Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 110 von 147Nächste
Zitat von vodef72 am 20. Dezember 2023, 20:09 Uhr

....so ein schneller Verdoppler ist wichtig um den ganzen Mist, den ich an anderer Stelle baue zu kompensieren... und eben auch bei mir eine schöne-große-grüne-Zahl ganz unten steht....

Bei mir sind bis auf eine Aktie alle Positionen aktuell grün. Und wenn ich bei der einen die Dividenden einrechne, wahrscheinlich auch plusminusnull.

Dafür reihenweise Positionen im Bereich +200 bis +2.000 Prozent...

Es gibt übrigens einen simplen Indikator der schön veranschaulicht, ob ein Markt gerade heißgelaufen ist. Daß er sich auch längere Zeit in diesem Bereich aufhalten kann versteht sich von selbst. Aber runter kommen sie alle.....:

https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

(Auf Timeline drücken - dann kommt auch der Chart)

Mit dem Fear&Greet Index würde ich mich insbesondere in 2023 sehr schwer tun, weil M7 die Performance gemacht hat.
Neben M7 und Abnemspritzen Pharma ist der Rest eher fair oder unterbewertet.

Klar. Aber Du vergleichst doch einen Obstkorb mit Äpfeln.

Sollte ich den S&P 500 handeln, könnte ein Blick auf diesen Indikator nicht schaden. Natürlich gibt es noch jedem Menge andere Indikatoren. Nur ist dieser eben sehr einfach und gibt eine relativ klare Handlungsanweisung.

Es ist hauptsächlich an die Kollegen hier gerichtet die meinen, daß man den Markt nicht timen kann. Kann man auch nicht zu 100%. Aber zu etwa 70% ist bei Einhaltung ein paar einfacher Regeln zu schaffen.

Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Ich kann es sowieso nicht, Buffett kann es nicht und ich kenne auch sonst keinen.

Wenn es dir gelingt, ist doch klasse. Ich freue mich für dich und die 50%, die du jedes Jahr locker erwirtschaftet...

Nein. Du machst das, Buffett macht es. Und so wie es seit einigen Jahren aussieht mache ich das auch. Wir timen beim kaufen und verkaufen und über die Zeit schlagen wir erfolgreich den Markt. Da das Handeln, besonders das intensive, Kosten verursacht, bleiben bei meiner Art zu handeln von den 70% vielleicht 60% übrig.

So bin auch ich etwas besser als der Markt. Im Schnitt über die Zeit. Wenn man es genau nimmt habe ich seit einiger Zeit sogar mehr Verlusttrades als Gewinntrades. Doch sind meine durchschnittlichen Gewinne um einiges höher aus die Verlust.

Deine 50% kannst du gerne behalten, von mir sind sie nicht.

 

 

Zitat von vodef72 am 24. Dezember 2023, 13:49 Uhr

Es gibt übrigens einen simplen Indikator der schön veranschaulicht, ob ein Markt gerade heißgelaufen ist. Daß er sich auch längere Zeit in diesem Bereich aufhalten kann versteht sich von selbst. Aber runter kommen sie alle.....:

https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

(Auf Timeline drücken - dann kommt auch der Chart)

Bei mir kommt da nur ein EIN JAHRES-Chart ...

--> wie oder wo bekomme ich den 25- oder 30 Jahres-Verlauf dieses Indikators?

Und sollte dieser Indikator regelmäßig binnen eines Jahres DREIMAL "Extreme Greed" und zweimal "Extreme Fear" anzeigen, dann ist das nutzloser Bullshit!

--> welche Werte hatte der Indikator vor dem  Platzen der New Economy Bubble oder der Baisse, die durch den Lehman-Crash ausgelöst wurde? bzw. anhand welcher Muster wurden 1998/'99 bzw. 2007/'08 diese beiden - m.E. in den letzten 30  Jahren EINZIG relevanten! - Kursrückgänge angekündigt?

+  wieviele Fehlalarme gab es in den letzten 30 Jahren?

