Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieviel ist genug für mich? Und wann habe ich das?

Seite 1 von 3Nächste

Hallo, ich bin Hermine, 49 Jahre alt, und ich möchte nicht arbeiten bis ich 67 bin. Auch nicht bis 63 odes 60. 55 wäre mein Wunsch-Alter für das Ende der Berufstätigkeit. Sommer 2029 wäre das Ziel.

Warum:
(1) Zeit. Lebenszeit. Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich, und wenn ich in 5,5 Jahren frei wäre, hätten wir wahrscheinlich noch längere gemeinsame Zeit in der wir beide möglichst fit sind. Auch meine Eltern leben dann hoffentlich noch und ich kann einfacher mehr Zeit mit ihnen verbringen, als es jetzt neben der Arbeit möglich ist.
(2) Der Job. Ich arbeite seit 29 Jahren in der IT, habe vor 10 Jahren meine Arbeitszeit auf 80% reduziert. Ich mag meine Arbeit. Noch. Ich bemerke bei mir aber mittlerweile sowas wie Abnutzungserscheinungen, dass ich es nicht mehr so toll finde wie früher. Es gab Zeiten, da konnte ich mich für technische Neuerungen und Herausforderungen immer wieder begeistern, aber das hat arg nachgelassen. Ich denke immer öfter, lasst mir doch einfach die Ruhe mit eurem KI und Web 4.0 Kram. Und all die ach so wichtigen aufregenden Projekte, nee... Es interessiert mich irgendwie nicht mehr so richtig. Keine guten Voraussetzungen um das jetzt noch 10 oder 15 Jahre weiter zu machen.

Ich habe jetzt eine Weile hier gelesen, und bei vielen Zahlen die so im Raum stehen komme ich mir ganz armselig klein vor. Ich schwanke zwischen "ich kann's kaum erwarten bis ich in 5 Jahren den Job kündige" und "das wird eine irrsinnige Kamikaze-Aktion, wie kann ich sowas auch nur in Betracht ziehen".

Hier sind die also Zahlen mit denen ich rechne:

Einkommen:
netto 3.200€ im Monat.

Wohnen:
zu zweit im schuldenfreien EFH 100m². Wert der Immobilie ca. 300.000€.

Ausgaben:
eigene Kosten 900€ im Monat.
gemeinsame Kosten 1.100€ im Monat, davon trage ich momentan 700-800€.

Altersvorsorge: