Bitte oder Registrieren, um BeitrÀge und Themen zu erstellen.

Umfrage: Wie hoch ist eure Sparquote?

Wie hoch ist deine Sparquote?
Am Monatsende ist nie was ĂŒbrig
0-10 %
11-20 %
21-30 %
31-40 %
41-50 %
51-60 %
61-70 %
71-80 %
81-90 %
> 90 %
Ich bin schon finanziell unabhÀngig und muss nix mehr sparen
VorherigeSeite 5 von 5

Ist nur eine Anmerkung von mir, aber wenn die Sparquote nicht konstant und durch Einzelereignisse verzerrt ist (was bei mir auch der Fall ist), wĂ€re es sinnvoller, das zB ĂŒber 3 Jahre zu mitteln. Wenn eine SteuerrĂŒckzahlung aus 2021 und zeitgleich 2 Jahre Überstunden reintrudeln, ist das zugegeben nett - wird aber nĂ€chstes Jahr bei Dir vermutlich nicht zu wiederholen sein.

Interessant/vergleichbar ist also nur eine Zahl, bei der die Spitzen und TÀler geglÀttet werden, weil Du ja selbst schreibst, dass die +60% nicht konstant und nur ein Halbjahresergebnis sind. Viel interessanter ist also Deine konstante Sparrate.

Zitat von MFZ73 am 28. Juli 2023, 22:32 Uhr

Ist nur eine Anmerkung von mir, aber wenn die Sparquote nicht konstant und durch Einzelereignisse verzerrt ist (was bei mir auch der Fall ist), wĂ€re es sinnvoller, das zB ĂŒber 3 Jahre zu mitteln. Wenn eine SteuerrĂŒckzahlung aus 2021 und zeitgleich 2 Jahre Überstunden reintrudeln, ist das zugegeben nett - wird aber nĂ€chstes Jahr bei Dir vermutlich nicht zu wiederholen sein.

Interessant/vergleichbar ist also nur eine Zahl, bei der die Spitzen und TÀler geglÀttet werden, weil Du ja selbst schreibst, dass die +60% nicht konstant und nur ein Halbjahresergebnis sind. Viel interessanter ist also Deine konstante Sparrate.

Völlig korrekt. Ich hatte die Sparquoten die letzten beiden Jahre ja auch gepostet, es waren 52 bzw. 53%. Je lĂ€nger der Zeitraum, desto aussagekrĂ€ftiger die Daten. Ohne groß mich zu verbiegen kann ich also getrost sagen, dass ich 50-60% vom Nettoeinkommen spare.

 

Ok, ich war zu faul, es nachzulesen. 😉

Derzeitige Sparquote: 0,0

wir investieren zur Zeit lieber in ein eher minimalistisches hochwertiges langlebiges Heiminterieur (Möbel vom Schreiner, LED Beleuchtung, Bilder, Kunst usw.). Dazu kommt die Außenanlagen mit Naturstein, Pellettsgrill, Markise, Sonnenschirm Terrassenmöbeln usw. Eigentlich fĂ€llt uns derzeit vieles ein. Im Moment hauen wir dafĂŒr jeden Monat rund 4-5000 Euro aus den laufenden Einnahmen raus. Mit anderen Worten: ab Mitte 50 kann man es sich ruhig mal schön machen fĂŒr die letzten 30 Jahre.

Zitat von Energiefuchs am 4. August 2023, 12:58 Uhr

Mit anderen Worten: ab Mitte 50 kann man es sich ruhig mal schön machen fĂŒr die letzten 30 Jahre.

Sicher, sei dir gegönnt - und wieso nennst du das "investieren"?

 

Zitat von Sparschwein am 11. August 2023, 13:40 Uhr
Zitat von Energiefuchs am 4. August 2023, 12:58 Uhr

Mit anderen Worten: ab Mitte 50 kann man es sich ruhig mal schön machen fĂŒr die letzten 30 Jahre.

Sicher, sei dir gegönnt - und wieso nennst du das "investieren"?

 

Hallo @Sparschwein,

Die großen Brocken laufen bei mir unter investieren ( Außenanlagen, Markise, Raumteilermöbel vom Schreiner im Dachgeschoss bzw. Unter den DachschrĂ€gen, Markise ..). Steigern ja auch den GebĂ€udewert und sind langfristige Anschaffungen. Bei dem Rest hast du natĂŒrlich recht: einfach nur Konsum.

Markise, Raumteilermöbel vom Schreiner im Dachgeschoss bzw. Unter den DachschrÀgen, Markise ..). Steigern ja auch den GebÀudewert und sind langfristige Anschaffungen.

Das steigert das WohngefĂŒhl, sonst nichts. Wenn du die Bude in 30 Jahren verkaufst oder sie in 40 Jahren vererbst, wird man sich sicher ĂŒber die noch fast neue Markise und den aufwertenden Raumteiler von vor einem halben Jahrhundert freuen đŸ’©

Das als Investition auszuschreiben halte ich fĂŒr Augenwischerei.