Ich habe geschrieben daß das ein simpler Indikator ist. Es gibt dererlei vieles und viele Leute die mit Ähnlichem, nicht so vereinfachendem,  arbeiten. Ich maß jetzt nicht zum aufzählen anfangen, oder?

Viele Deiner Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Gerade daß der fear and greed mehrmals im Jahr in die extreme ausschlägt kommt meinem Handeln jedenfalls entgegen, denn ich halte Aktien oft einige Monate.

Kann mir gut vorstellen, daß es auch für Dich eine gute Idee ist, US Aktienkäufe bei "exteme fear" zu tätigen. Wenn's klappt, was es im Schnitt und im Großen betrachtet, sollte, wäre es kein nutzloser Bullshit mehr.

Daß das aber eher was fürs mittelfristige- weniger fürs ganz langfristige Handeln ist, glaube auch ich.

 

+20% dieses jahr am markt ist schon heavy

wer hätte das vor paar monten gedacht dass da noch so eine end-rallye kommt 😀

Deswegen sollte man normalerweise auch immer investiert sein...ausser man beherrscht das Markettiming zuverlässig...aber da kenne ich auch niemanden der das beherrscht...nur 1 Person hier im forum die das behauptet

Allerdings ging es im Jahr zuvor auch um den gleichen Betrag abwärts. Die Welt ETF stehen nun etwa wieder am Allzeithoch von vor genau 2 Jahren. Ich weiß es, da ich dummerweise genau zu diesem Zeitpunkt zw. den Festtagen eine große Einmalsumme angelegt habe. Daher meine miese Gesamtperformance im Depot.

Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich habe meine Sparpläne aktuell halbiert und schaue mir das bis zum Sommer von der Seitenlinie an da ich da schon nochmal einen Rücksetzer erwarte...

Zitat von Max aus E am 27. Dezember 2023, 14:09 Uhr

Allerdings ging es im Jahr zuvor auch um den gleichen Betrag abwärts. Die Welt ETF stehen nun etwa wieder am Allzeithoch von vor genau 2 Jahren. Ich weiß es, da ich dummerweise genau zu diesem Zeitpunkt zw. den Festtagen eine große Einmalsumme angelegt habe. Daher meine miese Gesamtperformance im Depot.

Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich habe meine Sparpläne aktuell halbiert und schaue mir das bis zum Sommer von der Seitenlinie an da ich da schon nochmal einen Rücksetzer erwarte...

@privatier Schau, nun kennste schon 2.

@privatier Schau, nun kennste schon 2.

Ja? Ich denke nicht dass ich besondere Fähigkeiten brauche um festzustellen dass wir wieder am ATH von Ende 21 sind.

Es ist ganz leicht, man vergleicht den Kurs des ETF von damals mit dem von heute. oder kann das außer mir keiner?! 🙈

Was künftig kommt weiß ich natürlich auch nicht und habe das auch nicht behauptet. Da ich aber schonmalnauf eine Jahresendrally " reingefallen" bin, ist es ja vielleicht nicht verkehrt, auch mal etwas Caspuffer aufzubauen um auch mal was nachkaufen zu können wenn es einen Kursrutsch gibt. Mein Cashbestand liegt aktuell bei rund 5000€, inkl. Mieterkonten etc.

Das ist bei knapp 3 Millionen Nettovermögen ja nicht unbedingt üppig...🧐

Nur weil ich also meine Sparpläne von 12k auf 6k reduziere betreibe ich Market-timing? Auch eine interessante Ansicht 🤷🏻‍♂️

Zitat von Max aus E am 27. Dezember 2023, 15:23 Uhr

@privatier Schau, nun kennste schon 2.

Ja? Ich denke nicht dass ich besondere Fähigkeiten brauche um festzustellen dass wir wieder am ATH von Ende 21 sind.

