Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mit zwei Kindern zur finanziellen Teilzeitfreiheit

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Jan Veerman am 16. Dezember 2023, 22:24 Uhr

Mit anderen Worten dieses mal haben die Politiker echt super schnell und sehr gut reagiert. Es wurde schlimmeres Verhindert auch wenn es etwas schmerzhaft war. ...

Kannst Du das JETZT schon einschätzen???

Kennst Du schon die Teuerungsraten von 2025 und 2028???

Zitat von exitus2022 am 16. Dezember 2023, 23:28 Uhr
Zitat von Jan Veerman am 16. Dezember 2023, 22:24 Uhr

Mit anderen Worten dieses mal haben die Politiker echt super schnell und sehr gut reagiert. Es wurde schlimmeres Verhindert auch wenn es etwas schmerzhaft war. ...

Kannst Du das JETZT schon einschätzen???

Kennst Du schon die Teuerungsraten von 2025 und 2028???

Ich kann es nur für 2023 einschätzen. Was 2024 oder danach kommt weiß ich nicht. Je nachdem was kommt braucht es wieder ganz andere Maßnahmen. Zum Glück muss ich mich nicht darum kümmern. Meine Aufgabe ist es nur dankbar zu sein. 🙂

ups

Wie in den ersten Beiträgen bereits geschrieben, stehe ich vor einer großen beruflichen Veränderung.
Ich würde gerne eine zweite Ausbildung in einem anderen Bereich machen. Die letzten Monate war die Ausbildung zur Finanzwirtin favorisiert. Beginn wäre erst im September 2025. Also hab ich theoretisch nochmal Zeit mir das Ganze gut zu überlegen.
Nun stünde am Ende der Ausbildung der Weg zur Verbeamtung. In meinem privaten Umfeld sind die Reaktionen darauf dann eindeutig positiv. Wenn ich jetzt hier aber querlese und auch zum Thema früher Ausstieg aus dem Arbeitsleben recherchiere, dann sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Stichwort private Krankenversicherung, Ruhegehalt bei vorzeitiger Entlassung usw.
Somit steht der Plan beruflich etwas neues zu machen zwar immer noch, aber ob dieser Weg der eindeutig richtige für mich, meine Familie und unsere finanziellen Pläne ist, wird sich hoffentlich noch herausstellen.
Vielleicht also doch lieber in der freien Wirtschaft ne brauchbare Ausbildung beginnen?

Hier sind ja einige viel tiefer in der Materie, Ratschläge was ich noch bedenken sollte, nehme ich sehr gerne an (:

Da durch die erste Aufstellung hier im Thread herauskam das ich definitiv überversichert bin, hab ich unzählige Kündigungen verfasst. Ich bin zwar noch nicht komplett durch, aber die größten Punkte sind abgearbeitet. Die Sparquote ist dementsprechend angestiegen und es macht auch viel mehr Spaß das Depot zu öffnen als die ganzen Briefe der Versicherungen 😀
Apropos Sparquote, die ist aktuell bei 44%. Das fühlt sich schonmal echt gut an. Allerdings wird das aufgrund der anstehenden Ausbildung und Teilzeit meines Mannes die nächsten Jahre um einiges schlechter werden. Allerdings ist Familienzeit und die berufliche Zufriedenheit auf lange Sicht für mich doch um einiges wichtiger als die Sparquote. 

 

VorherigeSeite 3 von 3