Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 114 von 147Nächste

Tech - Blase im Anmarsch? Man kriegt da so seine Erinnerungen, gleichwohl heute fast jeder ein KGV hat. Damals sozusagen KVV.

das mit dem Loslassen muss ich als Anleger noch etwas trainieren.
Bayer und PayPal bleiben. Bei Bayer gibt es im Frühjahr zumindest Schmerzensgeld. So Gott will🙏

Zitat von Absprung_2020 am 2. Februar 2024, 9:14 Uhr

Tech - Blase im Anmarsch? Man kriegt da so seine Erinnerungen, gleichwohl heute fast jeder ein KGV hat. Damals sozusagen KVV.

naja, die Zahlen bei Microsoft, Alphabet und vor allem jetzt Meta waren schon top. Meta:

Three Months Ended December 31,

2022

Net income 4,652

2023

Net income 14,017

 

Dazu jetzt eine Dividendenzahlung

Ohne Worte:

Meta Platforms A Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Wie lange hält der Boom der Tech-Aktien noch? - Capital.de

Ich kann zu dem Capital Artikel nicht allzuviel Erhellendes sagen, letztlich weil ich das seit längerer Zeit schon so sehe und deswegen im Dipp 2022 auch nicht eingestiegen bin, was natürlich total falsch war. Was mir da, abgesehen vom KGV, der ja nicht so wahnsinnig hoch erscheint, nie gefallen hat, sind die exorbitanten Margen oder andersrum: Die verhältnismäßig niedrigen Umsätze. Wenn die Marge nicht aufrecht erhalten werden kann sieht es schnell blöd aus, einfach weil Umsatzerhöhung nicht geht, außer weiter auf Marge zu verzichten (siehe Tesla). Von Wettbewerb im Handel (Amazon) bis Handys (Apple) gar nicht zu reden, denn ein margenstarkes Geschäfte zieht auch Wettbewerb an!

Schaumermal was den Platzhirschen da noch an weiteren Ideen gelingt.

ja, mal sehen. Aktuell bin ich folgendermaßen positioniert und werde daran auch erstmal (zumindest bis Montag) festhalten:

  • MSFT mit Abstand größte Position (durch die gigantischen Kurszuwächse)
  • Meta aktuell im oberen Mittelfeld, durch die Kursgewinne der letzten 1 1/2 Jahre
  • Alphabet im unteren Mittelfeld, die sind ja auch (noch?) nicht so stark gestiegen
  • Netflix, Nvidia, Amazon, Tesla, Apple (um einige zu nennen): keine Position und kein Einstieg geplant

Ein paar Hintergründe:

Big Tech trumpft auf – woher die Milliardengewinne von Google und Co. kommen (faz.net)

Habe mir es aber noch nicht angehört...

Air Products verfehl nach schlechten Zeiten die Erwartungen.
Gute Gelegenheit für einen kleinen Nachkauf heute bei 203€.  Die Aktie befindet sich bei mir im Aufbau und Sparplan.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17762675-air-products-and-chemicals-aktien-crash-steckt

Das ist ja ein Ding, da kommt noch Bewegung bei Beiersdorf rein:

Beiersdorf schlägt Erhöhung der Dividende für das Geschäftsjahr 2023 vor und kündigt Aktienrückkaufprogramm an | Beiersdorf

Nach mind. 5 Jahren ohne Dividenden Erhöhung steigt die Dividendenrendite von 0,5 auf 0,65 %.
Für jemanden dessen Mehrwert eines Einkommens gegen null konvergiert ok.
Ich frage mich was Beiersdorf seit Jahren mit der ganzen Kohle macht. Wenn die nicht in Innovationen investiert werden gehört sie an die Anteilseigner ausgeschüttet.

