Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Web App für den Immobilienkauf

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten arbeite ich an einer Web App namens YIMO, um den Einstieg in das Investieren in Immobilien zu erleichtern. YIMO ist nun endlich online und ich würde mich sehr über euer Experten-Feedback freuen. 🙂

Ihr findet die App hier: https://yimo.app

Mir war wichtig, ein Tool mit folgenden Eigenschaften zu bauen:

  1. Anfänger-freundlich
  2. Hoher Automatisierungsgrad
  3. Online verfügbar
  4. Es muss auf sämtlichen Endgeräten laufen

Es gibt bereits die Möglichkeit, Immobilien via PDF Import von ImmoScout24 zu importieren. Alle anderen relevanten Immobilienbörsen folgen bald.

Die App steht noch am Anfang und ich habe eine lange Liste an Funktionen, Automatisierungen und Kennzahlen, die ich in Zukunft noch einbauen werde.

Ich freue mich über jedes Feedback! 🙂

Viele Grüße,

Thomas

PS: Die App ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch 100% kostenlos! 🙂

Hallo @thomaspre, ich schaue mir bei mir unbekannten Anbietern immer zuerst das Impressum an, und scheitere an der Stelle bei dir schon. Es gibt weder Name und Anschrift noch eine Kontaktmöglichkeit. Auch bei juristischen Personen wie "Yimo GmbH i.G." muss da eine Anschrift des Firmensitz und ein voller Name eines Vertretungsberechtigten stehen. Wenn man nach der Firma googlet, findet man nichts Sinnvolles, nur einen früheren Münchener Firmeneintrag, ohne Bezug zu einem "Thomas". So ist mir das leider nicht seriös genug um da weiter einzusteigen.

Hallo @thewanderer,

das verstehe ich zu 100%. Leider bin ich noch ganz am Anfang meiner Reise mit YIMO. Sprich ich befinde mich gerade noch in der Gründung der GmbH bzw. UG. Zeitgleich versuche ich das Produkt / die Idee zu evaluieren und erste Experten-Feedbacks einzusammeln.

Die App ist aktuell noch 100% kostenlos und ich sammle gegenwärtig keinerlei "Kundendaten" und plane auch nicht dies zu tun.

Aber deine Bedenken sind natürlich berechtigt. Würde mich dennoch über Feedback von dir freuen, evtl. anhand der Website 🙂

Und welchen NUTZEN soll/würde mir diese App bringen?

(ALS INVESTOR:
1. Grundregel "im Einkauf liegt der Gewinn!" --> wie hilft mir die App entweder die "Perlen" zu identifizieren? oder besonders günstige Angebote zu finden?)

Hi @exit-tbd, die App soll den Einstieg in die Immobilien-Welt erleichtern. Wenn du also auf der Suche nach einer passenden Immobilie bist und bereits eine bspw. auf ImmoScout24, Immowelt, Immonet etc. gefunden hast, kannst du diese mit 2-3 Klicks in die App importieren. Die App wird dir dann automatisch die wichtigsten Eckdaten auslesen und Kennzahlen berechnen. Du brauchst also keine lästigen Excel Dateien mehr zu pflegen. 😉 Außerdem hast du eine konsistente Historie aller Immos, für die du dich jemals interessiert hast. Bei den genannten Plattformen, werden Immobilien sobald sie verkauft wurden sofort gelöscht.

Zitat von ThomasPre am 28. Januar 2023, 16:42 Uhr

... Wenn du ... passenden Immobilie ... eine bspw. auf ImmoScout24, Immowelt, Immonet etc. gefunden hast, kannst du diese mit 2-3 Klicks in die App importieren. Die App wird dir dann automatisch die wichtigsten Eckdaten auslesen und Kennzahlen berechnen. ...

eine wichtige Kennzahl (v.a. bei "Schrottimmobilien", wo die Bebauung den geringeren Teil des Objektwerts darstellt) ist der Grundstückswert

wie bestimmt die App den "offiziellen" Bodenrichtwert (gemäß BORIS) ...

...insbes. in den Fällen, wo das Inserat keine genaue Adresse enthält?

Bodenrichtwerte bestimmt die App zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Aber das ist auf jeden Fall sehr wertvolles Feedback. Ich schau mal ob es eine Möglichkeit gibt die Richtwerte via offener API o.ä. in die App zu bekommen. Momentan liegt der Fokus aber auf Finanzkennzahlen.

nach einem kurzen Blick ins Impressum wünsche ich schon mal viel Spaß mit etwaigen Abmahnanwälten ...

 

PS:

GmbH i.G.: Jeder Gesellschafter haftet bis zur offiziellen Eintragung ins Handelsregister unbeschränkt und persönlich

Alles klar. Vielen Dank für den Hinweis und das konstruktive Feedback. Bürokratie in DE da kann man leider nichts machen.

Zitat von ThomasPre am 3. Februar 2023, 19:22 Uhr

... Bürokratie in DE da kann man leider nichts machen.

nur WENN man ein Unternehmen/Start Up zu gründen beabsichtigt, dann sollte man oder zumindest einer im Team die Regeln der örtlichen Bürokratie kennen und darauf achten, nicht wegen unbeabsichtigter Regelverstöße an die Wand geklatscht zu werden

Das stimmt natürlich. Danke für den Tipp :). Falls du noch konstruktives Feedback zur App hast, wäre das klasse. 🙂

Zitat von ThomasPre am 5. Februar 2023, 19:42 Uhr

... Falls du noch konstruktives Feedback zur App hast, wäre das klasse. 🙂

Tippfehler wirken unprofessionell
(mal "ImmobilienScout24", mal "ImmobilienSout24" ohne "c")

was trage ich beim einem Objekt in Zwangsversteigerung als "Kaufpreis" ein - dieser ergibt sich ja erst im Sitzungssaal und wird nicht online publiziert?

bzw. wie binde ich dieses in mein Profil ein, wenn ich das Gutachten auf hanmark.de finde?

und das Hauptproblem:
ich bin gerade wenig motiviert, diese App probehalber zu nutzen - mir ist das Preisniveau derzeit zu hoch um aktiv zu suchen/mich forciert um einen Kauf zu bemühen
(und die Tatsache, dass jemand meint, es gäbe einen Markt für solch eine Rookie-App, nehme ich als "contrarian" mal als Kontraindikator!)