Die ollen EinbauschrĂ€nke aus den 70ern waren das erste was hier vor 10 Jahren bei der Kernsanierung rausgeflogen ist. Auch die tollen pinken und grĂŒnen Bandfliesen aus den 80ern mussten leider weichen weil man sie nicht ertragen kann.

Aber ist ja schön, dass du dir was gönnst und es dir und fĂŒr deinen Geschmack nett machst 🙂

PN an maxause@gmx.de

Als Rentner (67) mit 1917€ netto vor Steuern (gRV+bAV) bleiben mir um die 400/mo ĂŒbrig, nur, die werden fĂŒr Steuervorauszahlungen (72/mo) und Weihnachtsgeschenke usw. gebraucht.

Aber: mein Depot wirft aktuell 1745/mo NettoertrĂ€ge ab, die immer reinvestiert werden, sobald wieder 1k zusammen ist. So gerechnet: Sparquote 47.7% 🙂 NĂ€chstes Benchmark: NettoertrĂ€ge sollen die Renten einholen...

Kann natĂŒrlich auch wieder anders kommen, stationĂ€re Pflege ist verdammt teuer.

Zitat von Max aus E am 12. August 2023, 14:24 Uhr

Markise, Raumteilermöbel vom Schreiner im Dachgeschoss bzw. Unter den DachschrÀgen, Markise ..). Steigern ja auch den GebÀudewert und sind langfristige Anschaffungen.

Das steigert das WohngefĂŒhl, sonst nichts. Wenn du die Bude in 30 Jahren verkaufst oder sie in 40 Jahren vererbst, wird man sich sicher ĂŒber die noch fast neue Markise und den aufwertenden Raumteiler von vor einem halben Jahrhundert freuen đŸ’©

Das als Investition auszuschreiben halte ich fĂŒr Augenwischerei.

Die ollen EinbauschrĂ€nke aus den 70ern waren das erste was hier vor 10 Jahren bei der Kernsanierung rausgeflogen ist. Auch die tollen pinken und grĂŒnen Bandfliesen aus den 80ern mussten leider weichen weil man sie nicht ertragen kann.

Aber ist ja schön, dass du dir was gönnst und es dir und fĂŒr deinen Geschmack nett machst 🙂

Hallo @Max aus E,

Die elektrische Markise Markise ist wĂ€rmebrĂŒckenfrei in die moderne Schieferfassade eingebaut, die wird vielleicht in 30 Jahren mal oben und an den Seiten ein neues Tuch bekommen oder einen neuen Motor aber auf jeden Fall ein wertiger GebĂ€udebestandteil bleiben. Den letzten Eiche massiv Einbauschrank vom ausfĂŒhrenden Schreinermeister habe ich nach immerhin 12 Jahren Nutzung mit einer Rendite von 4 % ĂŒber Ebay verkaufen können, ebenso die damals mit gefertigten KĂŒchenmöbel.  Der ĂŒber 4,5 m hohe Echtholz-Raumteiler beinhaltet hochwertige GlasflĂ€chen und massive TĂŒren, in den Abseiten der SchrĂ€nke sind teilweise sogar begehbare GlasflĂ€chen mit Blick ins Untergeschoß integriert. Das sind feste GebĂ€udebestandteile, in geringem Umfang sogar statisch wirksam. Das hat jetzt wenig mit einem siebziger Jahre Sperrholz-Einbauschrank oder einer Baumarkt-Markise zu tun. Aber es steigert natĂŒrlich auch das WohngefĂŒhl.

Ja okay, dass du da so steil gehst konnte ja keiner ahnen 😃😎

 

PN an maxause@gmx.de
Zitat von MFZ73 am 28. Juli 2023, 22:32 Uhr

Ist nur eine Anmerkung von mir, aber wenn die Sparquote nicht konstant und durch Einzelereignisse verzerrt ist (was bei mir auch der Fall ist), wĂ€re es sinnvoller, das zB ĂŒber 3 Jahre zu mitteln. Wenn eine SteuerrĂŒckzahlung aus 2021 und zeitgleich 2 Jahre Überstunden reintrudeln, ist das zugegeben nett - wird aber nĂ€chstes Jahr bei Dir vermutlich nicht zu wiederholen sein.

Interessant/vergleichbar ist also nur eine Zahl, bei der die Spitzen und TÀler geglÀttet werden, weil Du ja selbst schreibst, dass die +60% nicht konstant und nur ein Halbjahresergebnis sind. Viel interessanter ist also Deine konstante Sparrate.

Ich habe jetzt noch einmal in der Gesamtschau ausgewertet von 1.Juni 2021 (Beginn meiner detaillierten Erfassung) bis zum 31. August 2023, also insgesamt ein Zeitraum von 27 Monaten. Über diesen Zeitraum lag die Sparquote bei ziemlich genau 56.0 %.

Die zweite JahreshĂ€lte 2023 brachte dann doch noch ein wenig Lifestyle-Inflation mit sich, sodass die Sparquote am Ende sich auf 55.7% belief. Über den Gesamtzeitraum Juni 2021-Januar 2024 liegt sie nunmehr bei 53.9%.  Ich bin soweit zufrieden.

VorherigeSeite 5 von 5