Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 112 von 147Nächste
Zitat von Max aus E am 24. Januar 2024, 19:54 Uhr

...Hatte mkr im Rahmen der Energiekrise letztes Jahr etwas mehr Hype Richtung Wasserstoff gewünscht. Nur wünschen reicht aber offensichtlich nicht immer 🤷🏻‍♂️🤓

Wasserstoff ist ein Energieträger!

Das wichtigste großtechnische Verfahren zur industriellen Gewinnung von molekularem Wasserstoff ist die um 1920 entwickelte Dampfreformierung. Bei dieser Reaktion werden unter hoher Temperatur und hohem Druck Kohlenwasserstoffe wie Methan und andere als Reduktionsmittel für die Protonen des Wassers eingesetzt. ... entsteht dabei unerwünschtes Kohlendioxid und der Wirkungsgrad (Erdgas zu Wasserstoff) erreicht nur etwa 60 bis 70 %.

--> was soll ein Wasserstoff-Hype bringen, solange der Wasserstoff (der z.B. für das Haber-Bosch-Verfahren = die Düngemittelproduktion eh in größeren Mengen benötigt wird!) aus Kohlenwasserstoffen erzeugt wird - UND dabei ein Drittel der Primärenergie als Umwandlungsverlust verloren geht!

@max-aus-e

Siemens Energy in einem Atemzug mit ASML zu nennen, da ja beide aktuelle einen Kurssprung gemacht haben scheint doch sehr gewagt. Mal einen Mehrjahresvergleich der Gewinnentwicklung, Umsatzzahlen und der Börsenkapitalisierung anschauen? Meine Meinung: SiemensEnergy ist ein Zockerpapier, ASML eine Q-Aktie, die ich bedauerlicherweise nicht im Depot habe. Aber klar, Hoffnung darf man immer haben, ob das an der Börse was bringt? Bin aber in kleinen Teilen ebenfalls Betroffener: Schleppe vier fünf Katastrophenpositionen seit Jahren mit mir rum.... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Siemens Energy ein Zockerpapier?

Ich sehe aktuell eigentlich keinen Grund, warum das so sein sollte. Soweit ich das aus Recherchen und von Mirarbeitern in "höheren Positionen" erarbeitet habe, hat SE mit übervollen Auftragsbüchern in wirtschaftlichen Kernbereichen meiner Meinung nach durchaus die Chance auf eine sehr rosige Zukunft. Wenn hier keine gravierenden Fehler im Management gemacht werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Aktie zu einer meiner größten Positionen entwickeln wird.

Was spricht deiner Meinung nach gegen den Laden?

ASML hat heute eine Dividendenerhöhung von 20,7% für die Q2 Dividende bekanntgegeben und  läuft im Kurs munter weiter nach oben.
@absprung_2020

ich bin da völlig bei dir. ASML ist in Sachen Aktienqualität mit SE nicht vergleichbar.

@max-aus-e

Kurzer Check bei Comdirect Seite im Netz aller Netze, Umsatz der letzten 5 Jahre und in Klammer Ergebnis der letzten 5 Jahre, aufsteigend:

ASML: 11,8 (2,8), 14 (4), 18,6 (6,7), 21,2 (6,5), 27,6 (9,1)

Siemens E.: 28,8 (0,2), 27,5 (-2,1), 28,5 (-0,5), 29 (-0,6), 31,1 (-3,5)

Die eine läuft sauber hoch inkl. Gewinnentwicklung, die andere stagniert bei zunehmenden Verluste. Schlägt sich halt im Kursverlauf extrem nieder. Ich korrigiere: Ein Hoffnungswert, kein Zockerpapier, zumindest wenn nicht wieder staatliche Hilfe benötigt wird.

Ich gebe keinerlei Tipps, gebe aber zu bedenken, dass Geldanlage kein Spiel ist oder ein Hoffnungswettbewerb sondern das erfordert einen halbwegs klaren Blick und Geduld. Die Geduld bei SE würde ich nicht haben wollen. Aber klar, warum nicht, wenn man das anders sieht. Voll druff!

@muslime_frugi bin leider in Far East wenn die Invest in S stattfindet! Leider und sorry.

 

 

Zitat von Max aus E am 25. Januar 2024, 10:13 Uhr

Was spricht deiner Meinung nach gegen den Laden?

Ohne mir die im einzelnen anzusehen, so ziemlich alles.

Was Mitarbeiter sagen, ist sowieso ein Kontra Indikator.

Tip: bleib bei ETFs

Naja, wir werden sehen. Als Zockeraktie würde ich es nicht bezeichnen. Ich sehe viel Potenzial für positive Entwicklungen. Aber es stimmt schon, mein Depot ist sicher nicht von Überperformance getroffen. Mein ETF ist fast drei Mal so dick wie mein Einzelaktiendepot, das soll auch weiterhin so bleiben. In ein paar Jahren wird es nur noch 5-10% des Gesamtpottfilios ausmachen. Was dann da passiert spielt prozentual auch keine Rolle mehr. 🤓😉

 

Zitat von Max aus E am 26. Januar 2024, 0:02 Uhr

Ich sehe viel Potenzial für positive Entwicklungen.

 

Viel schlimmer kann es ja auch kaum noch kommen. Aber das heisst nichts.

Aber bitte, ordentlich aufladen mit dem Zeug. Vielleicht hast Du ja Glück?

