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9 Euro Ticket, nutzt Ihr es? Wird es verlängert?

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Ich habe es im August für meine drei großen Kinder (10 bis 14 Jahre) und für mich gekauft. Bin mit zwei Kindern von Stuttgart nach Gotha auf eine Freizeit gefahren. Eigentlich wollte ich dann Nachmittags noch schnell nach Berlin meine Schwester besuchen hab aber gesehen das ich erst um 23 Uhr ankommen würde und bin dann doch lieber wieder zurück nach Hause gefahren. Ansonsten bin ich jetzt auch jedes zweite mal statt mit dem Auto mit Bus und Bahn in Stuttgart unterwegs. Die Busse/S-Bahnen und U-Bahnen sind nicht voll. Ist also kein Problem einen Sitzplatz zu bekommen. Nur wenn man umsteigen muss ist man mit dem Auto halt doch noch deutlich schneller unterwegs. Ich muss jetzt halt öfter mal zwischen meinen vermieteten Wohnungen hin und her fahren da ich einiges renoviere. Für meine Kinder ist es toll das sie jetzt mal überall rumfahren können. Wir haben ja sonst kein Monatsticket da es aus meiner Sicht viel zu teuer ist, darum fahren wir normalerweise mit dem Rad.

Was ich noch überraschend festgestellt habe: Mit Bus und Bahn steuere ich ganz andere Baumärkte in der Stadt an als mit dem Auto. Da hab ich erstmal Leute an der Bushaltestelle gefragt wo der nächste Baumarkt wäre um das herauszufinden.

Zitat von Flitzekittel am 10. August 2022, 14:00 Uhr

Ich wünschte, du würdest hier mal 3 Wochen mit dem OPNV zur Arbeit und zurück fahren MÜSSEN. Anschließend würdest du solche Sätze nicht mehr schreiben. Meinst du die Landeier sind alles Idioten? Natürlich könnte man sich auf den Bus alle Stunde einstellen. Und mit Sicherheit wären viele froh gewesen für 9 Euro im Monat zur Arbeit fahren zu können. Idealisten haben das auch probiert und frustriert aufgegeben.

Die meisten aus unserem Dorf arbeite in den umliegenden Städten, in denen man mit dem Auto in 25 bis 40 Minuten ist. Will man das mit dem ÖPNV fahren, ist ...

Du schreibst viel, aber am Thema vorbei.

Die Frage ist dochm, warum kritisert die Landbevölkerung das 9 Euro Ticket, obwohl es ihr eegal sein kann.

meine Antwort darauf wäre, weil man anderen nichts gönnt, sobald man selber nicht profitiert.

Der ÖPNV mag bei Dir schlecht sein. wer soll da jetzt Schuld sein außer denjenigen, die sich diesen wohnort freiwillig ausgesucht haben und den ÖPNV auch nicht nutzen.

 

Ich selbst habe das 9 Euro Ticket moderat genutzt. Ich bin in jedem Monat mal auch mit dem ÖPNV gefahren und hatte dazu eben ein 9 Euro Ticket erworben. Extra Zusatzfahrten habe ich nicht gemacht, ich nutze so schon den ÖPNV da, wo er gegenüber Rad oder PKW sinnvoller erscheint, daran hat sich ja nix geändert.

Ich find es sehr praktisch und wäre für ein günstiges jahresticket, meinetwegen auch unterteilt in Nahverkehr Bundeslandtarif und Deutschlandtarif.

Dafür bei den Dienstwagensteuerprivilegien sparen. Wer einen Dienstwagen will kann gerne einen haben, dann aber bitte vom AG subventioniert und nicht von der Allgemeinheit. Aber irgendwer muss ja die nagelneuen deutschen Premiumautos für hohe fünfstellige Beträge ja kaufen

 

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Verlängerung, den Vorschlag von den Grünen fand ich eigentlich ganz gut 29 Euro fürs Bundeland und 49 Euro für ganz Deutschland war das glaub ich. Wenn man 100 Mrd für die Bundeswehr über Nacht locker machen kann sollten auch ein paar Mrd pro Jahr für den ÖPNV drin sein. Ich befürchte hier wird gerad eine große Chance zur Mobilitätswende vertan. Ich glaub ich schwenke bei der nächsten Wahl von der FDP zu den Grünen rüber, wobei mir deren Kriegstreiberei zuletzt auch nicht gepasst hat.

