenfalls abgebildet werden mittelfristig.

PS: dass einzelne Titel ggf. überbewertet sind - geschenkt, dieses Fass brauchen wir nicht zu öffnen, die meisten hier sind ja breit diversifizierte ETF-Anleger, darum solls gehen.

 

Zitat von Marianori am 13. Februar 2024, 8:46 Uhr

 

PS: dass einzelne Titel ggf. überbewertet sind - geschenkt, dieses Fass brauchen wir nicht zu öffnen, die meisten hier sind ja breit diversifizierte ETF-Anleger, darum solls gehen.

 

Meistens geht es hier in dem Faden um Einzeltitel...zu Index Ständen kann ich so wenig sagen wie zum chinesischen Wetter in 3 Wochen...

eventuell ein Korb aus 4 China Aktien. Die kauft auf jeden Fall aktuell niemand:

Alibaba Group ADR Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Oh wie ungünstig, habe ich letzte Woche aufgestockt...aber ich bin ja auch kein Profi 💩

"The $13.1 trillion value of Microsoft MSFT, Apple AAPL, Alphabet GOOGL, Amazon AMZN, Nvidia NVDA, Meta Platforms META and Tesla TSLA would beat that of Japan, France and the U.K. combined."

Da kann man schon ins Grübel kommen...

@marianori  Altherrenindex Nasdaq, das triggert natürlich! Schönes Bild wenn man das visualisiert!

Das mit der Überbewertung der Hightechs sehe ich (fälschlicherweise) seit 2 oder 3 Jahren schon so. Ein Glück, habe MSFT weiter gehalten. Aber da entsprechende Gedanken zu bekommen ist angemessen. Fahrlässig die nicht zu bekommen? Schwierig, wie immer, daher: Die Mischung machts, ohne Aktien geht's halt auch nicht. Cash war für mich noch nie eine Option.

Die NASDAQ 100 Gewichtung dieser Konzerne ist natürlich schon übel.

Im Welt-ETF würde ich noch sagen, Risiko/Rendite noch nicht komplett abgedreht (ausgenommen Nvidia).

Ansonsten muss man natürlich sagen, dass jeder der Big 5 (Meta, Alphabet, Microsoft, Amazon, Apple) sich ein Monopol oder Duopol aufgebaut haben, wovon quasi die komplette westliche Welt abhängt.

Größtes Risiko für mich wäre ein politisches Eingreifen. Allerdings stelle ich mir eine Aufspaltung oder anderes auch aktuell schwierig vor.

 

MSCI World Zusammensetzung laut Factsheet:

TOP 10 CONSTITUENTS
Float Adj Mkt
Cap
( USD Billions)
Index
Wt. (%)
Sector
APPLE 2,882.95 4.73 Info Tech
MICROSOFT CORP 2,806.23 4.61 Info Tech
NVIDIA 1,519.72 2.50 Info Tech
AMAZON.COM 1,441.18 2.37 Cons Discr
META PLATFORMS A 867.12 1.42 Comm Srvcs
ALPHABET A 831.21 1.36 Comm Srvcs
ALPHABET C 740.32 1.22 Comm Srvcs
TESLA 535.01 0.88 Cons Discr
BROADCOM 523.67 0.86 Info Tech
LILLY (ELI) & COMPANY 520.94 0.86 Health Care

Total 12,668.36 20.80

D.h. die 10 größten Positionen im Weltindex haben zusammen 20,8%

In meinem Portfolio bedingt durch die große MSFT Position aktuell 9,5% somit eigentlich untergewichtet aber für meinen Geschmack dennoch zu groß...

Nachkaufen werde ich von den 10 Titel jedenfalls nichts mehr

Dann stehst du bei der Minderheit. Denn weil mehr kaufen als verkaufen geht's da ja beständig weiter. Wie ich zuletzt schrieb: ich erwarte eher eine langsame (also hoffentlich, sonst wirds hart) Umschichtung in "wachstumsnachhaltige" Value Titel. Also 5-8% Wachstum pro Jahr, dito bei der Dividende. Die wurden aus meiner Sicht zu lange vernachlässigt. Bzw. einige haben ja schon Lebenszeichen von sich gegeben. So soll es weitergehen.

Bei den einzelnen Tech Werten muß man sicher unterscheiden (war um die Jahrtausendwende auch so gewesen). Aber der KI Hype erinnert mich teilweise an den Telekom / Glasfaser Hype den es damals gab. Wenn Sam Altman für Billionen Rechner installieren will, das gab es damals sozusagen auch. Das Ergebnis ist bekannt: viele Firmen gibt es nicht mehr, manche erholen sich langsam wieder:

Corning Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Telefonaktiebolaget LM Ericsson B Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Aktuell:

Super Micro Computer Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Gemischte Zahlen zuletzt: Heineken und die anderen Getränkewerte nicht so dolle. LUxus eigentlich gut, dennoch im Detail mit Schwächen, vgl. L'ORÉAL. Zoetis plus 8% im Gewinn, dennoch alle enttäuscht, Ecolab wieder suppi. Mal schauen was nachher Essilor noch bringt und später dann Cisco. Das gute: In 10 Jahren stehen die alle besser da als heute. Also zumindest sehr wahrscheinlich! 😉

Sehr aufmerksam der gute @absprung_2020

Yesss, @privatier, It's Magic!

Essilor plus 7,1% Gewinn, plus 22% Dividende! Wir lachen der Inflation ins Gesicht, Töröö! Und ab sofort wieder seriös!

Schon gesehen. Dividende ist gut...

VorherigeSeite 116 von 146Nächste