Aktuelles zum Aktienmarkt
Zitat von Muslime_Frugi am 7. Dezember 2023, 7:09 UhrZitat von Privatier am 5. Dezember 2023, 17:17 UhrAktuell freut es mich, ich habe gerade die nächste 7-stellige Hürde genommen...
Wenn du so weiter machst holst du mich noch ein😀
…,Assetklassen und so…
Zitat von Privatier am 5. Dezember 2023, 17:17 UhrAktuell freut es mich, ich habe gerade die nächste 7-stellige Hürde genommen...
Wenn du so weiter machst holst du mich noch ein😀
…,Assetklassen und so…
Zitat von Privatier am 7. Dezember 2023, 7:15 UhrAuf jeden Fall mache ich die Augen auf nach einer Wohnung, etwas mehr Diversifizierung...
Auf jeden Fall mache ich die Augen auf nach einer Wohnung, etwas mehr Diversifizierung...
Zitat von Absprung_2020 am 7. Dezember 2023, 8:34 UhrJa, das ist auch meine Empfehlung. Keine Ahnung warum genau, aber die eigene vier Wände wirken irgendwie 'selbstversichernd'.
Ja, das ist auch meine Empfehlung. Keine Ahnung warum genau, aber die eigene vier Wände wirken irgendwie 'selbstversichernd'.
Zitat von Privatier am 7. Dezember 2023, 8:52 UhrZitat von Absprung_2020 am 7. Dezember 2023, 8:34 UhrJa, das ist auch meine Empfehlung. Keine Ahnung warum genau, aber die eigene vier Wände wirken irgendwie 'selbstversichernd'.
bei mir nicht. Nicht weit entfernt hatte ich eine zeitlang eine gute Wohnung im Auge. Bekannter wohnt im Haus, meinte alles top etc. Jetzt steht eine Sanierung an, 50 TEUR je Wohnung. Ich kenne wirklich kaum einen Eigentümer, der nicht Probleme hat, entweder mit der Substanz oder mit den Nachbarn / der sich negativ verändernden Umgebung. Deswegen suche ich auch so lange. Dafür ist meine aktuelle Wohnung einfach zu gut und günstig.
Aber das ist ja off-topic und gehört hier nicht hin. Also die Diskussion bitte nicht ausweiten...wenn ich was finde, greife ich zu...
Zitat von Absprung_2020 am 7. Dezember 2023, 8:34 UhrJa, das ist auch meine Empfehlung. Keine Ahnung warum genau, aber die eigene vier Wände wirken irgendwie 'selbstversichernd'.
bei mir nicht. Nicht weit entfernt hatte ich eine zeitlang eine gute Wohnung im Auge. Bekannter wohnt im Haus, meinte alles top etc. Jetzt steht eine Sanierung an, 50 TEUR je Wohnung. Ich kenne wirklich kaum einen Eigentümer, der nicht Probleme hat, entweder mit der Substanz oder mit den Nachbarn / der sich negativ verändernden Umgebung. Deswegen suche ich auch so lange. Dafür ist meine aktuelle Wohnung einfach zu gut und günstig.
Aber das ist ja off-topic und gehört hier nicht hin. Also die Diskussion bitte nicht ausweiten...wenn ich was finde, greife ich zu...
Zitat von Absprung_2020 am 11. Dezember 2023, 16:37 UhrKrass heute, und umgekehrt wie vor wenigen Tagen. Der S+P500 geht im Moment nur 0,04% nach oben, obwohl das Verhältnis Gewinner zu Verlierern 360 zu 140 ist. Big 7 alle 1 - 2,5% im Minus. Reicht um diese insgesamt Spitzenperformance zu negieren. Ein Vorgeschmack auf die nächste Börsenwelle?
Krass heute, und umgekehrt wie vor wenigen Tagen. Der S+P500 geht im Moment nur 0,04% nach oben, obwohl das Verhältnis Gewinner zu Verlierern 360 zu 140 ist. Big 7 alle 1 - 2,5% im Minus. Reicht um diese insgesamt Spitzenperformance zu negieren. Ein Vorgeschmack auf die nächste Börsenwelle?
Zitat von Muslime_Frugi am 11. Dezember 2023, 21:28 UhrBroadcom macht wieder mal Laune.
Erst 14% Dividenden Steigerung und heute knapp 10% Kursplus
Broadcom macht wieder mal Laune.