Da gebe ich Dir Recht. Die Elektroautos werden pro Einheit mit mehreren 1000 EUR massiv gefördert und für den noch umweltfreundlicheren ÖPNV ist

dann kein Geld da. Da frage ich mich schon, ob es wirklich um die Umwelt oder um Industrieförderung geht.

 

im 3. Entlastungspaket kommt jetzt auch ein möglicher 9 Euroticketnachfolger vor.

Das bundesweit gültige Ticket soll sich beim Preis  zwischen 49 und 69 Euro bewegen, wenn man es als Abo bucht. Der Bund stellt dafür 1,5 Mrd zur Verfügung und fordert von den Ländern eine Beteiligung in gleicher Höhe. Früheren Berechnungen zufolge würde ein 69 Euroticket 2 Mrd im Euro zusätzlich kosten. Wenn man den Umfang des 3. Entlastungspaketes allgemein sieht (65 Mrd), fragt man sich, warum man da jetzt wieder solange herum hampelt, also fürs 69 Euroticket beträgt die Lücke dann nur 0,5 Mrd. Am Ende kommt es dann vielleicht gar nicht weil die Autolobby es verhindert (?), irgendein Bundesland (z.b. Bayern) wird es schon zu verhindern wissen...Eigentlich könnte man mit einfachen Tickets die x Verkehrsverbünde auch einfach abschaffen, allein das würde das Geld wahrscheinlich schon einspielen.

Ich hab letztens mal einfach die Anzahl der Tickets für meinen tgl. Fahrtweg versucht zu ermitteln, da konnte man für die gleiche Strecke 2 dutzend und mehr verschiedene Tickets kaufen. Ich bilde mir ein mich recht gut mit den Tickets auszukennen, aber wie soll da ein Gelegenheitsfahrer durchsteigen? Ich hatte sogar schon die Situation das selbst die Infohotline zur Ticketberatung bei bestimmten Tickets nicht weiterhelfen konnte, weil die es auch nicht wussten, Busfahrer kannten bestimmte Tickets überhaupt nicht, wo ich mich dann noch für das Ticket rechtfertigen musste, meine Antwort war dann "sie sind der Fahrer und müssten es eigentlich kennen..." (also es gibt z.b. abo übertragbar, nicht übertragbar, Personen, nicht personenbezogen, 4er, 10er, nur online, Wochen, 30 Tage zum selbstausdrucken, nach 9 usw. Tickets, eezy, schöne Fahrt, schöner Tag, Wochenend,  Zusatztickets, Fahrradtickets, einfachweitertickets, nrwtickets, schoko-, Bärentickets, 24 h, 48,h, 4 h, happyourtickets, Flex 25, Flex 35, Firmentickets, jobtickets, Sozialtickets, ab 9 Ticket, nach 18 Uhr tickets, Kombitickets, citytickets, welcometickets, schöne60 tickets, youngtickets .................................) dazu dann noch ein komplexes Wabensystem mit verschiedenen Geltungsbereichen, die selbst in einer grösseren Stadt noch unterschiedlich sein können

hm, für Energieunternehmen sind plötzlich Aber und Abermrd verfügbar aber für ein 69 euro ticket ist man nicht in der Lage die letzten 500 mio aufzubringen?

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiekrise-noch-einmal-67-milliarden-euro-bund-stellt-weitere-hilfen-fuer-energieunternehmen-bereit/28677602.html

Ja, schon ein Trauerspiel. Für mich läge die Grenze aber eh bei 30-40€, darüber lohnt sich der pauschale Kauf nicht mehr.

