Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuzugang

VorherigeSeite 3 von 3

Mit Abgabe der Leitung würde deshalb ich lediglich meine Führungszulage verlieren - in etws 15 Prozent. Trotzdem wäre es schwer, das erreichte abzugeben.

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner, ohne die ganzen Überstunden die du nun leistest und die du nicht bezahlt bekommst, verdienst du pro Stunde effektiv sogar mehr wenn du dich runterstufen lässt 🤔😉

Wenn du dich an deine planbarere und neue gewonnene Freizeit gewöhnt hast, dann kannst du von dieser neuen Position aus dann auch ggf. weiter, z.b. auf 50% reduzieren. Als netter Nebeneffekt langen dann auch Sozialabgaben und Steuern nicht so zu. Dein prozentuales Nettogehalt steigt und deckt noch immer alle Kosten, auch wenn die Sparrate dann deutlich geringer ausfällt oder auch gar nicht mehr vorhanden ist - du hast ja ein gutes Rücklagenpolster, zusammen mit deiner Frau sowieso 😉

Die Umstellung ist nicht ganz einfach, das ist aber oft eigentlich "Angst" vor der Fremdwahrnehmung. Es tut wirklich gut, einfach seinen Job zu machen und ein Auskommen zu haben während man anderen dabei zusieht wie sie sich für 5€ mehr im Monat aus Ehrgeiz und Statusbedürfnis selbst das Leben "zur Hölle" machen. 🤷🏻‍♂️

Ggf. ist sowas auch für deinen Arbeitgeber gar nicht so uninteressant. Irgendwer wird deine aktuelle Stelle dann ja neu besetzen - ggf. könntest du dann auch für deine neuen Vorgesetzten die Urlaubsvertretung machen - sehr wahrscheinlich wärst ja auch du es der ihn/sie einarbeitet...

Du hast nun noch gut 10 Jahre mit der Familie die du auch moch relativ zuverlässig mit guter Gesundheit genießen kannst und Zeit ist eine endliche Ressource 🤔

Du musst ja nichts überstürzen aber du kannst ja mal darüber nachdenken wie gut du dich mit so einer neuen Situation mental anfreunden könntest 😉

 

PN an maxause@gmx.de

Hallo Spätzünder,

das hört sich alles nicht gut an. 50-60std. Woche, burn out Gefahr.  In jedem Fall ernst nehmen, vielleicht einen guten Coach zu Rate ziehen?

Allein das Wissen, jederzeit gehen zu können hat mich jahrelang über Wasser gehalten, das hilft enorm. Du kannst ebenso jederzeit die Reissleine ziehen, ja nach Leidensdruck.  Nicht um ganz aufzuhören, das wär arg dünn, aber einige Jahre zur Neu Orientierung, ggf. noch Aus- oder Weiterbildung mit anschl. Barista FIRE, geht immer, wie Du schon geschrieben hast. Zur Not gibts noch Krankengeld und Arbeitslosengeld zur weiteren Überbrückung und Schonung des Depots.

Hast Du einen Plan B?  Ein Hobby oder eine Expertise für einen neuen/anderen Job, bzw. Selbstständigkeit?

Eine Freundin hat sich in einer ähnlichen Situation einen Job im ÖD gesucht (die suchen Händeringend).  Verdient nur noch ca. 60%,  dafür nur noch 1/3 der Workload.

 

 

 

Zitat von Spaetzuender50 am 26. März 2024, 13:46 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 26. März 2024, 13:04 Uhr

@spaetzuender50

Du stellst hier das Peters Prinzip dar: so lange in einer Hierarchie aufsteigen bis man überfordert ist, also an seine Kompetenzgrenze stößt und dann eben wieder eine Stufe zurück muss.......

 

Ich muss dich zu meinem großen Unglück leider ignorieren. Aus deiner Arroganz spricht eine große Emotionsarmut. Bist du traurig? Einsam?  Vielleicht braucht du professionelle Hilfe? Ich kann dir da leider nicht helfen, bitte suche dir einen anderen Thread.

@spaetzuender50

Nunja, Arroganzvorwurf, und dann den anderen mit Psychounterstellungen ablaufen lassen und herrschaftlich verkündet 'leider' ignorieren '? Merkste schon selbst wer da wo steht, oder?

Mit der Profi Hilfe habe ich selbstredend Erfahrungen aus meinem Umfeld gemeint. Hoch leistungsfähige Leute denen (stationär) Methoden beigebracht wurde wie mit (zu viel) Verantwortung und zu viel Arbeit methodisch umzugehen ist. Alle haben dann aber irgendwann kürzer getreten, statt zwei nur ein GF Posten, Assistent eingestellt usw. O-Ton: egal welche Methode, es ist immer noch die gleiche Verantwortung und die gleiche Menge Arbeit.

Hier Erfahrungen auszutauschen mit Leuten die schon das gleiche durchgemacht kann, trotz anderer Sprechweise, zumal in wenigen Kurzblöcken formuliert, eine viel versprechende Option sein. Setzt vllt. voraus die eigene Empfindungsblase zu verlassen. Man kann aber auch beleidigt sein. Klar, das geht immer und scheint derzeit sogar modern.

@spaetzuender50 wie @absprung_2020 schreibt bekommst Du hier im Forum viele wertvolle Vorschläge und Feedback von Menschen, die all die Dinge schon selbst erlebt und selbst durchgemacht haben, ich glaube, Du wirst sonst nirgends ein Forum oder eine Adresse finden, wo Du ähnlich komprimiert ein Feedback bekommen wirst. Daher würde ich das annehmen und mich selbst reflektieren, oft sind es ja festgefahrene Verhaltensweisen, die sich immer wiederholen und die man entrüstet von sich weist. Ich habe ebenfalls viel Erfahrungen gesammelt mit diesen Dingen und das sind typische Reaktionen, die zu Beginn kommen. Mal in Dich gehen, an dem Feedback hier ist schon was dran und die Empfehlungen sind ja relativ gleichgelagert. Eine Therapie machen ist auch kein Makel, sondern eine gute Gelegenheit sich coachen zu lassen.

Ich kann Max aus E. nur zustimmen.

Ich finde den Gedanken gut, in der Firma zu bleiben und den Führungposten downzugraden, wenn die Firma das so mitmacht. Das Geld wäre ja nicht viel weniger, dafür viel mehr Freizeit. Ich selbst hab auch mal mit einer kleinen Einbuße in eine andere Abteilung gewechselt und es nicht bereut. Fachkenntnisse sind dann ja schon vorhanden und die Firmenzugehörigkeit läuft einfach weiter. Optimal!

Schön, dass du dich näher vorgestellt hast.

Ich hoffe, du bereust es nicht schon. Man wird sehr angreifbar, wenn man sich hier "verbreitert". Ein reger Austausch ist sehr gut. Es ticken eben nicht alle gleich. Der eine ist sensibel, der andere gar nicht. Egal. Hauptsache, man tauscht sich gut und fair in der Sache aus. Hier findest du Menschen mit großem Wissen, von dem wir alle profitieren können. Ja, es ist richtig, man muss nicht alles auf die Goldwaage legen etc.

Ich werde mich weiterhin ab und an hier melden, um in Kontakt mit Gleichgesinnten zu bleiben. Ja, ich bin eine nicht so einfache Persönlichkeit. Das sollte auch ausgehalten werden. Allerdings werde ich mich möglichst bedeckt halten, in Details sowieso, was meine Person betrifft.

Dir alles Gute. Du bist eine sympathische Bereicherung im Forum.

VorherigeSeite 3 von 3