Es ist ganz leicht, man vergleicht den Kurs des ETF von damals mit dem von heute. oder kann das außer mir keiner?! 🙈

Was künftig kommt weiß ich natürlich auch nicht und habe das auch nicht behauptet. Da ich aber schonmalnauf eine Jahresendrally " reingefallen" bin, ist es ja vielleicht nicht verkehrt, auch mal etwas Caspuffer aufzubauen um auch mal was nachkaufen zu können wenn es einen Kursrutsch gibt. Mein Cashbestand liegt aktuell bei rund 5000€, inkl. Mieterkonten etc.

Das ist bei knapp 3 Millionen Nettovermögen ja nicht unbedingt üppig...🧐

Nur weil ich also meine Sparpläne von 12k auf 6k reduziere betreibe ich Market-timing? Auch eine interessante Ansicht 🤷🏻‍♂️

Es ist selbstverständlich nicht verkehrt, in deiner Situation den Cashpuffer aufzubauen. Du hast den halbierten Sparplan aber nicht im Rahmen von Liquiditäts- und Risikobetrachtungen erwähnt, sondern vor dem Hintergrund von Jahresendrallys und vermuteten Kursrutschen. "An der Seitenlinie stehen" sagt man, wenn man Cash zurückhält, um es im richtigen Moment wieder zu investieren. Was sich nur rechnet, wenn du für deine Aktien-ETFs eine Rendite unterhalb der Cash-Rendite und erst recht unterhalb langfristiger Aktienrenditen erwartest. Eben Markettiming, zugegeben mit geringen Summen für deine Verhältnisse. 🙂

Ich bleibe ja weiterhin voll investiert und bespare den marktbreiten ETF auch weiterhin.

Es fällt mir derzeit nur schwer, zu erahnen was alles passieren mag. Einige Analysten gehen von einem tollen Aktienjahr 2024 aus, andere vermuten eher nochmal einen kräftigen Rücksetzer. Für letzteres möchte gerne gewappnet sein, auch für die Positionen im Einzelaktiendepot, das gibt es ja auch noch. Es passiert einfach unheimlich viel. Die Tech Riesen gehen voll ab, der Biotech Bereich lahmt, Reits erholen sich. Zinspolitik? Anleihenentwicklung? Jedenfalls fühle ich mich aktuell nicht wohl mit der Vorstellung bis auf den letzten Cent investiert zu sein. Was sich ansammelt kommt zu TR aufs Verrechnungskonto, dort gibts immerhin noch 4% Zins und kann bei "Bedarf" auch schnell wieder investiert werden.

vg

Das war wieder ein Jahr, dank meiner genialen Aktienauswahl 10% Überperformance...!

Privatier,

ich glaube ich spreche im Name aller hier, und das voller Demut und ohne Neid:

Du bist und bleibst unser Hübschester.

Stockpicking ist also GUT. Marketiming hingegen SCHLECHT (obwohl du es selbstverständlich selbst praktizierst). Soso, bzw. Großes Kino 🙂

Aber im Ernst: Wir hatte Zeiten in den wir ins Gespräch gekommen sind, uns gegenseitig ernst genommen haben. Dieses sich-übertriebene-Fechheiten-hinknallen ist wenig konstruktiv. Würde mich freuen wenn wir wieder ins Gespräch kommen könnten.

@vodef72

Das war nur ein Spaß...

Ehrlich: wenn ich zB den Dax als Maßstab nehme, dann lief mein Portfolio im letzten Jahr schlechter. Überperformance ist ja gar nicht mein Anspruch. Zumeist läuft es in schlechten Jahren besser (also weniger Absturz) und in guten Jahren schlechter. So auch in diesem Jahr...

Zu Markettiming / Stockpicking: von gut war ja gar nicht die Rede. Ich glaube nur, dass Stockpicking langfristig noch einigermaßen machbar ist, Markttiming jedoch nicht (ist aber meine persönliche Meinung, wissenschaftlich bewiesen habe ich es nicht)

 

OK.

Vielleicht habe ich gerade auch nur ein kurze Zündschnur (siehe Off Topic - Pflege)

Kein Problem, ich schreibe ja manchmal auch etwas provokativ...

VorherigeSeite 110 von 147Nächste