Es läuft jetzt aktuell auf ein 49 Euro Ticket hinaus (Abo, nicht übertragbar, bundesweit gültig), im Grunde ist man sich da wohl schon einig, es geht nur noch ums Geld, für mich wären das 50-70 Euro weniger kosten im Monat und mein Auto steht zur Disposition., d.h. ich würde es evtl. abgeben, wären (je nachdem wie man rechnet) auch noch einmal 100 euro weniger an Kosten pro Monat.

https://www.morgenpost.de/politik/article236648031/9-euro-ticket-nachfolge-klimaticket-deutschland-preis.html

Ok, jetzt ist es amtlich:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/49-euro-ticket-der-ganze-oepnv-zum-schnaeppchenpreis-18432257.html

ich find es gut, das eine Auto kommt jetzt weg

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschlandticket-49-euro-fahrkarte-soll-zum-1-april-kommen-a-f33f32de-5383-4400-9753-63b2ebda156b

 

Jetzt erst zum 1. April (oder noch später?)

(Die Verschiebung kostet mich  200 Euro + x), das Zweitauto werden wir dann auch erstmal noch behalten...

Jetzt ist es soweit, ab heute startet das 49 - Euro - Ticket.

Mein Auto ist verkauft und meine Frau wird das Ticket auch abonnieren (bzw. ich übernehme die Kosten für sie) und ihr Auto auch  öfter stehen lassen. Meiner Meinung nach ist das Ticket die beste politische Entscheidung der letzten 10 Jahre, die ganzen komplexen abschreckenden Tarifstrukturen werden damit weggewischt. So etwas wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Es gibt aber trotzdem noch Leute, die daran was auszusetzen haben. Ich bin sicher dass es es ein Erfolg sein wird, der sich nach und nach zeigen wird,  weil es sich für viele einfach lohnt jetzt umzusteigen.

Mir ist erst letztens in Paris deutlich geworden, wie sehr der Tarifdschungel stören kann - wenn man die Stadt kennt, die Sprache gut spricht, zumindest ab und zu mal den ÖPNV nutzt und daher das Tarifsystem schon verstanden hat und auch sonst im Kopf (noch) fit ist, ist einem das gar nicht klar.

Aber dort: Vom Hotel zum Bahnhof gab es laut Online-Auskunft Tickets zwischen 4,20€ und 14,65€ - je nachdem, welche Strecke genau, wo man das Ticket kauft, und an welcher Stelle man vom Bus in die Metro oder RER umsteigt. Dazu kam noch eine Streikankündigung, ich wusste also am Vorabend nicht, welcher Bus und welche Bahn tatsächlich fahren. War kurz davor, ein Taxi zu bestellen. Am Ende wars dann ganz einfach, das Vertrauen muss man aber auch haben 🙂

Und das ging nicht nur mir so: An der Messe wurde kontrolliert. Ca. 1/3 der Messebesucher (nach meiner Beobachtung) hatten das falsche Ticket und durften 35€ Strafe zahlen.

Insofern: Da ist das 49€-Ticket ein riesiger Fortschritt.

Ein Stückchen besser geht es aber immer: Das 9€-Ticket konnte ich einfach am Bahnhof aus dem Automaten ziehen und musste es auch nicht kündigen. Das war für mich Gelegenheits-ÖPNV-Nutzer sehr viel angenehmer. Denn mein Alltag braucht keinen ÖPV (und auch kein Auto, das steht schon wieder vier Wochen) - und wenn ich fahre, dann meist gleich Fernverkehr.

MfG, Arno

Zitat von Silberstreif am 1. Mai 2023, 4:11 Uhr

Jetzt ist es soweit, ab heute startet das 49 - Euro - Ticket.

Meiner Meinung nach ist das Ticket die beste politische Entscheidung der letzten 10 Jahre, die ganzen komplexen abschreckenden Tarifstrukturen werden damit weggewischt.

... außer dem ärgerlich komplexen Gewese um das 49-Euro-Ticket selbst. Ich bin mir da einig mit Arno: Warum kann man das Ding nicht einfach aus jedem Ticketautomaten ziehen? Bei praktisch jeder anderen Fahrkarte geht das ja auch.

