Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 111 von 147Nächste

Welche Aktien haben sich nun besonders gut entwickelt?

  • Hannover Rück, Münchner Rück und JP Morgan - wohl bedingt durch das Zinsniveau
  • Microsoft durch den KI Hype
  • Caterpillar sind einfach immer gut 😎
  • Und Loreal und Beiersdorf als Top-Dauerläufer im Consumerbereich

Gemischtes Bild bei mir, als 100% Einzelaktieninvestor. Mal die +/- 5 %-ter gar nicht berücksichtigt sind 6 Aktien im Minus gelandet, was nicht in jedem Fall eine Katastrophe sein muss: Starbucks minus 7%, seit Kauf aber immer noch 1.440% im PLus inkl. Div, oder alle Konsumwerte, am schlimmsten erwischt hats General Mills mit knapp 26% Minus in 2023, jedoch persönlich seit Kauf knapp 60% im Plus im Depot, genau wie Pocter mit 160% im  PLus, obwohl heuer ebenfalls 7% runter.

18 Werte stehen nennenswert bis sehr schön im Plus: Spitzenreiter Adobe mit 72%, Parker Hannifin mit 53% und Microsoft mit 52%. Selbst unterjährige low performer konnten sich wieder berappeln, wie z.B. Hexagon, immerhin 10% vorne jetzt am Jahresende.

Beeindruckend auch, wie viele Titel doch in den letzten Wochen am ATH standen/stehen: Oreal, Parker, Stryker, ITW, SAP, Microsoft, Novo Nordisk und noch einige mehr. Und gleichzeitig doch viele Titel gnadenlos abkackten, somit Aussicht auf 2024 doch jetzt schon vielversprechend: Nämlich alle Markenartikler von Unilever, General Mills, Starbucks, Mccormick, Nestle, Reckitt.....

Guten Rutsch allerseits und ein erfolgreiches 2024.

ich liege dieses Jahr rund 20% vorne (Aktien und Edelmetalle), wobei silber eine negative performance hatte, bei den Wachstumswerten hatte ich mehrere Verdoppler, die waren aber das Jahr davor auch extrem mies, am meisten verdient hab ich wohl mit vonovia und aroundtown, am meisten verlust habe ich mit Bayer  gemacht

die letzten 2 Jahre haben mich insgesamt gut nach vorne gebracht, dieses Jahr alleine ca 60 k (inkl sparen auf über 300k, wenn ich die bisher nicht realisierten gewinne mit einrechne ziemlich genau 300 k), für das nächste Jahr bin ich eher vorsichtig, werde Anfang Januar wohl erstmal Kasse machen, strebe als Endziel Ende 2024 netto nur 320 k an, ((das dürfte ich allein schon durch Sparen schaffen weil ich 400 euro netto mehr im Monat verdiene (Umgruppierung von Pflege in den Sozial und Erziehungsdienst plus Tariferhöhungen))), wenn es mehr werden ist es auch ok.....

Bei Eigentumswohnungen schauen wir auch immer mal, aber jedes mal denke ich warum soll ich mir das antun, bei 360 Euro Kaltmiete und mit der Wohnsituation zufrieden, so ziehen wir das jetzt noch ein paar Jahre durch (meine Frau investiert auch bei etwa gleichem Gehalt), mit Mitte 50 sollte die finanzielle Unabhängigkeit auf bescheidem Niveau dann möglich sein , ob ich dann ganz aufhöre weiß ich noch nicht

Auch guten Rutsch und ein gutes Jahr 2024!

(General Mills werde ich mir mal genauer ansehen...)

Aktuell genau die Aktien mit gutem Lauf, die 2023 nicht so dolle waren. Markenproduktler und Nahrung. Ein Omen für 2024? Kann gut sein, dass sich Leute mit tiefen Taschen jetzt eindecken in Erwartung guter Erwartungen .... wenn ich mich da klar ausdrücke 😉.

Zitat von Absprung_2020 am 2. Januar 2024, 16:39 Uhr

Aktuell genau die Aktien mit gutem Lauf, die 2023 nicht so dolle waren. Markenproduktler und Nahrung. Ein Omen für 2024? Kann gut sein, dass sich Leute mit tiefen Taschen jetzt eindecken in Erwartung guter Erwartungen .... wenn ich mich da klar ausdrücke 😉.

ich habe es jedenfalls verstanden 😎

Schätze mal, einmal das was du schreibst und dann vielleicht in Erwartung sinkender Zinsen sind die Dividenden wieder interessanter?

Ist halt erst mal nur eine Momentaufnahme. Heute auch in Europa, Nestlé über 2% (!), gibt's drei mal im Jahr so einen 'Sprung'. Wäre mal schön wieder so ein Substanz-läuft-gut-Jahr zu sehen. Dann würde ich auch mal wieder meinen persönlichen Vergleichsindex schlagen. Schaumermal.

Nestle aktuell plus 5,1 % und Novartis mit +4,2% nähern sich der 95 an. Allerdings gab es ja im Herbst den Sandoz Spin-Off, dürften also eigentlich schon fast bei 100 sein...

Trotzdem kommen beide nicht richtig aus dem Quark...