Aber klar, ist ein top Unternehmen und der Kurs war im letzten Jahr auch sehr gut. Gerade im Vergleich zu anderen Consumern.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Februar 2024, 17:48 Uhr

Nach mind. 5 Jahren ohne Dividenden Erhöhung steigt die Dividendenrendite von 0,5 auf 0,65 %.
Für jemanden dessen Mehrwert eines Einkommens gegen null konvergiert ok.
Ich frage mich was Beiersdorf seit Jahren mit der ganzen Kohle macht. Wenn die nicht in Innovationen investiert werden gehört sie an die Anteilseigner ausgeschüttet.

Aber klar, ist ein top Unternehmen und der Kurs war im letzten Jahr auch sehr gut. Gerade im Vergleich zu anderen Consumern.

Das liegt irgendwo auf irgendwelchen Konten rum, weil die Eigentümer (die Herz Familie) aus steuerlichen Gründen keine Dividende möchte - so ist mein Verständnis. Aber für die Kohle haben sie anscheinend keine richtige Verwendung. Deswegen wolle ich Beiersdorf immer verkaufen, habe ich bisher aber nicht (ist aber auch eine eher kleine Position).

Schöne und richtige Meinung warum und was eine Dividendenausschüttung ist, @muslime_frugi wo doch bei allzuvielen oft noch die Meinung vorherrschend 'linke Tasche rechte Tasche' für den Investor oder völlig egal ob Ausschüttung oder nicht.

Beiersdorf spielt,  auch wenn mal ein paar Jährchen Kurspause, in der zumindest deutschen TopTen mit. Da wird gar nix verkauft. Außer bei natürlich mir 🙂 als ich Cash für den Bau brauchte und die leider daher nicht mehr habe. Hatte dafür Procter, Church oder Oreal usw. (fast) alle behalten. Schönheitsaktien sind ein Basisinvest.

Interessant die Diskussion ganz oben welche Positionen im Depot die größten sind. Bei mir Novo, Starbucks, Stryker, Procter, Iberdrola, Parker, Oreal, Church Dwight und als Family betrachtet auch Microsoft und SAP wo alle mal was ins Depot eingebucht bekamen. Außer den Novos und Parker alle, die seit irgendwie 15 Jahren im Depot sind. Zeit schlägt Zeitpunkt. Letztlich alles konservative Werte bei denen beim Kauf, oder in der Folgebetrachtung auch die Dividenden eine Rolle gepielt haben. Folge: Nur drei oder vier Titel zahlen keine Dividende, was die Kursperformance der letzten Jahre reduziert hat, also im Vergleich mit den großen Indizes.

Wenn Großkonzerne so ein bisserl in der Sackgasse stehen muss man auf Einkaufstour gehen: Novartis will Morphosys kaufen. Für mich jetzt mal kein Zeichen von Stärke.  Andererseits,  Amgen hat auch trotz (oder wegen?) Horizon Deal zu neuem Höhenflug angesetzt. Man wird sehen.

Überzeugt mich auch nicht...

Wenn der Kurs dennoch schön steigen sollte, werde ich es hier natürlich regelmäßig posten

Wollte nur mal so erwähnen dass die alte Tante SAP mich im letzten Jahr ziemlich happy macht.…. das war längere Zeit davor anders und ich hatte Verkaufsüberlegungen.

Auja und bitte, freue mich, und viele andere bestimmt auch.

@muslime_frugi ja, bei SAP der Klassiker: Das Herrchen und der Hund. Jetzt läuft er halt wieder nach vorne. Mal schauen wie weit noch.  Im US Vergleich ist da noch Luft.

Hannover Rueck Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Auch sehr schön...gekauft bei 27...

Industrieaktien, also echte Produktion und Wertschöpfung wird wieder mal unterschätzt in den allermeisten Diskussionen wenn es um Aktien geht. Zuletzt Caterpillar, Parker, Hexagon, ITW und heute auch Emerson. Prognosen geschlagen, Wachstum über 10%. Dividenden auch meist attraktiv. Können sich die deutschen Titel (Daimler sag ich nur) mal wieder eine Scheibe abschneiden von deren Produktivität und Dauererfolg.

VorherigeSeite 114 von 147Nächste