Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

My American FIRE-Dream - 110 Monate zur Million

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Momentaner Stand nach der Talfahrt an den Börsen:

$460.000 + ein EFH mit 1100m2 Grundstück in Schleswig-Holstein (mit $120.000 Home-Equity Loan finanziert, Rest bar bezahlt)

Da musste ich zuschlagen, obwohl es nicht meiner Planung entsprach. Acht Kilometer ins Oberzentrum mit guter Busanbindung. Familie nur wenige Kilometer entfernt, kein B-Plan und gepflegtes Grundstück mit Obst- und Nussbäumen, Brunnen, Garagen, Gewächshaus. Bei dem jetzigen Eurokurs ein absolutes Schnäppchen. Ist locker doppelt so viel wert wie ich bezahlt habe. Da kommt jetzt ein WDVS drauf und Wärmepumpe statt Ölheizung in Eigenleistung.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Tim am 27. September 2022, 20:22 Uhr

Momentaner Stand nach der Talfahrt an den Börsen:

$460.000 + ein EFH mit 1100m2 Grundstück in Schleswig-Holstein (mit $120.000 Home-Equity Loan finanziert, Rest bar bezahlt)

Da musste ich zuschlagen, obwohl es nicht meiner Planung entsprach. Acht Kilometer ins Oberzentrum mit guter Busanbindung. Familie nur wenige Kilometer entfernt, kein B-Plan und gepflegtes Grundstück mit Obst- und Nussbäumen, Brunnen, Garagen, Gewächshaus. Bei dem jetzigen Eurokurs ein absolutes Schnäppchen. Ist locker doppelt so viel wert wie ich bezahlt habe. Da kommt jetzt ein WDVS drauf und Wärmepumpe statt Ölheizung in Eigenleistung.

Hört sich sehr gut an, wie sind denn die 460k aufgeteilt (Aktien, ETF, 401k etc.)?

Momentan:

$ 180,000 -- Home Equity USA (-$120,000 HELOC, 2,49% Zinssatz)
€ 45,000 -- Home Equity DE (+$120,000) - basierend auf Kaufpreis, nicht auf Marktwert
$ 146,000 -- 401k
$ 60,000 -- Roth IRA
$ 16,000 -- Traditional IRA
$ 32,000 -- Aktien, ETFs taxed
$ 500 -- Cryptos
€ 12,000 -- priv. Rentenversicherung
$ 28,000 -- Cash USD
€ 3,000 -- Cash EUR

Nach dem neuesten Urteil des Bundesfinanzhofs darf der 401k bei Auszahlung in Deutschland nicht nachgelagert besteuert werden wenn man zur Ansparphase nicht im Inland steuerpflichtig war. Das heißt ich kann mir den inkl. der Erträge mit 10% Penalty vor dem 60. Lebensjahr auszahlen lassen ohne Steuern zu zahlen solange ich innerhalb der jährlichen US-Steuerfreigrenzen bleibe. Und darüber hinaus nur die US federal income tax.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Tim am 28. September 2022, 9:37 Uhr

Momentan:

$ 180,000 -- Home Equity USA (-$120,000 HELOC, 2,49% Zinssatz)
€ 45,000 -- Home Equity DE (+$120,000) - basierend auf Kaufpreis, nicht auf Marktwert
$ 146,000 -- 401k
$ 60,000 -- Roth IRA
$ 16,000 -- Traditional IRA
$ 32,000 -- Aktien, ETFs taxed
$ 500 -- Cryptos
€ 12,000 -- priv. Rentenversicherung
$ 28,000 -- Cash USD
€ 3,000 -- Cash EUR

Ich bin da nicht ganz in dem Thema aber wie ist das mit Besteuerung vom 401k und Roth IRA? Und wie ist das mit vorzeitiger Entnahme?

Siehe meine Ergänzung.