Erst 14% Dividenden Steigerung und heute knapp 10% Kursplus
Zitat von Absprung_2020 am 13. Dezember 2023, 14:42 UhrPfizer nach Zahlen heute bestätigter Dauerabwärtstrend nach Biontech Glücksphase dazwischen. Analog Dinos wie Gilead oder auch Novartis für mich keineswegs kaufenswert. Bzw. derzeit bei Medikamentenherstellern grundsätzlich schwierig, von zwei drei Ausnahmen abgesehen.
Pfizer nach Zahlen heute bestätigter Dauerabwärtstrend nach Biontech Glücksphase dazwischen. Analog Dinos wie Gilead oder auch Novartis für mich keineswegs kaufenswert. Bzw. derzeit bei Medikamentenherstellern grundsätzlich schwierig, von zwei drei Ausnahmen abgesehen.
Zitat von Privatier am 13. Dezember 2023, 20:14 UhrZitat von Absprung_2020 am 13. Dezember 2023, 14:42 UhrPfizer nach Zahlen heute bestätigter Dauerabwärtstrend nach Biontech Glücksphase dazwischen. Analog Dinos wie Gilead oder auch Novartis für mich keineswegs kaufenswert. Bzw. derzeit bei Medikamentenherstellern grundsätzlich schwierig, von zwei drei Ausnahmen abgesehen.
ja, die sind sehr schwierig zu beurteilen, habe von der Branche auch nur noch Restbestände (und überlege, die komplett abzubauen)...
Zitat von Absprung_2020 am 13. Dezember 2023, 14:42 UhrPfizer nach Zahlen heute bestätigter Dauerabwärtstrend nach Biontech Glücksphase dazwischen. Analog Dinos wie Gilead oder auch Novartis für mich keineswegs kaufenswert. Bzw. derzeit bei Medikamentenherstellern grundsätzlich schwierig, von zwei drei Ausnahmen abgesehen.
ja, die sind sehr schwierig zu beurteilen, habe von der Branche auch nur noch Restbestände (und überlege, die komplett abzubauen)...
Zitat von Muslime_Frugi am 13. Dezember 2023, 21:32 UhrREITs und mREITs profitieren von Zinssenkungserwartung und laufen die Tagee weg gut.
REITs und mREITs profitieren von Zinssenkungserwartung und laufen die Tagee weg gut.
Zitat von Absprung_2020 am 15. Dezember 2023, 15:05 UhrAlles auf Grün derzeit an den (US) Aktienmärkten. Wie bereits am Jahresanfang vermutet, leider im Sommer ausgebremst, kommt jetzt eben doch das zum Tragen, was zählt: Störfeuer wie Ukraine, Energiepreise und Inflation, das ist letztlich, je nach Betrachtung, 'im Griff' oder unterrelevant. Politik versteht sehr gut, dass es ohne funktionierende Wirtwchaft nicht gut läuft; und die USA bleiben das ewige Zugpferd. So gesehen nix Neues!
Interessant ist derzeit, dass wir im DOW ein ATH sehen, dass aktuell charttechnisch mehr als bestätigt wurde, bei gleichzeitig unterrepräsentierter Titelbreite. Von 30 Titeln stehen nur ganz wenige selbst am ATH. Kein Hype zu sehen, keine Übertreibung eines Börsensegments. Im Gegenteil: Sollten sich noch ein paar Titel selbst Richtung ATH aufmachen scheinen 40.000 Punkte relativ gesehen einfach zu erreichen. (Spinnerei: Sollten alle Titel gleichzeitig am bereits mal erreichten ATH ankommen, stünden exakt 44.167 Punkte auf dem Zähler; selbst ausgerechnet! 😉 )
Schönes WE! Und Augen auf bei der Geldanlage.
Alles auf Grün derzeit an den (US) Aktienmärkten. Wie bereits am Jahresanfang vermutet, leider im Sommer ausgebremst, kommt jetzt eben doch das zum Tragen, was zählt: Störfeuer wie Ukraine, Energiepreise und Inflation, das ist letztlich, je nach Betrachtung, 'im Griff' oder unterrelevant. Politik versteht sehr gut, dass es ohne funktionierende Wirtwchaft nicht gut läuft; und die USA bleiben das ewige Zugpferd. So gesehen nix Neues!
Interessant ist derzeit, dass wir im DOW ein ATH sehen, dass aktuell charttechnisch mehr als bestätigt wurde, bei gleichzeitig unterrepräsentierter Titelbreite. Von 30 Titeln stehen nur ganz wenige selbst am ATH. Kein Hype zu sehen, keine Übertreibung eines Börsensegments. Im Gegenteil: Sollten sich noch ein paar Titel selbst Richtung ATH aufmachen scheinen 40.000 Punkte relativ gesehen einfach zu erreichen. (Spinnerei: Sollten alle Titel gleichzeitig am bereits mal erreichten ATH ankommen, stünden exakt 44.167 Punkte auf dem Zähler; selbst ausgerechnet! 😉 )
Schönes WE! Und Augen auf bei der Geldanlage.
