Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparen beim Heizen durch Sanieren mit Wärmepumpe – Hat wer Erfahrungen?

VorherigeSeite 3 von 3

Warst du mittlerweile schon bei der Fachberatung? Es würde mich sehr interessieren, was dabei herauskam 🙂 Ich habe auch die Erfahrung gemacht – wie anscheinend viele hier – dass der Schornsteinfeger kein Freund von Wärmepumpen ist und immer fossile Brennstoffe bevorzugt. Daher bezweifle ich ehrlich gesagt, dass dieser ein richtiger „Energieberater“ ist, da sollte die Beratung schon allumfassender sein.

Weil die Frage aufkam nach Zahlen in meinem Fall - das ist leider schwer zu sagen, da ja meine Eltern davor in dem Haus wohnten, als noch mit Gas geheizt wurde und diese auch ein anderes Heizverhalten haben als ich und außerdem zu zweit waren.

Ich kann nur vom Status quo berichten und ich bin sehr zufrieden. Die PV-Anlage kann natürlich nicht sämtlichen Strombedarf der Wärmepumpe bedienen, aber sie senkt den Verbrauch stark und ich bin ohnehin niemand der über 20 Grad heizt 😉

Zitat von minimalila am 3. Mai 2023, 0:11 Uhr

Warst du mittlerweile schon bei der Fachberatung? Es würde mich sehr interessieren, was dabei herauskam 🙂 Ich habe auch die Erfahrung gemacht – wie anscheinend viele hier – dass der Schornsteinfeger kein Freund von Wärmepumpen ist und immer fossile Brennstoffe bevorzugt. Daher bezweifle ich ehrlich gesagt, dass dieser ein richtiger „Energieberater“ ist, da sollte die Beratung schon allumfassender sein.

Weil die Frage aufkam nach Zahlen in meinem Fall - das ist leider schwer zu sagen, da ja meine Eltern davor in dem Haus wohnten, als noch mit Gas geheizt wurde und diese auch ein anderes Heizverhalten haben als ich und außerdem zu zweit waren.

Ich kann nur vom Status quo berichten und ich bin sehr zufrieden. Die PV-Anlage kann natürlich nicht sämtlichen Strombedarf der Wärmepumpe bedienen, aber sie senkt den Verbrauch stark und ich bin ohnehin niemand der über 20 Grad heizt 😉

Wie groß ist den die Photovoltaik Anlage, wenn sie den Verbrauch stark senkt?

Ja mittlerweile hatten wir unseren Termin bei Vaillant und ich war sehr positiv überrascht, wie geduldig, ausführlich und leicht verständlich uns dort alles erklärt wurde und wie viel Zeit man sich auch genommen hat. Und das Fachwissen, das die haben, ist wirklich weitreichend, nachdem sie ja neben Wärmepumpen auch Klimaanlagen, Gasthermen usw. herstellen. Nur weil hier auch diesbezüglich der Hinweis kam. Bin in dem Fall also froh, dass wir uns nicht vom Schornsteinfeger beraten haben lassen. Wir haben jetzt jedenfalls eine klarere Vorstellung, was alles auf uns zu kommt und zum Beispiel auch, dass eine Tiefenbohrung bei uns aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich sein wird, demnach wird es vermutlich auf eine Luft-Wasser WP hinauslaufen, jedenfalls wurde uns das so empfohlen. Wir lassen das ganze jetzt noch etwas sacken und schnapsen uns die Details aus, aber nachdem die Wartezeiten aktuell echt nicht ohne sind, wollen wir nicht mehr zu lange warten bevor wir eine Entscheidung treffen.

Es freut mich, dass du gute Erfahrungen gemacht hast mit der Fachberatung. Ich war damals auch sehr positiv überrascht – hatte mir gar nicht so viel erwartet, aber es war wirklich aufschlussreich. Und wie gesagt, aus meiner persönlichen Erfahrung: Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wärmepupe. Bevor du endgültig bestellst, solltest du dich noch bezüglich der Förderungen informieren. Das ist vor Förderung von Förderung ganz unterschiedlich, wann man die beantragen muss. Nicht, dass dir dann was entgeht 😉

Ja der Tipp war wirklich Gold wert 🙂 Ich finde immer, das Internet ist zwar toll für Recherchezwecke aber gleichzeitig kann es schon auch extrem verunsichern, wenn man selbst in dem Bereich nur Halbwissen hat oder sich gar nicht auskennt. Da macht sich ein Experte dann schon wirklich bezahlt. Danke für den Hinweis 🙂 Mein Partner  ist beim Förderthema zum Glück sehr dahinter, also wir werden uns da nichts entgehen lassen denke ich 😉

Alles Liebe und Danke!!

VorherigeSeite 3 von 3