401k wird wie Einkommen behandelt das zu Zeiten des Auslandsaufenthalts erworben wurde. Da dieses Einkommen einer Steuerfreistellung während der Einzahlung unterlag steht das Besteuerungsrecht ausschliesslich dem US Finanzamt zu. So das aktuellste Urteil.
Die USA ziehen bei vorzeitiger Auszahlung (vor 59,5 Jahren) eine 10% Strafsteuer zusätzlich zur Einkommenssteuer ab.

Roth IRA ist ein Pensionsplan in das versteuertes Geld eingezahlt wird. Nach US-Recht kann die Summe der Einzahlungen jederzeit entnommen werden. Erträge sind ab 59,5 Jahren steuerfrei! Vorher unterliegen sie der Einkommenssteuer + ggf. einer 10% Strafsteuer. Deutschland versteuert immer alle Erträge.

Traditional IRA ist ein Pensionsplan mit unversteuertem Geld, wie 401k aber hier privat und nicht über  den Arbeitgeber und es fallen Steuern auf alle Auszahlungen an. Auch hier 10% Strafsteuer bei vorzeitiger Auszahlung.

Und dann gibt es noch Ausnahmen bei denen keine Strafe anfällt. Z.B. kann man mit dem Geld Krankenversicherung oder medizinische Kosten bezahlen. Man darf auch eine begrenzte Summe entnehmen um Wohneigentum zu erwerben und man darf alles entnehmen wenn man eine Schwerbehinderung hat.

 

Long Term Capital Gains (Haltedauer > 1 Jahr) werden zwischen 0% und 20% besteuert. Liegt das Einkommen verheiratet unter $80,800 im Jahr, dann 0%. Zwischen $80,801 – $501,600 sind es 15%, darüber 20%

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Tim am 27. September 2022, 20:22 Uhr

Momentaner Stand nach der Talfahrt an den Börsen:

$460.000 + ein EFH mit 1100m2 Grundstück in Schleswig-Holstein (mit $120.000 Home-Equity Loan finanziert, Rest bar bezahlt)

Da musste ich zuschlagen, obwohl es nicht meiner Planung entsprach. Acht Kilometer ins Oberzentrum mit guter Busanbindung. Familie nur wenige Kilometer entfernt, kein B-Plan und gepflegtes Grundstück mit Obst- und Nussbäumen, Brunnen, Garagen, Gewächshaus. Bei dem jetzigen Eurokurs ein absolutes Schnäppchen. Ist locker doppelt so viel wert wie ich bezahlt habe. Da kommt jetzt ein WDVS drauf und Wärmepumpe statt Ölheizung in Eigenleistung.

Ihr lebt aber noch weiter in den USA und das Haus in SH bringt erst einmal kein Einkommen/weniger Ausgaben, oder habe ich das falsch verstanden?
Darüber hinaus: Hast du das über eine US-, oder eine deutsche Bank finanziert?

Grüsse vom Sparschwein

Wir leben erst einmal weiter in den USA, planen aber in den nächsten Jahren nach Deutschland zu ziehen. In der Zwischenzeit nutzen wir es als Ferienhaus und machen die notwendigen (energetischen) Sanierungen. Familie hilft dabei während der Abwesenheit und sind schon fleißig dabei. Hoffe die nächsten Urlaube werden weniger teure spontane Shopping-Trips 😊

Finanziert sind $120k über einen Home Equity Line of Credit auf die US-Immobilie. Geld ist aber noch nicht nach Deutschland überwiesen. Zwischenfinanzierung durch Barmittel der Eltern. Eintragung hatte sich etwas verzögert weil Notar oder Gericht Dokumente verloren haben, aber jetzt ist es eingetragen und es existiert ein Notaranderkonto bis die Grundschuld gelöscht ist. Könnte sich auch weiter zu meinem Vorteil entwickeln bis ich meine Eltern auszahle. Aktuell sind das ja schon 125.600€

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Tim am 28. September 2022, 10:46 Uhr