PS:
und wozu diese App?

Was ist DEINE Motivation, diese zu entwickeln/potentiellen Nutzern anzubieten und für diese zu betreiben?

Vielen Dank fürs Feedback. Der Typo ist schon raus. 🙂

Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Reise mit YIMO, daher ist dein Feedback super hilfreich. Die App ist noch in der MVP Phase (die Entwicklung ist gerade erst gestartet) und daher verstehe ich den Punkt mit der "Rookie-App" auch vollkommen.

Die Motivation hinter der App ist, das Investieren in Immobilien für "nicht-Experten" zu vereinfachen. Es soll im Grunde eine einfache Hilfestellung für private Immobilieninvestoren, neben den bereits vorhandenen Excel-Tools (wie bspw. von Immocation, Immlab etc.)  sein.

noch ein Aspekt:

ich hatte im Januar zwei potentielle Low Budget-Objekte gefunden ...

eines ist rausgeflogen, weil gemäß
Hochwassergefahrenkarte
die Parzelle wo das Haus steht im Falle eines offiziellen "Jahrhunderthochwassers" (welches klimawandelbedingt evtl. zukünftig alle 30 Jahre zu erwarten ist?) 3 Meter tief unter Wasser stehen würde ...

--> prüft die App  (nach Eingabe der Adresse) die Parzelle auf solche Risiken?

Ebenso hatten wir vor ca. 15 Jahren - wie meine Mutter auf Wohnungssuche war - ein Angebot aussortiert, weil der schicke Neubaublock auf einem Gelände stand, wo früher mal eine Spiegelfabrik war ... und da gerne und viel mit Quecksilber gearbeitet wurde ...

Die Spiegelhersteller gingen mit dem giftigen Metall sehr sorglos um. Der Produktionsprozeß begann meistens unter dem Dach, wo auf Steintischen mit dem flüssigen Quecksilber bedeckte Zinnfolie auf Glas gepreßt wurde. Zum Trocknen wurden die fertigen Spiegel hochkant gestellt, so daß überschüssiges Quecksilber ablaufen konnte. ... Von den Belegtischen und Trockenständern tropfte das Schwermetall auf den Boden und sickerte zwischen den Bohlen hindurch nach unten. ... Bodenproben ergaben, daß sogar das Grundwasser gefährdet ist.

wenn Du versprichst "das Investieren in Immobilien für "NICHT-EXPERTEN" zu vereinfachen":
erhalten diese dann bei Altlasten-verdächtigen Adressen eine Warnung?
oder lässt Du Deine User ins offene Messer laufen?

und nochmal:
was ist DEINE Motivation?
Bist Du selbstloser Samariter???
Wenn nein: dann bräuchtest Du auch noch ein "Geschäftsmodell" - was ggfs. auch mal zu diskutieren/hinterfragen wäre!

Es gibt mindestens eine professionelle, aber kostenpflichtige, App, der ich das zutrauen würde, @exit-tbd. Werde aber keine Werbung dafür machen. Ich bin mir aber sicher, dass der TE und seine Kollegen sofort das Programmieren einstellen, wenn der Groschen fällt, was am Markt bereits existiert und was dahinter für eine Kombi an Manpower, Datenquellen, Erfahrung und Know-how steht.

Hi MFZ73,

recht herzlichen Dank für dein Feedback. Könntest Du uns evtl. einen Tipp geben in welche Richtung wir hier recherchieren können, wenn du keine expliziten Apps nennen möchtest?

@exit-tbd auch diese Funktion/Infos haben wir leider noch nicht in YIMO. Wir fokussieren uns momentan hauptsächlich auf Finanzkennzahlen und Informationen, die keine weiteren Datenanbindungen benötigen. Aber das heißt nicht, dass wir die genannten Infos nicht früher oder später mal versuchen in die App zu bekommen. 🙂

Was soll's, kann ja gelöscht werden, wenn's nicht genehm ist:

Sprengnetter BewertungsApps - Heute ist die Zeit der Profis.

Das ist Euer Marktbegleiter und meiner bescheidenen Meinung nach der Platzhirsch.

 

@mfz73 die Tools sehen tatsächlich sehr mächtig aus. Wenn ich das anhand der Website richtig deute, handelt es sich hierbei aber eher um Makler / Experten Software und nicht um Tools für private Immobilieninvestoren. Oder täusche ich mich hier?

Auch das Pricing mit Coins wirkt auf mich etwas verwirrend und würde mich als potentiellen Kunden erstmal abschrecken.

@thomaspre

eine grundsätzliche Frage:

Was willst Du?

Willst Du ahnungslose Trottel abzocken?

Oder willst Du ein "Tool" anbieten, dass für INVESTOREN im Immobilienmarkt einen Mehrwert bietet?

PS:
Zitat von ThomasPre am 6. Februar 2023, 13:10 Uhr

... Wir fokussieren uns momentan ...

und wer ist "wir"?
Du, Dein Ego und die Hoffnung auf bessere Zeiten?

oder was für ein "Team" mit welchen Kompetenzen und Inkompetenzen steht dahinter?

Seite 1 von 3Nächste