Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Web App für den Immobilienkauf

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Eure Entscheidung. 15 Bewertungen kosten bei Sprengnetter 229€. Wenn jemand eine 6-7-stellige Summe für eine Immo ausgeben will ... was sind dann 15€ pro Bewertung, die in wenigen Schritten zu einem deutlich tieferen Ergebnis führt, als Ihr es je programmieren könntet?

Das Schlimme ist: ihr müsst deutlich billiger sein und dann noch einen Mehrwert liefern. Oder knapp unter dem Preis von Sprengnetter bleiben und fast das gleiche bieten.

Ich frage mal ganz konkret: seid Ihr sicher, dass Ihr für unter 5€ pro Bewertung oder für 25€ flat/einmalig pro Jahr kostendeckend arbeiten könnt? Wie oft müsste Eure App dann runtergeladen/genutzt werden? Was könntet ihr dafür bieten, was zB das Tool von immocation nicht kann? Immocation bietet seine Tools zB lifetime für 99€ an.

Also ... was könnt ihr besser und warum seid ihr trotzdem günstiger?

@exit-tbd

Wir wollen natürlich ein Tool anbieten das einen Mehrwert bietet, keine Frage. 🙂 Die Zielgruppe sind aber nicht kommerzielle Investoren (B2B). Vielmehr soll YIMO privaten Investoren (B2C) das investieren in Immobilen erleichtern und dabei einfach in der Handhabung sein.

@mfz73 ich glaube, es geht weniger darum, günstiger oder teurer zu sein wie bspw. Sprengnetter. Deren Zielgruppe ist eher B2B wobei wir ein B2C Tool anbieten wollen.

Ich finde den Vergleich mit den Immocation Excel-Tools eigentlich passender. Und ich glaube, deren Zielgruppe sind auch keine Immobilienexperten oder Makler. Vielmehr geht es den Gründern meinem Erachten nach darum, privaten Investoren (evtl. sogar Anfängern) einfache und verständliche Tools an die Hand zu geben.

Ich persönlich finde die Tools von Immocation auch super einfach zu bedienen und sie geben einen schnellen Überblick, ob ein Investment lohnenswert ist oder nicht. Nichtsdestotrotz, fehlen mir einige Dinge bei diesen Excel Tabellen wie bspw. die Online-Verfügbarkeit oder dass ich immer und überall auf die Daten z.B. via Tablet oder Handy zugreifen kann.

Zitat von ThomasPre am 6. Februar 2023, 15:44 Uhr

... soll YIMO privaten Investoren (B2C) das investieren in Immobilen erleichtern ...

Hast Du ein Problem mit der englischen Sprache?

Oder wieso schaffst Du es nicht, einen widerspruchsfreien Satz zu formulieren?

"B2C" heißt "business to consumer":
KONSUMENTEN kaufen etwas, z.B. eine Wohnung, zur Eigennutzung!
ein Feld für "Anfängliche Mieteinnahmen" wäre in diesem Fall Bullshit, weil diese nicht reinkommen!

Sobald die Absicht im Raum steht, Geld gewinnbringend zu investieren, z.B. durch Vermietung ein "return on investment" zu erzielen, ist das "business"!

 

Zitat von MFZ73 am 6. Februar 2023, 15:23 Uhr

...

Also ... was könnt ihr ...

Die m.E. entscheidende Frage!

Über welche (In)Kompetenzen verfügt diese "GmbH i.G."???

@exit-tbd Sprich wenn ich als Privatperson (erfolgreich) in Aktien oder ETFs investiere (also mit ROI) betreibe ich ein Business? 😀 Mache nur Spaß, aber sehe das etwas anders. Altersvorsorge hat bspw. nichts mit Unternehmertum zu tun.

Zitat von ThomasPre am 6. Februar 2023, 18:37 Uhr

Altersvorsorge hat bspw. nichts mit Unternehmertum zu tun.

Kommt drauf an, wie man seine AV organisiert, die Grenzen sind da fließend.

Bis jetzt wirft das aber alles mehr Fragen auf, als Antworten geliefert wurden.

@exit-tbd: er meint mit B2C, dass YIMO das B ist und private Immo-Interessenten das C repräsentieren. Insofern passt das.

Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Wochen wieder viel an der App gearbeitet und einige neue Features hinzugefügt.