Wir leben erst einmal weiter in den USA, planen aber in den nächsten Jahren nach Deutschland zu ziehen. In der Zwischenzeit nutzen wir es als Ferienhaus und machen die notwendigen (energetischen) Sanierungen. Familie hilft dabei während der Abwesenheit und sind schon fleißig dabei. Hoffe die nächsten Urlaube werden weniger teure spontane Shopping-Trips 😊

Finanziert sind $120k über einen Home Equity Line of Credit auf die US-Immobilie. Geld ist aber noch nicht nach Deutschland überwiesen. Zwischenfinanzierung durch Barmittel der Eltern. Eintragung hatte sich etwas verzögert weil Notar oder Gericht Dokumente verloren haben, aber jetzt ist es eingetragen und es existiert ein Notaranderkonto bis die Grundschuld gelöscht ist. Könnte sich auch weiter zu meinem Vorteil entwickeln bis ich meine Eltern auszahle. Aktuell sind das ja schon 125.600€

Finde ich spannend!
Würde es dir etwas ausmachen über die Gründe der Rückwanderung zu berichten?
Was bewertest du an Deutschland angenehmer als an den USA, was ist der Vorteil dort? In den USA hättet ihr auch keine Steuern auf die Kapitalerträge, oder?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber in welcher Region in den USA lebt ihr denn? Habe nur etwas von Segelboot gelesen?

Grüsse vom Sparschwein

Zitat von Sparschwein am 28. September 2022, 11:59 Uhr

Finde ich spannend!
Würde es dir etwas ausmachen über die Gründe der Rückwanderung zu berichten?
Was bewertest du an Deutschland angenehmer als an den USA, was ist der Vorteil dort? In den USA hättet ihr auch keine Steuern auf die Kapitalerträge, oder?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber in welcher Region in den USA lebt ihr denn? Habe nur etwas von Segelboot gelesen?

Grüsse vom Sparschwein

Hauptgrund für die Rückwanderung ist die Famile. Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und wir wollen ihr natürlich die Möglichkeit geben in den Genuss von regelmässigen Kontakt zu kommen, eine natürliche Umgebung und eine gute Schule. Alles ist am Ort des neuen Hauses gegeben. Es ist ländlich (momentan leben wir in einer Großstadt) und der 11.000 Einwohner Ort hat eine hervorragende Gesamtschule und gute Anbindung an die Stadt. Und mehrere Yachthäfen sind nur 10km entfernt. Segeln geht also auch weiterhin.
Zudem planen wir beruflich kürzer zu treten. In der Situation von nicht arbeiten/Teilzeit ist ein Leben in Deutschland einfach deutlich günstiger wenn man die Posten Energie und Abgaben minimiert. Die allgemeinen Fixkosten in den USA sind höher wenn man nicht mehr über einen Arbeitgeber versichert ist, was bei Teilzeit der Fall wäre. Auch die rein vermögensbezogenen Abgaben (property tax z.B.) sind auch höher. Wir haben beide chronische Krankheiten, benötigen also eine gute Krankenversicherung. Andererseits ist die Lebensqualität meiner Einschaetzung nach hier an der Westcoast deutlich höher, nicht nur des Wetter. Insbesondere wenn man einen guten, sicheren Job hat lässt es sich wunderbar leben. Mittlerweile bin ich 5 1/2 Jahre in der Firma und bei $12k netto/Monat als Facharbeiter. Dann fallen die höheren Fixkosten nicht so ins Gewicht.

Es wird sicher schwer fallen wieder in Deutschland Fuss zu fassen, aber Kompromisse müssen eben sein. Die Famile wird ja nicht gesammelt in die USA übersiedeln. Ich werde zu dem Zeitpunkt die US-Staatsbürgerschaft haben und damit ist die Rückkehr gesichert. Unsere Tochter hat die ja sowieso ab Geburt. Ohne diese Option würde ich wohl nicht nach Deutschland gehen. Dazu ist mir die Zunkunft Europas zu ungewiss und spätestens nach der Schulzeit wollen wir die Möglichkeit haben wieder in die USA zu gehen. Nicht nur um Steuer in Deutschland zu umgehen und Geld zu verdienen sondern auch mit dem Gedanken das unsere Tochter evtl. hier leben oder studieren möchte.

Und ja, wenn wir innerhalb der Freigrenzen bleiben dann sind Kapitalerträge steuerfrei. Das klappt natürlich nur wenn man kein zu hohes Erwerbseinkommen hat im Jahr der Entnahmen.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

@Tim, hui, das liest sich alles super!

Ich hab in jungen Jahren auch immer an der Verlosung der Green-Card teilgenommen, aber leider wurde das nix. Als es mal die Möglichkeit zu einer Abfindung gab, hab ich überlegt, diese zu nehmen und erstmal in die USA zu gehen, bin dann aber in dem Job geblieben.

Wirklich toll, dass Du dort als guter Facharbeiter so einen hohen Verdienst hast! Bei Dir und Deiner Frau beeindruckt mich auch der Mut, so einen grossen Schritt in die USA gemacht zu haben. 🙂

Allgemein hier im Forum finde ich es sehr interessant und inspirierend, was die Leute alle so zu berichten haben.

 

Zitat von Tim am 29. September 2022, 3:16 Uhr
Zitat von Sparschwein am 28. September 2022, 11:59 Uhr

Finde ich spannend!
Würde es dir etwas ausmachen über die Gründe der Rückwanderung zu berichten?
Was bewertest du an Deutschland angenehmer als an den USA, was ist der Vorteil dort? In den USA hättet ihr auch keine Steuern auf die Kapitalerträge, oder?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber in welcher Region in den USA lebt ihr denn? Habe nur etwas von Segelboot gelesen?

Grüsse vom Sparschwein

Hauptgrund für die Rückwanderung ist die Famile. Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und wir wollen ihr natürlich die Möglichkeit geben in den Genuss von regelmässigen Kontakt zu kommen, eine natürliche Umgebung und eine gute Schule. Alles ist am Ort des neuen Hauses gegeben. Es ist ländlich (momentan leben wir in einer Großstadt) und der 11.000 Einwohner Ort hat eine hervorragende Gesamtschule und gute Anbindung an die Stadt. Und mehrere Yachthäfen sind nur 10km entfernt. Segeln geht also auch weiterhin.
Zudem planen wir beruflich kürzer zu treten. In der Situation von nicht arbeiten/Teilzeit ist ein Leben in Deutschland einfach deutlich günstiger wenn man die Posten Energie und Abgaben minimiert. Die allgemeinen Fixkosten in den USA sind höher wenn man nicht mehr über einen Arbeitgeber versichert ist, was bei Teilzeit der Fall wäre. Auch die rein vermögensbezogenen Abgaben (property tax z.B.) sind auch höher. Wir haben beide chronische Krankheiten, benötigen also eine gute Krankenversicherung. Andererseits ist die Lebensqualität meiner Einschaetzung nach hier an der Westcoast deutlich höher, nicht nur des Wetter. Insbesondere wenn man einen guten, sicheren Job hat lässt es sich wunderbar leben. Mittlerweile bin ich 5 1/2 Jahre in der Firma und bei $12k netto/Monat als Facharbeiter. Dann fallen die höheren Fixkosten nicht so ins Gewicht.

Es wird sicher schwer fallen wieder in Deutschland Fuss zu fassen, aber Kompromisse müssen eben sein. Die Famile wird ja nicht gesammelt in die USA übersiedeln. Ich werde zu dem Zeitpunkt die US-Staatsbürgerschaft haben und damit ist die Rückkehr gesichert. Unsere Tochter hat die ja sowieso ab Geburt. Ohne diese Option würde ich wohl nicht nach Deutschland gehen. Dazu ist mir die Zunkunft Europas zu ungewiss und spätestens nach der Schulzeit wollen wir die Möglichkeit haben wieder in die USA zu gehen. Nicht nur um Steuer in Deutschland zu umgehen und Geld zu verdienen sondern auch mit dem Gedanken das unsere Tochter evtl. hier leben oder studieren möchte.

Und ja, wenn wir innerhalb der Freigrenzen bleiben dann sind Kapitalerträge steuerfrei. Das klappt natürlich nur wenn man kein zu hohes Erwerbseinkommen hat im Jahr der Entnahmen.

Danke für den ausführlichen Einblick, hat mich gefreut!

Momentaner Stand:
Im Vergleich zu Sept. (-5 Monate)

$ 65,000 + $20k Home Equity USA ($395k mit $213k Mortgage und $117k HELOC, 2,00% bzw. 2,49% Zinssatz)
$ 178,000 ± $0 Home Equity DE - basierend auf Kaufpreis (mittlerweile teilweise renoviert, Kellerdecke gedämmt und neue Heizung + Zählerschrank). Restliche Räume und Fenster werden gemacht sobald die Statik vom Bau-Ing. da ist und der Schornstein entfernt werden kann.
$ 168,000 +$26k 401k
$ 74,000 +$14k Roth IRA
$ 18,000 +$2k Traditional IRA
$ 40,000 +$8k Aktien, ETFs taxed
$ 480 ± $0 Cryptos
€ 12,500 +€500 priv. Rentenversicherung
$ 36,000 +$8k Cash USD (momentan mit 4,55% verzinst)
€ 9,000 +€6k Cash EUR
$ 602,000 +$75k Net Worth

Einnahmen dieses Quartal mit 401k Match/Bonus -Brutto(Netto) je Monat:

Jan-23: $19.300 (~ $15.000)
Feb-23: $23.600 (~ $19.000)
Mar-23: $36.100 (~ $30.000)

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Tim am 10. Februar 2023, 5:20 Uhr

Momentaner Stand:
Im Vergleich zu Sept. (-5 Monate)

$ 65,000 + $20k Home Equity USA ($395k mit $213k Mortgage und $117k HELOC, 2,00% bzw. 2,49% Zinssatz)
$ 178,000 ± $0 Home Equity DE - basierend auf Kaufpreis (mittlerweile teilweise renoviert, Kellerdecke gedämmt und neue Heizung + Zählerschrank). Restliche Räume und Fenster werden gemacht sobald die Statik vom Bau-Ing. da ist und der Schornstein entfernt werden kann.
$ 168,000 +$26k 401k
$ 74,000 +$14k Roth IRA
$ 18,000 +$2k Traditional IRA
$ 40,000 +$8k Aktien, ETFs taxed
$ 480 ± $0 Cryptos
€ 12,500 +€500 priv. Rentenversicherung
$ 36,000 +$8k Cash USD (momentan mit 4,55% verzinst)
€ 9,000 +€6k Cash EUR
$ 602,000 +$75k Net Worth

Einnahmen dieses Quartal mit 401k Match/Bonus -Brutto(Netto) je Monat:

Jan-23: $19.300 (~ $15.000)
Feb-23: $23.600 (~ $19.000)
Mar-23: $36.100 (~ $30.000)

Im März doppeltes Netto vom Januar? Was ist da los?

Rückreise nach Deutschland terminiert (jetzt wo das Haus da ist?)?

Rückreise kommt Mitte 2024. Das Haus wird noch weiter saniert und ich hoffe bis dahin noch nahe an mein Ziel kommen. $800k könnten realistisch sein wenn der Kapitalmarkt stabil bleibt. Mit dem theoretischen Marktwert der Immobilie dann auch mehr. Im März gibt es die Gewinnbeteiligung vom Vorjahr.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Tim am 16. Februar 2023, 11:08 Uhr

Rückreise kommt Mitte 2024. Das Haus wird noch weiter saniert und ich hoffe bis dahin noch nahe an mein Ziel kommen. $800k könnten realistisch sein wenn der Kapitalmarkt stabil bleibt. Mit dem theoretischen Marktwert der Immobilie dann auch mehr. Im März gibt es die Gewinnbeteiligung vom Vorjahr.

Sehr schön,

das ist ja nur noch etwas über ein Jahr!

Schon eine Idee wo du dann/ob du dann arbeiten wirst? (Vielleicht hast du das auch schon geschrieben).

Grüsse vom Sparschwein

Beständig  geht es vorran. Ich fange langsam an meine Investmentaccounts zu konsolidieren und zu Interactive Brokers zu verschieben um auch ausserhalb der USA einen zuverlässigen Broker mit detallierten Reports zu haben und um die Quellensteuer auf US-Dividenden auf 15% zu reduzieren.

Eine sehr vorteilhafte Sache habe ich im Zuge dessen gelernt: Nach Artikel 18A des Doppelbesteuerungsabkommes kann man als US Person in Deutschland weiter in die bestehende US-Altersvorsorge (IRA/401k) einzahlen und die Einzahlungen voll als Vorsorgeaufwendungen von der Steuer absetzen, so als sei es eine Rürup-Rente. Demnach kann man so die Vorteile dieser Produkte auch in Deutschland nutzen. Nur bei einer Entnahme sollte man natürlich besser nicht steuerpflichtig in Deutschland sein.

Im Job gab es dieses Jahr bisher 13% Lohnerhöhung. Ich bin auf einem guten Weg bis zum Jahresende $250k Vergütung zu bekommen, was dann einer Sparrate in 2023 von $150k entspricht, wovon allerdings $25.000 ins Haus "investiert" wurden.

Stand der Immobilie: Das Haus hat neue Fenster und ein paar neue Wandöffnungen, Elektroinstallation und Leistungserhöhung auf 30kW ist gemacht, gerade wird die Strasse aufgerissen für eine neue Hauptleitung. Alle Heizkorper sind entfernt und durch Flächenheizungen und einen Gebläsekonvektor ersetzt. Warmwasserspeicher wurde ersetzt durch Pufferspeicher und Frischwasserstation. Material für 22cm WDVS und eine neue Klinkeroptik-Fassade ist da, habe ich aber nicht mehr geschafft. Das folgt dann nächstes Jahr. Dann kommt auch noch eine weitere tragende Wand raus, Statik und Stahl sind schon vorhanden, und innen wird alles neu verputzt. Bin damit ganz zufrieden für Investitionskosten von 30 k€.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Momentaner Stand:
Im Vergleich zu Sept. 2022 (-11 Monate)

$ 85,000 + $40k Home Equity USA ($395k mit $206k Mortgage und $104k HELOC)
$ 178,000 ± $0 Home Equity DE - Wert basierend auf Kaufpreis (seitdem 30.000 Euro investiert)
$ 207,000 + $61k 401k
$ 74,000 ± $0 Roth IRA
$ 18,000 ± $0 Traditional IRA
$ 37,000 - $3k Aktien, ETFs taxed (Gewinne/Verluste realisiert für Steuerabschreibung)
$ 480 ± $0 Cryptos
€ 12,900 + €900 priv. Rentenversicherung
$ 20,000 - $8k Cash USD (momentan mit 4,80% verzinst)
€ 3,000 ± $0 Cash EUR
$ 635,000 + $108k Net Worth

 

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Grüss dich,

Was hältst du davon deinen networth langsam, aber sicher in Euro zu berechnen, da dich ja festgelegt hast zukünftig in Euroland zu leben und der Wechselkurs im letzten Jahr doch einen kräftigen Einfluss hatte? Hab jetzt mal ganz grob gerechnet, in USD ist dein networth um 100k gestiegen, in Euro aber nur um 50k, auf Grund er Dollarschwäche - kann das sein?

 

Was meinst du mit "nicht in Deutschland steuerpflichtig sein, bei der Entnahme vom 401k"? Lebensabend in den USA verbringen?

 

Grüsse vom Sparschwein

Zitat von Sparschwein am 3. September 2023, 12:47 Uhr

Grüss dich,

Was hältst du davon deinen networth langsam, aber sicher in Euro zu berechnen, da dich ja festgelegt hast zukünftig in Euroland zu leben und der Wechselkurs im letzten Jahr doch einen kräftigen Einfluss hatte? Hab jetzt mal ganz grob gerechnet, in USD ist dein networth um 100k gestiegen, in Euro aber nur um 50k, auf Grund er Dollarschwäche - kann das sein?

Ja klar hat der Wechselkurs seinen Einfluss. Am 1.9.2022 war der Kurs 1,005, jetzt ist der Kurs 1,07, macht bei $500.000 also 30.000 Euro Unterschied. Ich werde aber weiter in Dollar rechnen, da alle meine Anlagen mit Ausnahme der Immobilie in Deutschland in US-$ notiert sind und es auch bleiben werden da ich aufgrund von FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) faktisch kein Depot bei deutschen Banken haben kann. Und selbt wenn, dann wird ein Großteil der Aktien eines üblichen Depots ja trotzdem in Dollar gehandelt.

Was meinst du mit "nicht in Deutschland steuerpflichtig sein, bei der Entnahme vom 401k"? Lebensabend in den USA verbringen?

Ich muss ja nicht dauerhaft in den USA oder sonstwo leben um mir meine Retirement Accounts günstig auszahlen zu lassen. Es langt wenn ich nicht in Deutschland oder einem anderen Land mit unvorteilhafter Besteuerung unbeschränkt steuerpflichtig bin. Allerdings ist es bis dato auch nicht geplant dauerhaft in Deutschland zu bleiben. Nur die Zukunft wird zeigen wie es letztlich kommt.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Noch eine Erklärung zu den Handelsplätzen. Es gibt da immer das Problem mit PFICs (Passive Foreign Investment Company) für US Persons.

PFICs are simply foreign companies that either earn more than 75% of their income from passive sources (interest, dividends, capital gains, rent and certain royalties) OR have more than 50% of their assets “held for the production of passive income.” Meaning, any investment that’s not a participation in a business including holding cash.
Most PFICs are simply “pooled investments” incorporated outside of the United States. These include foreign mutual funds, exchange-traded funds (ETFs), closed-end funds, hedge funds, insurance products and investments held in some non-U.S. pension plans. Money-market funds can also be PFICs, even if held in a bank account, as these funds are essentially short-term fixed-income mutual funds.

Wenn man da nicht ganz genau aufpasst wie das Produkt aufgebaut ist oder in welche Aktien man investiert, dann wird das schnell teuer. Mal abgesehen von den Strafen wenn man es nicht richtig reported.

A PFIC owned by a U.S. Citizen or Green Card Holder is subject to the following rules of United States taxation, which can easily add up to a tax rate of over 50%:

  • All distributions are taxed as regular income at the highest possible federal tax rate of early 40%.
  • Capital gains are not eligible to be taxed at preferential long-term capital gains rates; they are viewed as regular income and are subject to the highest current federal tax rate – despite the marginal tax rate for which your income level qualifies.
  • If you elect to have deferred gains in your PFIC, you will be assessed with a non-deductible penalty interest charge that is compounded regularly for the duration of your deferral period; so by the time you finally realize gains, you will have accumulated an obscene amount of interest.

Mit jährlichen Dokumentations-Aufwand (Mark-to-Market Accounting Method) kann man die Steuer auf den Grenzsteuersatz der Einkommenssteuer drücken, weiter runter geht es dann aber nicht mehr. Einfach in den US-Börsen bleiben ist da einfacher, sicherer und günstiger. Dann werden die US-Steuerdaten automatisch generiert und die deutsche Anlage KAP-INV ist damit auch einfach auszufüllen.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
VorherigeSeite 2 von 3Nächste