Zitat von Absprung_2020 am 19. Dezember 2023, 18:00 UhrBerenberg Bank lässt SAP auf buy mit Kursziel 140€. Kurs bei über 140€. Mit welchen Empfehlungen manche Analysten aber auch ihr Geld verdienen...?
Berenberg Bank lässt SAP auf buy mit Kursziel 140€. Kurs bei über 140€. Mit welchen Empfehlungen manche Analysten aber auch ihr Geld verdienen...?
Zitat von Privatier am 19. Dezember 2023, 20:04 UhrZitat von Absprung_2020 am 19. Dezember 2023, 18:00 UhrBerenberg Bank lässt SAP auf buy mit Kursziel 140€. Kurs bei über 140€. Mit welchen Empfehlungen manche Analysten aber auch ihr Geld verdienen...?
Das würfeln die. Ob ein Analyst eine Aktie empfiehlt oder in China ein Sack Reis umfällt...ich kannte früher genügend von denen...
Zitat von Absprung_2020 am 19. Dezember 2023, 18:00 UhrBerenberg Bank lässt SAP auf buy mit Kursziel 140€. Kurs bei über 140€. Mit welchen Empfehlungen manche Analysten aber auch ihr Geld verdienen...?
Das würfeln die. Ob ein Analyst eine Aktie empfiehlt oder in China ein Sack Reis umfällt...ich kannte früher genügend von denen...
Zitat von vodef72 am 20. Dezember 2023, 18:02 UhrEin Finanz-Youtuber hat vor ein paar Tagen eine schöne Bemerkung gemacht: In Zeiten in denen man oft Screenshots von seinem Depot machen möchte, weil da so viele fette, grüne Zahlen und hohe prozentuale Gewinne stehen, sollte man vorsichtig werden.
Die letzten zwei Monate sind bei mir, und sicher auch vielen von euch, super gelaufen. War auch nicht schwer. Man mußte nur dem Gedanken einer Jahresendrally eine Chance geben. Der weitere Verlauf sollte jedoch kniffliger werden. Wünsche allen ein glückliches Händchen!
Ein Finanz-Youtuber hat vor ein paar Tagen eine schöne Bemerkung gemacht: In Zeiten in denen man oft Screenshots von seinem Depot machen möchte, weil da so viele fette, grüne Zahlen und hohe prozentuale Gewinne stehen, sollte man vorsichtig werden.
Die letzten zwei Monate sind bei mir, und sicher auch vielen von euch, super gelaufen. War auch nicht schwer. Man mußte nur dem Gedanken einer Jahresendrally eine Chance geben. Der weitere Verlauf sollte jedoch kniffliger werden. Wünsche allen ein glückliches Händchen!
Zitat von Absprung_2020 am 20. Dezember 2023, 19:51 UhrDieser you tuber ist dann wohl noch nicht allzu lange dabei. Grün ist in meinem (vor-) 2008 er Depot nämlich alles! Cool bleiben!
Dieser you tuber ist dann wohl noch nicht allzu lange dabei. Grün ist in meinem (vor-) 2008 er Depot nämlich alles! Cool bleiben!
Zitat von vodef72 am 20. Dezember 2023, 20:03 UhrSchön grün ist bei mir z.B. Coinbase, das sich in den letzten zwei Monaten verdoppelt hat. Da wechsle ich jetzt doch gerne in den "Buchgewinne-verteidigen" Modus. Aber das hatten wir ja schon öfters: Viele hier sind bei Aktien langfristig unterwegs - ich mag das Mittelfristige, spekulativere, lieber.
Schön grün ist bei mir z.B. Coinbase, das sich in den letzten zwei Monaten verdoppelt hat. Da wechsle ich jetzt doch gerne in den "Buchgewinne-verteidigen" Modus. Aber das hatten wir ja schon öfters: Viele hier sind bei Aktien langfristig unterwegs - ich mag das Mittelfristige, spekulativere, lieber.
Zitat von vodef72 am 20. Dezember 2023, 20:09 Uhr....so ein schneller Verdoppler ist wichtig um den ganzen Mist, den ich an anderer Stelle baue zu kompensieren... und eben auch bei mir eine schöne-große-grüne-Zahl ganz unten steht....