Für Interessierte, 'Dogs of the Dow 2024', sozusagen aus bereits vorsortierter Qualitätsaktienauswahl:

Walgreens, Verizon, IBM, Dow, Johnson Johnson, Coca Cola, Cisco, Amgen, Chevrolet, 3M

Mal schauen was dieses Jahr dran ist an der ältesten Börsenstrategie, die langfristig outperformance garantiert. Wobei ich das nicht nachgerechnet habe. Ansatz aber sicher nicht der blödeste.

 

Walgreens: beobachte ich schon länger, zum Glück bisher nicht zugegriffen

Verizon: bevorzuge Sprint bzw. Telekom

IBM: habe ich die letzten 2,3 Jahre eine schon etwas größere Position aufgebaut

Amgen, Chevrolet, Dow: muß ich mir ansehen

Johnson Johnson, Coca Cola, Cisco: die 3 sind schon lange im Portfolio

3M: hatte ich ja eher abgebaut...

 

Nachtrag: Chevrolet = Chevron?

Chevron,  richtig, Rechtschreibhilfe hilft eben nur manchmal.

Walgreens hatte ich mal und mit Verlust verkauft. Amgen, Cisco, Cola seit gefühlt 20 Jahren. Außer Cola mit knapp 100% , sind die beiden anderen hunderte % im Plus, Amgen 600, eine meiner Top performer bei guter Div Rendite. Bin mir aber nicht sicher wie lange ich die noch halte, der Horizon Deal ist ärgerlich mit nun hoher Verschuldung!

Übrigens : Parallel zum Dogs of the Dow gibt's in DE den Div Dax, sogar als ETF.... für Interessierte. Hat den Dax30 in den letzten 20 Jahren outperformt um über 100%!! Meine Abneigung gegen DE Aktien steht dem aber entgegen!

Zitat von Silberstreif am 29. Dezember 2023, 17:01 Uhr

werde Anfang Januar wohl erstmal Kasse machen,

direkt am ersten Handelstag morgens meine Vonovia und LEG verkauft, Kraft Heinz, Pfizer, Bristol Myers und andere liefen ganz gut, insgesamt NOCH plus minus 0, hatte mein Hauptdepot jetzt noch strikter auf dividendenaktien getrimmt und mir z.b. auch Tabakwerte wie altria, bat und imperial brands reingelegt, ich habe noch Übergewichtungen in vw und porsche se drin die ich irgendwann gerne abbauen würde, derzeit sind sie mir aber noch zu günstig, in Zukunft möchte ich keinen Wert mehr in einer Gewichtung von über 5 % im Depot haben

"in Zukunft möchte ich keinen Wert mehr in einer Gewichtung von über 5 % im Depot haben"

Ja, die 5%-Regel habe ich auch, Ausnahme: ertragstarke Dividenden-ETFs (z.B. IE00B652H904) können bis 10% gehen, da sie ja quasi eine Diversifikation eingebaut haben.

@silberstreif vonovia, leg, Porsche, VW rauszuhauen, also alle deutschen, das halte ich für zielführend! Die anderen finden überwiegend meine Zustimmung, (gleichwohl ich Tabak als langfristig risikoreich einschätze).... also wenn Sie darauf Wert legen.

ich habe Tabakaktien nur in kleinen Positionen drin, Gewichtung je  1-2 %, Hintergrund: niedrige Bewertung und bis zu 2stelligen Dividendenrenditen, teilweise sogar noch Aktienrückkäufe, da schien mir das Rückschlagpotenzial gering und nach oben Luft zu sein, nach einem schwachen Jahr für Dividendenwerte, es gibt da natürlich auch hausgemachte Problem wie bei altria mit überteuerten Übernahmen oder Sonderabschreibungen bei BAT ( die man aber auch steuerwirksam einsetzen kann), Risiken von Rauchverbote, Klagen, neue Produkte....

kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?  Thema für sich....

Ab nächste Woche geht es wieder mit den Quartalszahlen los, Freitag mit einer ganzen Menge amerikanischer Finanzwerte...ich bin gespannt...

@absprung_2020 Novartis läuft erstaunlich gut, bei dem aktuellen Kurs muß man eigentlich noch den Sandoz Spin-Off oben drauf rechnen, dann sollte der Kurs deutlich jenseits der 100 liegen:

NOVARTIS N Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Ja, Novartis am ATH. Beobachte meine alten, verkauften Werte ja schon noch aus den Augenwinkeln. Seit meinem Verkauf gings stark 10% hoch. Ich glaube, ich hatte damals Bechtle für die Kohle gekauft sowie Nachkäufe Coloplast und Medtronic.  In der Summe hätte ich auch bei Novartis bleiben können 😉 . Fühle mich dennoch so wohler derzeit.

Der Tagessprung bei ASML als Dickschiff ist schon recht beachtlich!

ebenfalls der von Siemens energy. Fast 20% diese Woche, da freut es mich doch dass ich letzte Woche nochmal nachgekauft habe 😎

Kohle dafür stammt aus dem Verkauf meines letzten Hoffnungsschimmers Plugpower. Das Experiment ging nach hinten los, 85% Kursverlust - bloß weg mit dem Müll...Hatte mkr im Rahmen der Energiekrise letztes Jahr etwas mehr Hype Richtung Wasserstoff gewünscht. Nur wünschen reicht aber offensichtlich nicht immer 🤷🏻‍♂️🤓

VorherigeSeite 111 von 147Nächste