Falls Ihr also konstruktives Feedback zur App bzw. Feature-Vorschläge habt, würden wir uns sehr darüber freuen. 😊

👉🏻 YIMO ist weiterhin 100% kostenlos und wir verdienen auch kein Geld mit euren Daten und geben diese auch nicht an Dritte weiter. Also probiert es einfach mal aus. 🙂

Hallo zusammen,

YIMO hat jetzt auch eine Besichtigungscheckliste. Diese soll dabei helfen, dass, falls ihr euch für eine Immobilie interessiert und diese besichtigen wollt, nichts Wichtiges vergessen wird.

Die Checkliste ist noch in der Beta-Version. Falls ihr also Feedback habt oder euch Punkte einfallen, die in der Liste noch nicht zu finden sind, dann gerne her damit. 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren. (Alles, wie gehabt, kostenlos!)

Hallo zusammen,

YIMO bietet seit ein paar Tagen jetzt auch eine Standortanalyse (Mietpreise, Einwohnerzahl/-wachstum, Arbeitslosenzahl, Entfernungen zu wichtigen Locations) für Immobilien. Das Feature ist auch noch in der Beta Phase. Wir würden uns aber daher umso mehr über Euer Experten-Feedback freuen.

Danke & wie immer, viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

 

 

Kurzes Update 👋🏻

wir haben heute ein kleines Rebranding vorgenommen. 😊 YIMO heißt seit heute IMMODASH und ist via http://www.immodash.io aufrufbar. YIMO war einfach zu kompliziert auszusprechen und da wir die App zukünftig anders positionieren möchten haben wir uns dazu entschieden das Rebranding vorzunehmen.

In den letzten Monaten aben wir außerdem einige neue Features und Funktionen hinzugefügt. Schaut also gerne mal vorbei, falls es euch interessiert. 😊

Moin Thomas,

ich habe mich gerade mal angemeldet und dein Tool mit dem was es bei mir findet etwas getestet.

Du hast dir viel Mühe gegeben, ich finde es gar nicht schlecht für einen groben Erstblick. Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit, einige Daten anzupassen. So arbeitet das tool bei mir durchgehend mit einem Mietpreis von 9€/qm. Keine Ahnung woher es diese Daten zieht, ich wäre aber gerne in der Lage, das anzupassen damit ich auch entsprechend sinnvolle bzw. praxisnahe Werte erhalte und mit all den ermittelten Zahlen auch was anfangen kann.

Vielleicht könnt ihr das ja implementieren.

Viele Grüße,

Max

PN an maxause@gmx.de

Hi Max,

vielen Dank für dein Feedback.

Wenn du eine Immobilie als Favorit hinzufügst (blauer Button, rechts oben in der Detailansicht) und diese daraufhin im Reiter Favoriten erneut öffnest, kannst du sämtliche Werte manuell anpassen (u.a. auch den zu erwartenden Mietpreis). 😊

Viele Grüße,

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von ThomasPre am 12. Januar 2024, 1:15 Uhr

Hi Max,

vielen Dank für dein Feedback.

Wenn du eine Immobilie als Favorit hinzufügst (blauer Button, rechts oben in der Detailansicht) und diese daraufhin im Reiter Favoriten erneut öffnest, ...

ja, was bringt mir die Seite dann?

Benchmark:
habe gerade ein Häuschen im Visier, bei welchem die örtliche Sparkasse Werbung für den ZV-Termin macht

Im Vergleich zu dem Gutachten, das mir die Dame von der Sparkasse gemailt hat, sind Dir "Details" in Deiner "Objektbeschreibung" sehr inhaltsarm ...

Ahoi Thomas,

Wenn ich (im Webbrowser auf dem Macbook) in der Detailanzeige einen Favoriten markiere und zurück in die Übersicht wechsle, dann stecke ich fest. wenn ich den Reiter "Favoriten" klicke, dann passiert nichts. Unter Android kann ich die Favoriten aber aufrufen.

"Technisch" könnt ihr im Laufe der Zeit sicher noch einiges verbessern, ich finde es aber ein klasse Projekt und zolle dir (euch?) hohen Respekt und anders als mein Vorredner finde ich die Aufbereitung der Daten und Kennzahlen durchaus sinnvoll und hilfreich - keep going 🙂

Ich schaue mich regelmäßig bei Kleinanzeigen nach Immos in der gegen um um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich werde das mal über euere Seite machen und nach etwas Eingewöhnung nochmal Feedback geben.