....so ein schneller Verdoppler ist wichtig um den ganzen Mist, den ich an anderer Stelle baue zu kompensieren... und eben auch bei mir eine schöne-große-grüne-Zahl ganz unten steht....
Zitat von exitus2022 am 20. Dezember 2023, 22:40 UhrZitat von vodef72 am 20. Dezember 2023, 20:09 Uhr....so ein schneller Verdoppler ist wichtig um ...
Wichtig sind eher langjährige Verzehnfacher
(wo sich AUCH der Unternehmenswert = Umsatz/cash flow/Gewinn vervielfacht hat)
Strohfeuer Value NUR auf dem Kurszettel bringt uns auf Dauer wenig weiter....
Zitat von vodef72 am 20. Dezember 2023, 20:09 Uhr....so ein schneller Verdoppler ist wichtig um ...
Wichtig sind eher langjährige Verzehnfacher
(wo sich AUCH der Unternehmenswert = Umsatz/cash flow/Gewinn vervielfacht hat)
Strohfeuer Value NUR auf dem Kurszettel bringt uns auf Dauer wenig weiter....
Zitat von exitus2022 am 21. Dezember 2023, 0:03 UhrZitat von Absprung_2020 am 20. Dezember 2023, 19:51 UhrDieser you tuber ist dann wohl nocnicht allzu lange dabei. Grün ist in meinem (vor-) 2008 er Depot nämlich alles! Cool bleiben!
Ganz unrecht hat der Typ nicht:
Es gibt immer wieder Aktien, die ein Jahrzehnt super laufen - und dann (z.B. seit der 1999er/2000er Finanzkrise) weitere Jahrzehnte sich in einer Seitwärtsbewegung nicht vom Kursrücksetzer erholen.
Zitat von Absprung_2020 am 20. Dezember 2023, 19:51 UhrDieser you tuber ist dann wohl nocnicht allzu lange dabei. Grün ist in meinem (vor-) 2008 er Depot nämlich alles! Cool bleiben!
Es gibt immer wieder Aktien, die ein Jahrzehnt super laufen - und dann (z.B. seit der 1999er/2000er Finanzkrise) weitere Jahrzehnte sich in einer Seitwärtsbewegung nicht vom Kursrücksetzer erholen.
Zitat von Absprung_2020 am 21. Dezember 2023, 9:17 UhrZu jedem Beispiel gibt es ein Gegenbeispiel, zu jeder isolierten Aussage eine Gegenaussage...., das ist klar. In dieses elende Hin und Her will ich mich bekanntermaßen nicht begeben.
Es geht um eine Strategie. 'Gewinnmitnahmen' oder 'und was man hat das hat man', gehört nicht dazu, genau wie Screenshots 'grüner Depotstände'. Daher hat der Youtube natürlich recht, aber nur 'in seiner Welt' inkl. ggf. seiner follower, in meiner nicht. Wünsche denen aber alle FIRE...., klar!
Zu jedem Beispiel gibt es ein Gegenbeispiel, zu jeder isolierten Aussage eine Gegenaussage...., das ist klar. In dieses elende Hin und Her will ich mich bekanntermaßen nicht begeben.
Es geht um eine Strategie. 'Gewinnmitnahmen' oder 'und was man hat das hat man', gehört nicht dazu, genau wie Screenshots 'grüner Depotstände'. Daher hat der Youtube natürlich recht, aber nur 'in seiner Welt' inkl. ggf. seiner follower, in meiner nicht. Wünsche denen aber alle FIRE...., klar!
Zitat von Privatier am 21. Dezember 2023, 9:52 UhrZitat von exitus2022 am 21. Dezember 2023, 0:03 UhrZitat von Absprung_2020 am 20. Dezember 2023, 19:51 UhrDieser you tuber ist dann wohl nocnicht allzu lange dabei. Grün ist in meinem (vor-) 2008 er Depot nämlich alles! Cool bleiben!
Klar gibt es das. Wie soll denn eine Aktie auch über Jahrzehnte immer weiter steigen, ohne Seitwärtsbewegungen?
Zitat von exitus2022 am 21. Dezember 2023, 0:03 UhrZitat von Absprung_2020 am 20. Dezember 2023, 19:51 UhrDieser you tuber ist dann wohl nocnicht allzu lange dabei. Grün ist in meinem (vor-) 2008 er Depot nämlich alles! Cool bleiben!
Klar gibt es das. Wie soll denn eine Aktie auch über Jahrzehnte immer weiter steigen, ohne Seitwärtsbewegungen?