Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Real-Life-Depot

Link gelöscht

 

Z. Zt. keine Aktienkäufe

 

In der Produktinformation zu Xetra-Gold heisst es "Mit dem Erlös aus der Emission von Xetra-Gold erwirbt die Emittentin Gold in physischer Form sowie in begrenztem Umfang Buchgoldansprüche." Von genauen Anteilen steht dort nichts. Stellt sich unmittelbar die Frage: warum nicht 100% in physischer Form? In jedem Fall, erst recht im Krisenfall, wäre der Zugriff auf deponiertes eigenes Gold einfacher als auf Anleihen von Gold oder Buchgoldansprüche. Weiter heisst es dort selbst: "Xetra-Gold ist für den Anleger mit einem Insolvenzrisiko (Bonitäts- oder auch Emittentenrisiko) der Deutsche Börse Commodities GmbH behaftet. Hierunter versteht man allgemein die Gefahr der Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit, d. h. eine mögliche, vorübergehende oder endgültige Unfähigkeit zur termingerechten Erfüllung von Liefer- und/oder Tilgungsverpflichtungen. Xetra-Gold unterliegt als Inhaberschuldverschreibung weder der gesetzlichen noch der freiwilligen Einlagensicherung." Es scheint, dass die "Deutsche Börse Commodities GmbH" Vertragspartner ist (man beachte die Rechtsform). Das physische Gold wird aufbewahrt von einer Clearstream Banking AG, die Buchgoldansprüche bestehen gegen die Umicore AG und Co. KG. 0,3% Honorar erscheint jedoch günstig, es bleibt wohl aber das Geheimnis des Unternehmens, wie es mit 0,3% wirtschaftlich arbeiten kann (sind vielleicht auch Frugalisten ;o)). Hört sich stark nach einem Lockvogelangebot an, Anleger werden mit extrem niedrigen Unkosten angelockt, die GmbH geht in die Insolvenz und wenigstens ein Teil der Anlage geht verloren. Mein Fazit: ich würde dringend abraten so etwas zu kaufen.

Gelöscht

 

Z. Zt. keine Wertpapierkäufe

 

Marktanalysen und mehr:

Link gelöscht

Stockscreener Schwerpunkt USA

Link gelöscht

Guten Morgen

S. #80

Link gelöscht

Guten Tag

Link gelöscht

 

 

 

Z. Zt. Keine Wertpapierkäufe

gelöscht

Z. Zt. Keine Käufe

 

z. Zt keine Käufe

Aktueller Kontostand: +0,3%

 

 

Aktien Recherche Pnbparibas

Aktien - Recherche

Stockscreener godmode

Aktien Recherche

Stockscreener Link gelöscht

 

 

Franco-Nevada finde ich eine interessante Position, liebäugele selbst damit, allerdings nur eine kleine Position, Barrick Gold könnte mir auch noch gefallen. Bin gespannt auf weitere Käufe.