Und @max-aus-e wenn das gut läuft auch den richtigen Moment zum Ausstieg erwischen, wünsche also 'Doppelglück', denn als echte Daueranlage derzeit kaum geeignet. (Ehj, 30 Mrd Umsatz seit Jahren und kein Gewinn, wieviel brauchen die denn um da mal in die schwarzen Zahlen zu kommen?)

Zitat von Absprung_2020 am 25. Januar 2024, 18:29 Uhr

..., Umsatz der letzten 5 Jahre und in Klammer Ergebnis der letzten 5 Jahre, aufsteigend:

...

Siemens E.: 28,8 (0,2), 27,5 (-2,1), 28,5 (-0,5), 29 (-0,6), 31,1 (-3,5)

..., gebe aber zu bedenken, dass Geldanlage ... erfordert einen halbwegs klaren Blick und Geduld. Die Geduld bei SE würde ich nicht haben wollen.

Ohne VIEL Glück und gutes Timing hilft bei so nem Siemens Derivat Geduld alleine nicht ...

Hat sich hier mal jemand mit Palo Alto Networks beschäftigt?

Zitat von Max aus E am 26. Januar 2024, 0:02 Uhr

Naja, wir werden sehen. Als Zockeraktie würde ich es nicht bezeichnen. Ich sehe viel Potenzial für positive Entwicklungen.

Die Tochter Siemens-Gamesa hat es Ende 2023 nicht geschafft, uns ein paar WEA's zu verkaufen, obwohl standardmäßig mit einer Siemens-Anlage geplant wurde. Auftragsvolumen insgesamt 1/4 Milliarde Euro. Das wurde in der KG keine halbe Stunde beraten und der Auftrag dann an Enercon vergeben, iirc ohne Gegenstimme. Lag auch nicht am Preis, sondern eher an der vertraglichen Gestaltung. Was nicht nur mich verwundert hat, weil Gamesa in 2023 schließlich eine hohe staatliche Förderung erhalten hat und man da hätte erwarten können, dass die einen solchen Auftrag nicht so einfach sausen lassen.

Ok, ist nur die Tochter und für Siemens Energy sieht das möglicherweise anders aus, weil die auch andere Energiesektoren als Gamesa abdecken, aber das war schon einigermaßen ... erstaunlich.

Die 100 Euro Grenze bei Novartis wurde nun überschritten (inkl. des Sandoz Spinn Off aus 23 sowieso):

NOVARTIS N Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Immer diese Novartis Provokation! Es war klar, dass wenn ich verkaufe es dann hoch geht. Nix neues also, und gerne geschehen! 😀

Dennoch aktuell mal exakt nachgeschaut: Gekauft habe ich vom Novartis Erlös: Bechtle, seit dem plus 30%, Zoetis, plus 17% und eine Kleinmenge Coloplast Minus 10%. Gegenüber 20% plus bei Novartis. Wie man sieht, bei Q-Aktien..... es ist (fast) egal was man kauft, Hauptsache investiert sein und Geduld und keine Besserwissereien zum Thema Reichtumsbeschleunigung. Eine Momentaufnahme! Mal schauen wie es in 10 Jahren steht. Ich sage, da stehen alle hier genannten höher als heute.

Zitat von Absprung_2020 am 29. Januar 2024, 10:55 Uhr

Wie man sieht, bei Q-Aktien..... es ist (fast) egal was man kauft, Hauptsache investiert sein und Geduld und keine Besserwissereien zum Thema Reichtumsbeschleunigung.

Wenn ich mir so mein Portfolio, das meiner Frau und meines Sohnes ansehe, dann glaube ich das inzwischen auch. Teilweise extrem statische Portfolien, bei meinem Sohn auch nur 2 1/2 verschiedene Positionen aus D, läuft trotzdem gut.

Zitat von Absprung_2020 am 29. Januar 2024, 10:55 Uhr

Immer diese Novartis Provokation! Es war klar, dass wenn ich verkaufe es dann hoch geht. Nix neues also, und gerne geschehen! 😀

 

Tut mir leid, ist nicht böse gemeint. Aber immer wenn ich auf Novartis sehe, muß ich daran denken...

Novartis ist wie gesagt neutral derzeit. Viel schlimmer war ja Intel letztes Jahr. Bei knapp 25 verkauft, stehen heute 60% höher und gekauft habe ich dafür Mccormick und Hexagon.... Hexagon plusminus 0, Mccormick leicht im Minus!

Aber: Alles Momentaufnahmen! Intel gehört für mich eben nicht mehr zu den 200-300 Q-Aktien, daher halte ich das aus!

Teilweise extrem statische Portfolien, bei meinem Sohn auch nur 2 1/2 verschiedene Positionen aus D, läuft trotzdem gut.

Huch, was ist denn da passiert - du wetterst doch sonst immer gegen Home Bias und Deutsche Aktien?! 💩😃

In kinder Depots durften früher nur Aktien aus d, keine Ahnung wie das jetzt ist.

Ausserdem sage ich immer, man muss seine Unternehmen nur kennen. Glaube wenn man zb bewusst nur auf 2 Länder konzentrieren würde, zb D und GB, könnte man trotzdem eine ordentliche Performance hinlegen.

Dennoch bevorzuge ich usa.

Richtig, warum sich das Leben unnötig erschweren, solange es US Aktien gibt.

VorherigeSeite 112 von 147Nächste