Ich habe für mich persönlich beschlossen, dass ich mich keinen Altbauten mehr zuwenden will. Mich interessieren daher nur Neubauprojekte und ggf. Altbestand zum Abriss und Neubebauung in sehr guter Lage. Das Betreuen einer Altbausanierung ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig für ein Investment das im JETZT viel zeit frisst um in 15 oder 20 Jahren eine etwas bessere Rendite erhebelt zu haben. Das habe ich alles schon durch. Der Rattenschwanz ist lang, das würde ich mir nicht mehr antun, auch dann nicht wenn ich alles in Auftrag vergebe.

Gerade in Gebieten mit hoher Anzeigendichte finde ich die Vergleichsmöglichkeiten für ein erstes Selektieren schon hilfreich. 🙂

PN an maxause@gmx.de

Moin Max,

freut mich dass dir IMMODASH so gut gefällt und noch mal vielen Dank für dein Feedback.

Welchen Webbrowser hast du genutzt auf deinem MacBook? Safari?

Falls dir irgendwelche Features fehlen oder dir noch weitere Bugs auffallen, lass es mich gerne wissen.

IMMODASH ist noch in den Kinderschuhen und gerade in dieser Phase ist Feedback enorm wertvoll. 😊

 

Hi @thomaspre

Hut ab vor deiner Leistung. In welcher Sprache hast du es denn implementiert? Musst du Lizenzgebühren an ImmoScout etc. für die Daten zahlen oder ist das ne freie API? Wieviel Zeit hast du bisher da investiert? Wie finanzierst du das ganze Projekt?
Die Idee ist klasse, hab mir sowas in der Vergangenheit auch gewünscht. Werde es jetzt vermutlich nicht mehr brauchen da ich mit meinem Bestand zufrieden bin.
Folgendes würde ich vermutlich noch implementieren:
1) Die Mietrendite basiert auf einem für eine Stadt fixen Mietpreis pro qm. Ist damit erstmal kein Mehrwert zum Kaufpreis pro qm. Mehrwert entsteht wenn du in die möglich Miete Zustand und Stadtteil einfließen lässt (ist aber vermutlich etwas aufwendig)
2) Sortierung und Filterung: Würde hier gerne nach Mietrendite bzw. Kaufpreis pro qm Sortieren können. Filtern nach Zuffenhausen Stadteil von Stuttgart geht nicht da muss ich die PLZ auswendig wissen.
3) Datenaktualität: Es scheint zumindest bei einem Haus in Zuffenhausen auf veraltete Daten zuzugreifen. In ImmoScout wurde letzte Woche bei dem Haus der Preis reduziert, ist bei dir noch nicht hinterlegt.

Die euphorische Bewertung sehe ich vorsichtig formuliert etwas differenter.

Habe mir die aktuelle Version runtergeladen, dann mein Suchgebiet eingegeben. Erste Seite liefert Immos zwischen … 67% unter bis 38% über Marktwert. Angeblich.

Verstehe nicht, was das soll, sorry.

@mfz73 das Tool steckt noch in den Kinderschuhen und ist doch erstmal ein Prototyp der noch in alle Richtungen angepasst werden kann.
Ich finde es cool das er in der Lage ist mal so eben ne Menge Daten abzugreifen und einigermaßen aufzubereiten. Obwohl ich Informatiker bin viel in Java programmiert und zuletzt auch Webapplikationen entwickelt habe hätte ich nicht die Muße mich nach Feierabend nochmal hinzuhocken und so was runter zu programmieren. Darum erstmal ein Lob von meiner Seite.

Zitat von MFZ73 am 13. Januar 2024, 11:08 Uhr

... mein Suchgebiet eingegeben. Erste Seite liefert Immos zwischen … 67% unter bis 38% über Marktwert. Angeblich.

Werden Mieterqualität (Mietnomade, an dem sich der Verkäufer seit 3 Jahren die Zähne ausbeißt?) und evtl. Sanierungsbedarf berücksichtigt?

Oder wird für Energieeffizienzklasse A und Z ein und derselbe "Marktwert" angenommen?

Wird für die Lage an der sechsspurigen Stadtautobahn und für den unverbaubaren Blick auf den Schlosspark 500 m entfernt derselbe "Marktwert" und dieselbe qm-Miete angenommen?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste