Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Monatlicher Bedarf

VorherigeSeite 6 von 6

Interessante Beiträge. Ich wohne im Raum Stuttgart, wo das Wohnen leider etwas teurer ist.

Wohnung mit allen Nebenkosten: ca. 520€ (Einzelappartement mit abgetrenntem Bad und abgetrennter Küche und kleiner Terrasse).  Mittlerweile bekommt man für den Preis höchstens noch WG-Zimmer, erschreckende Entwicklung.

Einkäufe (überwiegend Lebensmittel): ca. 200€ - 250€. Habe da aber nie ein Haushaltsbuch geführt. Ist eher ein Schätzwert. Kleidung und viele andere Dinge kaufe ich bei ebay und realisiere die Kosten durch Teilverkäufe, was erstaunlich gut läuft.

Handy: ca. 14€, hängt natürlich von der Nutzungsdauer ab.

Auto: mit allen Kosten außer Sprit ca. 110€. Hier besteht sicher Sparpotential. Mal schauen, inwieweit ich mit dem 49€-Ticket auch ganz auf ein Auto verzichten kann. Andererseits reizt mich ein Campervan.

Mittlerweile gebe ich aus frugaler Perspektive abartig viel für Reisen aus, bin aber auch derzeit im Sabbatical. Anderthalb Monate Neuseeland kosten leider etwas. Und das wird nicht die letzte längere Reise gewesen sein.

 

@Samhain:Was mich hier interessiert. Lässt sich durch Foodsharing tatsächlich so viel sparen? Finde deine Zahl dahingehend beeindruckend. Welche Apps/Einrichtungen etc. nutzt du dazu?

Bei Too Good to Go bin ich scheinbar an recht enge Zeitfenster zur Abholung gebunden (vor ein paar Tagen erst installiert) - wohne leider jetzt auch nicht direkt im Zentrum, so dass ich da schnell mal eine knappe Stunde unterwegs bin. Bei der Nutzung der Give-and-take-Box irgendeiner Kirche schwingt immer das schlechte Gewissen mit, bedürftigeren Menschen etwas wegzunehmen.

 

VorherigeSeite 6 von 6