Uns bringt hier in der ländlichen Region nahe einer kleinen Großstadt das 49 Euro Ticket so gut wie keinen Vorteil. Was nützt mir das Ticket, wenn nur alle 1,5 h ein Bus fährt. Wenn die Fahrzeiten passen, sind die Busse eh schon mehr als voll. Wer schon gute Verkehrsanbindung in den großen Städten hat bekommt jetzt noch ein finanzielles Geschenk auf Kosten der ländlichen Bevölkerung. Das Steuergeld hätte man besser verwendet um den ÖPNV in der ländlichen Region zu verbessern, hätte auch ökologisch auf Grund der größeren Strecken mehr gebracht. Wir tragen hier eh schon die ganze Last der Umstellung auf Regenarative Energien mit Solaranlagen und Windrädern vor der Haustür. Genauso wie den Verkehr auf  den ganzen Zubringerstraßen zu den großen Städten. Da gehört dann auch mal eine Ausgleichszahlung diskutiert, in welcher Form auch immer.Der sinnvollerer und günstigere Weg wäre gewesen Autos aus den Städten rauszuholen, Barcelona z.B. macht es vor. Da sind dann auch die Euros für das reguläre Ticket zu verkraften.

Im Moment werden ja jährliche Zuschusskosten zischen 3 und 5 Mrd Euro genannt. Würden 5 Millionen mehr Leute als kalkuliert das Ticket abonnieren (im Moment zeichnet sich eine sehr starke Nachfrage ab) wären das etwa zusätzliche Einnahmen von 3 Mrd/Jahr. Ich persönlich fänd es gut, wenn man das ganze z.b. für 10 Euro mehr als Einzelmonatsticket auch am Automaten kaufen könnte. Ich selbst habe es als Chipkarte, also selbst Menschen ohne Handy können es derzeit so nutzen.

"Wie wird das Angebot finanziert?

Zur Finanzierung des Deutschlandtickets wird der Bund den Ländern von 2023 bis 2025 jährlich 1,5 Milliarden Euro zahlen. Damit sollen die erwarteten Einnahmeverluste bei den Verkehrsunternehmen zur Hälfte ausgeglichen werden. Die andere Hälfte tragen die Länder."

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/49-euro-ticket-deutschlandticket-nahverkehr.html

 

"Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen geht von rund 5,6 Millionen neuen Kundinnen und Kunden aus. Elf Millionen Bestands-Abo-Kunden werden der Prognose zufolge auf das Deutschlandticket wechseln"

https://www.rnd.de/wirtschaft/49-euro-ticket-bahn-meldet-hohe-nachfrage-zum-verkaufsstart-VZ35SQ3D25NBPFSKCUUAOHKA7E.html

 

Man rechnet also mit 16,6 Millionen Kunden, dabei entstehen Zusatzkosten von 3 Mrd. Euro pro Jahr (das würde für 33,333 Jahre Geld verpulvern für den Ukrainekrieg reichen, also wer meint das sei zu teuer, in anderen Bereichen hat man keine Bedenken das Geld "rauszuballern" ohne das dabei was sinnvolles bei rauskommt), werden es mehr Kunden vielleicht weniger, werden es weniger als gedacht, vielleicht mehr.

https://www.d-ticket.info/

hier kann man via Postleizahl suchen welche Anbieter das Ticket in der Umgebung anbieten, wenn man z.b. eine Chipkarte vorzieht.

 

In nrw gibt es jetzt noch eine interessante Alternative für Gelegenheitsfahrer zum Deutschlandticket, ohne ein Abo abschliessen zu müssen.Beim eezy nrw ticket zahlt man maximal 49 euro im Monat,egal wie oft man fährt, dabei checkt man sich jeweils vor und nach der Fahrt mit dem Handy ein und aus, abgerechnet wird dann nach Luftlinie

https://eezy.nrw/de/

Gilt dann halt nur in nrw, bei Bedarf könnte man ja dennoch für einen Monat das Deutschlandticket abonnieren

 

Sitze gerade in der Bahn, der Zug heute morgen ist auf jeden Fall schon mal etwa um 1/3 voller als sonst, der durchfährt 2 Verkehrsverbünde und war so vorher für viele kaum lohnenswert, jetzt schon.

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